Asperger-Syndrom: das erfogreiche Praxis-Handbuch für Eltern und Therapeuten
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
TRIAS
2010
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Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
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4
INHALT
10 DIE DIAGNOSE 11 TYPISCHE ANZEICHEN 13 AUTISTISCHE PSYCHOPATHIE 13
DIAGNOSE AUTISMUS
15 EINSCHAETZSKALA ODER DIAGNOSTISCHE BEURTEILUNG 15 SCHRITT 1: DIE
EINSCHAETZSKALA 15 SCHRITT 2: DIE FACHAERZTLICHE DIAGNOSTI-
SCHE BEURTEILUNG
23 SECHS WEGE ZUR DIAGNOSE 23 AUTISMUS IN DER FRUEHEN KINDHEIT 24 WENN
DAS KIND IN DIE SCHULE KOMMT 25 EIN ATYPISCHER AUSDRUCK EINES ANDEREN
SYNDROMS
25 AUTISMUS ODER ASPERGER-SYNDROM BEI EINEM VERWANDTEN 26 EINE SEKUNDAERE
PSYCHOLOGISCHE STOERUNG 26 RESIDUALES ASPERGER-SYNDROM BEI
ERWACHSENEN
28 DAS SOZIALVERHALTEN 29 WICHTIGE DIAGNOSEMERKMALE 30 DAS SPIEL MIT
ANDEREN KINDERN 33 AUFFAELLIGE VERHALTENSREGELN
38 SINNVOLLE FOERDERPROGRAMME 38 WAS KOENNEN ELTERN TUN? 40 WAS KOENNEN
LEHRER TUN? 42 LERNEN IN TRAININGSGRUPPEN 48 AUF FREUNDSCHAFTEN
VORBEREITEN 51 WAS VERSTEHEN BETROFFENE UNTER
FREUNDSCHAFT? 51 LERNEN, WAS FREUNDSCHAFT IST 54 LANGZEITENTWICKLUNG 57
ALS ERWACHSENE KOMMEN BETROFFENE
MEIST BESSER KLAR 58 LERNEN, ANDEREN IN DIE AUGEN ZU SEHEN 60 EMOTIONEN
WERDEN NICHT ERKANNT 61 STRATEGIEN, DIE HELFEN, EMOTIONEN ZU
VERSTEHEN
65 STRATEGIEN, DIE HELFEN, EMOTIONEN AUSZUDRUECKEN
SINNVOLLE FOERDERPROGRAMME IM SOZIALEN MITEINANDER SIND KINDER MIT DEM
ASPERGER-SYNDROM STARK EINGESCHRAENKT. SIE BRAUCHEN ANLEITUNG,
SPEZIELLES TRAINING UND RUECKZUGSRAEUME, UM GLEICHALTRIGE BESSER ZU
VERSTEHEN UND VON DIESEN VERSTANDEN ZU WERDEN.
38
SPECIAL 16 DIE AUSTRALISCHE SKALA 35 LERNGESCHICHTEN 71 STRATEGIEN ZUM
ERLERNEN
VON SOZIALVERHALTEN 78 COMIC-STRIP-GESPRAECHE 97 STRATEGIE IM UEBERBLICK:
SPRACHE
114 STRATEGIEN IM UEBERBLICK: INTERESSEN UND ROUTINEN 126 STRATEGIEN IM
UEBERBLICK: MOTORISCHE UNBEHOLFENHEIT 132 DAS FAEHIGKEITSPROFI L IN
INTELLIGENZTESTS 148 STRATEGIEN ZUR KOGNITION 163 STRATEGIEN IM
UEBERBLICK:
SENSORISCHE EMPFI NDLICHKEIT
AUS: ATTWOOD, DAS ASPERGER-SYNDROM (ISBN 9783830438625), 2010
TRIAS-VERLAG
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5
INHALT
85 SARKASMUS, VERSTELLUNG UND LUEGEN
86 PROSODIE ODER DIE SPRACHMELODIE 86 DER AKZENT WIRD NICHT ANGEPASST 87
MONOTONE SPRECHWEISE VERBESSERN
88 WEITERE SPRACHLICHE BESONDERHEITEN 88 PEDANTISCHE REDEWEISE 89
IDIOSYNKRATISCHER WORTGEBRAUCH 90 DAS AUSSPRECHEN VON GEDANKEN
92 AUDITIVE BEEINTRAECHTIGUNGEN UND VERZERRUNGEN 93 »SELEKTIVE TAUBHEIT
95 DER SPRACHFL USS
98 INTERESSEN UND ROUTINEN 99 UNGEWOEHNLICHE SPEZIALINTERESSEN UND REGELN
99 HORTEN UNGEWOEHNLICHER GEGENSTAENDE 102 PERSONENVEREHRUNG IN DER
ADOLESZENZ 102 KLEINE KINDER BRAUCHEN ROUTINEN 103 SPEZIELLE INTERESSEN
UND ROUTINEN
ALS DIAGNOSEKRITERIEN
104 MIT SPEZIELLEN INTERESSEN UND ROUTINEN UMGEHEN 104 INTELLIGENT
WIRKEN 105 ORDNUNG UND GLEICHMAESSIGKEIT
SICHERSTELLEN 105 EIN MITTEL ZUR ENTSPANNUNG 106 UMGANG MIT
SPEZIALINTERESSEN:
ZUGANG KONTROLLIEREN 107 SPEZIALINTERESSE KONSTRUKTIV VERWENDEN 111
WIEDERKEHRENDE ROUTINEN
115 MOTORISCHE UNBEHOLFENHEIT 116 WELCHE FAEHIGKEITEN SIND BETROFFEN? 116
FORTBEWEGUNG 118 BALL SPIELEN 118 GLEICHGEWICHT 119 MANUELLES GESCHICK
119 UNLESERLICHE HANDSCHRIFT 120 ZU HASTIGES ARBEITEN
ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN BETROFFENE KINDER ZEIGEN GANZ SPEZIFI SCHE
HUERDEN IM GESPRAECH: SIE NEHMEN Z. B. ALLES WOERTLICH, VERSTEHEN KEINE
IRONIE, DRUECKEN SICH PEDANTISCH AUS UND SIND NICHT IN DER LAGE, EINEN
DIALOG ZU FUEHREN. AUCH DIE MIMIK, Z. B. EINE HOCHGEZOGENE AUGENBRAUE,
KOENNEN SIE NICHT DEUTEN. ELTERN UND LEHRER MUESSEN DIESE BESONDERHEITEN
KENNEN UND BEI DER KOMMUNIKATION BERUECKSICHTIGEN, DAMIT SIE MIT DEM KIND
EIN ERWEITERTES VERHALTEN EINUEBEN.
73
72 DIE SPRACHE 73 SPRACHLICHE BESONDERHEITEN
74 PRAGMATIK ODER DIE KUNST DER KONVERSATION 75 GEDANKENPAUSEN UND
THEMAWECHSEL 76 UNPASSENDE BEMERKUNGEN UND
UNTERBRECHUNGEN 77 FEHLENDE SPONTANE NACHFRAGE UND KOMMENTARE
83 DIE WOERTLICHE INTERPRETATION 83 VERWIRRUNG DURCH REDEWENDUNGEN
AUS: ATTWOOD, DAS ASPERGER-SYNDROM (ISBN 9783830438625), 2010
TRIAS-VERLAG
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6
INHALT
120 LOCKERE GELENKE 121 RHYTHMUSGEFUEHL 122 NACHAHMUNG VON BEWEGUNGEN
123 ANERKANNTE BEWEGUNGSSTOERUNGEN 123 DAS GILLES-DE-LA-TOURETTE-SYNDROM
124 KATATONE UND PARKINSON'SCHE SYMPTOME
125 DYSFUNKTION DES KLEINHIRNS
127 DIE KOGNITION 128 DIE »THEORY OF MIND 128 GESCHICHTEN
INTERPRETIEREN 130 BETROFFENE LESEN LIEBER SACHBUECHER 131 SCHULAUFGABEN
ANPASSEN
133 GEDAECHTNIS UND FLEXIBILITAET DES DENKENS 134 AUSSERGEWOEHNLICHES
LANGZEITGEDAECHTNIS 134 FLEXIBILITAET DES DENKENS
136 FERTIGKEITEN IM LESEN UND RECHNEN 138 BERUECKSICHTIGEN SIE DIE ANDERE
DENKWEISE 139 STREBEN NACH PERFEKTION 140 VERMINDERTE AUFMERKSAMKEIT
141 FANTASIE UND KREATIVITAET 141 EINSAME FANTASIESPIELE 144 WENN KINDER
IHRE FANTASIEWELT ALS REALITAET ANSEHEN
145 VISUELLES DENKEN 146 EINSTEIN WAR EIN VISUELLER DENKER
149 DIE SENSORISCHE EMPFI NDLICHKEIT 150 DIE KLANGEMPFI NDLICHKEIT 151
DAS UNBEHAGEN VERSTEHEN 154 GERAEUSCHE AUSBLENDEN
156 DIE BERUEHRUNGSEMPFI NDLICHKEIT 157 SENSORISCHE INTEGRATIONSTHERAPIE
159 WEITERE SENSORISCHE BESONDERHEITEN 159 DIE GESCHMACKSEMPFI
NDLICHKEIT 160 DIE VISUELLE EMPFI NDLICHKEIT 162 DIE SYNAESTHESIE
164 HAEUFI G GESTELLTE FRAGEN
215 SERVICE 216 ANSCHRIFTEN UND INTERNETADRESSEN 217 BUECHER ZUM
WEITERLESEN
219 DIAGNOSEKRITERIEN
AUS: ATTWOOD, DAS ASPERGER-SYNDROM (ISBN 9783830438625), 2010
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