Leadership in Krisen: ein Leitfaden für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 399 - 408. - Lizenz des Verl. Neue Zürcher Zeitung, Schlieren/Zürich, 2010 |
Beschreibung: | 411 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834926227 3834926221 |
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Executive
Summary 1
7
Teil
I
Krisen verstehen, Führungsbegriffe klären. Erkenntnisse
und Konsequenzen
ŕur
den
Leader
1. Warum sind wir ungenügend auf Krisen vorbereitet? 25
1.1 Erster Grund: menschliche Faktoren
und mangelnde
Leadership
27
1.2 Zweiter Grund: Bedeutung und Nutzen
der Krisenbereitschaft werden nicht erkannt 28
1.3 Dritter Grund: Aus Krisen werden keine Lehren gezogen
oder diese werden nicht umgesetzt 31
1.4 Vierter Grund: Die «Hyperintention-Planung» gefährdet
das gewünschte Resultat 32
1.5 Weitere Gründe ... und Fazit ungenügender
Krisenvorbereitung 35
2. Warum werden Krisen nicht verstanden? 35
2.1 Erster Grund: Facettenreichtum von Krisen
vs.
Definitionskorsett 35
2.2 Zweiter Grund: Krisen landen im gleichen Topf
wie Notfälle, Katastrophen, Skandale oder Konflikte 40
2.3 Dritter Grund: die Komplexität von Krisen 43
2.4 Vierter Grund: die Neuartigkeit von Krisen 48
3. Was ist zu tun? Krisen und Anforderungen an die Führung
besser verstehen 54
3.1 Durch Krisen navigieren: drei Klippen der Führung 54
3.2 Nutzen eines guten Krisenverständnisses 56
3.3 Vier Instrumente zum besseren Krisenverständnis:
die Krisenmatrix als erstes Instrument 58
3.4 Die Unterscheidung von Krisenphasen
als zweites Instrument 62
3.5 Typische Stadien einer Krisenspirale erkennen
als drittes Instrument 65
3.6 Wer ist Krisenpartei? Stakeholder-Palette
als viertes Instrument 66
4. Wie ist Krisenvariationen zu begegnen? Eine Portfolio-Strategie
zur Krisenprävention und Krisenvorbereitung entwickeln 68
4.1 Der Portfolio-Gedanke als Grundlage der Vorsorge 68
4.2 In acht Schritten zu einer Portfolio-Strategie
zur Krisenprävention und Krisenvorbereitung:
die Vorteile pragmatischer Systematisierung 69
4.3 Phase
I:
Erarbeiten eines Krisenportfolios 71
4.4 Phase
II:
Verwundbarkeit und Gefährdung erfassen 75
4.5 Phase
III:
Zukunftsüberlegungen zu Risiken und Chancen,
Szenarien entwickeln 76
4.6 Achter Schritt: eine Portfolio-Strategie zur Krisenprävention
und Krisenvorbereitung 80
5. Führungsbegriffe klären: Notfallmanagement von Führung
in Krisen unterscheiden 84
5.1 Unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen
an die Führung 84
5.2 Handeln
vs.
Entscheiden? 85
5.3 Checklisten und/oder Führungsgrundsätze? 86
5.4 Anforderungen im Vergleich: in Krisen strategisch führen
vs.
Notfälle oder Katastrophen managen 88
5.5 Der Vergleich unterschiedlicher Führungsanforderungen
anhand praktischer Beispiele 90
6. Führungsbegriffe klären: Management von Krisen
(Krisenmanagement) oder Führung in Krisen? 92
6.1 Krisen beherrschen oder in Krisen führen 92
6.2 Führung mit Werten und Zielen 93
6.3
Leader
und Manager im 21. Jahrhundert 94
7. Aspekte der strategischen Führung in komplexen Krisen 95
7.1 Die Intention der Strategie in Krisen 95
7.2 Testfragen zur Krisenstrategie 96
7.3 Eine Metapher zur strategischen Führung in Krisen 97
Teil
II
(A)
Führung in der Krise. Was ist zu tun? Was kann ich in Krisen tun?
1. Worum geht es? 103
1.1 Führungsgrundsätze und Kernfragen 103
1.2 Führungsgrundsätze als Wegweiser im Krisennebel 103
1.3 Herausfordernde, kritische und kreative Fragen
als Triebfedern zum Handeln 104
1.4 Führungsverhalten, das die Krise verschlimmert 105
1.5 Sieben Leitgedanken zur Führung in der Krise 106
1.6 Sieben entscheidende Führungsaktivitäten 108
1.7 Von der Planung der Krisenlösung zur eigentlichen Führung
in der Krise ■ 109
1.8 Rationale Aspekte und Intuition bei der Führung in Krisen 109
1.9 Reihenfolge und Kadenz der Führungstätigkeiten 111
2. Permanente Führungsaktivitäten in der Krise: Information
und Kommunikation 116
2.1 Bedeutung der Information und Kommunikation in Krisen 116
2.2 Leitsätze der Information und Kommunikation in Krisen 119
2.3 Hemmschwellen gegen offene Information 121
2.4 Kernfragen zur Information und Kommunikation 122
3. Regelung von Führungsorganisation, Führungsprozess,
Führungsinfrastruktur und Ressourcen als Daueraufgabe
zur Sicherstellung der Führungsfähigkeit (P) 127
3.1 Führungsfähigkeit sicherstellen 127
3.2 Die Führungsorganisation 128
3.3 Der Führungs- und Unterstützungsprozess 129
3.4 Führungsinfrastruktur 130
3.5 Führungsunterstützung, materielle und finanzielle Ressourcen 130
3.6 Kernfragen zu den Voraussetzungen der Führungsfähigkeit
(vor der Krise zu regeln, in der Krise anzupassen) 131
3.7 Dienende Funktion des Krisenstabes 133
3.8 Zusammensetzung und Aufgaben eines Krisenstabes 134
4. Nachrichten- und Informationsbeschaffung (P) 138
4.1 Aufgaben 138
4.2 Kernfragen bei der Nachrichten- und Informationsbeschafrung 141
5. Das Krisenproblem erfassen (LF) 143
5.1 Aufgaben und Resultate einer ersten Lage- bzw. Krisenanalyse 143
5.2 Das Krisenproblem mithilfe der Krisenmatrix erfassen 146
5.3 Krisenmatrix: methodisches Vorgehen mithilfe von
F
>
E
>
К
147
5.4 Kernfragen zur ersten Analyse der Krise (Erster Teilschritt:
provisorische Analyse, worum geht es?) 148
5.5 Kernfragen zur Klärung der Krise (Zweiter Teilschritt:
vorläufige Synthese) 149
5.6 Kernfragen zur einstweiligen Beurteilung der Krise
und zu den ersten Konsequenzen (Dritter Teilschritt) 150
6. Krisenprobleme einer Lösung zuführen (LF) 152
6.1 Aufgabe und Zielsetzung 152
6.2 Parameter des Krisenpentagons 155
6.3 Eine Konsequenzenmatrix als praktische Hilfe
zur Denkmethodik der systematischen Lagebeurteilung 157
6.4 Das Denken in Varianten 159
6.5 Entscheidfindungsprozess im Krisenteam 161
6.6 Lösungsmöglichkeiten und Entscheidungsoptionen 164
6.7 Antrag stellen und (Grund-)
En
tschluss 165
6.8 Bruchstelle und Kommunikationsbarrieren 166
6.9 Krisenprobleme lösen — Kernfragen zu den
fünf Beurteilungsaspekten 169
6.10 Kernfragen zum Denken in Varianten 172
6.11 Kernfragen zum Antrag von Entscheidungsvarianten 172
7. Von der Entschlussfassung (Grundentschluss)
zum definitiven Entscheid (LF) 174
7.1 Planentwicklung 174
7.2 Konzepte 174
7.3 Zuständigkeiten 175
7.4 Kernfragen zur Entschlussfassung 176
7.5 Entscheidungsfallen 177
7.6 Im moralisch-ethischen Dilemma 179
8. Definitiver Beschluss und Auftragserteilung (LF) 179
8.1 Inhaltliche Elemente 179
8.2 Form der Aufträge 181
8.3 Wirkungskraft des Entscheides 181
8.4 Kernfragen zu Beschluss und Auftragserteilung 182
9. Umsetzung und Vollzug der Entscheidung (LF) 184
9.1 Wille und Tatkraft zur Umsetzung der Absicht 184
9.2 Führung in der Krise (Aktionsführungs¬
und Kommunikationsprozess) 185
9.3 Controlling (Lage-Controlling-Prozess) 186
9.4 Hohe Führungs- und Lernkadenz
(Aktionsnachbereitungsprozess) 186
9.5 Die Eventualplanung 188
9.6 Die Folgeplanung 189
9.7 Kernfragen zum Controlling 189
9.8 Kernfragen zur Korrektur und Anpassung von Entscheiden
oder der Führungstätigkeit 190
9.9 Kernfragen zur Eventualplanung 191
9.10 Kernfragen zur Folgeplanung 191
Teil
II
(B)
Übergang zur Führung nach der Krise
1. Krisenaustritt und Genesung
(Closure and Recovery)
193
1.1 Aktive Massnahmen in sechs Bereichen 193
1.2 Kernfragen zum Krisenaustritt 194
1.3 Kernfragen zur Information und Kommunikation
nach der Krise 195
2. Evaluation der Führung in der Krise 196
2.1 Inhalte und Zielsetzungen 196
2.2 Hürden im Evaluationsprozess 196
2.3 Konkrete Evaluationsschritte 198
2.4 Kernfragen zur Auswertung und Evaluation 199
2.5 Umsetzung der Erkenntnisse in Lehren
(Lessons Learned)
201
2.6 Kernfragen zur Umsetzung der Erkenntnisse in Lehren
(Lessons Learned)
202
2.7 Kernfragen zur Nutzung der Erkenntnisse für die Führung
vor der Krise 203
2.8 Kernfragen zum
organisationellen
Lernen,
zur Berichterstattung und zur Dokumentation 203
Teil
II
(C)
Führung vor der Krise
1. Worum geht es? Praktische Mittel und Wege zur Führung
vor der Krise 205
2. Früherkennung von Krisen und Frühwarnung
(ein operativer «Frühwarnradar») 207
2.1 Aufgaben, Sinn und Zweck 207
2.2 Situation Monitoring 209
2.3 Indikatoren und Krisenschwellen 209
2.4 Frühwarnung ohne Folgewirkung 210
2.5 Kernfragen zur Früherkennung von Krisen
und zur Frühwarnung 211
3. Proaktive Massnahmen zur Führung in der Krise 213
3.1 Worum geht es? Vorrang der Führung 213
3.2 Zusätzliche Kernfragen zu den vorsorglichen Massnahmen
zur Führung in der Krise 214
4. Vorsorgliche Führungsmassnahmen zur Krisenprävention
und zur Schadensminimierung 215
4.1 Sinn und Aufgabe der Krisenprävention 215
4.2 Risiken der Krisenprävention 216
4.3 Patentrezepte zur Prävention
vs.
Unvermeidbarkeit von Krisen 217
4.4 Kernfragen zu den vorsorglichen Führungsmassnahmen
zur Krisenprävention 217
5. Ausbildung, Übungen, Training 218
5.1 Sinn und Zweck 218
5.2 Die Krisen-Lernpyramide: faktenorientiertes Lernen,
methodenorientiertes Lernen, erfahrungsorientiertes Lernen,
sinnorientiertes Lernen 220
5.3 Ausbildungskonzepte zur Krisenvorbereitung 222
5.5 Ausbildungsverantwortung und Controlling 224
5.4 Kernfragen zur Ausbildung, zu Übungen und Training 225
6. Information und Kommunikation vor der Krise 226
6.1 Ziel und Zweck von vorbereitenden Massnahmen 226
6.2 Kernfragen zur Information und Kommunikation
vor der Krise 227
7. Führung vor, in und nach Krisen ist Chefsache. Das Fazit aus Teil
I
und
II
in Leitsätzen für «den Chef» 228
7.1 Früherkennung 228
7.2 Frühwarnung 229
7.3 Das Führungssystem 229
7.4 Werte und Prioriäten 230
7.5 Krisenvorbereitung 230
7.6 Initiative ergreifen 230
7.7 Tun und Sagen 231
7.8 Klippen der Führung in der Krise 232
7.9 Nachrichten und Informationen 232
7.10 Führen
vs.
Managen 233
7.11 Worum geht es? 233
7.12 Optionen verstanden? 234
7.13 Chefs entscheiden 234
7.14 Chefs handeln 235
7.15 Die Krisendauer 235
7.16 Ohne Antrieb kein Fortschritt 236
7.17
Lessons (not) Learned
236
7.18
Leadership
ist lernbar (Ausblick auf Teil
III
und
IV)
237
10
Teil
III
Leadership-Qualitäten, um in Krisen zu bestehen
1. Worum geht es? Leadership-Qualitäten, die Erfolg versprechen 239
1.1 Grundlegende Führungsqualitäten: gehegte Erwartungen 239
1.2 IQ und EQ: Erfahrungen
vs.
Erwartungen? 241
1.3 Wissen und Können als unentbehrliche Grundlage 242
1.4 Die individuelle Ausgangslage 242
1.5 Stärken, Fähigkeiten, Ressourcen: sein Potenzial entwickeln 243
1.6 Anpassungsfähigkeit in Krisen? 244
1.7 Führungsqualitäten im
«courant
normal» bzw. in
und nach Krisen 244
2. Positive Aspekte der
Leadership
und Negativbeispiele 245
2.1 Aus Negativbeispielen lernen 245
2.2 Aspekte positiver
Leadership
248
2.3 Sich und andere führen 248
2.4
Leadership
als Verantwortung 249
2.5
Leadership heisst
Dienen 249
3. Die Metapher vom Lebensrad, seiner Nabe und dem Sextanten
der Krisennavigation 250
3.1 Die Nabe als innere Mitte 250
3.2 Rad des Lebens 250
3.3 Der Sextant der Krisennavigation 252
4. Der unvollkommene
Leader
253
4.1 Ein Lebensrad mit Ecken und Kanten 253
4.2 Der Krisensextant mit schwachen oder fehlenden Ecken 255
4.3 Im Krisen-Teamwork drehen unterschiedliche Lebensräder 256
5. Die sechs grundlegenden Führungsqualitäten in Krisen 257
5.1 Ein positives Selbstverständnis 257
5.2 Klarheit des Denkens, Bewahren von Ruhe
(Calmness in Crisis)
260
5.3 In Krisen wichtige Qualitäten und Kompetenzen
der emotionalen Intelligenz 262
5.4 Mut, Entschlossenheit zur Entscheidung
(Decision in Action)
265
5.5 Offene Kommunikationsfähigkeit 267
5.6 Wissen und Können, Sachkunde und fachliche Fähigkeiten
(Knowledge
and Skills)
269
5.7 IQ
vs.
emotionale und soziale Intelligenz 270
6. Die innere Mitte, die Nabe des Lebensrades 270
6.1 Spirituelle Intelligenz (SQ) 270
6.2 Die innere Mitte als Quelle positiver Charaktereigenschaften 271
11
6.3 Aus der inneren Mitte Selbstführung und Führungsqualitäten
weiterentwickeln 272
6.4 Die innere Mitte als
Kompass
in Wertekonflikten 273
6.5 Die innere Mitte von Unternehmungen oder Organisationen 274
Teil
IV
(A)
Leadership
in Krisen ist lernbar
1.
Worum geht es?
275
2.
Wer lernt, warum (nicht)?
275
2.1 Individuelles Lernen
275
2.2 Organisationelles Lernen
276
2.3 Lebenslanges Lernen ist Chefsache
277
2.4 Warum drücken sich Chefs vor Krisenübungen?
277
3.
Lerninhalte
279
3.1 Lernziele richten sich an ganzheitlichem Leadership-
Verständnis aus
279
3.2 Selbsterkenntnis
280
3.3 Selbstentdeckung
281
3.4 Selbstführung (A)
282
3.5 Andere führen (B): «The real
leader
in
crisis»
283
3.6 Geführt werden (C)
284
4.
Wie erlerne ich Führung in Krisen?
284
4.1 Unser Denk- und Lernstil
284
4.2 Selbstüberschätzung als Ausdruck unbewusster Inkompetenz
285
4.3 Inkompetenz bewusst machen
287
4.4 Unbewusste Kompetenz: Übung macht den Meister
287
5.
Individuelle Fähigkeitsentwicklung zur Führung in der Krise
288
5.1 Selbstentwicklung
288
5.2 Persönliche Reife als Voraussetzung zur Führung in Krisen
289
5.3 Grenzen der Veränderung - Grenzen des Erfolgs
291
Teil
IV
(B)
Auf dem Weg zur Selbstfuhrung und persönlichen Reife:
Leadership
Coaching zur Unterstützung des Lernprozesses
1. Coaching von Leadern im Lern- und Führungsprozess 293
2. Beistand zur Entwicklung der Selbstführung 294
2.1 Verantwortung für sein eigenes Verhalten übernehmen 294
2.2 Das Beherrschen der Grundmechanismen des Zielesetzens 297
2.3 Einstellungen und Gewohnheiten verändern 298
2.4 Kommunikationsfähigkeit mit sich selbst 300
12
3. Persönliche Reife als Resultat und Nutzen der Selbstführung:
der Sextant der Krisennavigation in neuem Licht, Erkenntnisse
und Konsequenzen für den
Leader
301
3.1 Positives Selbstverständnis: Sieger geben niemals auf 302
3.2 Klarheit des Denkens: ein ruhender Pol im Krisenchaos 304
3.3 «Ich» und die «vielen andern» im Krisenteam:
im Gleichgewicht dank
Empathie
und Vertrauen 306
3.4 «Krisenmut ist Löwenmut» 308
3.5 Offene Kommunikation: kein Wachs in den Ohren 313
3.6 Wissen und Können: die Kriseneinfältigkeit ablegen 314
4. Was ist Erfolg? Neue Perspektiven dank persönlicher Reife
und
Leadership
Coaching 315
4.1 Gewinner oder Verlierer? 315
4.2 Persönliche Massstäbe des Erfolgs 315
4.3 Die magische Coaching-Frage: Vielleicht? 316
5. Auf dem Weg zur Selbstführung: der
Leadership
Coach
als Weggefährte 317
5.1
Leadership
is developed daily, not in a day
317
5.2 Vier Elemente eines erfolgreichen
Coaching-
Lernprozesses 318
6. Krisen begleiten uns auf dem Lebensweg 321
Anmerkungen 323
Bibliografie
399
Dank 409
Der Autor 411
13
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