Stimmtherapie mit Erwachsenen: was Stimmtherapeuten wissen sollten ; mit 14 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2009
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxiswissen Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 265 - 267 |
Beschreibung: | XXI, 281 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783642018213 3642018211 |
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INHALT
XI
GELEITWORT VII
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE IX
EINLEITUNG UND UEBERBLICK XIX
1 GRUNDLAGEN DER STIMMFUNKTION . .. 1
1.1 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN 3
1.1.1 ANATOMIE DES KEHLKOPFES 3
GERUEST 3
MUSKULATUR 3
AUFBAU DER STIMMLIPPEN 5
1.1.2 FUNKTION DER KEHLKOPFMUSKELN . .. 5
1.1.3 INNERVATION DES KEHLKOPFES 6
1.1.4 ANATOMIE DES ATEMAPPARATES 7
1.1.5 FUNKTION DER ATEMMUSKULATUR. . .. 8
ATEMHILFSMUSKULARUR 9
1.1.6 ANATOMIE DES VOKALTRAKTES (ANSATZROHRES) 9
1.2 PHYSIOLOGIE DER PRIMAERFUNKTIONEN. . 11 1.2.1 DIE PRIMAERFUNKTION DES
KEHLKOPFES . 11 SCHUTZFUNKTION 11
DIE DOPPELVENTILFUNKTION DES KEHLKOPFES 11
1.2.2 PHYSIOLOGIE DER ATMUNG 12
ZENTRALE STEUERUNG DER ATEMFUNKTION 12 ATEMABLAUF 12
ATEMFORMEN 12
ATEMVERAENDERUNGEN 13
ATEMVOLUMINA 13
PATHOPHYSIOLOGIE DER ATMUNG . . .. 13 1.2.3 DIE PRIMAERFUNKTION DES
VOKALTRAKTES (ANSATZROHRES) 15
NAHRUNGSAUFNAHME 15
ATMUNGSORGAN 15
1.3 AKUSTISCHE GRUNDLAGEN 16
1.4 PHYSIOLOGIE DER STIMMGEBUNG . . .. 18
1.4.1 STIMMLIPPENSCHWINGUNG 18
1.4.2 STIMMATMUNG 20
1.4.3 RESONANZBILDUNG 21
BRUST-UND KOPFRESONANZ 21
STIMMTIMBRE 22
1.4.4 STIMMLEISTUNGEN 22
TONHOEHE 22
LAUTSTAERKE 23
PHONATIONSDAUER 23
STIMMEINSAETZE 24
STIMMSITZ (STIMMANSATZ) 24
STIMMREGISTER 24
1.4.5 DIE SPRECHSTIMME 25
MITTLERE SPRECHSTIMMLAGE 25
INDIFFERENZLAGE 26
MODULATION 26
1.4.6 DIE GESUNDE STIMME 26
1.4.7 DIE SINGSTIMME 26
STIMMUMFANG 26
STIMMGATTUNGEN 27
DIE AUSGEBILDETE GESANGSSTIMME. . . 27 VIBRATO 27
REGISTERWECHSEL 28
1.5 ZENTRALE KONTROLLE DER STIMMFUNKTION 28 1.5.1 NEUROMUSKULAERE
KONTROLLE 29
1.5.2 AUDIOPHONATORISCHE KONTROLLE . . .. 29 1.5.3 MUSIKALITAET 29
1.6 ARTIKULATION 30
1.6.1 VOKALBILDUNG 30
1.6.2 KONSONANTBILDUNG 30
1.6.3 EINFLUSS DER ARTIKULATION AUF DIE GLOTTISFUNKTION 31
1.7 STIMMENTWICKLUNG 32
1.7.1 DIE SAEUGLINGSSTIMME 32
1.7.2 DIE STIMME IM KINDESALTER 33
1.7.3 STIMMWECHSEL (MUTATION) 34
MAENNLICHER STIMMWECHSEL 34
WEIBLICHER STIMMWECHSEL 34
1.7.4 DIE STIMME DES ERWACHSENEN . . .. 34
KLIMAKTERIUM 35
1.7.5 ALTERSSTIMME 35
2 STIMME UND EINFLUSSFAKTOREN 37
2.1 UEBERBLICK 38
2.2 STIMME UND KOERPER 38
2.2.1 HALTUNG UND STIMME 39
DIE PHYSIOLOGISCHE HALTUNG 39
STEHEN 39
SITZEN 41
DIE »INNERE HALTUNG 41
2.2.2 BEWEGUNG UND STIMME 42
2.2.3 TONUS UND STIMME 43
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994587600
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
XII
INHALT
2.3 STIMME UND PERSOENLICHKEIT 44 3.6.5
2.3.1 CHARAKTERLICHE EINFLUESSE 44 3.7
2.3.2 SOZIOKULTURELLE EINFLUESSE 44 3.7.1
2.4 STIMME UND SITUATION 45 3.7.2
2.4.1 LEBENSSITUATION 45
WARUM DIE STIMME SO VIEL VERRAET 46 3.7.3 2.4.2 SPRECHSITUATION 46
GESPRAECHSINHALT 46
GESPRAECHSPARTNER 46
2.5 DER REAKTIONSKREIS 47
3 STIMMERKRANKUNGEN 49 3.8
3.1 UEBERBLICK 51
3.1.1 DEFINITION 51 3.8.1
3.2 FUNKTIONELLE STIMMSTOERUNGEN . . .. 51
3.2.1 ZUR ENTSTEHUNG FUNKTIONELLER STIMMSTOERUNGEN 51
3.2.2 URSACHEN 52
3.2.3 SYMPTOMATIK 53 3.8.2
3.2.4 EINTEILUNG VON FUNKTIONELLEN STIMMSTOERUNGEN 55
HYPERFUNKTIONELLE DYSPHONIE . . .. 55 HYPOFUNKTIONELLE DYSPHONIE 56
GEMISCHTE DYSPHONIE 57
TASCHENFALTENSTIMME 58
3.3 PSYCHOGENE STIMMSTOERUNGEN 58 3.8.3
3.3.1 URSACHEN, SYMPTOMATIK, FORMEN . . 59 3.4 SPASTISCHE DYSPHONIE 60
3.4.1 URSACHEN, ENTSTEHUNG, SYMPTOMATIK. 60 3.5 FUNKTIONELL BEDINGTE
MUTATIONS- STOERUNGEN 61 3.8.4
3.5.1 FORMEN 61
UNVOLLSTAENDIGE MUTATION (MUTATIO INCOMPLETA) 61
LARVIERTE MUTATIONSSTOERUNG 63 3.8.5
MUTATIONSFISTELSTIMME 63
STARK VERLAENGERTE MUTATION (MUTATIO PROLONGATA) 63
MUTATIONSBASS 63
3.6 HORMONELLE STIMMSTOERUNGEN 64 3.9
3.6.1 VERAENDERUNGEN DES HORMONALEN 3.9.1
SYSTEMS 64
3.6.2 FORMEN ENDOKRIN BEDINGTER 3.9.2
MUTATIONSSTOERUNGEN 65 3.9.3
3.6.3 VERAENDERUNGEN DER STIMME WAEHREND 3.9.4 DES WEIBLICHEN
FUNKTIONSZYKLUS . .. 65 3.6.4 STIMMVERAENDERUNGEN DURCH 3.10
EINNAHME HORMONHALTIGER PRAEPARATE. 66 3.10.1
TRANSSEXUALITAET UND STIMME 66
STIMMLIPPENLAEHMUNGEN 67
ZENTRALE STIMMLIPPENPARESEN . . .. 67
NUKLEARE (BULBAERE) STIMMLIPPEN- PARESEN 67
INFRANUKLEAERE STIMMLIPPEN- PARESEN 67
MOEGLICHE URSACHEN 68
POSITION DER GELAEHMTEN STIMMLIPPE . 69 SYMPTOMATIK 69
PROGNOSE 70
STIMMSTOERUNGEN INFOLGE ORGANISCHER VERAENDERUNGEN DES KEHLKOPFES. . .. 71
ORGANISCHE VERAENDERUNGEN DURCH
STIMMLICHEN FEHLGEBRAUCH 71
STIMMLIPPENKNOETCHEN 71
KONTAKTGRANULOM (KONTAKTULKUS) . . 71 VOKALISATROPHIE 72
STIMMSTOERUNGEN INFOLGE ENTZUENDLICHER ERKRANKUNGEN 72
LARYNGITIS 72
REINKE-OEDEM 73
STIMMLIPPENPOLYP 73
GASTROOESOPHAGEALE UND LARYNGO- PHARYNGEALE REFHIXKRANKHEIT 73
KEHLKOPFFEHLBILDUNGEN (DYSPLASTISCHE DYSPHONIEN) 74
KEHLKOPFASYMMETRIE 74
SULCUS GLOTTIDIS (STIMMLIPPENFURCHE). 74 SYNECHIE 75
KEHLKOPFTUMOREN 75
STIMMLIPPENZYSTE 75
STIMMLIPPENPAPILLOM 75
LARYNXKARZINOM 75
STIMMSTOERUNGEN INFOLGE VON GEWALTEINWIRKUNG 76
STIMMLIPPENBLUTUNGEN 76
INTUBATIONSTRAUMA 76
POSTTRAUMATISCHE STIMMSTOERUNGEN. . 76 STOERUNGEN DER SINGSTIMME 77
ENTSTEHUNG VON STOERUNGEN DER SINGSTIMME 77
DYSODIE 78
SAENGERKNOETCHEN 78
HORMONEIL BEDINGTE BEEINTRAECHTI- GUNGEN DER GESANGSSTIMME 79
SONSTIGE STOERUNGSBILDER 79
STIMMSTOERUNGEN BEI SCHWERHOERIGKEIT 79
IMAGE 3
INHALT
XIII
3.10.2 ZERVIKOGENE DYSPHONIE ,
3.10.3 BERUFSDYSPHONIE 3.10.4 PRESBYPHONIE
4 PATIENT UND THERAPEUTIN IN DER STIMMTHERAPIE 4.1 DER PATIENT MIT
STIMMSTOERUNG . . . , 4.1.1 UEBER DIE BEDEUTUNG DER STIMM-
ERKRANKUNG FUER DEN BETROFFENEN . . . 4.1.2 INFORMATIONSSTAND DER
PATIENTEN. . , 4.1.3 DAS AUFTRETEN VON STIMM- STOERUNGEN IN BESONDEREN
LEBENS-
SITUATIONEN
4.1.4 DAS AUFTRETEN VON STIMMSTOERUNGEN INNERHALB VERSCHIEDENER
BERUFSGRUPPEN 4.1.5 VERSUCH DER TYPISIERUNG VON
PATIENTEN MIT STIMMSTOERUNGEN. . . PERSOENLICHKEITSTYPEN MOTIVATIONSTYPEN
4.1.6 SYMPTOMBEDEUTUNG UND KRANKHEITSWERT SYMPTOMBEDEUTUNG
KRANKHEITSWERT 4.2 ROLLE DER STIMMTHERAPEUTIN . . ..
4.2.1 AUFGABEN DER STIMMTHERAPEUTIN. . 4.2.2 STIMMTHERAPIE ALS
GRATWANDERUNG - GRENZZIEHUNG ZUR PSYCHOTHERAPIE . 4.2.3 DIE
STIMMTHERAPEUTIN ALS
GESPRAECHSPARTNERIN GESPRAECHSINHALTE BERATUNG
URSACHENFORSCHUNG GESPRAECHSFUEHRUNG 4.2.4 DER AUFTRAG DES PATIENTEN
KLAERUNG DES GRUNDAUFTRAGES . . ..
KLAERUNG VON AUFTRAEGEN IN DER BERATUNG 4.2.5 TRANSPARENZ 4.2.6 DIE MACHT
DER THERAPEUTIN
DIE »ALLMACHT DER THERAPEUTIN . . 4.2.7 THERAPEUTISCHE GRUNDHALTUNG . .
. 4.2.8 NAEHE UND DISTANZ WAS DIE DISTANZ STOERT
4.2.9 PSYCHOTHERAPIE UND STIMMTHERAPIE ORGANISATION DAS PROBLEM DER
VERMITTLUNG . . .
4.2.10 KEINE ANGST VOR STIMMTHERAPIEN!.
80 4.2.11 KEINE ANGST VOR DER ABLEHNUNG 80 EINES THERAPIEAUFTRAGES! 102
81 4.2.12 STIMMTHERAPIE UND SUPERVISION . . . 102
5 ANAMNESE 103
83 5.1 ZIELE DES LOGOPAEDISCHEN ANAMNESE- 84 GESPRAECHS 104
5.2 DIE ANAMNESE AUS SICHT DES PATIENTEN 104 84 5.3 GLIEDERUNG 105
85 5.4 ERLAEUTERUNGEN ZUM ANAMNESEBOGEN. 106 5.4.1 ZUR
KRANKHEITSGESCHICHTE 106
BEGINN UND VERLAUF DER BESCHWERDEN 106 85 VERMUTETE URSACHE 106
BERUFLICHE UND PRIVATE STIMMBELASTUNG 107 VERAENDERUNG DER BESCHWERDEN 86
IM LAUFE DES TAGES 107
SITUATIONSABHAENGIGE VERAENDERUNGEN 86 DER BESCHWERDEN 107
86 REAKTIONEN DER UMWELT 108
88 STIMMSTOERUNGEN UND STIMMVERHALTEN IN DER FAMILIE 108
89 STIMME IN DER KINDHEIT UND
89 STIMMWECHSEL 109
89 5.4.2 RAHMENBEDINGUNGEN 109
90 LEIDENSDRUCK/MOTIVATION 109
90 STIMMAUSBILDUNG/GESANGSERFAHRUNG/ MUSIKALITAET 110
91 ERFAHRUNG MIT ENTSPANNUNGS-
TECHNIKEN 110
92 SONSTIGE ERKRANKUNGEN/AERZTLICHE 93 ODER THERAPEUTISCHE BEHANDLUNG/ 93
MEDIKAMENTE 110
93 AUSSERGEWOEHNLICHE BERUFLICHE ODER 94 PRIVATE BELASTUNGEN/BEDINGUNGEN .
. 111
95 ERNAEHRUNGSGEWOHNHEITEN/NIKOTIN/ 95 ALKOHOL 112
5.4.3 ERGAENZENDE FRAGEN 113
96 VORSTELLUNGEN UEBER DIE THERAPIE/ 96 THERAPIEERWARTUNGEN 113
97 THERAPIEZIEL 113
98 SUBJEKTIVE STIMMBEURTEILUNG 114
98 GEWUENSCHTE VERAENDERUNGEN AN 99 DER STIMME 114
99 ZEIT FUER HAEUSLICHES UEBEN 115
100 WARUM DER ENTSCHLUSS ZUR THERAPIE 100 GERADEJETZT? 115
100 BEVORZUGTE STIMMLAGEN/
101 STIMMFARBUNGEN 116
IMAGE 4
XIV
INHALT
5.4.4 ERWEITERTE ANAMNESE:
DER FRAGEBOGEN FUER ZU HAUSE 116
6 DIAGNOSTIK 119
6.1 ALLGEMEINE HINWEISE ZUR DIAGNOSTIK 120 6.2.7 6.1.1 AUFGABEN UND
ZIELSETZUNG 120
6.1.2 DIE WICHTIGSTEN INSTRUMENTE DES DIAGNOSTIKERS: HOEREN, SEHEN,
SPUEREN. 120 6.1.3 OBJEKTIVE UND SUBJEKTIVE DIAGNOSE- 6.2.8 KRITERIEN 120
OBJEKTIVE DIAGNOSEKRITERIEN 120
SUBJEKTIVE DIAGNOSEKRITERIEN 121 DIAGNOSTIK DURCH »UEBERTRAGUNG 6.2.9
UND »PROJEKTION 121 6.3
6.1.4 DIAGNOSTIK ALS PROZESS 121 6.4
6.1.5 DIAGNOSTIK AUS SICHT DES PATIENTEN. . 122 DIAGNOSTIK ALS
PRUEFUNGSSITUATION. . . 122 6.4.1 STRESSABBAUENDE HILFESTELLUNGEN... 122
6.4.2 6.2 ERLAEUTERUNGEN ZUM BEFUNDBOGEN . . 123 6.2.1 SUBJEKTIVE
BESCHWERDEN 123
6.2.2 UNTERSUCHUNG DER ATMUNG 123
UNTERSUCHUNG DER RUHEATMUNG . .. 123 6.4.3 UNTERSUCHUNG DER SPRECHATMUNG
. . 124 6.4.4 PRUEFUNG DER AUSATMUNGSDAUER . . . 125 6.4.5 6.2.3
UNTERSUCHUNG DER SPRECHSTIMME. . . 125 6.5 BEURTEILUNG DES STIMMKLANGES
. . . . 126 BEURTEILUNG DER STIMMGEBUNG . . .. 128 BEURTEILUNG DES
STIMMSITZES (STIMMANSATZES) 128 6.6
EINSCHAETZUNG DES STIMMVOLUMENS. . 128 UEBERPRUEFUNG DER STIMMEINSAETZE. . .
128 6.7 BEWERTUNG DER STIMMABSAETZE 129
UEBERPRUEFUNG DER STEIGERUNGSFAHIGKEIT 129 UEBERPRUEFUNG DER MODULATIONS-
6.8
FAHIGKEIT 130
BESTIMMEN DER MITTLEREN 7
SPRECHSTIMMLAGE 130
6.2.4 UNTERSUCHUNG DER SINGSTIMME . . . . 131 7.1 MESSUNG DER
TONHALTEDAUER 131
UNTERSUCHUNG DES SCHWELLTON- 7.1.1
VERMOEGENS 132
UNTERSUCHUNG DES GLEITTONVERMOEGENS 7.1.2 (GLISSANDO) 133
STIMMFELDMESSUNG 133 7-1-3
6.2.5 BEURTEILUNG DER ARTIKULATION 135
6.2.6 BEURTEILUNG VON TONUS UND HALTUNG. 136 7.1.4 BEOBACHTUNG DES
GESAMTKOERPERLICHEN TONUS UND DER KOERPERHALTUNG . . .. 136
BEURTEILUNG DES TONUS IM SCHULTER-/ NACKENBEREICH 137
BEOBACHTUNG DER MIMISCHEN MUSKULATUR 137
SONSTIGES 137
EINSCHAETZUNG DES KOMMUNIKATIONS- VERHALTENS 137
BEMERKEN SONSTIGER AUFFAELLIGKEITEN . 138 VOICE HANDICAP INDEX 138
AUFBAU 138
AUSWERTUNG 138
INTERPRETATION 139
MATERIALCHECKLISTE 139
KLANGANALYSE: WAS STECKT DAHINTER? . 139 COMPUTERGESTUETZTE DIAGNOSE-
VERFAHREN 142
STIMMFELDMESSUNG 143
HEISERKEITSANALYSE 143
GERAEUSCHANTEILE 143
RAUSCHEN 143
IRREGULARITAET/PERTURBATION 143
SPEKTRALANALYSE 144
DYSPHONIA SEVERITY INDEX (DSI) . . . 144 ANALYSESOFTWARE 144
ICF IN DER STIMMDIAGNOSTIK 148
ZIELE DER ICF 148
BEREICHE DER ICF 149
ICF IN DER STIMMTHERAPIE 150
MEHRDIMENSIONALE STIMM- DIAGNOSTIK 15 1
DARSTELLUNG VON ANAMNESE
UND BEFUND: DER STIMMTHERAPEUTISCHE BERICHT 152
BEFUNDBESPRECHUNG 15 2
THERAPIE: METHODEN UND
KONZEPTION 155
ALLGEMEINES ZUR METHODIK IN DER STIMMTHERAPIE 156
ENTWICKLUNG STIMMTHERAPEUTISCHER ANSAETZE 156
DIE QUAL DER WAHL ODER DER »METHODEN-MARKT 156
STOERUNGSBILDSPEZIFISCHE BEHANDLUNG. 158 UEBUNGSWAHL 158
DAS KOMPLEXE STOERUNGSBILD UND DIE MOEGLICHKEITEN DES THERAPIEANSATZES 158
IMAGE 5
INHALT
XV
7.2 METHODEN ZUR BEHANDLUNG VON STIMMSTOERUNGEN: UEBERBLICK, VERGLEICH,
BEURTEILUNG 159
7.2.1 KLASSISCHE VERFAHREN 159
STIMM-, SPRECH- UND SPRACHTHERAPIE NACH SCHLAFFHORST UND ANDERSEN . . .
159 KAUMETHODE UND STOSSUEBUNGEN 7.3.5
NACH FROESCHELS 159
ATEMWURF NACH FERNAU-HORN 160
NASALIERUNGSMETHODE NACH PAHN UNDPAHN 161
7.2.2 WEITERFUEHRENDE VERFAHREN 161 8
ATEMRHYTHMISCH ANGEPASSTE 8.1
PHONATION (AAP) NACH COBLENZER UNDMUHAR 161 8.1.1
AKZENTMETHODE NACH SMITH . . . .. 162
7.2.3 NEUERE GANZHEITLICHE VERFAHREN . . . 163 PERSONALE STIMMTHERAPIE
NACH STENGEL UND STRAUCH 163 8.1.2
KONZEPT EINER INTERAKTIONALEN UND INTEGRATIVEN STIMMTHERAPIE NACH
SPIECKER-HENKE (KIIST) . . .. 164 INTEGRATIVE STIMMTHERAPIE NACH
HAUPT 164
7.2.4 NEUERE FUNKTIONSBEZOGENE VERFAHREN 165 8.1.3 FUNKTIONALES
STIMMTRAINING 165
TONALE STIMMTHERAPIE NACH HERRMANN-ROETTGEN UND MIETHE . .. 166
TYPENPOLARE ATMUNG NACH ALAVI-KIA 8.2 UND SCHULZE-SCHINDLER 166
7.2.5 SONSTIGE VERFAHREN 167
EUTONIE NACH ALEXANDER 167
PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG NACH JACOBSON 168 8.2.1
ATEMTHERAPIE NACH MIDDENDORF . . . 169 FELDENKRAIS-METHODE 169
7.3 ZEITGEMAESSE KONZEPTION: METHODEN- UEBERGREIFENDER THERAPIEAUFBAU. . ..
170 8.3 7.3.1 DIE ZWEI EBENEN DER STIMMTHERAPIE: FUNKTION UND PERSON 170
7.3.2 ZIELE DER STIMMTHERAPIE 171 8.3.1
ZIELSTELLUNG DES BETROFFENEN 171
FUNKTIONSBEZOGENE ZIELE 171
ZIELE STIMMHYGIENISCHER MASSNAHMEN 172 8.4 7.3.3 DAS KERNPRINZIP 8.4.1
STIMMTHERAPEUTISCHER ARBEIT 172
7.3.4 DIE WAHRNEHMUNG ALS BASIS DER STIMMTHERAPIE 173
WARUM WAHRNEHMUNGSUEBUNGEN? . . 173 DAS PRINZIP VON WAHRNEHMUNGS- UEBUNGEN
174
WAHRNEHMUNG AUF FUNKTIONELLER EBENE 174
WAHRNEHMUNG AUF PERSONALER EBENE 175 INHALTLICHER AUFBAU EINER
STIMMTHERAPIE 175
ZUR GEWICHTUNG UND HIERARCHIE DER THERAPIEBAUSTEINE 176
DIE 5 THERAPIEBAUSTEINE 177
THERAPIEBAUSTEIN TONUS, HALTUNG UND BEWEGUNG 179
TONUSREGULATION 179
ZIELE 179
PRAKTISCHES VORGEHEN 179
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 180
HALTUNGSARBEIT 180
ZIELE 180
KONFLIKTE BEI DER »VERBESSERUNG DER KOERPERHALTUNG 180
PRAKTISCHES VORGEHEN 182
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 183
BEWEGUNG 183
ZIELE 183
PRAKTISCHES VORGEHEN 183
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 184
THERAPIEBAUSTEIN ATMUNG 184
GEFAHREN DER ATEMARBEIT 184
PRINZIPIEN DER ATEMTHERAPIE 185
ZIELE 185
PRAKTISCHES VORGEHEN 185
SPEZIELLER TEIL ZUM THERAPIEBEREICH ATMUNG 187
ABSPANNEN UND ATEMRHYTHMISCH ANGEPASSTE PHONATION 187
THERAPIEBAUSTEIN ARTIKULATION . . .. 188 ZIELE 188
PRAKTISCHES VORGEHEN 188
SPEZIELLE ASPEKTE DES THERAPIE- BEREICHS ARTIKULATION 189
LAUTFUNKTIONEN 190
THERAPIEBAUSTEIN PHONATION 193
DIFFERENZIERUNG DER STIMM- WAHRNEHMUNG 194
ZIELE 194
PRAKTISCHES VORGEHEN 195
IMAGE 6
XVI INHALT
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG IGY 8.5.6
8.4.2 FINDEN UND FESTIGEN DER INDIFFERENZLAGE 198 8.5.7
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 198
8.4.3 RESONANZAUFBAU UND-ERWEITERUNG. . 198 8.5.8 ZIELE 199
PRAKTISCHES VORGEHEN 199
8.4.4 VORVERLAGERUNG DES STIMMSITZES . . . 202 PRAKTISCHES VORGEHEN 202
8.4.5 STABILISIEREN DER STIMMFUEHRUNG . . . 202 9 PRAKTISCHES VORGEHEN
202 9.1
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 203
8.4.6 ERWEITERUNG DES STIMMUMFANGS . . . 203 9.1.1 ZIELE 203
PRAKTISCHES VORGEHEN 203 9.1.2
8.4.7 KRAEFTIGUNG DES STIMMVOLUMENS . . . 203 9.1.3 PRAKTISCHES VORGEHEN
204 9.1.4
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 204
8.4.8 VERLAENGERUNG DER PHONATIONSDAUER . 204 9.1.5 8.4.9 VERBESSERUNG
DER MODULATIONS- 9.2
FAHIGKEIT UND PROSODISCHER 9.2.1
ELEMENTE 205
PRAKTISCHES VORGEHEN 205 9.2.2
8.4.10 ARBEIT AN STIMMEINSAETZEN 205 9.2.3
PRAKTISCHES VORGEHEN 206 9.2.4
8.4.11 SPEZIELLER TEIL ZUM THERAPIEBEREICH STIMME 206 9.2.5
ALLGEMEINES ZUM EINSATZ VON VORSTELLUNGSHILFEN 206
ALLGEMEINES ZUM EINSATZ VON BEWEGUNGEN 207 9.2.6
MENTALES TRAINING 207
REIZSTROMBEHANDLUNG 208
8.5 THERAPIEBAUSTEIN PERSON 209
8.5.1 DIE EIGENE STIMME KENNEN LERNEN UND AKZEPTIEREN 210
PRAKTISCHES VORGEHEN 210 9.3
8.5.2 DAS EIGENE STIMMVERHALTEN KENNEN 9.3.1 LERNEN 210
PRAKTISCHES VORGEHEN 210 9.3.2
8.5.3 ERKENNTNISSE UEBER URSACHEN UND AUFRECHTERHALTENDE FAKTOREN 211
8.5.4 SPRECHABSICHT UND STIMMGEBRAUCH . 211 9.4 ZIELE 212
PRAKTISCHES VORGEHEN 212 10
HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 213 10.1
8.5.5 ALTERNATIVEN ZUM GEWOHNTEN 10.2
STIMMVERHALTEN ERARBEITEN 213
ANGST AUSLOESENDE SPRECHSITUATIONEN BEWAELTIGEN 214
TRANSFER VERAENDERTER PHONATIONS- MUSTER IN DIE ALLTAGSSITUATION 215
STIMMTAGEBUCH 216
WELCHE ERKENNTNISSE KANN DER PATIENT AUS DEM FUEHREN EINES STIMM-
TAGEBUCHES ZIEHEN? 217
STIMMTHERAPIE PRAXISNAH 219
AEUSSERER RAHMEN: DAUER, VERLAUF, ERFOLGSAUSSICHTEN 220
UEBER DIE WIRKSAMKEIT VON STIMM- THERAPIE 220
THERAPIEAUSBLICK 220
EFFEKTIVITAETSKONTROLLE 221
FAKTOREN, DIE DEN ERFOLG DER THERAPIE BEEINFLUSSEN 222
WANN IST EINE STIMMTHERAPIE BEENDET? 223 HINWEISE ZUR INHALTLICHEN
GESTALTUNG. 224 PRINZIP TRANSPARENZ: AUFKLAERUNG DES PATIENTEN 224
AUFBAU EINZELNER THERAPIESITZUNGEN. 224 UEBER DAS ANBIETEN VON UEBUNGEN .
. 225 ALLGEMEINE HINWEISE ZUR ARBEIT AN DER STIMME 226
WAS TUN, WENN DIE STIMME SCHLECHTER WIRD? 228
STIMMVERSCHLECHTERUNG WAEHREND DER UEBUNG 228
UEBEN ZU HAUSE 228
DIE BEDEUTUNG DES UEBENS ZU HAUSE . 229 THERAPEUTISCHE HILFEN 229
INHALTE 230
ANWENDUNG VON STIMMHYGIENE . . . 230 WAS TUN, WENN EIN PATIENT NICHT
UEBT? 230 BESONDERHEITEN DER KOERPERARBEIT . . 231 BAUCH UND BECKEN ALS
SENSIBLE KOERPERREGIONEN 231
ANFASSEN ODER NICHT? - DIE BEDEUTUNG DER BERUEHRUNG . . .. 231 WANN IST
EINE BERUEHRUNG ANGEBRACHT? 232
INTERDISZIPLINAERES ARBEITEN 233
THERAPIE SPEZIELLER STOERUNGSBILDER. . 235 UEBERBLICK 236
THERAPIE BEI PSYCHOGENEN DYSPHONIEN 236
IMAGE 7
INHALT
XVII
PRAKTISCHES VORGEHEN 236
10.3 THERAPIE BEI FUNKTIONEILEN MUTATIONSSTOERUNGEN 238
10.3.1 MUTATIONSSTOERUNGEN DER MAENNLICHEN STIMME 238
PROGNOSE 238
ZIELE 238
PRAKTISCHES VORGEHEN 238
10.3.2 MUTATIONSSTOERUNGEN DER WEIBLICHEN STIMME 240
10.4 THERAPIE BEI STIMMLIPPENLAEHMUNGEN 240 ZIELE 240
PRAKTISCHES VORGEHEN 241
10.5 STIMMTHERAPIE NACH OPERATIVEN EINGRIFFEN 242
10.5.1 STIMMTHERAPIE NACH ABTRAGUNG . . . 242 10.5.2 STIMMTHERAPIE NACH
DEKORTIKATION . 242 10.5.3 STIMMTHERAPIE NACH CHORDEKTOMIE . 243 10.6
THERAPIE DER GESTOERTEN SINGSTIMME . 243
BESONDERE ANFORDERUNGEN AN DIE STIMMTHERAPEUTIN BEI DER THERAPIE VON
SINGSTIMMEN 244
ZIELE 245
PRAKTISCHES VORGEHEN 245
10.7 STIMMTHERAPIE BEI SCHWERHOERIGKEIT . 246 ZIELE 246
PRAKTISCHES VORGEHEN 246
10.8 STIMMTHERAPIE BEI TRANSSEXUALITAET. . 247 UNTERSTUETZENDE
OPERATIONSMETHODEN 248 ZIELE 248
PRAKTISCHES VORGEHEN 248
11 ANHANG 251
11.1 ANAMNESEFRAGEBOGEN STIMMSTOERUNGEN 252
11.2 DIAGNOSTIKBOGEN FUER STIMMSTOERUNGEN 254 11.3 PATIENTENFRAGEBOGEN 256
11.4 MERKBLATT FUER PATIENTEN MIT FUNKTIONELLER STIMMSTOERUNG 258
11.5 FORMULAR ZUR STIMMFELDMESSUNG . . 261 11.6 TAGESPROTOKOLL ZUR
STIMMBEURTEILUNG 262 11.7 PROTOKOLLBOGEN ZUM TAGESVERLAUF . . 263
12 LITERATUR 265
13 SACHVERZEICHNIS 269
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