Praxisanleitung in der Pflege:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2010
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
IX
1 DAS EIGENE HANDLUNGSFELD WAHRNEHMEN . . 1 1.1 WARUMBIN ICH
PRAXISANLEITER? 2
1.2 MEIN ROLLENVERSTAENDNIS 3
1.3 WELCHE ANFORDERUNGEN BESTEHEN AN MEINE EIGNUNG UND QUALIFIKATION? 7
1.4 WELCHE AUFGABEN HABE ICH ALS PRAXISANLEITER? 10
1.5 MIT WEM ARBEITE ICH ZUSAMMEN? 12
2 GESETZLICHE ANFORDERUNGEN KENNEN UND VERWIRKLICHEN 25
2.1 WELCHE HISTORISCHEN ENTWICKLUNGEN PRAEGEN DIE GELTENDEN
BERUFSGESETZE? 26 2.2 WELCHE AUSBILDUNGSMODELLE SOLLTE ICH KENNEN? 31
2.3 WELCHE AUSSAGEN DES KRANKENPFLEGEGESETZES SOLLTE ICH KENNEN? 33
2.4 WELCHE AUSSAGEN DES ALTENPFLEGEGESETZES SOLLTE ICH KENNEN? 38
2.5 PFLEGEAUSBILDUNGEN IM VERGLEICH 41 2.6 WELCHE WEITEREN GESETZE UND
VERORDNUNGEN SIND FUER PFLEGEAUSBILDUNGEN RELEVANT? 43
3 PRAXISAUSBILDUNG IN DEN PFLEGEALLTAG EINBINDEN 45
3.1 WIE KANN ICH PRAXISANLEITUNG IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN LERNEN UND
ARBEITEN WAHRNEHMEN? 46
3.2 WAS SOLLTE ICH BEI DER ARBEIT IN PFLEGETEAMS BERUECKSICHTIGEN? 51
3.3 WELCHE LERNORTE SIND IN DER PRAXISAUSBILDUNG MOEGLICH? 58
3.4 WELCHE LERNANGEBOTE GIBT ES IN PFLEGEBEREICHEN? 59
3.5 WIE ENTWICKLE ICH LERNZIELE? 63
3.6 WIE ERKENNE ICH LERNBEDARFE? 69
4 GRUNDLAGEN DER PFLEGEPAEDAGOGIK VERSTEHEN UND ANWENDEN 73
4.1 WELCHE BERUFSPAEDAGOGISCHEN FACHBEZEICHNUNGEN SOLLTE ICH KENNEN UND
ANWENDEN KOENNEN? 74
4.2 WELCHE GRUNDSAETZLICHEN PFLEGEPAEDAGOGISCHEN AUFGABEN HABE ICH ALS
PRAXISANLEITER? 77
4.3 WAS SIND LERNFELDER UND HANDLUNGSFELDER INNERHALB EINES
AUSBILDUNGSPLANS? 82 4.4 WELCHE LERN- UND MOTIVATIONSTHEORIEN KANN ICH
NUTZEN? 89
4.5 WELCHE METHODEN DES LERNENS UND LEHRENS KANN ICH NUTZEN? 96
5 PROZESSORIENTIERT ANLEITEN 111
5.1 WELCHE HANDLUNGSSCHRITTE SOLLTE ICH BERUECKSICHTIGEN? 112
5.2 WIE KANN ICH DEN HANDLUNGSSCHRITT »DURCHFUEHRUNG PLANEN UND
VORSTRUKTURIEREN? 118
5.3 WIE KANN ICH ANLEITUNGSSITUATIONEN PROZESSORIENTIERT GESTALTEN? 129
5.4 WIE ARBEITE ICH MIT EINEM ANLEITUNGSSTANDARD? 130
5.5 BEISPIEL EINES STANDARDGERECHTEN ANLEITUNGSENTWURFS 135
6 LERNANGEBOTE UND ANLEITUNGSSITUATIONEN IN UNTERSCHIEDLICHEN
PRAXISFELDERN VERWIRKLICHEN 139
6.1 WIE ENTWICKLE ICH LERNANGEBOTE UND SCHAFFE LERNSITUATIONEN? 140
6.2 ZU WELCHEN THEMEN KANN ICH LERN- UND ANLEITUNGSSITUATIONEN IN DER
AMBULANTEN PFLEGE GESTALTEN? 142
6.3 ZU WELCHEN THEMEN KANN ICH LERN- UND ANLEITUNGSSITUATIONEN IN DER
STATIONAEREN PFLEGE GESTALTEN? 150
7 QUALITAET PRAKTISCHER AUSBILDUNG SICHERN 159
7.1 MERKMALE NACH QUALITAETSDIMENSIONEN 160 7.2 PROZESSQUALITAET
PRAKTISCHER AUSBILDUNG 161 7.3 ERGAENZENDE HINWEISE ZU QUALITAETSMERKMALEN
168
7.4 QUALITAETSSICHERUNG DURCH DOKUMENTATION AM LERNORT PRAXIS 171
8 OBJEKTIV UND PROFESSIONELL BEURTEILEN . . 179 8.1 WIE BEURTEILE ICH
»GERECHT? 180
8.2 WIE DIFFERENZIERE ICH BEURTEILUNGSKRITERIEN?. 192
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1005646511
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
9 KOMPETENT GESPRAECHE FUEHREN 197
9.1 WIE FUEHRE ICH HELFENDE GESPRAECHE? 198 9.2 WIE FUEHRE ICH GESPRAECHE IM
PFLEGETEAM? 201 9.3 GESPRAECHSTECHNIKEN UND KOMMUNIKATIONSREGELN 203
9.4 WIE FUEHRE ICH BEURTEILUNGSGESPRAECHE? 210 9.5 WIE FUEHRE ICH
KONFLIKTGESPRAECHE? 214
10 AN PRAKTISCHEN PRUEFUNGEN MITWIRKEN 219 10.1 WIE KANN ICH SCHUELERN
SICHERHEIT VERMITTELN? 220
10.2 WELCHE GESETZLICHEN AUSSAGEN ZU PRUEFUNGEN SOLLTE ICH KENNEN? 222
10.3 BEWERTUNGSBEISPIELE 231
11 ANLEITUNGSSITUATIONEN GESTALTEN 237 11.1 ANLEITUNG IN DER
GERIATRISCHEN ABTEILUNG ZUM THEMA: FUEHREN EINES FACHLICHEN GESPRAECHES
238
11.2 ANLEITUNG IN DER ZENTRALEN NOTAUFNAHME ZUM THEMA: ANLEGEN EINES
DORSALEN UNTERARMGIPSVERBANDES 244
11.3 ANLEITUNG IN DER PSYCHIATRISCHEN ABTEILUNG ZUM THEMA:
GESPRAECHSFUEHRUNG BEI DER »MORGENRUNDE 249
11.4 ANLEITUNG AUF DER INTENSIVSTATION ZUM THEMA: ENDOTRACHEALES
ABSAUGEN 254
LITERATUR 263
STICHWORTVERZEICHNIS 267 |
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