Medien: verstehen - gestalten - produzieren
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verl. Europa-Lehrmittel
2010
|
Ausgabe: | 5., erw. und verb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 6. Aufl. u.d.T.: Schellmann, Bernhard: Handbuch Medien |
Beschreibung: | 736 S. Ill., graph. Darst. 25 cm, 1680 g |
ISBN: | 9783808535257 3808535253 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036692180 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190924 | ||
007 | t| | ||
008 | 100928s2010 xx ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1007152117 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808535257 |c Gb. : EUR 41.20 (DE) |9 978-3-8085-3525-7 | ||
020 | |a 3808535253 |9 3-8085-3525-3 | ||
024 | 3 | |a 9783808535257 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 35210 |
035 | |a (OCoLC)671354914 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1007152117 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 |a DE-522 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 302.23 |2 22/ger | |
084 | |a AP 12750 |0 (DE-625)6868: |2 rvk | ||
084 | |a AP 12800 |0 (DE-625)6869: |2 rvk | ||
084 | |a AP 12850 |0 (DE-625)6871: |2 rvk | ||
084 | |a AP 12900 |0 (DE-625)6873: |2 rvk | ||
084 | |a 760 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Medien |b verstehen - gestalten - produzieren |c Schellmann ... |
250 | |a 5., erw. und verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Haan-Gruiten |b Verl. Europa-Lehrmittel |c 2010 | |
300 | |a 736 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm, 1680 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 6. Aufl. u.d.T.: Schellmann, Bernhard: Handbuch Medien | ||
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienwirtschaft |0 (DE-588)4129410-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediendesign |0 (DE-588)4823394-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienberuf |0 (DE-588)4202773-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4153488-8 |a Fachkunde |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mediendesign |0 (DE-588)4823394-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienwirtschaft |0 (DE-588)4129410-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Medienberuf |0 (DE-588)4202773-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schellmann, Bernhard |e Sonstige |0 (DE-588)101948943X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3541038&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020610792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020610792 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 413577 |
---|---|
_version_ | 1824555424879214592 |
adam_text |
INHALT
A GRUNDLAGEN
1 MEDIEN IN DER THEORIE
12
1.1
MEDIEN ALS PHAENOMEN
12
1.1.1
DEFINITION
VON
MEDIEN
12
1.1.2
KLASSIFIKATIONEN
14
1.1.3
MEDIEN:
EIN
VERTIEFTES VERSTAENDNIS
18
1.2
DIREKTE PERSOENLICHE KOMMUNIKATION
21
1.2.1
BEDEUTUNG
DER
SPRACHE
21
1.2.2
VERBALE
UND
NON-VERBALE KOMMUNIKATION.
.
.
. 23
1.2.3 UNTERSTUETZENDE TECHNISCHE HILFSMITTEL
24
1.3 MEDIALE KOMMUNIKATION
25
1.3.1
ZUSAMMENHANG
VON
MEDIEN
UND KOMMUNIKATION
25
1.3.2
TEXTKOMMUNIKATION
30
1.3.3
BILDKOMMUNIKATION
31
1.3.4
AUDIOVISUELLE KOMMUNIKATION
37
1.3.5
MULTIMEDIALE KOMMUNIKATION
38
1.4
MODELLE DER MEDIEN
39
1.4.1 EIN
EINFACHER MODELLANSATZ: DIE LASSWELL-FORMEL
39
1.4.2 GRUNDMODELLE
DER
KOMMUNIKATION
46
1.4.3
BEDEUTUNG
DER
PERSPEKTIVE
49
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE
. . 53
2 MEDIEN
IN DER
PRAXIS
54
2.1 DIE MEDIEN
IM
UEBERBLICK
54
2.2 ZEITUNGEN
58
2.2.1 BASIS-INFORMATIONEN
58
2.2.2 GATTUNGEN
VON
TAGESZEITUNGEN
60
2.2.3 TRENDS
UND
PERSPEKTIVEN
61
2.3 ZEITSCHRIFTEN
62
2.3.1 BASIS-INFORMATIONEN
62
2.3.2 GATTUNGEN
VON
ZEITSCHRIFTEN
64
2.3.3 TRENDS
UND
PERSPEKTIVEN
65
2.4 BUCH
66
2.4.1 BASIS-INFORMATIONEN
66
2.4.2 NUTZUNG
UND
GATTUNGEN
68
2.4.3 TRENDS
UND
PERSPEKTIVEN
69
2.5 DRUCK-
UND
PAPIERINDUSTRIE
70
2.6 RADIO
72
2.6.1 BASIS-INFORMATIONEN
72
2.6.2 OEFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK
74
2.6.3 PRIVATE RUNDFUNKVERANSTALTER
76
2.6.4 PROGRAMM
UND
NUTZUNG
78
2.6.5 TRENDS
UND
PERSPEKTIVEN
79
2.7 FERNSEHEN
80
2.7.1 BASIS-INFORMATIONEN
80
2.7.2 INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN
82
2.7.3 KONSEQUENZEN
DER
DIGITALISIERUNG
83
2.7.4 PROGRAMM
UND
NUTZUNG
85
2.7.5 FUNKTIONEN
DER
MASSENMEDIEN 86
2.7.6 TRENDS
UND
PERSPEKTIVEN
90
2.8 FILMUNDKINO
92
2.8.1 BASIS-INFORMATIONEN
92
2.8.2 FILM-WERTSCHOEPFUNGSKETTE
94
2.8.3 TRENDS
UND
PERSPEKTIVEN
95
2.9 MUSIK
96
2.9.1 BASIS-INFOMATIONEN
96
2.9.2 MUSIK-WERTSCHOEPFUNGSKETTE
98
2.9.3 TRENDS
UND
PERSPEKTIVEN
99
2.10 INTERNET
100
2.10.1 BASIS-INFORMATIONEN
100
2.10.2 FUNKTIONEN
UND
NUTZUNGSFORMEN
102
2.10.3 TRENDS
UND
PERSPEKTIVEN
103
2.11
VIDEO-
UND
COMPUTERSPIELE
104
2.11.1 BASIS-INFORMATIONEN
104
2.11.2 NUTZUNGSFORMEN
UND
KOSTEN
106
2.11.3 TRENDS
UND
PERSPEKTIVEN
107
2.12 TIME-BRANCHE
108
2.12.1 BASIS-INFORMATIONEN
108
2.12.2
VOM
TELEFON
ZUR
KONVERGENZ
110
2.12.3 TRENDS
UND
PERSPEKTIVEN
111
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE
. 112
3 GESCHICHTE DER MEDIEN
114
3.1 TECHNOLOGISCHE PERSPEKTIVE 115
3.2 POLITISCHE PERSPEKTIVE 119
3.3 GESELLSCHAFTLICH-KULTURELLE PERSPEKTIVE.
.
122
3.4 WIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE
123
3.5 ZEITREISE
125
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE
. 131
B GESTALTUNG UND PRODUKTION
4 ELEMENTARES GESTALTEN
134
4.1 GRUNDSAETZE
DER
GESTALTUNG
134
4.2 SEHEN UND WAHRNEHMEN
135
MEDIEN VERSTEHEN - GESTALTEN - PRODUZIEREN
2010
DIGITALISIERT DURCH:
IDS BASEL BERN
4.2.1 WAHRNEHMUNGSKETTE 135 5.5
4.2.2 WAHRNEHMUNGSARTEN 137 5.5.1
4.3
GESTALTGESETZE
137 5.5.2
4.3.1 FIGUR-GRUND-BEZIEHUNG 138 5.5.3
4.3.2 DAS GESETZ DER NAEHE 138
4.3.3 DAS GESETZ DER GESCHLOSSENHEIT 138
4.3.4 DAS GESETZ DER KONTINUITAET 139 6
4.3.5 DAS GESETZ DER AEHNLICHKEIT 139
4.3.6 DAS GESETZ DER PRAEGNANZ 139 6.1
4.3.7 DAS GESETZ DER ERFAHRUNG 140 6.1.1
4.3.8 ANWENDUNGSBEISPIELE 140 6.1.2
4.4 FORMELEMENTE DER GESTALTUNG
142 6.1.3
4.4.1 DER PUNKT 143 6.2
4.4.2 DIE LINIE 144 6.2.1
4.4.3 DIE FLAECHE 145 6.2.2
4.5 GESTALTEN MIT FORMEN
146 6.2.3
4.5.1 FORMANORDNUNG 147 6.2.4
4.5.2 FORMBEZIEHUNG 149 6.2.5
4.5.3 FORMWIRKUNG 152 6.2.6
4.5.4 ANWENDUNGSBEISPIEL 153 6.2.7
4.6 GESTALTEN MIT FARBE
154 6.2.8
4.6.1 FARBENSEHEN 154 6.2.9
4.6.2 FARBWAHRNEHMUNG 155
6.2.10
4.6.3 FARBORDNUNG 156 6.3
4.6.4 FARBWIRKUNG 160 6.3.1
4.6.5 FARBKONTRASTE 163 6.3.2
4.6.6 FARBHARMONIE 164 6.3.3
4.6.7 ANWENDUNGSBEISPIEL 165 6.3.4
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 166
6.4
6.4.1
5 TYPOGRAFIE
168 6.4.2
6.4.3
5.1 GRUNDSAETZE DER TYPOGRAFIE
168 6.4.4
5.2 GESCHICHTE DER SCHRIFT
169
5.3 GESTALTEN MIT SCHRIFT
170
5.3.1 SCHRIFTEN BEZEICHNEN 170 7
5.3.2 KLASSIFIKATION DER DRUCKSCHRIFTEN
NACH
DIN 16518 171 7.1
5.3.3 SCHRIFTWIRKUNG 174 7.1.1
5.3.4 KLASSIFIKATION DER DRUCKSCHRIFTEN 7.1.2
IN DER PRAXIS
176
7.2
5.3.5 ANWENDUNGSBEISPIEL 177 7.2.1
5.4 MIKROTYPOGRAFIE
178 7.2.2
5.4.1 BUCHSTABE UND WORT 178 7.2.3
5.4.2 VOM BUCHSTABEN ZUR SCHRIFT 181 7.2.4
5.4.3 ANWENDUNGSBEISPIEL 185 7.2.5
MAKROTYPOGRAFIE
186
LESEFREUNDLICHKEIT 186
SEITENGESTALTUNG 188
ANWENDUNGSBEISPIELE
194
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 198
BILD
200
FOTOGRAFIE
200
FOTOGRAFISCHER PROZESS 201
ANALOGE FOTOGRAFIE 209
DIGITALE FOTOGRAFIE
213
GESTALTEN VON BILDERN
219
FUNKTION DES STANDBILDES
239
EINSTELLUNGEN 220
PERSPEKTIVE 222
RAUMTIEFE 223
DENKEN IN SCHWARZWEISS 223
DENKEN IN FARBE 224
KONTUR UND
UMRISS
224
MUSTER UND STRUKTUR 225
LICHT UND SCHATTEN 225
SCHAERFE UND
UNSCHARFE
225
BEARBEITEN VON BILDERN
226
DIGITALISIEREN 226
ENTWICKELN 229
BILDOPTIMIERUNG 230
VERFREMDUNGEN 234
EINSATZ IN MEDIENPRODUKTIONEN
236
DATENMENGEN 236
FARBEN FUER DAS WEB 238
BILDDATEIFORMATE 239
BILDFORMATE 240
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 241
GRAFIK
242
TECHNISCHE MERKMALE
242
VEKTORGRAFIK 242
PIXELGRAFIK 243
DARSTELLUNGSMETHODEN
244
ENTWURFSZEICHNUNG 244
PRINZIPDARSTELLUNG 245
ERGONOMISCHE DARSTELLUNG 245
SCHEMATISCHE DARSTELLUNG 246
DIMENSIONSDARSTELLUNG
246
7.2.6
7.2.7
7.3
7.3.1
7.3.2
7.3.3
7.3.4
7.4
7.4.1
7.4.2
7.5
7.5.1
7.5.2
7.5.3
8
8.1
8.1.1
8.1.2
8.1.3
8.2
8.2.1
8.2.2
8.2.3
8.2.4
8.3
8.3.1
8.3.2
8.3.3
8.3.4
8.4
8.4.1
8.4.2
8.4.3
9.1
9.1.1
9.1.2
9.1.3
9.1.4
9.2
9.2.1
9.2.2
EXPLOSIONSDARSTELLUNG 247
GERENDERTE DARSTELLUNG 247
RAEUMLICHE DARSTELLUNG
248
PERSPEKTIVISCHE DARSTELLUNG 248
AXONOMETRISCHE DARSTELLUNG
251
DARSTELLUNG IN ANSICHTEN 253
STEIGERUNG DER RAEUMLICHEN WIRKUNG 254
FLAECHIGE
DARSTELLUNG
256
ZEICHEN 256
ZEICHENSYSTEME 258
INFORMATIONSDARSTELLUNGEN
260
INFORMATIONSORGANISATION 260
DIAGRAMMARTEN 262
ANWENDUNGSBEISPIEL 264
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 266
BEWEGTBILD
268
DYNAMISCHE BILDWECHSEL
269
VISUELLE BLENDE 269
AUF- UND ABBLENDEN 270
EINBLENDUNGEN 271
FILM
UND VIDEO
272
VOM FILM ZUM VIDEO 272
ANALOGES VS. DIGITALES VIDEO? 272
ANALOGE VIDEOTECHNIK 273
DIGITALE VIDEOTECHNIK 276
FILMGESTALTUNG
280
BEWEGUNG 280
RICHTUNG 282
BELEUCHTUNG 283
AUFNAHMETECHNIKEN 284
VIDEO-PRODUKTION
286
DREHBUCH 287
NACHBEARBEITUNG UND VIDEOSCHNITT 290
VIDEO-AUSGABE 296
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 299
ANIMATION 300
PRINZIP DER ANIMATION
300
BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG 300
BILDRATEN IN DER ANIMATION 301
PHASENANIMATION 301
PFADANIMATION 303
TECHNIKEN DER BEWEGUNGSANIMATION
304
SCHLUESSELBILDTECHNIK
304
POSITIONS-INTERPOLATION 304
9.2.3 FORM-INTERPOLATION 305
9.3 3D-ANIMATION
305
9.3.1 MODELLIERUNG 306
9.3.2
RIGGING
309
9.3.3 MAPPING UND SHADING 310
9.3.4 ANIMATION 311
9.3.5 RENDERING 312
9.4 VIRTUAL REALITY
313
9.4.1 2D-VR-SYSTEME 313
9.4.2 3D-VR-SYSTERNE 316
9.4.3
3D-VR~SIMULATOREN
316
9.4.4 AUGMENTED REALITY 318
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 319
10 AUDIO 320
10.1 TOENE
321
10.1.1 PHYSIK DER TOENE 322
10.1.2 EMPFINDUNG VON TOENEN 323
10.1.3 RAUMAKUSTIK 329
10.2 FUNKTION VON TOENEN
332
10.2.1 SPRECHTEXT 332
10.2.2 MUSIK 333
10.2.3 GERAEUSCH 334
10.2.4
TOENE IN INTERAKTIVEN ANWENDUNGEN
336
10.3 TONAUFNAHME
338
10.3.1 KONZEPTIONELLE VORUEBERLEGUNGEN 338
10.3.2 TECHNIK 342
10.3.3 SOUNDKARTE 353
10.3.4 HARDDISK-RECORDING 355
10.3.5 SOFTWARE FUER TON UND BILD 356
10.4 TONBEARBEITUNG
357
10.4.1 BEARBEITUNGSSCHRITTE 357
10.4.2 DATENREDUKTION 361
10.5 INTEGRATION UND WIEDERGABE
363
10.5.1 TONMISCHUNG 363
10.5.2 ANWENDERBEZUG 364
10.6 TON UND INTERNET
365
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 369
11 DRUCK 370
11.1
VOM
ENTWURF ZUM DRUCK
370
11.2 VOM SCAN ZUM DRUCK
371
11.2.1 BILDVORLAGE UND AUSGABEQUALITAET 371
11.3 SCHRIFTFONT IM DRUCK
375
11.3.1 POSTSCRIPT-SCHRIFT 375
11.3.2 TRUETYPE-SCHRIFT 376
11.3.3 FONT-PROBLEME 376
11.4.
FARBE IM DRUCK
377
11.4.1 COLORMANAGEMENT 377
11.4.2 FARBSYSTEME 379
11.5 KONTROLLE DES DRUCKJOBS
380
11.6 PROOFEN, BELICHTEN, BEBILDERN
382
11.6.1 DER
PROOF
IN DER DRUCKVORSTUFE 382
11.6.2 BELICHTEN UND BEBILDERN 383
11.6.3 AUSSCHIESSEN 383
11.7 DRUCKVERFAHREN
385
11.7.1
EINTEILUNG DER DRUCKVERFAHREN 385
11.7.2 HOCHDRUCK 385
11.7.3 FLACHDRUCK 386
11.7.4 TIEFDRUCK 387
11.7.5 DIGITALER DRUCK 387
11.8 DRUCKMASCHINEN
389
11.8.1 BOGENDRUCKMASCHINEN 389
11.8.2
ROLLENDRUCKMASCHINE 390
11.8.3 DRUCKUEBERWACHUNG 391
11.9 BEDRUCKSTOFF, FALZEN, BINDEN
393
11.9.1 BEDRUCKSTOFF 393
11.9.2 FALZEN 397
11.9.3 BINDEN 398
11.10 VOM MANUSKRIPT ZUM BUCH
399
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 403
12 MULTIMEDIA 404
12.1 MULTIMEDIALE ANWENDUNGEN
404
12.1.1 INFORMATIONSSYSTEME 405
12.1.2 LERNSYSTEME 405
12.1.3 PRAESENTATIONSSYSTEME 406
12.1.4 UNTERHALTUNGSSYSTEME 407
12.2 DIDAKTIK UND DRAMATURGIE
408
12.2.1 DIDAKTIK 408
12.2.2 DRAMATURGIE
411
12.2.3 MONTAGE 413
12.2.4 UMSETZUNG 414
12.3 STRUKTUR
417
12.3.1 STRUKTURWAHL 417
12.3.2 LEITER-METAPHER 418
12.3.3 BAUM-METAPHER 418
12.3.4 NETZWERK-METAPHER 419
12.4 INTERAKTIONEN
420
12.4.1 DIALOG- UND BENUTZERFUEHRUNG 421
12.4.2 NAVIGATIONSELEMENTE 426
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 429
13 INTERNET 430
13.1 GRUNDLAGEN
431
13.1.1 DEFINITION INTERNET
431
13.1.2 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 431
13.1.3 GRUNDPRINZIP 433
13.2 DIENSTE IM INTERNET
435
13.2.1 WORLD WIDE WEB 435
13.2.2 E-MAIL 435
13.2.3 NEWSGROUPS 438
13.2.4 CHAT 439
13.2.5 WEBCAMS UND TELEFONIE 444
13.2.6 FTP UND TELNET 446
13.2.7 SUCHDIENSTE UND AGENTEN 447
13.2.8 MOBILES INTERNET 453
13.2.9 NETIQUETTE 455
13.3
WORLDWIDEWEB
456
13.3.1 DEFINITION WWW 456
13.3.2 FUNKTIONSWEISE DES WWW 456
13.4 ZUGANG ZUM INTERNET
457
13.4.1 HARDWARE 457
13.4.2 PROVIDER 461
13.4.3 SOFTWARE 462
13.4.4 SICHERHEIT IM INTERNET 463
13.4.5 PUBLIZIEREN IM WWW 465
13.5 ANWENDUNGEN
466
13.5.1 INTRANET UND EXTRANET 466
13.5.2 E-BUSINESS UND E-COMMERCE 467
13.5.3 E-LEARNING 469
13.5.4
E-COLLABORATION
470
13.6 WEB 2.0
471
13.6.1 WIKI 472
13.6.2 WEBLOG 473
13.6.3 RSS-FEED 474
13.6.4 WEBCAST 475
13.6.5 PODCASTING 476
13.6.6 SOCIAL NETWORKING 477
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 479
14 MEDIENINFORMATIK
480
14.1 PROGRAMMIEREN
480
14.1.1 KLASSIFIZIERUNG DER SPRACHEN 480
14.1.2 GRUNDPRINZIPIEN DER PROGRAMMIERUNG 481
14.1.3
GRUNDKONZEPTE DER PROGRAMMIERUNG 485
14.2
SPRACHE DES WWW
486
14.2.1 HTML 486
14.3 SKRIPTSPRACHEN
490
14.3.1 SKRIPTSPRACHEN IN ANWENDUNGSPROGRAMMEN 490
14.3.2
CLIENT SIDE SCRIPTING 490
14.3.3 SERVER SIDE SCRIPTING 494
14.4 AUSZEICHNUNGSSPRACHEN
496
14.4.1 SGML 497
14.4.2 XML 497
14.4.3
POSTSCRIPT
500
14.4.4 PDF 501
14.5 AUTORENSYSTEME
502
14.5.1 AUSWAHL UND BESCHREIBUNG 502
14.5.2 SYSTEMENTSCHEIDUNG 505
14.6 MULTIMEDIA IM INTERNET
506
14.6.1 STREAMING-AUDIO UND -VIDEO 506
14.6.2 3D-VISUALISIERUNG IM WEB 507
14.7 DATEN-MANAGEMENT
509
14.7.1 CROSS MEDIA UND SINGLE SOURCE PUBLISHING . . 509
14.7.2
CONTENT MANAGEMENT SYSTEME 509
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE .
511
C WIRTSCHAFT UND
MANAGEMENT
15 PROJEKTMANAGEMENT 514
15.1 PROJEKT-ENTSTEHUNG 515
15.1.1 AUSLOESER FUER PROJEKTE 515
15.1.2 VON DER PROJEKT-IDEE ZUR BASIS-ENTSCHEIDUNG. 517
15.2
PROJEKT-DEFINITION
518
15.2.1 PROBLEMANALYSE 518
15.2.2 KLAERUNG DER PROJEKTZIELE 519
15.2.3
EVALUIERUNG DER PROJEKT-IDEE 520
15.2.4 FESTLEGUNG DES PROJEKTRAHMENS 523
15.2.5 START-FREIGABE UND AUFTRAG 523
15.3 PROJEKT-START
524
15.3.1
AUSGANGSLAGE
524
15.3.2
ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN AUFTRAGGEBER
UND
AUFTRAGNEHMER 526
15.3.3 ORGANISATORISCHE VORKEHRUNGEN 528
15.3.4 EFFEKTIVE INFORMATION UND KOMMUNIKATION . 530
15.3.5
OPTIMALE ZUSAMMENARBEIT IM TEAM 532
15.3.6
KICK-OFF-MEETING 535
15.4 PROJEKT-PLANUNG
536
15.4.1 ANFORDERUNGEN DES AUFTRAGGEBERS: LASTENHEFT 536
15.4.2
PRODUKT-PLANUNG 536
15.4.3 PLANUNG DER PROJEKTABWICKLUNG: BASISPLAN . . 539
15.4.4
KOSTENPLANUNG UND BUDGET 544
15.4.5 DOKUMENTATION DER PROJEKT-PLANUNG:
PFLICHTENHEFT
545
15.4.6
PRE-PRODUCTION-MEETING 546
15.5 PROJEKT-DURCHFUEHRUNG
547
15.5.1 PROJEKT-STEUERUNG 547
15.5.2 PROJEKT-CONTROLLING 548
15.6 PROJEKT-ABSCHLUSS
550
15.6.1 ABSCHLUSS IM HINBLICK AUF DEN AUFTRAGGEBER 550
15.6.2
ADMINISTRATIVER ABSCHLUSS 550
15.6.3 ABSCHLUSSANALYSE 551
15.6.4 SCHLUSS-MEETING 552
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE .553
16
AKQUISITION
UND
PRAESENTATION
.
554
16.1 AKQUISITION
554
16.1.1 PHASEN-MODELL DER PROJEKT-INITIIERUNG 554
16.1.2
PROJEKT-START 556
16.2 PRAESENTATION
559
16.2.1 PRAESENTATIONSZIELE FESTLEGEN 559
16.2.2 INHALTE AUFBEREITEN 560
16.2.3 PRAESENTATION GLIEDERN 561
16.2.4
GRUNDSAETZE DER VISUALISIERUNG 562
16.2.5 VIELFALT DER BILDER 563
16.2.6
FOLIEN- UND BILDSCHIRMGESTALTUNG 564
16.3 DURCHFUEHRUNG DER PRAESENTATION
568
16.3.1 LAMPENFIEBER VOR DEM AUFTRITT 568
16.3.2 KOERPERSPRACHE WAEHREND DES VORTRAGES 568
16.3.3
WIRKUNGSVOLL SPRECHEN 569
16.3.4 ZUHOERER BEGEISTERN 570
16.4 MEDIENEINSATZ
571
16.4.1 FOLIENPRAESENTATION AM
TAGESLICHTPROJEKTOR
.571
16.4.2
DIA- UND VIDEOPRAESENTATION 573
16.4.3 FLIP-CHART, MODERATIONSKARTEN 574
16.4.4 COMPUTERPRAESENTATION 576
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 579
17
MEDIENRECHT 580
17.1 UEBERBLICK UEBER DAS MEDIENRECHT
581
17.1.1 MEDIENRELEVANTES GRUNDLAGENRECHT 582
17.1.2
PRESSERECHT 586
17.1.3 RUNDFUNKRECHT 587
17.1.4 MULTIMEDIARECHT 589
17.1.5
INTERNATIONALES MEDIENRECHT 590
17.2 URHEBERRECHT IM FOKUS
591
17.2.1 PRAXISBEISPIELE 591
17.2.2 BEDEUTUNG DES URHEBERRECHTS 599
17.2.3 WERK ALS SCHUTZGEGENSTAND 600
17.2.4 URHEBER ALS WERKSCHOEPFER 603
17.2.5 GESCHUETZTE RECHTE 605
17.2.6 EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 606
17.2.7 VERWERTUNGSPRAXIS 607
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 611
18 KALKULATION
612
18.1 TYPISCHE KOSTEN VON MEDIENPRODUKTEN
.613
18.1.1
HERSTELLUNGSKOSTEN 613
18.1.2
EINSATZKOSTEN
614
18.2 EIN
5-SCHRITTE-KONZEPT
DER KALKULATION.
. . 615
18.2.1
DAS DREHBUCH - DIE GRUNDLAGE DER KALKULATION
615
18.2.2
ABLAUF DER KALKULATION 616
18.3 KALKULATIONSBEISPIELE
618
18.3.1 BEISPIEL FILM-KALKULATION 618
18.4 BEISPIEL MULTIMEDIA-KALKULATION
628
18.4.1 BEISPIEL BUCH-KALKULATION 631
18.4.2 KALKULATION EINER DRUCKSACHE 633
18.4.3
KALKULATION EINES VIDEO-/ COMPUTERSPIELS . . 635
AUFGABEN
UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE .637
19 MEDIENPRODUKTION
638
19.1 MEDIALER PRODUKTIONSPROZESS IM UEBERBLICK
638
19.2
BEISPIEL TAGESZEITUNG
640
19.2.1 DATEN UND FAKTEN 640
19.2.2 HERSTELLUNGSVORGANG 641
19.2.3 VON DER MELDUNG ZUM ARTIKEL 642
19.2.4 DRUCKPROZESS 644
19.2.5 BEISPIEL NEWSROOM 645
19.3 BUCH-PRODUKTION
648
19.3.1 BUCH-WERTSCHOEPFUNGSPROZESS IM UEBERBLICK . 648
19.3.2
PRODUKTERSTELLUNG DURCH DEN VERLAG 648
19.4 PRODUKTION VON RADIOSENDUNGEN
650
19.4.1 RADIO-WORKFLOW IM UEBERBLICK 650
19.4.2 RADIO-TEAM 651
19.4.3 PROGRAMMPLANUNG 653
19.4.4 INTEGRATION VORPRODUZIERTER SENDUNGSELEMENTE 656
19.4.5
SENDEABWICKLUNG 658
19.5 FILM- UND FERNSEHPRODUKTION
660
19.5.1 PHASEN EINER FILMPRODUKTION IM UEBERBLICK . 660
19.5.2
PRE-PRODUCTION 661
19.5.3 PRODUKTION 662
19.5.4 POST-PRODUCTION 664
19.6 MULTIMEDIA-PRODUKTION
666
19.6.1 PROJEKTBETEILIGTE 666
19.6.2 KONZEPTION 672
19.6.3 REALISIERUNG 681
19.6.4 EINFUEHRUNG 685
19.7
GESTALTUNGSASPEKTE IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG
687
19.7.1 PHASEN DER PRODUKTGESTALTUNG 687
19.7.2 PRODUKTBEISPIELE 689
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE . 692
20 MARKETING
694
20.1 MARKETING-INSTRUMENTARIUM
694
20.1.1 DEFINITION MARKETING 694
20.1.2 PRODUKTPOLITIK 695
20.1.3 PRAESENZPOLITIK 697
20.1.4 PROFILPOLITIK 698
20.1.5 UNTERSCHIEDLICHE MEDIENPRODUKTE
-
ANDERES MARKETING 699
20.2 MEDIENPRODUKTE ALS PUBLIKATION
700
20.2.1 MARKETING-MIX BEI MEDIENUNTERNEHMEN . . . 700
20.2.2
VERMARKTUNG VON TRAEGERMEDIEN 702
20.2.3 VERMARKTUNG ELEKTRONISCH VERBREITETER INHALTE 703
20.3
MEDIENPRODUKTE IN DER
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
705
20.3.1 UEBERSICHT 705
20.3.2 MEDIENPRODUKTE IN MANAGEMENT,
BESCHAFFUNG
UND PRODUKTION 706
20.3.3 MEDIENPRODUKTE IM PRODUKT
UND
ABSATZBEREICH 707
20.4 IM FOKUS: WERBUNG
709
20.4.1 ROLLE UND BEDEUTUNG DER WERBUNG 709
20.4.2 WERBEMITTEL 714
20.4.3 WERBETRAEGER 720
20.4.4 WERBEERFOLGSKONTROLLE 722
AUFGABEN UND UEBUNGEN, LITERATURHINWEISE .723
SACHWORTVERZEICHNIS 724
FIRMENVERZEICHNIS 736 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)101948943X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036692180 |
classification_rvk | AP 12750 AP 12800 AP 12850 AP 12900 |
ctrlnum | (OCoLC)671354914 (DE-599)DNB1007152117 |
dewey-full | 302.23 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.23 |
dewey-search | 302.23 |
dewey-sort | 3302.23 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Soziologie |
edition | 5., erw. und verb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036692180</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190924</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100928s2010 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1007152117</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808535257</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 41.20 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8085-3525-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808535253</subfield><subfield code="9">3-8085-3525-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808535257</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 35210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)671354914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1007152117</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.23</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12750</subfield><subfield code="0">(DE-625)6868:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12850</subfield><subfield code="0">(DE-625)6871:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12900</subfield><subfield code="0">(DE-625)6873:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">760</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="b">verstehen - gestalten - produzieren</subfield><subfield code="c">Schellmann ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., erw. und verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Verl. Europa-Lehrmittel</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">736 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm, 1680 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl. u.d.T.: Schellmann, Bernhard: Handbuch Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4823394-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202773-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4153488-8</subfield><subfield code="a">Fachkunde</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mediendesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4823394-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202773-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schellmann, Bernhard</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)101948943X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3541038&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020610792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020610792</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4153488-8 Fachkunde gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Fachkunde Lehrbuch |
id | DE-604.BV036692180 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:07:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783808535257 3808535253 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020610792 |
oclc_num | 671354914 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-522 DE-706 DE-523 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-B170 DE-522 DE-706 DE-523 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 736 S. Ill., graph. Darst. 25 cm, 1680 g |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Verl. Europa-Lehrmittel |
record_format | marc |
spellingShingle | Medien verstehen - gestalten - produzieren Medien (DE-588)4169187-8 gnd Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd Mediendesign (DE-588)4823394-8 gnd Medienberuf (DE-588)4202773-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4169187-8 (DE-588)4129410-5 (DE-588)4823394-8 (DE-588)4202773-1 (DE-588)4153488-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Medien verstehen - gestalten - produzieren |
title_auth | Medien verstehen - gestalten - produzieren |
title_exact_search | Medien verstehen - gestalten - produzieren |
title_full | Medien verstehen - gestalten - produzieren Schellmann ... |
title_fullStr | Medien verstehen - gestalten - produzieren Schellmann ... |
title_full_unstemmed | Medien verstehen - gestalten - produzieren Schellmann ... |
title_short | Medien |
title_sort | medien verstehen gestalten produzieren |
title_sub | verstehen - gestalten - produzieren |
topic | Medien (DE-588)4169187-8 gnd Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd Mediendesign (DE-588)4823394-8 gnd Medienberuf (DE-588)4202773-1 gnd |
topic_facet | Medien Medienwirtschaft Mediendesign Medienberuf Fachkunde Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3541038&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020610792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schellmannbernhard medienverstehengestaltenproduzieren |