Didaktik der Arithmetik: für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Spektrum Akad. Verl.
2011
|
Ausgabe: | 4., erw., stark überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 374 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827419965 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036690843 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170426 | ||
007 | t | ||
008 | 100928s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783827419965 |9 978-3-8274-1996-5 | ||
035 | |a (OCoLC)705870978 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036690843 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a SM 300 |0 (DE-625)143281: |2 rvk | ||
084 | |a SM 610 |0 (DE-625)143295: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a ST 610 |0 (DE-625)143683: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a MAT 020f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Padberg, Friedhelm |d 1940-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)115833080 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der Arithmetik |b für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung |c Friedhelm Padberg ; Christiane Benz |
250 | |a 4., erw., stark überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Spektrum Akad. Verl. |c 2011 | |
300 | |a X, 374 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arithmetik |0 (DE-588)4002919-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Arithmetik |0 (DE-588)4002919-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Benz, Christiane |e Verfasser |0 (DE-588)122106385 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020609488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020609488 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143324882272256 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung........................................................ 1
1 Die
ersten Zahlen........................................... 5
: Entwicklung des
Zahlbegľiŕfc
- zwei sehr unterschiedliche Ansätze . 5
2 Entwicklung der Zählkoinpetenz............................... 7
2.1 Erwerb der Zahlwortreihe............................... 8
2.2 Zählprinzipien und Konventionen........................ 9
2.3 Niveaus beim Einsatz der Zahlwortreihe.................. 10
2.4 Phasen der prozeduralen Sicherheit...................... 12
■) Aspektreichiurn der natürlichen Zahlen.....................·. . . . 13
3.1 Vielfältige Zahlaspekte........ .......................... 13
3.2 Mathematische Fundierungen........................... 16
3.3 Probleme einseitiger Fundierung......................... 16
4 Kenntnisse am Ende (1er Kindergartcnzoil/am jchulaufang....... 17
4.1 Simultanerfassung kleiner Mengen....................... 17
4.2 Zählen............................................... 17
4.3 Ziffernkenntnis........................................ 19
4.4 Kardinalzahlaspekt.................................... 21
4.5 Ordinalzahlaspekt..................................... 22
4.6 Maßzahlaspekt........................................ 22
4.7 Vorgänger/Nachfolger/Größenvergleich................... 23
4.8 Teil-Ganzes-Beziehung................................. 24
4.9 Vielseitiger Einsatz von Zahlen in der Umwelt............. 25
4.10 Schlussfolgerungen..................................... 26
5 Der Zwanzigerraum ......................................... 27
5.1 Erschließung heute - ein Überblick ...................... 28
5.2 Festigung und Vertiefung des Zählens.................... 32
5.3 Zahlen darstellen und erfassen .......................... 35
5.4 Zahlen zerlegen ....................................... 41
5.5 Zahlen vergleichen und ordnen.......................... 44
5.5.1 Zahlen - Mengenvergleich .............................. 44
5.5.2 Reihenfolgen - Ordnungszahlen ......................... 46
5.6 Die Zahl Null......................................... 48
5.6.1 Null als Kardinalzahl .................................. 48
5.6.2 Rückwärtszählen...................................... 49
5.6.3 Zerlegungen/Null als Rechenzahl........................ 50
5.7 Zahlen schreiben ...................................... 51
5.8 Dezimales Stellenwertsystem - erste Vorarbeiten........... 52
5.9 Vertiefung des aspektreichen Vorwissens
über die natürlichen Zahlen............................. 54
II»
...Zahlenräume ■-verständnisbasiert erarbeiten
und mathematisch vertiefen.................................. 57
1 Der Zahlenraum bis 100...................................... 58
2 Der Zaliieurauu) bb 1 000 .................................... 66
3 Der Zaliienrami) bis zu einer Million und mein1.................. 71
4 Unsere Zahlschrift ■■ mathematische Grundlagen und Ausblicke ... 80
4.1 Die römische Zahlschrift - ein Kontrastbeispiel............ 80
4.2 Das dezimale Stellenwertsystem......................... 82
4.3 Nichtdezimale Stellenwertsysteme - eine Verallgemeinerung . 84
III
Kopfrechnen................................................ 87
1
Addition
................................................... 88
1.1 Vorkenntnisse von Schulanfängern.................. ..... 88
1.2 Informelle Lösungsstrategien von Schulanfängern -
Zählstrategien......................................... 88
1.3 Zählstrategien - keineswegs nur bei Schulanfängern........ 90
1.4 Zählstrategien - effizient und problemlos? ................ 91
1.5 Kleines Einsundeins ................................... 92
1.5.1 Grundlegung des Additionsverständnisses................. 92
1.5.2 Rechenstrategien im Zwanzigerraum..................... 96
1.5.3 Beziehungsreiches und automatisierendes Üben
des Kleinen Einspluseins ............................... 101
1.6· Das Gleichheitszeichen - einige Anmerkungen............. 103
1.7 Rechenstrategien im Hunderterraum..................... 105
1.8 Fehlerstrategien....................................... 108
2 Subtraktion ................................................ 109
2.1 Vorkenntnisse von Schulanfängern....................... 109
2.2 Zählstrategien......................................... 111
2.3 Kleines Einsminuseins.................................. 114
2.3.1 Grundlegung des Subtraktionsverständnisses.............. 114
2.3.2 Rechenstrategien im Zwanzigerraum..................... 116
2.3.3 Beziehungsreiches und automatisierendes Üben
des Kleinen Einsminuseins.............................. 117
2.4 Rechenstrategien im Hunderter räum..................... 119
2.5 Fehlerstrategien....................................... 122
3 Multiplikation .............................................. 124
3.1 Vorkenntnisse und informelle Lösungsstrategien ........... 124
3.2 Grundlegung des Multiplikationsverständnisses............ 128
3.2.1 Zeitlich-sukzessive Handlungen.......................... 128
3.2.2 Räumlich-simultane Anordnungen....................... 129
3.2.3 Kombinatorischer Kontext.............................. 130
3.2.4 Weitere multiplikative Kontexte......................... 132
3.2.5 Resümee ............................................. 134
3.3 Rechengesetze...............■ ........................ . 134
3.3.1 Kommutativgesetz..................................... 135
3.3.2 Assoziativgesetz....................................... 136
3.3.3 Distributivgesetz...................................... 137
3.4 Kleines Einmaleins .................................... 137
3.4.1 Sichere und schnelle Beherrschung notwendig? ............ 137
3.4.2 Ganzheitliche oder getrennte Erarbeitung
des Kleinen Einmaleins?................................ 138
3.4.3 Rechenstrategien...................................... 139
3.4.4 Vielseitige Erarbeitung und Automatisierung
der Einmaleinsreihen................................... 142
3.5 Multiplikation im Tausenderraum ....................... 145
3.6 Fehlerstrategien....................................... 147
DiviM.m.................................................... 149
4.1 Vorkenntnisse und informelle Lösungsstrategien ........... 149
4.2 Grundlegung des Divisionsverständnisses................. 152
4.2.1 Aufteilen............................................. 153
4.2.2 Verteilen............................................. 154
4.2.3 Umkehroperation....................................... 156
4.2.4 Wiederholte Subtraktion ............................... 156
4.2.5 Multiplikativer Vergleich ............................... 157
4.2.6 Resümee ............................................. 157
4.3 Rechenstrategien im Hunderterraum..................... 159
4.4 Vielseitige Erarbeitung und Festigung
von Divisionsaufgaben im Hunderterraum................ 161
4.5 Sonderfall Null........................................ 163
4.6 Division mit Rest...................................... 164
4.7 Division im Tausenderraum............................. 165
4.8 Fehlerstrategien....................................... 167
Haibschilfiiiches Rechnen.................................... 169
Zum Begriff des halbschriftliclien Rechnens..................... 170
Zur Bedeutung
do*
iiHlbsohririHchen Rechnens .................. 170
::]í4ipisTraí.rgÍH!
dos holb.ohritVJichcii lU chneu,- ................. 174
3.1 Standardstrategie oder Vielfalt an Strategien?............. 174
3.2 Beispiellösungen oder eigene Lösungswege? ............... 174
3.3 Notationen beim halbschriftlichen Rechnen............... 175
3.4 Addition............................................. 177
3.5 Subtraktion........................................... 180
3.6 Multiplikation......................................... 184
3.7 Division.............................................. 188
3.8 Zusammenfassender Überblick .......................... 189
:,.:_;.
^;.:^
:.,;_, - : :.:
^
,^-:
і
:
-..:]¡
:::--;::·.;;...,......... 190
4.1 Halbschriftliches Rechnen - flexibles Rechnen?............ 193
4.2 Variationen im Rahmen der wenigen Hauptstrategien?..... 196
4.3 Unterschiede im Erfolg bei den halbschriftlichen Strategien? 198
4.4 Charakteristische Fehlerstrategien....................... 199
4.5 Halbschriftliches Rechnen - Lieblingsmethode?............ 203
4.6 Unterschiede im Erfolg je nach Rechenmethode?........... 205
4.7 Zur Dominanz der schriftlichen Verfahren
nach ihrer Einführung.................................. 207
...... 208
5.1 Stärken .............................................. 208
5.2 Problembereiche....................................... 210
. ■;.■ ; ............................... 212
.. : ............................................. 217
.. ·,. ■ . ;, ..·: . .·■. ·............ 218
1.1 Schriftliches Rechnen - mögliche Vorteile................. 219
1.2 Schriftliches Rechnen - mögliche Nachteile................ 221
1.3 Konsequenzen......................................... 222
.>■..■■■;. ■...................................................... 224
2.1 Verschiedene Zugangswege.............................. 224
2.1.1 Rechengeld........................................... 224
2.1.2 Stellenweises Rechnen.................................. 225
2.1.3 Zehnerblöcke.......................................... 226
2.2 Endform und mathematische Begründung................ 227
2.3 Schwierigkeitsfaktoren.................................. 228
2.4 Fehlerstrategien, Ursachen, Förderarbeit.................. 229
2.5 Überschlagendes und kontrollierendes Rechnen............ 232
2.6 Flexibles Rechnen..................................... 234
2.7 Vertiefung............................................ 235
;>Ьь.;;к1ил]
................................................ 237
3.1 Abziehen oder Ergänzen?............................... 237
3.2 Verschiedene Zugangswege.............................. 239
3.2.1 Abziehen mit Entbündeln .............................. 240
3.2.2 Ergänzen mit Erweitern................................ 245
3.2.3 Auffüllen............................................. 248
3.3 Verschiedene Zugangswege - abschließende Bewertung...... 251
3.4 Fehlerstrategien, Ursachen. Förderarbeit.................. 252
3.4.1 Schwierigkeitsfaktoren und diagnostischer Test............ 253
3.4.2 Systematische und typische Fehlerstrategien .............. 256
3.4.3 Ursachen und Förderarbeit ............................. 258
3.5 Überschlagendes Rechnen .............................. 261
3.6 Kontrollierendes Rechnen............................... 262
. 3.7 Flexibles Rechnen___................................... 263
3.8 Vertiefung........................................... . 264
Multiplikation .............................................. 267
4.1 Verschiedene Zugangswege.............................. 268
4.1.1 Wiederholte Addition.................................. 268
4.1.2 Schrittweises Rechnen.................................. 271
4.1.3 Gittermethode........................................ 272
4.2 Der weitere Weg....................................... 273
4.2.1 Multiplikation mit Vielfachen von 10..................... 273
4.2.2 Multiplikation mit mehrstelligen Multiplikatoren .......... 274
4.3 Fehlerstrategien, Ursachen, Förderarbeit.................. 278
4.3.1 Schwierigkeitsfaktoren und diagnostischer Test............ 278
4.3.2 Systematische Fehlerstrategien.......................... 280
4.3.3 Typische Fehlerstrategien und ihre Ursachen.............. 281
4.3.4 Förderarbeit.......................................... 283
4.4 Überschlagendes Rechnen .............................. 284
4.5 Kontrollierendes Rechnen............................... 285
4.6 Flexibles Rechnen..................................... 286
4.7 Vertiefung............................................ 286
Division.................................................... 288
5.1 Verschiedene Zugangswege.............................. 289
5.1.1 Wiederholte Subtraktion ............................... 289
5.1.2 Verteilen von Geld..................................... 291
5.1.3 Schrittweises Rechnen.................................. 293
5.2 Endform bei einstelligem Divisor - Änderung überfällig .... 294
5.3 Der weitere Weg....................................... 296
5.3.1 Aufgaben mit Nullen................................... 296
5.3.2 Division durch Zehnerzahlen............................ 297
5.3.3 Division durch mehrstellige Divisoren.................... 298
5.4 Fehlerstrategien, Ursachen, Förderarbeit.................. 301
5.4.1 Schwierigkeitsfaktoren und diagnostischer Test............ 301
5.4.2 Systematische Fehlerstrategien und ihre Ursachen......... 302
5.4.3 Typische Fehlerstrategien und ihre Ursachen.............. 303
5.4.4 Förderarbeit.......................................... 305
5.5 Überschlagendes Rechnen .............................. 306
5.6 Kontrollierendes Rechnen............................... 309
5.7 Flexibles Rechnen..................................... 309
5.8 Vertiefung............................................ 310
:л:.:-2:-.:-е-г·::.-
_ ! :. : :: :_ :v
v
/:: :: >; .::;■.
:-;н
v,
:.......... 311
Тпчсікш-есішгт
............................................. 312
1.1 Zum Einsatz des Taschenrechners in der Grundschule...... 312
1.2 Einführung des Taschenrechners......................... 313
,.
1.3 Kopfrechner gegen Taschenrechner ....., ,, ................ 315
1.4 Förderung des überschlagenden Rechnens................. 316
1.5 Entdeckungen mit „defekten Taschenrechnern............ 318
1.6 Entdecken und Begründen von Gesetzmäßigkeiten......... 319
1.7 Mathematische Sätze entdecken und begründen ........... 321
1.8 Sachaufgaben......................................... 323
1.9 Der Taschenrechner als
Kontrollinstrument
............... 323
1.10 Resümee ............................................. 324
.................................................. 325
2.1 Umfang und Art des gegenwärtigen Einsatzes............. 325
2.2 Notwendige Voraussetzungen für einen sachgerechten
Einsatz............................................... 327
2.3. Prinzipielle Stärken und Grenzen des Computereinsatzes
in der Grundschule.................................... 329
2.4 Vielfalt und Qualität gegenwärtiger Software - eine kritische
Analyse.............................................. 329
2.5 Konsequenzen......................................... 332
......................................................... 335
............................................................ 371
|
any_adam_object | 1 |
author | Padberg, Friedhelm 1940-2023 Benz, Christiane |
author_GND | (DE-588)115833080 (DE-588)122106385 |
author_facet | Padberg, Friedhelm 1940-2023 Benz, Christiane |
author_role | aut aut |
author_sort | Padberg, Friedhelm 1940-2023 |
author_variant | f p fp c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036690843 |
classification_rvk | DP 4400 DP 4420 SM 300 SM 610 SM 670 ST 610 |
classification_tum | EDU 730f MAT 020f |
ctrlnum | (OCoLC)705870978 (DE-599)BVBBV036690843 |
discipline | Pädagogik Informatik Mathematik |
edition | 4., erw., stark überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02079nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036690843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170426 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100928s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827419965</subfield><subfield code="9">978-3-8274-1996-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705870978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036690843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)143281:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 610</subfield><subfield code="0">(DE-625)143295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 610</subfield><subfield code="0">(DE-625)143683:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Padberg, Friedhelm</subfield><subfield code="d">1940-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115833080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der Arithmetik</subfield><subfield code="b">für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="c">Friedhelm Padberg ; Christiane Benz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., erw., stark überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Spektrum Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 374 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arithmetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002919-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arithmetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002919-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benz, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122106385</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020609488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020609488</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036690843 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:45:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827419965 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020609488 |
oclc_num | 705870978 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-739 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-739 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-188 DE-83 |
physical | X, 374 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Spektrum Akad. Verl. |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
spelling | Padberg, Friedhelm 1940-2023 Verfasser (DE-588)115833080 aut Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung Friedhelm Padberg ; Christiane Benz 4., erw., stark überarb. Aufl. Heidelberg Spektrum Akad. Verl. 2011 X, 374 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Arithmetik (DE-588)4002919-0 gnd rswk-swf Arithmetik (DE-588)4002919-0 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Benz, Christiane Verfasser (DE-588)122106385 aut Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020609488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Padberg, Friedhelm 1940-2023 Benz, Christiane Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Arithmetik (DE-588)4002919-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4002919-0 |
title | Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung |
title_auth | Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung |
title_exact_search | Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung |
title_full | Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung Friedhelm Padberg ; Christiane Benz |
title_fullStr | Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung Friedhelm Padberg ; Christiane Benz |
title_full_unstemmed | Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung Friedhelm Padberg ; Christiane Benz |
title_short | Didaktik der Arithmetik |
title_sort | didaktik der arithmetik fur lehrerausbildung und lehrerfortbildung |
title_sub | für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Arithmetik (DE-588)4002919-0 gnd |
topic_facet | Grundschule Mathematikunterricht Arithmetik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020609488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT padbergfriedhelm didaktikderarithmetikfurlehrerausbildungundlehrerfortbildung AT benzchristiane didaktikderarithmetikfurlehrerausbildungundlehrerfortbildung |