"ADHS" verstehen?: phänomenologische Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2010
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 233 - 254 |
Beschreibung: | 254 S. |
ISBN: | 9783940755704 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036687020 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110224 | ||
007 | t | ||
008 | 100924s2010 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1005942420 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940755704 |c KART. : ca. EUR 29.90, ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 43.90 (freier Pr.) |9 978-3-940755-70-4 | ||
024 | 3 | |a 9783940755704 | |
035 | |a (OCoLC)682138745 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1005942420 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-861 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 618.928589002437 |2 22/ger | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Olde, Valeska |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "ADHS" verstehen? |b phänomenologische Perspektiven |c Valeska Olde |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2010 | |
300 | |a 254 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erziehungswissenschaften | |
500 | |a Literaturverz. S. 233 - 254 | ||
502 | |a Zugl.: Frankfurt/M., Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences, Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Symptomatologie |0 (DE-588)4078106-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Symptomatologie |0 (DE-588)4078106-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020605747&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020605747 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143318954672128 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG 9 1 THEMATISCHES FELD 11 1.1 AUSGANGS-UND
INTERESSENLAGE 11 1.1.1 EIN LEIBPHAENOMENOLOGISCHER ZUGANG ZU UNRUHIGEN,
UNAUFMERKSAMEN UND IMPULSIVEN VERHALTENSPHAENOMENEN 14 1.1.2 AUFBAU DER
ARBEIT 16 1.2 DAS (LEIB^PHAENOMENOLOGISCHE VERSTEHEN 20 1.2.1 VON DER
ENTHALTUNG UND DER PHAENOMENOLOGISCHEN AUFMERKSAMKEIT ZUR SINNDIMENSION
21 1.2.2 DAS METHODISCHE PROBLEM VON LEIB UND SPRACHE 23 1.3 UNRUHIGE,
UNAUFMERKSAME UND IMPULSIVE VERHALTENSWEISEN ALS GESELLSCHAFTLICHE
REALITAET (FORSCHUNGSSTAND) 25 2 UNRUHIGES, UNAUFMERKSAMES UND IMPULSIVES
VERHALTEN IM LICHT EINER LEIBORIENTIERTEN NEUROWISSENSCHAFT 31 2.1 DIE
VORZUGSSTELLUNG DES SICHT- UND MESSBAREN UND DIE ENTWERTUNG DER
ERFAHRUNG 31 2.1.1 DER VERDACHT DER GENETISCHEN VERURSACHUNG 33 2.1.2
VERENGUNG PHAENOMENALER WIRKBEREICHE AUF PHYSIOLOGISCHE SPIELRAEUME 37 2.2
NEUROBIOLOGISIERUNG DER *ADHS 40 2.2.1 VERGEGENSTAENDLICHUNG DER
GEFUEHLSWELT 44 2.2.2 DER NEUROENDOKRIN BENACHTEILIGTE 47 2.3 *AUFLADUNG
INWENDIGER STRUKTUREN MIT BEDEUTUNG 50 2.4 DIE LEIBORIENTIERTE
NEUROWISSENSCHAFT 53 2.4.1 DAS SICH ENTWICKELNDE GEHIRN ALS VERKOERPERUNG
DES ZUR-WELT-SEINS 55 2.4.2 KONSEQUENZEN EINER MEDIKATION FUER DEN LEIB
58 2.5 DER PAEDAGOGISCHE TREND DES NEURONALEN LABELING 62 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1005942420 DIGITALISIERT DURCH 3 DAS
*AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT UND DIE NEUTRALISIERUNG DER ERFAHRUNGSWELT 77
3.1 DER DUALISMUS KOERPERLICHER EREIGNISSE UND GEISTIGER TECHNIKEN 78
3.1.1 *AUFMERKSAMKEIT ALS AUSDRUCK DER WILLENSKONTROLLE UND
HANDLUNGSFAEHIGKEIT 80 3.1.2 EMPFINDEN OHNE EMPFINDENDEN 83 3.1.3
.AUFMERKSAMKEIT ALS LEIBLICH FUNDIERTE ORGANISATION DES
ERFAHRUNGSFELDES 90 3.2 DIE *ADHS ALS STOERUNG DER SELBSTREGULATION 93
3.2.1 SELBSTREGULATION ALS ZEREBRALE (EIGEN-)REGELUNG 94 3.2.2
SELBSTREGULATION ALS GEISTIGE KONTROLLE DES KOERPERS 97 3.2.3
SELBSTREGULATION ALS VERKOERPERTE ERFAHRUNG: DIE *ADHS ALS DRIFT DES
AUFMERKSAMKEITS- UND BEWEGUNGSVERHALTENS IN UNWILLKUERLICHE DIMENSIONEN
102 3.3 DIE POSITIVE UNBESTIMMTHEIT DES AUFMERKSAMKEITSPHAENOMENS 109 3.4
ENTZAUBERUNG DER *AUFMERKSAMKEIT 113 4 ANALYSE UND PHARMAKOLOGISCHE
REGELUNG *HYPERKINETISCHEN VERHALTENS - DIE MEDIKAMENTOESE KONSTRUKTION
VON IDENTITAET UND IHR GEGENENTWURF 121 4.1 DIE EINHEIT VON WAHRNEHMUNG
UND BEWEGUNG IM LEIBHAFTIGEN AUSDRUCK 121 4.2 DAS ZERLEGEN DES
SINNMUSTERS 123 4.3 DIE NICHTTHEMATISIERUNG ZWISCHENMENSCHLICHER
BEZIEHUNGEN UND IHRER BRUCHLINIEN 127 4.3.1 SUCHT UND DELINQUENZ ALS
FOLGE DER *ADHS UND DAS BIOCHEMISCHE THERAPIEMODELL 128 4.3.2
MEDIKAMENTOESE TECHNIKEN, LEIBLICHER ORGANISMUS UND DIE SYSTEMATISCHE
KONSTRUKTION DER IDENTITAET 137 4.4 VERANKERUNG ZWISCHENLEIBLICHER
ERFAHRUNGEN ALS ANTWOR 4.4.1 DIE PAEDAGOGISCHE SITUATION ALS
VORREFLEXIVES FELD DER UMGESTALTUNG VON ERFAHRUNGSHORIZONTEN 149 4.4.2
DIE PAEDAGOGISCHE BEZIEHUNG AUS DER SICHT DER PHAENOMENOLOGISCHEN
PAEDAGOGIK 153 4.5 ENTWURF EINER PHAENOMENOLOGISCH-PSYCHOANALYTISCHEN
SICHT AUF UNRUHIGE, UNAUFMERKSAME UND IMPULSIVE KINDER 156 4.5.1 DER
SICH BINDENDE, BEGEHRENDE LEIB 157 4.5.2 DER ZWISCHENCHARAKTER DES
FRUEHKINDLICHEN DIALOGS MIT DER BEZUGSPERSON UND SEIN ENTGLEISEN 165
4.5.3 DER BESCHAEDIGTE LEIB: EIGENLEIBLICHE ORGANISATION IN RICHTUNG
UNVERWUNDBARKEIT 172 5 DIE LEIBLICHE RESONANZ BELASTENDER UND
BESCHLEUNIGTER LEBENSLAGEN 181 5.1 ORDNUNGSGESCHEHEN ALS AUSWAHL UND
AUSSCHLIESSUNG 182 5.2 DIE INSTITUTION SCHULE ALS ORT DES EIN- UND
AUSSCHLUSSES 185 5.3 DIE *ADHS IM KONTEXT SOZIALER INTEGRATION UND
DESINTEGRATION 188 5.3.1 TRANSFORMATION SOZIOKULTURELLER
BENACHTEILIGUNGEN IN EIGENLEIBLICHE RISIKEN 190 5.3.2 DER UMGANG MIT
DER, ADHS IM SPIEGEL SOZIOKULTURELLER DIFFERENZEN 193 5.3.3 VERANKERUNG
GESELLSCHAFTLICHER NORMEN INS LEIBLICHE VERHALTEN 196 5.4 OBJEKTIVIERUNG
DES SUBJEKTS UND WIEDERANEIGNUNG DES ZUM OBJEKT GEWORDENEN LEIBES 200
5.4.1 *ADHS ALS FESTGELEGTES SEIN FUER DEN ANDEREN 201 5.4.2 DIE
BEDEUTUNG GELINGENDER AUSEINANDERSETZUNGEN MIT DER WELT 204 5.5
*RISKIERTE KOERPER ALS KUMULATION SOZIOKULTURELLER BENACHTEILIGUNG UND
GESELLSCHAFTLICHER MARGINALISIERUN 5.5.2 ISOLATION VON WELTZEIT UND
EIGENZEIT 213 5.6 *ADHS A I S LEIBHAFTIGER AUSDRUCK VON
BESCHLEUNIGUNGSERFAHRUNGEN 216 SCHLUSSBETRACHTUNG: (LEIB-)
PHAENOMENOLOGIE ALS REFLEXIONSGRUNDLAGE PAEDAGOGISCHER PRAXIS 223 6.1 DIE
VIELDEUTIGKEIT UNRUHIGER, UNAUFMERKSAMER UND IMPULSIVER VERHALTENSWEISEN
223 6.2 WISSENDES NICHTWISSEN ALS KONSTITUTIVES MOMENT PAEDAGOGISCHER
ARBEIT 229 LITERATURVERZEICHNIS 233 WEBSITES 254
|
any_adam_object | 1 |
author | Olde, Valeska |
author_facet | Olde, Valeska |
author_role | aut |
author_sort | Olde, Valeska |
author_variant | v o vo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036687020 |
classification_rvk | CU 4000 DT 7000 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)682138745 (DE-599)DNB1005942420 |
dewey-full | 618.928589002437 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.928589002437 |
dewey-search | 618.928589002437 |
dewey-sort | 3618.928589002437 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02089nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036687020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110224 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100924s2010 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1005942420</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940755704</subfield><subfield code="c">KART. : ca. EUR 29.90, ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 43.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-940755-70-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940755704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)682138745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1005942420</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.928589002437</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olde, Valeska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"ADHS" verstehen?</subfield><subfield code="b">phänomenologische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Valeska Olde</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 233 - 254</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt/M., Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences, Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Symptomatologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078106-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Symptomatologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078106-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020605747&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020605747</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036687020 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:45:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940755704 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020605747 |
oclc_num | 682138745 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-11 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-861 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-11 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-861 DE-860 |
physical | 254 S. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series2 | Erziehungswissenschaften |
spelling | Olde, Valeska Verfasser aut "ADHS" verstehen? phänomenologische Perspektiven Valeska Olde Opladen [u.a.] Budrich 2010 254 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaften Literaturverz. S. 233 - 254 Zugl.: Frankfurt/M., Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences, Diss., 2009 Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Symptomatologie (DE-588)4078106-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Symptomatologie (DE-588)4078106-9 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020605747&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Olde, Valeska "ADHS" verstehen? phänomenologische Perspektiven Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Symptomatologie (DE-588)4078106-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4525885-5 (DE-588)4078106-9 (DE-588)4113937-9 |
title | "ADHS" verstehen? phänomenologische Perspektiven |
title_auth | "ADHS" verstehen? phänomenologische Perspektiven |
title_exact_search | "ADHS" verstehen? phänomenologische Perspektiven |
title_full | "ADHS" verstehen? phänomenologische Perspektiven Valeska Olde |
title_fullStr | "ADHS" verstehen? phänomenologische Perspektiven Valeska Olde |
title_full_unstemmed | "ADHS" verstehen? phänomenologische Perspektiven Valeska Olde |
title_short | "ADHS" verstehen? |
title_sort | adhs verstehen phanomenologische perspektiven |
title_sub | phänomenologische Perspektiven |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Symptomatologie (DE-588)4078106-9 gnd |
topic_facet | Pädagogik Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Symptomatologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020605747&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT oldevaleska adhsverstehenphanomenologischeperspektiven |