Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen: eine organisationssoziologische Analyse der Identität von Fachhochschulen und Universitäten vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS-Verl.
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 361 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531177717 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036686646 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110428 | ||
007 | t | ||
008 | 100924s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1005007500 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531177717 |c PB. : ca. EUR 39.95 |9 978-3-531-17771-7 | ||
024 | 3 | |a 9783531177717 | |
035 | |a (OCoLC)670418291 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1005007500 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-1049 | ||
082 | 0 | |a 378.43 |2 22/ger | |
084 | |a AL 18000 |0 (DE-625)2802: |2 rvk | ||
084 | |a AL 19700 |0 (DE-625)2814: |2 rvk | ||
084 | |a AL 28000 |0 (DE-625)2885: |2 rvk | ||
084 | |a MS 5750 |0 (DE-625)123731: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 460f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Würmseer, Grit |e Verfasser |0 (DE-588)133086674 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen |b eine organisationssoziologische Analyse der Identität von Fachhochschulen und Universitäten vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen |c Grit Würmseer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS-Verl. |c 2010 | |
300 | |a 361 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Corporate Identity |0 (DE-588)4193565-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Corporate Identity |0 (DE-588)4193565-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020605379&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020605379 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143318417801216 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 15
2 HOCHSCHULSITUATION ZWISCHEN FORSCHUNG UND LEHRE IM ZEICHEN POLITISCHER
LEITIDEEN 25
2.1 DAS UNIVERSITAETSIDEAL BEI WILHELM VON HUMBOLDT 26
2.2 BESONDERHEITEN DES MODERNEN HOCHSCHULSYSTEMS IN DEUTSCHLAND 33 2.2.1
DIE LEITIDEE .WIRTSCHAFTSWACHSTUM UND CHANCENGLEICHHEIT 34 2.2.2
NEUGESTALTUNG DES HOCHSCHULSYSTEMS: GESAMTHOCHSCHULEN - FACHHOCHSCHULEN
- UNIVERSITAETEN 37
2.2.3 AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON UNIVERSITAETEN UND FACHHOCHSCHULEN IN
BAYERN UND NORDRHEIN-WESTFALEN 42
2.3 REFORMIERUNG DES HOCHSCHULSYSTEMS AM ENDE DES 20. JAHRHUNDERTS....
54 2.3.1 DIE LEITIDEE ,EFFIZIENZ UND EFFEKTIVITAET 55
2.3.2 FINANZREFORM 58
2.3.3 ORGANISATIONSREFORM 62
2.3.4 STUDIEN(STRUKTUR)REFORM 68
2.4 EXKURS: EIN ERSTER ORGANISATIONSSOZIOLOGISCHER BLICK AUF HOCHSCHULEN
80
3 VON AUSSEN INDUZIERTER WANDEL 89
3.1 THEORETISCHE FUNDIERUNG: INSTITUTIONALISIERUNG, INSTITUTIONEN UND
LEITIDEEN 94
3.2 ZENTRALE ARBEITEN DES NEO-INSTITUTIONALISMUS 98
3.2.1 BEDEUTUNG GESELLSCHAFTLICHER MYTHEN - MEYER UND ROWAN(1977) 99
3.2.2 INSTITUTIONELLE ISOMORPHIE IN ORGANISATIONALEN FELDERN - DIMAGGIO
UND POWELL (1983) 101
3.2.3 MIKROFUNDIERUNG UND KOGNITIVE WENDE - ZUCKER (1977) 105
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.4 ZUSAMMENFUEHRUNG - DAS DREISAEULEN-MODELL VON SCOTT (1995)... 106
3.3 EIN ERSTER NEO-INSTITUTIONALISTISCHER BLICK AUF HOCHSCHULEN 109
3.3.1 BEDEUTUNG DER LEITIDEEN AUF DER EBENE DES HOCHSCHULSYSTEMS.. 110
3.3.2 DIE UMWELT VON UNIVERSITAETEN UND FACHHOCHSCHULEN 112 3.3.3
REGULATIVE, NORMATIVE UND KULTURELL-KOGNITIVE INSTITUTIONELLE
ERWARTUNGEN AN UNIVERSITAETEN UND FACHHOCHSCHULEN 114
3.4 WEITERFUEHRENDE KONZEPTE 118
3.4.1 PERSISTENZ UND WANDEL 118
3.4.2 ORGANISATIONALE STRATEGIEN 121
3.5 EIN ZWEITER NEO-INSTITUTIONALISTISCHER BLICK AUF HOCHSCHULEN 125
4 IDENTITAET VON ORGANISATIONEN 129
4.1 DAS KONZEPT DER CORPORATE IDENTITY 130
4.1.1 CORPORATE IDENTITY ALS ALLUMFASSENDES KONZEPT 130
4.1.2 DIE DREI ASPEKTE DER CORPORATE IDENTITY 132
4.1.3 DISKUSSION UND BEDEUTUNG DER CORPORATE IDENTITY FUER HOCHSCHULEN
134
4.2 VORLAEUFER ORGANISATIONALER IDENTITAET: SOZIALPSYCHOLOGISCHE
MODELLE... 136 4.2.1 SOCIAL IDENTITY THEORY 136
4.2.2 SEIF CATEGORIZATION THEORY 139
4.3 ORGANISATIONSIDENTITAET 141
4.3.1 EINE ERSTE IDEE ZUR ORGANIZATIONAL IDENTITY VON ALBERT UND WHETTEN
(1985) 142
4.3.2 DIE DREI FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN: FUNKTIONALISTISCH, INTERPRETATIV,
POSTMODERN 144
4.3.3 WEITERFUEHRENDE KONZEPTE ZUR ORGANISATIONSIDENTITAET 149
4.4 EXKURS: ORGANISATIONSIMAGE UND ORGANISATIONSKULTUR 159
4.5 DISKUSSION UND IDENTITAETSGELEITETER BLICK AUF HOCHSCHULEN 165 4.5.1
GRENZEN DER ANSAETZE UND IHRE SOZIALKONSTRUKTIVISTISCHE FUNDIERUNG 165
4.5.2 RELEVANTE MERKMALE DER IDENTITAET VON UNIVERSITAETEN UND
FACHHOCHSCHULEN 169
INHALTSVERZEICHNIS
5 FORSCHUNGSHEURISTIK 175
6 FORSCHUNGSDESIGN 183
6.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN: QUALITATIV-INTERPRETATIVE FORSCHUNG....
183
6.2 ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 186
6.2.1 VORSTUDIE 186
6.2.2 ERHEBUNGSMETHODE 187
6.2.3 SAMPLING 188
6.2.4 ANALYSEMETHODEN 194
7 ERGEBNISSE 199
7.1 ORGANISATION-UMWELT-VERHAELTNIS 199
7.1.1 DER STAAT ALS UMWELTAKTEUR 201
7.1.2 ORGANISATIONEN DES HOCHSCHULBEREICHS 210
7.1.3 WEITERE UMWELTAKTEURE 217
7.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND THEORETISCHE REFLEXION DER ERGEBNISSE... 224
7.2 ORGANISATIONSSTRUKTUREN UND -PROZESSE 227
7.2.1 FUEHRUNG VON HOCHSCHULEN: PROFESSOREN ODER EXTERNE MANAGER? 228
7.2.2 ENTSCHEIDUNGSPROZESSE UND FUEHRUNGSPHILOSOPHIE: FREIHEIT DER
PROFESSOREN VERSUS TOP-DOWN-STEUERUNG 235
7.2.3 EXTERNER EINFLUSS AUF DIE FUEHRUNG: DIE NEUE INSTANZ DER
HOCHSCHULRAETE 238
7.2.4 DIE BINNENSTRUKTUR DER HOCHSCHULEN: LOSE GEKOPPELTE EINHEITEN ODER
ORGANISATIONALE AKTEURE? 239
7.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND THEORETISCHE REFLEXION DER ERGEBNISSE ... 241
7.3 AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON HOCHSCHULEN 244
7.3.1 FORSCHUNG 245
7.3.1.1 DIENSTLEISTUNG VERSUS FORSCHUNG 245
7.3.1.2 BEDEUTUNG VON FORSCHUNG: NACHRANGIGKEIT, STRATEGISCHES ZIEL ODER
IDENTITAETSRELEVANTES MERKMAL 250
7.3.1.3 WIRTSCHAFTLICHE HALTUNG: DIE NUTZENPERSPEKTIVE AUF FORSCHUNG 255
7.3.2 LEHRE UND BOLOGNA-PROZESS 256
7.3.2.1 BILDUNGSZIELE DER UNIVERSITAETEN UND FACHHOCHSCHULEN 257 7.3.2.2
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE PRINZIPIEN DER LEHRE 260
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.2.3 DER BOLOGNA-PROZESS: BEDEUTUNG UND BEWERTUNG DURCH DIE
UNIVERSITAETEN UND FACHHOCHSCHULEN 266 7.3.2.4 STRATEGIEN IM UMGANG MIT
DEM BOLOGNA-PROZESS 270 7.3.3 PROMOTION - LETZTGUELTIGES
DIFFERENZIERUNGSKRITERIUM
ZWISCHEN UNIVERSITAETEN UND FACHHOCHSCHULEN 277
7.3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND THEORETISCHE REFLEXION DER ERGEBNISSE ... 282
7.4 IDENTITAETEN DER HOCHSCHULEN 287
7.4.1 REKONSTRUKTION DER IDENTITAETSPROFILE ANHAND IDENTITAETSRELEVANTER
MERKMALE 287
7.4.1.1 ALLROUNDER UND MASTERFACHHOCHSCHULE (FH1) 288 7.4.1.2
PIONIERGEIST ZWISCHEN REGIONALITAET UND INTERNATIONALITAET (FH2) 291
IAA 3 SPEZIALISIERTE ANGEBOTE VON PRAKTIKERN FUER PRAKTIKER (FH3) 294
7.4.1.4 FLAECHENHOCHSCHULE UND ABGEBILDETER MITTELSTAND (FH4) 295 7.4.1.5
AUF DEM WEG ZUR FORSCHENDEN HOCHSCHULE IN DER REGION (FH5) 297
7.4.1.6 DIE SUCHE NACH EINER NEUEN IDENTITAET - AUF DEM WEG ZUR
TECHNISCHEN FORSCHUNGSUNIVERSITAET (UL) 299
7.4.1.7 EXZELLENZ, INTERDISZIPLINARITAET UND UNTERNEHMERISCHES HANDELN
(U2) 303
7.4.1.8 ZWISCHEN GESAMTHOCHSCHULE UND UNIVERSITAET (U3) 305 7.4.1.9
REFORMUNIVERSITAET ZWISCHEN KULTURBEZOGENHEIT UND TECHNIK (U4) 308
7.4.1.10 NEUE GRENZVERLAEUFE ZWISCHEN DEN HOCHSCHULEN AUF GRUNDLAGE DER
IDENTITAETSRELEVANTEN MERKMALE 312 7.4.2 AKTEURSBEZOGENE,
FALLUEBERGREIFENDE IDENTITAETSMUSTER 319 7.4.2.1 DIE IDENTITAET DER
VERWALTUNG: VON DER BUEROKRATISCHEN
VERWALTUNG ZUR SERVICEEINRICHTUNG 320
7.4.2.2 DIE IDENTITAET DER HOCHSCHULLEITUNG: ZWISCHEN MANAGER UNDPRIMUS
INTERPARES 322
7.4.2.3 ORGANISATIONALE IDENTIFIKATION DER PROFESSOREN: DIFFERENZIERTE
BEZUGSPUNKTE FUER DIE IDENTITAET 324 7.4.3 ZUSAMMENFASSUNG UND
THEORETISCHE REFLEXION 328
8 SCHLUSS 335
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 9
TABELLENVERZEICHNIS 11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ABBILDUNG 1: REGULIERUNGSSTRUKTUREN VON HOCHSCHULSYSTEMEN 62 ABBILDUNG
2: GOVERNANCE-EQUALIZER 64
ABBILDUNG 3: VERORTUNG VON UNIVERSITAETEN UND FACHHOCHSCHULEN IM
HOCHSCHULSYSTEM 111
ABBILDUNG 4: DYNAMISCHE PROZESSE ZWISCHEN KULTUR, IDENTITAET UND IMAGE
164 ABBILDUNG 5: SPANNUNGSFELD DER HOCHSCHULIDENTITAET 179
ABBILDUNG 6: DIE VIER FORSCHUNGSARTEN 250
ABBILDUNG 7: REKONSTRUKTION DER AN DEN HOCHSCHULEN VORGEFUNDENEN
BILDUNGSZIELE 257
IMAGE 4
TABELLENVERZEICHNIS
TABELLE 1: GEWICHTUNG DER INDIKATOREN FUER DIE LEISTUNGSORIENTIERTE
MITTELVERTEILUNG NRW 61
TABELLE 2: REGELSTUDIENZEITEN IN BAYERN UND NORDRHEIN-WESTFALEN - ANZAHL
DER STUDIENGAENGE IN ABSOLUTEN ZAHLEN 76
TABELLE 3: SYSTEMATISIERUNG DER ANSAETZE UEBER ORGANISATIONEN ALS
UMWELTOFFENE SYSTEME 90
TABELLE 4: DAS DREISAEULEN-MODELL 108
TABELLE 5: ORGANISATIONALE STRATEGIEN UND TAKTIKEN 123
TABELLE 6: DREI PARADIGMATISCHE PERSPEKTIVEN AUF ORGANISATIONSIDENTITAET
145
TABELLE 7: UEBERSICHT UEBER DIE REALISIERTEN LEITFADENINTERVIEWS 192
TABELLE 8: RELEVANTE UMWELTAKTEURE UND DEREN FUNKTION AUS DER SICHT DER
HOCHSCHULEN 200
|
any_adam_object | 1 |
author | Würmseer, Grit |
author_GND | (DE-588)133086674 |
author_facet | Würmseer, Grit |
author_role | aut |
author_sort | Würmseer, Grit |
author_variant | g w gw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036686646 |
classification_rvk | AL 18000 AL 19700 AL 28000 MS 5750 |
classification_tum | EDU 460f |
ctrlnum | (OCoLC)670418291 (DE-599)DNB1005007500 |
dewey-full | 378.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.43 |
dewey-search | 378.43 |
dewey-sort | 3378.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02049nam a22005052c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036686646</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110428 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100924s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1005007500</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531177717</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 39.95</subfield><subfield code="9">978-3-531-17771-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531177717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)670418291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1005007500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 18000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2802:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 28000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2885:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5750</subfield><subfield code="0">(DE-625)123731:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 460f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Würmseer, Grit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133086674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen</subfield><subfield code="b">eine organisationssoziologische Analyse der Identität von Fachhochschulen und Universitäten vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen</subfield><subfield code="c">Grit Würmseer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">361 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Corporate Identity</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193565-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Corporate Identity</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193565-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020605379&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020605379</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV036686646 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:45:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531177717 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020605379 |
oclc_num | 670418291 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-1049 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-1049 |
physical | 361 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | VS-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Würmseer, Grit Verfasser (DE-588)133086674 aut Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen eine organisationssoziologische Analyse der Identität von Fachhochschulen und Universitäten vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen Grit Würmseer 1. Aufl. Wiesbaden VS-Verl. 2010 361 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2010 Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Corporate Identity (DE-588)4193565-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Corporate Identity (DE-588)4193565-2 s DE-188 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020605379&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Würmseer, Grit Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen eine organisationssoziologische Analyse der Identität von Fachhochschulen und Universitäten vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Corporate Identity (DE-588)4193565-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025255-3 (DE-588)4193565-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen eine organisationssoziologische Analyse der Identität von Fachhochschulen und Universitäten vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen |
title_auth | Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen eine organisationssoziologische Analyse der Identität von Fachhochschulen und Universitäten vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen |
title_exact_search | Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen eine organisationssoziologische Analyse der Identität von Fachhochschulen und Universitäten vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen |
title_full | Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen eine organisationssoziologische Analyse der Identität von Fachhochschulen und Universitäten vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen Grit Würmseer |
title_fullStr | Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen eine organisationssoziologische Analyse der Identität von Fachhochschulen und Universitäten vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen Grit Würmseer |
title_full_unstemmed | Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen eine organisationssoziologische Analyse der Identität von Fachhochschulen und Universitäten vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen Grit Würmseer |
title_short | Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen |
title_sort | auf dem weg zu neuen hochschultypen eine organisationssoziologische analyse der identitat von fachhochschulen und universitaten vor dem hintergrund hochschulpolitischer reformen |
title_sub | eine organisationssoziologische Analyse der Identität von Fachhochschulen und Universitäten vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen |
topic | Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Corporate Identity (DE-588)4193565-2 gnd |
topic_facet | Hochschulreform Corporate Identity Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020605379&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wurmseergrit aufdemwegzuneuenhochschultypeneineorganisationssoziologischeanalysederidentitatvonfachhochschulenunduniversitatenvordemhintergrundhochschulpolitischerreformen |