Patientenbefragungen als Instrument der Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung: Qualitätsurteile und die Besonderheiten der Arzt-Patient-Beziehung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
2010
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Beschreibung: | Erscheint: November 2010 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS . XI
TABELLENVERZEICHNIS XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
1 EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK 1
2 ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 5
2.1 VERTRAUEN ALS GRUNDLAGE DER ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 8
2.2 ROLLEN UND ASYMMETRIE IN DER ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 11
2.3 MODELLE DER ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 15
2.3.1 UEBERSICHT ZU DEN MODELLEN DER ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 15 2.3.2
PRAEFERENZEN VON PATIENTEN UND AERZTEN IM HINBLICK AUF DIE FORM IHRER
BEZIEHUNG 21
2.4 KOMMUNIKATION IN DER ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 28
2.5 COMPLIANCE DES PATIENTEN 34
3 QUALITAET VON GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGEN 43
3.1 CHARAKTERISTIKA VON QUALITAET 43
3.1.1 BEGRIFF DER QUALITAET: PERSPEKTIVEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 43 3.1.2
QUALITAETSDIMENSIONEN VON GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGEN 47 3.1.3 MERKMALE
DER EINZELNEN QUALITAETSDIMENSIONEN VON GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGEN 59
3.2 SICHERUNG UND VERBESSERUNG DER QUALITAET VON
GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGEN 63
3.2.1 GESETZLICHE REGELUNGEN ZUR GEWAEHRLEISTUNG DER QUALITAET 64 3.2.2
SICHERUNG UND VERBESSERUNG DER QUALITAET DURCH QUALITAETSMANAGEMENT 66
3.2.3 UMSETZUNG VON QUALITAETSMANAGEMENT DURCH QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
70
3.3 PATIENTENBEFRAGUNGEN ALS INSTRUMENT DES QUALITAETSMANAGEMENTS 79
3.3.1 EINORDNUNG UND ZIELE VON PATIENTENBEFRAGUNGEN 80
3.3.2 HISTORIE VON PATIENTENBEFRAGUNGEN 82
3.3.3 AUSSAGEKRAFT VON PATIENTENBEFRAGUNGEN 83
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003709206
DIGITALISIERT DURCH
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VIII INHALTSVERZEICHNIS
4 QUALITAET AUS PATIENTENSICHT: PATIENTENURTEIL 89
4.1 VON PATIENTENZUFRIEDENHEIT ZUM PATIENTENURTEIL 89
4.1.1 PATIENTENZUFRIEDENHEIT ALS INDIKATOR FUER QUALITAET AUS
PATIENTENSICHT?.... 89 4.1.2 PATIENTENURTEIL STATT
PATIENTENZUFRIEDENHEIT 95
4.2 THEORETISCHE FUNDIERUNG DES PATIENTENURTEILS 103
4.2.1 QUALITAETSURTEIL ALS ERGEBNIS EINES SOLL-IST-VERGLEICHS 104 4.2.1.1
SOLL-KOMPONENTE DES SOLL-IST-VERGLEICHS 104
4.2.1.2 IST-KOMPONENTE DES SOLL-IST-VERGLEICHS 107
4.2.1.3 SOLL-IST-VERGLEICH 108
4.2.2 MESSUNG DES PATIENTENURTEILS IN PATIENTENBEFRAGUNGEN 111 4.2.3
PATIENTENURTEILE ZU EINZELNEN MERKMALEN UND GESAMTURTEIL 112 4.2.4
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE IMPLIKATIONEN VON PATIENTENURTEILEN 115 5
ERHEBUNG DER QUALITAETSURTEILE VON KRANKENHAUSPATIENTEN
(QPRR-BEFRAGUNG) 117
5.1 DESIGN DER ERHEBUNG 117
5.2 STRUKTUR DER STICHPROBE 118
5.3 ERGEBNISSE DER QUALITAETSDIMENSIONEN 120
5.3.1 QUALITAETSDIMENSION *AUSSTATTUNG 124
5.3.1.1 FAKTOR *UNTERBRINGUNG 125
5.3.1.2 ZIMMERBELEGUNG UND KONFLIKTE MIT DEM ZIMMERNACHBARN 126
5.3.1.3 FAKTOR *MAHLZEITEN 127
5.3.1.4 FAKTOR *HYGIENE 128
5.3.2 QUALITAETSDIMENSION *ORGANISATION 128
5.3.2.1 AUFNAHME DER PATIENTEN 128
5.3.2.2 FAKTOR,ABLAEUFE 129
5.3.2.3 BESCHWERDEN UND BESCHWERDEMANAGEMENT 130
5.3.3 QUALITAETSDIMENSION *BEZIEHUNG ZUM PERSONAL 130
5.3.3.1 PRAESENZ UND AUSKUENFTE VON ARZT UND PFLEGEPERSONAL 131
5.3.3.2 FAKTOR,ARZT 131
5.3.3.3 FAKTOR *PFLEGEPERSONAL 132
5.3.3.4 FAKTOR *INFORMATION 133
5.3.3.5 FAKTOR *PRIVATSPHAERE 134
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS DI
5.3.4 QUALITAETSDIMENSIONEN *BEHANDLUNG UND ,3EHANDLUNGSERGEBNIS 135
5.3.4.1 QUALITAETSDIMENSION *BEHANDLUNG : SCHMERZEN 135
5.3.4.2 QUALITAETSDIMENSION *BEHANDLUNGSERGEBNIS 136
5.3.5 QUALITAETSDIMENSION *PATIENTENZUFRIEDENHEIT UND ABSCHLIESSENDE
EINSCHAETZUNG 136
5.3.5.1 QUALITAETSDIMENSION *PATIENTENZUFRIEDENHEIT 136
5.3.5.2 ABSCHLIESSENDE EINSCHAETZUNG 137
5.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF PATIENTENURTEILE: BIVARIATE ANALYSE 139 5.4.1
AUSWIRKUNGEN VON KLINIKSEITIG NICHT UND KAUM BEEINFLUSSBAREN MERKMALEN
AUF GESAMTBEWERTUNG UND INTENDIERTES VERHALTEN 139 5.4.2 AUSWIRKUNG DER
FAKTOREN AUF GESAMTBEWERTUNG UND INTENDIERTES
VERHALTEN 146
5.5 GESAMTBEWERTUNG: MULTIVARIATE ANALYSE 148
5.6 FAZIT ZUR QPRR-BEFRAGUNG 154
6 VERGLEICH VON BEFRAGUNGEN ZU QUALITAETSURTEILEN 157
6.1 EUROPEP-STUDIE (1998) 160
6.2 GESUNDHEITSMONITOR DER BERTELSMANN STIFTUNG (2001/2002) 163 6.3
BEVOELKERUNGSBEFRAGUNG DER KBV (2008) 169
6.4 PATIENTENBEFRAGUNG DER DAK (1996) 172
6.5 BEFRAGUNGSERGEBNISSE UND SOZIODEMOGRAFLSCHE EINFLUESSE IM VERGLEICH
184 7 NOTWENDIGKEIT UND PERSPEKTIVEN VON PATIENTENBEFRAGUNGEN 193 ANHANG
199
A: FRAGEBOGEN MIT RANDAUSZAEHLUNG 199
B: ERGAENZENDE DATEN ZU KAPITEL 5 212
LITERATURVERZEICHNIS 223
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