Antrieb für die Zukunft: wie VW und Toyota um die Pole Position ringen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 285 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783791029214 3791029215 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036678847 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110719 | ||
007 | t | ||
008 | 100920s2010 abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N22,1015 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994108478 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783791029214 |9 978-3-7910-2921-4 | ||
020 | |a 3791029215 |9 3-7910-2921-5 | ||
024 | 3 | |a 9783791029214 | |
035 | |a (OCoLC)699033552 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994108478 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-2070s |a DE-1049 |a DE-1051 |a DE-1102 |a DE-859 |a DE-858 |a DE-573 |a DE-12 |a DE-Aug4 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 338.476292 |2 22/ger | |
084 | |a QP 380 |0 (DE-625)141875: |2 rvk | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wimmer, Engelbert |e Verfasser |0 (DE-588)142403156 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Antrieb für die Zukunft |b wie VW und Toyota um die Pole Position ringen |c Engelbert Wimmer ; Mark C. Schneider ; Petra Blum |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Schäffer-Poeschel |c 2010 | |
300 | |a XVI, 285 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Toyota-Jidōsha-Kōgyō-KK |0 (DE-588)136030-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Volkswagen AG |0 (DE-588)2111478-X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenswachstum |0 (DE-588)4078620-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensentwicklung |0 (DE-588)4125011-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung und Entwicklung |0 (DE-588)4017897-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbsvorteil |0 (DE-588)4219652-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Volkswagen AG |0 (DE-588)2111478-X |D b |
689 | 0 | 1 | |a Toyota-Jidōsha-Kōgyō-KK |0 (DE-588)136030-9 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Unternehmensentwicklung |0 (DE-588)4125011-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unternehmenswachstum |0 (DE-588)4078620-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Forschung und Entwicklung |0 (DE-588)4017897-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Wettbewerbsvorteil |0 (DE-588)4219652-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schneider, Mark C. |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)142403121 |4 aut | |
700 | 1 | |a Blum, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)123192773 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3298477&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020597761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020597761 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805094660913233920 |
---|---|
adam_text |
IX INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V AUTOREN VII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV 1 DARWIN-JAHRE FUER DIE AUTOINDUSTRIE 1 2
VOLKSWAGEN: DER UEBERRASCHENDE HERAUSFORDERER 17 2.1 AUTOHISTORIE
VOLLENDET: DIE FUSION MIT PORSCHE 18 2.2 STRATEGIE FUER DIE WELTSPITZE 20
2.3 SHOWDOWN IN DEN USA 29 2.4 KRAFTVOLLE KONTRAHENTEN 33 2.5
GESTEUERTER BOOM IN CHINA 35 2.6 EXPANSION IN DEN SCHWELLENLAENDERN 48
2.7 VW TREIBT DEN VERTRIEB VORAN 50 2.8 VIELFALT AUS DEM BAUKASTEN 52
2.9 WACHSEN, OHNE ZU WACHSEN 56 2.10 INTELLIGENTE MARKENFUEHRUNG 59 2.11
PROBLEMFALL PROZESS 62 2.12 GEH DEN VOLKSWAGEN-WEG 66 2.13 KLEIN KOMMT
ZU TEUER 69 2.14 PFLICHT ZUM PREMIUM 72 2.15 SUCHE NACH DEM RICHTIGEN
VW-ANTRIEB 74 2.15.1 KOSTENGUENSTIGE HYBRIDISIERUNG DER ANTRIEBE 78
2.15.2 KLARE PRODUKTSTRATEGIE FUER REINE E-FAHRZEUGE 81 2.15.3
ZUKUNFTSSICHERE BESCHAFFUNGSSTRATEGIE FUER BATTERIETECHNOLOGIE 83 2.15.4
GRUENDUNG EINES MOBILITAETSLABORS ZUM TEST NEUER GESCHAEFTSMODELLE 84
2.15.5 EHRGEIZIGE PLAENE FUER DAS ELEKTROZEITALTER 85 2.16 PREIS DER
POLITIK 86 2.17 PIECH, WINTERKORN - UND DANN? 94 INTERVIEW MIT PROF. DR.
MARTIN WINTERKORN, VORSTANDSVORSITZENDER DER VOLKSWAGEN AG 102
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994108478 DIGITALISIERT
DURCH EINE NASENLAENGE VORAUS 217 X INHALTSVERZEICHNIS 3 DAS GLOBALE
DUELL - GRAFISCHE GEGENUEBERSTELLUNG VON VW UND TOYOTA 109 3.1 DIE
WICHTIGSTEN KENNZAHLEN IM VERGLEICH 108 3.2 PRODUKTIONS VERBUEND IM
VERGLEICH 110 3.3 UNTERNEHMENSWERTE 112 4 TOYOTA: EIN BRANCHENRIESE IN
DER KRISE 115 4.1 DER »TOYOTA-SHOCK 117 4.2 NEUANFANG 128 4.3 DIE MACHT
DER TRADITION: VOM WEBSTUHLBAUER 132 ZUM WELTMARKFUEHRER 132 4.4 LEGENDE
UND WIRKLICHKEIT: 138 DAS TOYOTA-PRODUKTIONSSYSTEM 138 4.4.1 KAIZEN 139
4.4.2 SCHWAECHEN DES TOYOTA-PRODUKTIONSSYSTEMS 146 4.5 EIN GLOBAL PLAYER
MIT JAPANISCHEM CHARAKTER 152 4.6 TOYOTAS LUXUSSTRATEGIE: MIT LEXUS ZUM
ANGRIFF AUF DAIMLER UND BMW 158 4.7 MOTORISIERUNG FUER DIE
SCHWELLENLAENDER: TOYOTA BAUT DAS »WELT-AUTO 162 4.8 JAPANISCHES
BEZIEHUNGSMANAGEMENT 166 4.9 DER LANGE ATEM VON TOYOTA 173 4.10 DAS
DESASTER UM DIE »RUNAWAY TOYOTAS 179 4.11 GENERATIONENWECHSEL: CHANCE
UND LAST DER VERGANGENHEIT. . 189 4.12 TOYOTAS ANTRIEBSSTRATEGIE 193
4.12.1 GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG FUER DEN ANTRIEB DER ZUKUNFT 193
4.12.2 KONZERNRETTER HYBRID 196 4.12.3 DAS E-AUTO: JAPAN FUERCHTET UM
SEINE SPITZEN- POSITION 203 4.12.4 EIN ELEKTROAUTO VON TOYOTA? 205
4.12.5 DIE BRENNSTOFFZELLE: HOFFNUNGSTRAEGER FUER KOMMENDE JAHRZEHNTE 208
4.13 EIN NEUES TOYOTA 211 5 DAS RENNEN UM DIE POLE-POSITION:
STICHWORTVERZEICHNIS 281 INHALTSVERZEICHNIS XI 6 EPILOG: NEUE
ANFORDERUNGEN UND NEUE ANTRIEBE 231 6.1 WELTBEVOELKERUNG UND
WELTOELVERBRAUCH 231 6.2 DER GRUENE BIOSPRIT 234 6.3 BIOGAS IM TANK 239
6.4 HOFFNUNGSTRAEGER WASSERSTOFF 239 6.5 UEBERMORGEN FAEHRT ELEKTRISCH 240
ANHANG 261 ANHANG 1: DIE »GROSSEN DREI AUS DETROIT SCHLITTERN DURCH DIE
KRISE 261 ANHANG 2: WIRTSCHAFTLICHKEIT VON HYBRID- UND
ELEKTROFAHRZEUGEN. . 266 LITERATURVERZEICHNIS 271 |
any_adam_object | 1 |
author | Wimmer, Engelbert Schneider, Mark C. 1973- Blum, Petra |
author_GND | (DE-588)142403156 (DE-588)142403121 (DE-588)123192773 |
author_facet | Wimmer, Engelbert Schneider, Mark C. 1973- Blum, Petra |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Wimmer, Engelbert |
author_variant | e w ew m c s mc mcs p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036678847 |
classification_rvk | QP 380 QR 524 |
ctrlnum | (OCoLC)699033552 (DE-599)DNB994108478 |
dewey-full | 338.476292 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.476292 |
dewey-search | 338.476292 |
dewey-sort | 3338.476292 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036678847</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110719</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100920s2010 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N22,1015</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994108478</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783791029214</subfield><subfield code="9">978-3-7910-2921-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3791029215</subfield><subfield code="9">3-7910-2921-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783791029214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699033552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994108478</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.476292</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 380</subfield><subfield code="0">(DE-625)141875:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Engelbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142403156</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Antrieb für die Zukunft</subfield><subfield code="b">wie VW und Toyota um die Pole Position ringen</subfield><subfield code="c">Engelbert Wimmer ; Mark C. Schneider ; Petra Blum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schäffer-Poeschel</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 285 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Toyota-Jidōsha-Kōgyō-KK</subfield><subfield code="0">(DE-588)136030-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Volkswagen AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2111478-X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenswachstum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078620-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125011-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung und Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017897-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsvorteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219652-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Volkswagen AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2111478-X</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Toyota-Jidōsha-Kōgyō-KK</subfield><subfield code="0">(DE-588)136030-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unternehmensentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125011-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unternehmenswachstum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078620-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Forschung und Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017897-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Wettbewerbsvorteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219652-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Mark C.</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142403121</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blum, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123192773</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3298477&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020597761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020597761</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036678847 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:46:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783791029214 3791029215 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020597761 |
oclc_num | 699033552 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-1050 DE-92 DE-2070s DE-1049 DE-1051 DE-1102 DE-859 DE-858 DE-573 DE-12 DE-Aug4 DE-29 DE-188 DE-860 DE-M347 |
owner_facet | DE-634 DE-1050 DE-92 DE-2070s DE-1049 DE-1051 DE-1102 DE-859 DE-858 DE-573 DE-12 DE-Aug4 DE-29 DE-188 DE-860 DE-M347 |
physical | XVI, 285 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schäffer-Poeschel |
record_format | marc |
spelling | Wimmer, Engelbert Verfasser (DE-588)142403156 aut Antrieb für die Zukunft wie VW und Toyota um die Pole Position ringen Engelbert Wimmer ; Mark C. Schneider ; Petra Blum Stuttgart Schäffer-Poeschel 2010 XVI, 285 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Toyota-Jidōsha-Kōgyō-KK (DE-588)136030-9 gnd rswk-swf Volkswagen AG (DE-588)2111478-X gnd rswk-swf Unternehmenswachstum (DE-588)4078620-1 gnd rswk-swf Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 gnd rswk-swf Forschung und Entwicklung (DE-588)4017897-3 gnd rswk-swf Wettbewerbsvorteil (DE-588)4219652-8 gnd rswk-swf Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd rswk-swf Volkswagen AG (DE-588)2111478-X b Toyota-Jidōsha-Kōgyō-KK (DE-588)136030-9 b Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 s Unternehmenswachstum (DE-588)4078620-1 s Forschung und Entwicklung (DE-588)4017897-3 s Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 s Wettbewerbsvorteil (DE-588)4219652-8 s DE-604 Schneider, Mark C. 1973- Verfasser (DE-588)142403121 aut Blum, Petra Verfasser (DE-588)123192773 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3298477&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020597761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wimmer, Engelbert Schneider, Mark C. 1973- Blum, Petra Antrieb für die Zukunft wie VW und Toyota um die Pole Position ringen Toyota-Jidōsha-Kōgyō-KK (DE-588)136030-9 gnd Volkswagen AG (DE-588)2111478-X gnd Unternehmenswachstum (DE-588)4078620-1 gnd Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 gnd Forschung und Entwicklung (DE-588)4017897-3 gnd Wettbewerbsvorteil (DE-588)4219652-8 gnd Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)136030-9 (DE-588)2111478-X (DE-588)4078620-1 (DE-588)4125011-4 (DE-588)4017897-3 (DE-588)4219652-8 (DE-588)4123177-6 |
title | Antrieb für die Zukunft wie VW und Toyota um die Pole Position ringen |
title_auth | Antrieb für die Zukunft wie VW und Toyota um die Pole Position ringen |
title_exact_search | Antrieb für die Zukunft wie VW und Toyota um die Pole Position ringen |
title_full | Antrieb für die Zukunft wie VW und Toyota um die Pole Position ringen Engelbert Wimmer ; Mark C. Schneider ; Petra Blum |
title_fullStr | Antrieb für die Zukunft wie VW und Toyota um die Pole Position ringen Engelbert Wimmer ; Mark C. Schneider ; Petra Blum |
title_full_unstemmed | Antrieb für die Zukunft wie VW und Toyota um die Pole Position ringen Engelbert Wimmer ; Mark C. Schneider ; Petra Blum |
title_short | Antrieb für die Zukunft |
title_sort | antrieb fur die zukunft wie vw und toyota um die pole position ringen |
title_sub | wie VW und Toyota um die Pole Position ringen |
topic | Toyota-Jidōsha-Kōgyō-KK (DE-588)136030-9 gnd Volkswagen AG (DE-588)2111478-X gnd Unternehmenswachstum (DE-588)4078620-1 gnd Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 gnd Forschung und Entwicklung (DE-588)4017897-3 gnd Wettbewerbsvorteil (DE-588)4219652-8 gnd Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd |
topic_facet | Toyota-Jidōsha-Kōgyō-KK Volkswagen AG Unternehmenswachstum Unternehmensentwicklung Forschung und Entwicklung Wettbewerbsvorteil Fahrzeugantrieb |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3298477&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020597761&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wimmerengelbert antriebfurdiezukunftwievwundtoyotaumdiepolepositionringen AT schneidermarkc antriebfurdiezukunftwievwundtoyotaumdiepolepositionringen AT blumpetra antriebfurdiezukunftwievwundtoyotaumdiepolepositionringen |