Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks:
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2010
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adam_text | GLIEDERUNG A. DER REFORMBEDARF 9 I. DAS GELTENDE KONZEPT DER
RUNDFUNKFINANZIERUNG 9 II. UNZULAENGLICHKEITEN DER GELTENDEN
RUNDFUNKABGABE 11 1. VERLUST DER NORMWIRKLICHKEIT 11 A. EMPFANGSGERAET
ALS INDIZ VERMUTETER RUNDFUNKNUTZUNG ? 11 B. HERKOEMMLICHE UND NEUARTIGE
GERAETE 12 C. SONSTIGE UNTERSCHEIDUNGEN 12 2. DER EMPFANG EINES
PROGRAMMANGEBOTES 13 A. GERAET ODER PERSON 13 B. DER EMPFAENGER DES
ANGEBOTS: EINZELPERSON ODER GRUPPE 14 3. DAS STRUKTURELLE
ERHEBUNGSDEFIZIT 15 B. DIE EIGENHEIT DES RUNDFUNKS ALS ALLGEMEIN
ZUGAENGLICHE QUELLE 18 I. PRIVATE UND OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNKFINANZIERUNG 18 II. DER AUFTRAG DES RUNDFUNKS 18 III.
FINANZIELLE BESTANDSGARANTIE 20 IV. ABGABENRECHTLICHE FOLGERUNGEN 20 1.
ANGEMESSENE FINANZAUSSTATTUNG UND MASSVOLLE ABGABENLAST 20 2. FOLGERUNGEN
FUER DIE ABGABEART 22 A. RUNDFUNK- UND ABGABENGESETZGEBUNG 22 B.
PROGRAMMNEUTRALITAET UND PROGRAMMAKZESSORIETAET 22 C. ABSTRAKTION ALS
FREIHEITSGARANTIE 23 D. PROZEDURALE ABSICHERUNGEN 23 C. DIE
RUNDFUNKABGABE IM RAHMEN DES FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHEN ABGABESYSTEMS
25 I. VERFASSUNGSGEPRAEGTES, ABER NICHT ABSCHLIESSENDES ABGABEN- SYSTEM 25
II. DIE STEUER 28 1. DIE GEMEINLAST 28 2. DIE MATERIELLE BINDUNG DER
STEUERBELASTUNG 29 3. DIE HAUSHALTSBINDUNG DES ABGABENERTRAGES 32 III.
DIE SONDERABGABE 33 1. DAS BESONDERE DER SONDERABGABE 33 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1004796226 DIGITALISIERT DURCH 2.
HAUSHALTSRECHTLICHE INFORMATIONSPFLICHT 35 3. DIE RUNDFUNKABGABE ALS
INSTRUMENT DER REGELFINANZIERUNG 37 IV. DIE ENTGELTABGABEN 37 1. DIE
AUFGABE VON GEBUEHREN UND BEITRAEGEN 37 2. KEINE PRINZIPIELLE
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN GEBUEHREN UND BEITRAEGEN 39 A. VERWALTUNGSENTGELT
39 B. INSBESONDERE: *VERLEIHUNGSGEBUEHR 41 C. BEMESSUNG DER
ENTGELTABGABEN 42 D. ZULAESSIGKEIT EINES BEITRAGS 43 V. DER FUER DIE
RUNDFUNKFINANZIERUNG GEEIGNETE ABGABETYP 44 D. DIE AUSGESTALTUNG DES
RUNDFUNKBEITRAGS 47 I. FORTBILDUNG DES GELTENDEN RECHTS 47 1. DER
BEITRAG VON HAUSHALT UND GEWERBEBETRIEB 47 2. KONTINUITAET DER ABGABE 48
3. STAERKUNG DER RUNDFUENKIDENTITAET 49 4. GESETZLICHE TYPISIERUNGEN 51 A.
DER VERSTAENDLICHE BELASTUNGSGRUND 51 B. PRAKTIKABILITAET UND
UNAUSWEICHLICHKEIT 53 C. SCHUTZ DER PRIVATSPHAERE 54 D.
WAHRSCHEINLICHKEITSMASSSTAB 55 5. DER VERMUTETE BELASTUNGSGRUND 56 A.
VERTEILUNGS- ODER TAUSCHGERECHTIGKEIT 56 B. WIDERLEGBARE VERMUTUNG 57 6.
BEITRAGSBELASTUNG DER GRUPPE, NICHT DER EINZELPERSON 59 A.
REALITAETSGERECHTE TYPISIERUNG 59 B. HAUSHALTE 59 C. BETRIEBSSTAETTE 61 7.
BEITRAGSBEFREIUNG FUER SOZIAL SCHWACHE ? 63 8. DER UEBERGANG VOM ALTEN ZUM
NEUEN RECHT 66 II. BEDEUTUNG DER ABGABENKONTINUITAET 67 1. DAS
FINANZSYSTEM DES DEUTSCHEN BUNDESSTAATES 67 2. EUROPAEISCHES
BEIHILFERECHT 69 ERGEBNISSE 72 I. DER REFORMAUFTRAG 72 II
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