Ritual im Wandel: zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli-Ins", Schweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
2010
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
900 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 398 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783897836990 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036678381 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130114 | ||
007 | t | ||
008 | 100920s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783897836990 |9 978-3-89783-699-0 | ||
035 | |a (OCoLC)680742682 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036678381 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-155 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 373.2220949454 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1276 |0 (DE-625)19755:767 |2 rvk | ||
084 | |a LB 58150 |0 (DE-625)90575:819 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lichtinger, Ulrike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ritual im Wandel |b zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli-Ins", Schweiz |c Ulrike Lichtinger |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 2010 | |
300 | |a 398 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Forschung / Pädagogik |v 74 | |
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 900 | |
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2010 | ||
610 | 2 | 7 | |a Verein Schlössli Ins |0 (DE-588)2092097-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verein Schlössli Ins |0 (DE-588)2092097-0 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Verein Schlössli Ins |0 (DE-588)2092097-0 |D b |
689 | 1 | 2 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Pädagogik |t Theorie und Forschung |v 74 |w (DE-604)BV000812879 |9 74 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 900 |w (DE-604)BV000018081 |9 900 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020597308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020597308 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143306032021504 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 0 VORWORT 11 1 DAS RITUAL ALS FORSCHUNGSOBJEKT
ZWISCHEN KULTURWISSENSCHAFT UND SCHULPAEDAGOGIK 14 1.1 PERSOENLICHER
ANLASS 14 1.2 FORSCHUNGSGEGENSTAND *RITUAL 15 1.3 FRAGESTELLUNGEN UND
VORGEHENSWEISE 19 1.4 FORSCHUNGSSTAND 22 1.5 FORSCHUNGSMETHODEN UND
QUELLENGRUNDLAGEN 30 1.5.1 FORSCHUNGSMETHODEN 30 1.5.2 QUELLENGRUNDLAGEN
32 1.6 BEGRIFFSKLAERUNG *RITUAL 42 2 RITUALWANDEL - ZUM
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN HINTERGRUND 49 2.1 WANDEL ALS RITUELLES
PHAENOMEN 49 2.1.1 EIN BLICK IN DIE VERGANGENHEIT: RITUALWISSENSCHAFT IM
WANDEL 51 A) DIE ANFAENGE DER RITUALWISSENSCHAFT 51 B) DER WANDEL ALS
GESTALTETER UEBERGANG IM RITUAL NACH GENNEP 54 C) DIE GELEBTE
GEMEINSCHAFT IM RITUELLEN WANDELPROZESS NACH TURNER 58 D) VOM TEXT ZUM
TUN: DER *PERFORMATIVE TURN ALS BEDEUTENDER WANDEL FUER DIE
RITUALWISSENSCHAFT 61 2.1.2 RITUALWISSENSCHAFT DER GEGENWART 62 A)
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE HEUTE 62 B) RITUALE ALS PERFORMANCES 65 C) *FORUM
RITUALDYNAMIK 66 2.1.3 WANDEL ALS RITUALWISSENSCHAFTLICHE KATEGORIE 69
A) DAS *ALTE RITUELLE : DIE ANFAENGE EINES RITUALS 69 B) DAS GEGENWAERTIGE
*NEUE : DIE BEDEUTUNG DER GEGENWART FUER DIE RITUALDYNAMIK 73 C)
RITUALDYNAMIK ALS VERHAELTNIS VON *URSPRUENGLICHEM UND *NEUEM 75 2.1.4
RITUAL UND ZUKUNFT 79 2.2 FOKUS PAEDAGOGISCHE GEGENWART: RITUELLE
PERFORMANZ IN DER SCHULE DE BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1005305846 DIGITALISIERT DURCH D) PAEDAGOGISCHE AUFGABEN
IM RITUAL 98 2.2.3 PERFORMATIVE KATEGORIEN IN SCHULISCHEN RITUALEN 101
A) SCHULISCHE RITUALPERFORMANZ IN DER QUALITATIVEN BILDUNGSFORSCHUNG 101
B) RITUALAUFFUEHRUNG UND -INSZENIERUNG 103 C) RITUALEREIGNIS 105 D)
KOERPERLICHKEIT IM RITUAL 109 2.2.4 RITUELLE ERFAHRUNGSDIMENSIONEN IM
LEBENSRAUM SCHULE - EINE FAKTORENAUSWAHL AUS DER RITUALMATRIX VON
DUECKER/HARTH 111 A) GEMEINSCHAFT UND RITUELLES PERSONAL 112 B)ORT 115
C)ZEIT 117 2.3 RITUAL UND SAKRALITAET: ZUR FUNKTION VON RITUALEN 121
2.3.1 RITUELLE ZEIT ALS *HEILIGE ZEIT - ZUR BEDEUTUNG DES *HEILIGEN
121 2.3.2 DAS *HEILIGE ALS RELATIONALE KATEGORIE BEI OTTO 123 2.3.3
SAKRALITAET ALS RITUELLE KATEGORIE BEI DURKHEIM 127 2.3.4 BEDEUTUNGSLEERE
UND BEDEUTUNGSHAFTIGKEIT 129 2.4 RITUALTHEORIE AM FALLBEISPIEL
*GEWOELBE -RITUAL 133 3 PRAXISBEISPIEL *RITUAL IM WANDEL : DAS
*GEWOELBE -RITUAL IN DER PAEDAGOGISCHEN EINRICHTUNG *SCHLOESSLI INS VON
1953 BIS 2009 135 3.1 DER KONTEXT: DAS *SCHLOESSLI IM UEBERBLICK 135
3.1.1 DIE BILDUNGSSTAETTE ALS GANZES UND IHRE TEILBEREICHE 135 A) LAGE
UND UEBERBLICK 135 B) FINANZIERUNG UND BETRIEBLICHE STRUKTUR 143 C)
LEITBILD UND PHILOSOPHIE 146 D) DAS RITUALKONZEPT 148 3.1.2 RITUALORTE
150 A) DER ROSENHOFPLATZ 153 B) ABGANG ZUM GEWOELBE 156 C) DAS GEWOELBE
158 D) DIE *ARENA 161 E) DIE EHEMALIGE KAPELLE 162 3.1.3 RITUALFORMEN
165 A 3.2.2 ERSTE RITUALINSZENIERUNGEN IN DEN 1950ER JAHREN 190 A) DER
RITUALVERLAUF 190 B) DER RITUALORT: DIE WIEDERBELEBUNG DER ALTEN KAPELLE
191 C) ZEITSTRUKTUR 193 3.2.3 INHALTLICHE GESTALTUNG 194 A) DAS ERSTE
LIEDERHEFT 198 B) BARWOLF-GESCHICHTEN 199 3.2.4 RITUALTEILNEHMER 201 A)
DIE *RITUALGEMEINDE 201 B) RITUALHERR ROBERT H. SEILER 202 C) AUFGABEN
RUTH SEILER-SCHWABS UND UEBERNAHMEN DURCH DEN SOHN ULRICH SEILER 203
3.2.5 BESONDERHEITEN 203 A) VERORTUNG ANTHROPOSOPHIE: DER *HEILIGE
MICHAEL UND DIE WALDORF PAEDAGOGIK 203 B) RITUALINSZENIERUNG UND
AUSSTRAHLUNG INS TAGESGESCHEHEN 205 C) ABEND-, WOCHEN- UND
QUARTALSFEIERN, JAHRESZEITENFESTE 206 3.2.6 RITUALDYNAMIK BIS 1972 IM
UEBERBLICK 208 3.3 DIE WEITERENTWICKLUNG DES RITUALS UND SEIN MENTOR
(1972-2006) .... 212 3.3.1 *SCHLOESSLI -ENTWICKLUNG VON 1972 BIS 2006 212
A) BIOGRAPHIE VON ULRICH SEILER (*1942) 212 B) RICHTMARKE UEBERGABE 1972:
VOM SOHN ZUM LEITER 215 C) HOCHZEITEN UND KRISEN IN DER PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTION 216 D) GRADMESSER RITUAL - STATISCHE FAKTOREN UND DYNAMISCHE
ASPEKTE 218 3.3.2 DER ERWEITERTE RITUALVERLAUF IN DER ZWEITEN
*SCHLOESSLI -PHASE 219 A) ABLAUF 219 B) RITUALRAEUME: ROSENHOFPLATZ UND
NEUES GEWOELBE 221 C) ZEITSTRUKTUR UND SEQUENZIERUNG 225 3.3.3
INHALTLICHE GESTALTUNG 228 A) *SCHLOESSLI-LIEDERBUCH BAND II UND IMPULSE
VON A.F 228 B) SPRUECHE 231 C B) DER NEUE HAUPTVERANTWORTLICHE: SVEN
COLJIN (*1969) 247 C) DAS *SCHLOESSLI -VERSTAENDNIS 2009: NUTZUNG DER
TRADITIONEN UNTER BEDINGUNGEN UND INTERESSEN DER GEGENWART 248 3.4.2 DAS
RITUAL 2007 BIS 2009 249 A) DIE FRAGEBOGENAKTION 249 B) DER
RITUALVERLAUF HEUTE 253 C) ZEITSTRUKTUR UND SEQUENZIERUNG 259 3.4.3
INHALTLICHE ELEMENTE 261 A) NEUE LIEDIMPULSE 261 B) *COOLE SPRUECHE 262
C) NEUE ROMANE FUER KINDER 262 3.4.4 RITUALAKTEURE HEUTE 264 A) DIE
RITUALGEMEINSCHAFT 264 B) RITUALHERR SVEN COLJIN 266 C) DIE ERWEITERUNG
DER RITUALEXPERTEN 268 3.4.5 NEUERUNGEN 272 A) DAS NEUE
DONNERSTAGSRITUAL 272 B) WIEDER EIN NEUER RITUALORT: DIE *ARENA 275 C)
DIE STRUKTUR DER NEUEN DONNERSTAGSVARIANTE 277 D) NEUE
BRAUCHINZENIERUNGEN IM DONNERSTAGSRITUAL 279 E) VERSCHWINDEN *ALTER
*SCHLOESSLI -TRADITIONEN 280 3.4.6 RITUALDYNAMIK 2007 BIS 2009 IN DER
ZUSAMMENFASSUNG 282 4 DISKURSE ZUM RITUALWANDEL DES *GEWOELBE -RITUALS
284 4.1 INDIKATOREN FUER DEN KULTURELLEN PROZESS DES RITUALWANDELS DER
MORGENFEIER IN *SCHLOESSLI INS 285 4.1.1 DER RAUM ALS SPIEGEL DES
WANDELS 287 A) DIE ALTE KAPELLE UND DIE KIRCHLICHE GEMEINDE 288 B) DAS
NEUE GEWOELBE-*ALTE SYMBOLIK UND MODERNE TECHNIK 290 C) UMZUG: VON DER
*ALTEN KAPELLE ZUM *GEWOELBEKELLER IM MUTTERHAUS 294 D) *ORGANISCHER
UEBERGANG IN DEN NEUEN AUSSENRAUM *ARENA 300 4.1.2 DIE VERAENDERUNG DER
RITUALINHALTE IM KONTEXT DES RITUALWANDELS....305 A 6.6 QUELLEN 396 A)
ULRICH SEILER: ABGEKLAERTER *68ER-PAEDAGOGE UND *NEW AGE-ANTHRO- POSOPH ?
329 B) SVEN COLJIN: ANTHROPOSOPHISCHER NEOPRAGMATIKER? 334 4.3
FUNKTIONSZUSCHREIBUNGEN IM WANDEL 338 4.3.1 UNTERSCHEIDUNG OFFIZIELLER
UND INOFFIZIELLER FUNKTIONS- ZUSCHREIBUNGEN UND IHRE ZEITLOSE VALIDITAET
338 4.3.2 PAEDAGOGISCHE INTENTIONEN IM FOKUS 340 A) DAS MORGENRITUAL IN
*SCHLOESSLI INS ALS ENKULTURATIONSHILFE 340 B) AUSGEWAEHLTE
LERNERFAHRUNGEN IM *GEWOELBE -RITUAL 342 C) DIE MULTIFUNKTIONALITAET DER
RITUALAUFFUEHRUNG 344 4.3.3 SAKRALITAET IM *GEWOELBE -RITUAL 345 A) DIE
BESONDERHEIT DER ZWEITEILUNG 345 B) DIE RELATIVE SAKRALITAET DER
INFORUNDE 346 C) SPRITITUALITAET (ER-)LEBEN: DIE *RELATIONAL-UNIVERSALE
SAKRALITAET DER BESINNLICHEN FEIER 348 4.4 DIE QUALITAETEN DES WANDELS IM
*GEWOELBE -RITUAL 351 4.4.1 DER RITUALWANDEL IN DER *GEWOELBEFEIER IM
SPIEGEL VON HAMMS *INTEGRATIVEM DENKMODELL DER INNOVATION 351 4.4.2
DUECKERS DREISCHRITT IM RITUELLEN WANDEL AM BEISPIEL DER *GEWOELBEFEIER
352 5 FAZIT UND AUSBLICK 355 5.1 DIE FRAGE NACH GELINGENDEN
RITUALPROZESSEN 355 5.2 RITUAL-PARADOXIEN: KULTURWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE UND SCHULPAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN 360 5.3 EINE
ANMERKUNG ZUM SCHLUSS 362 6 VERZEICHNISSE 364 6.1 ABBILDUNGEN 364 6.2
ABKUERZUNGEN 367 6.3 FORSCHUNGSLITERATUR 368 6.4 LEXIKA 390 6.5
INTERNETSEITEN 392
|
any_adam_object | 1 |
author | Lichtinger, Ulrike |
author_facet | Lichtinger, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Lichtinger, Ulrike |
author_variant | u l ul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036678381 |
classification_rvk | DO 1276 LB 58150 |
ctrlnum | (OCoLC)680742682 (DE-599)BVBBV036678381 |
dewey-full | 373.2220949454 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.2220949454 |
dewey-search | 373.2220949454 |
dewey-sort | 3373.2220949454 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02484nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036678381</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100920s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897836990</subfield><subfield code="9">978-3-89783-699-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680742682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036678381</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.2220949454</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1276</subfield><subfield code="0">(DE-625)19755:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 58150</subfield><subfield code="0">(DE-625)90575:819</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lichtinger, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ritual im Wandel</subfield><subfield code="b">zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli-Ins", Schweiz</subfield><subfield code="c">Ulrike Lichtinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung / Pädagogik</subfield><subfield code="v">74</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">900</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Verein Schlössli Ins</subfield><subfield code="0">(DE-588)2092097-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verein Schlössli Ins</subfield><subfield code="0">(DE-588)2092097-0</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verein Schlössli Ins</subfield><subfield code="0">(DE-588)2092097-0</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="t">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">74</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000812879</subfield><subfield code="9">74</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">900</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">900</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020597308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020597308</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV036678381 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:45:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897836990 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020597308 |
oclc_num | 680742682 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-29 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-29 |
physical | 398 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | Theorie und Forschung / Pädagogik Theorie und Forschung |
spelling | Lichtinger, Ulrike Verfasser aut Ritual im Wandel zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli-Ins", Schweiz Ulrike Lichtinger Regensburg Roderer 2010 398 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Forschung / Pädagogik 74 Theorie und Forschung 900 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2010 Verein Schlössli Ins (DE-588)2092097-0 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd rswk-swf Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Ritual (DE-588)4050164-4 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verein Schlössli Ins (DE-588)2092097-0 b Ritual (DE-588)4050164-4 s DE-604 Schweiz (DE-588)4053881-3 g Wandel (DE-588)4234987-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 s b DE-604 Pädagogik Theorie und Forschung 74 (DE-604)BV000812879 74 Theorie und Forschung 900 (DE-604)BV000018081 900 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020597308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lichtinger, Ulrike Ritual im Wandel zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli-Ins", Schweiz Theorie und Forschung Verein Schlössli Ins (DE-588)2092097-0 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Ritual (DE-588)4050164-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)2092097-0 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4064409-1 (DE-588)4234987-4 (DE-588)4050164-4 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Ritual im Wandel zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli-Ins", Schweiz |
title_auth | Ritual im Wandel zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli-Ins", Schweiz |
title_exact_search | Ritual im Wandel zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli-Ins", Schweiz |
title_full | Ritual im Wandel zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli-Ins", Schweiz Ulrike Lichtinger |
title_fullStr | Ritual im Wandel zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli-Ins", Schweiz Ulrike Lichtinger |
title_full_unstemmed | Ritual im Wandel zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli-Ins", Schweiz Ulrike Lichtinger |
title_short | Ritual im Wandel |
title_sort | ritual im wandel zur bedeutung von veranderungsprozessen in schulischen ritualen exemplarisch aufgezeigt am gewolbe ritual der padagogischen einrichtung schlossli ins schweiz |
title_sub | zur Bedeutung von Veränderungsprozessen in schulischen Ritualen ; exemplarisch aufgezeigt am "Gewölbe"-Ritual der pädagogischen Einrichtung "Schlössli-Ins", Schweiz |
topic | Verein Schlössli Ins (DE-588)2092097-0 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Ritual (DE-588)4050164-4 gnd |
topic_facet | Verein Schlössli Ins Theorie Waldorfpädagogik Wandel Ritual Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020597308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000812879 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT lichtingerulrike ritualimwandelzurbedeutungvonveranderungsprozesseninschulischenritualenexemplarischaufgezeigtamgewolberitualderpadagogischeneinrichtungschlossliinsschweiz |