Organisationen im demographischen Wandel: Alternsmanagement in der betrieblichen Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Sozialforschung
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ISBN: | 9783531177373 |
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Abbildungsverzeichnis.....................................................................................13
Tabellenverzeichnis..........................................................................................17
1 Einführung................................................................................................19
Teil
I:
Der demographische Wandel und die Folgen für die Arbeitswelt....23
2 Demographischer Wandel in Deutschland.............................................25
2.1 Determinanten der demographischen Entwicklung...........................26
2.1.1 Entwicklung der Geburten.........................................................26
2.1.2 Entwicklung der Lebenserwartung............................................28
2.1.3 Wanderung................................................................................31
2.2 Entwicklung der allgemeinen Bevölkerung bis 2050........................33
2.3 Entwicklung der Erwerbsbevölkerung bis 2050................................39
3 Konsequenzen des demographischen Wandels für die Arbeitswelt.....45
3.1 Verlängerung der Lebensarbeitszeit...................................................46
3.1.1 Die Regelungen zur „Rente mit 67 ..........................................49
3.1.2 Arbeitsmarktpolitische Flankierung- Die Initiative 50pIus.....54
3.2 Konsequenzen für Organisationen.....................................................57
3.2.1 Verschiebungen in der Organisationsdemographie..................57
3.2.2 Verlust von Wissen und Know-how...........................................66
3.2.3 Abnahme der Produktivität?......................................................68
3.2.4 Veränderungen im Arbeitskräfteangebot...................................74
3.3 Konsequenzen für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.......83
3.3.1 Zur
A rbeitsmarktlage
älterer Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer.............................................................................84
3.3.2 Beschäftigungsrisiken älterer Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer.............................................................................90
3.3.2.1 Arbeitsbedingte Krankheitsrisiken.......................................90
3.3.2.2 Qualifikationsrisiken............................................................96
4 Zwischenfazit..........................................................................................103
Teil
II:
Empirische Untersuchung zur guten Praxis im betrieblichen
Alternsmanagement........................................................................................105
5 Entwicklung des konzeptionellen Rahmens.........................................107
5.1 Zur Fragestellung der Untersuchung................................................107
5.2 Zum Begriff Alternsmanagement....................................................109
5.3 Was ist gute Praxis im Alternsmanagement?...................................115
5.3.1 Rekrutierung............................................................................117
5.3.2 Betriebliche Gesundheitsförderung.........................................119
5.3.3 Qualifikations- und Kompetenzentwicklung............................124
5.3.4 Wissensmanagement................................................................130
5.3.5 Laufbahngestaltung................................................................. 134
5.3.6 Arbeitszeitgestaltung...............................................................136
5.3.7 Arbeitsorganisation.................................................................141
5.3.8 Bewusstseins- und Einstellungswandel...................................145
5.4 Zusammenfassende Bemerkungen...................................................148
6 Methodische Grundlagen und Untersuchungsdesign..........................149
6.1 Kontextualisierung der Primärdaten................................................149
6.1.1 Europäischer Kontext..............................................................149
6.1.2 Das Projekt,,
Employment
Initiatives
for an Ageing
Workforce ..............................................................................
152
6.1.3 Zum qualitativen Untersuchungsdesign..................................154
6.1.4 Erhebungskonzept und
-instrumente
.......................................155
6.1.5 Feldzugang und Untersuchungssample...................................157
6.2 Auswahl der Fallbeispiele für die Sekundäranalyse........................162
6.3 Beschreibung des Untersuchungssamples........................................163
7 Ergebnisse der Sekundäranalyse - Maßnahmen guter Praxis...........167
7.1 Rekrutierung....................................................................................167
7.1.1 Rekrutierung älterer Ingenieure als Strategie (AI).................168
7.1.2 Rekrutierung von älteren Arbeitslosen für Verkauf und
Kundenberatung (A2)..............................................................172
7.1.3 Aufbau von Supermarktfilialen mit älteren
Beschäftigten (A3)...................................................................173
7.1.4 Altersgerechtes Personalmarketing (A4).................................176
7.1.5 Zusammenfassung...................................................................178
7.2 Betriebliche Gesundheitsförderung..................................................178
7.2.1 Integriertes betriebliches Gesundheitsmanagement im
Produktionsbetrieb (Bl)..........................................................179
7.2.2 Betriebliche Gesundheitsförderung in der Altenpflege (B2) ... 184
7.2.3 Förderung der Arbeitsfähigkeit (B3).......................................188
7.2.4 Flächendeckende Integration ergonomischer Standards in
das Produktionssystem (B4)....................................................191
7.2.5 Zusammenfassung................................................................... 193
7.3 Qualifikations- und Kompetenzentwicklung...................................194
7.3.1 Weiterbildung älterer Beschäftigter in der Produktion (Cl)... 195
7.3.2 Der Einsatz älterer Beschäftigter als Lehrkräfte für
interne Schulungen (C2)..........................................................197
7.3.3 Bedarfsorientierte Weiterbildung für Lehrerinnen und
Lehrer (C3)..............................................................................200
7.3.4 Einführung eines Personalmanagement-Systems bei einem
niederländischen Chemieunternehmen (C4)...........................202
7.3.5 Zusammenfassung...................................................................205
7.4 Wissensmanagement........................................................................206
7.4.1 Arbeitsintegrierter Wissenstransfer zwischen den
Generationen (Dl)..................................................................207
7.4.2 Vermittlung von Erfahrungswissen in
Weiterbildungskursen (D2).....................................................210
7.4.3 Wissensaujbau und -austausch durch
Diversity
Management (D3)....................................................................213
7.4.4
Beteiligungsorientìerte
Kompetenz- und
Organisationsentwicklung mit altersgemischten
Gruppen (D4)..........................................................................216
7.4.5 Zusammenfassung...................................................................219
7.5 Laufbahngestaltung..........................................................................220
7.5.1 Präventiver Berufswechsel vom Justizvollzugsdienst in die
Verwaltung (El)......................................................................221
7.5.2 Individuelle Laufbahnplanung für ältere Beschäftigte (E2).... 224
7.5.3 Kompetenzorientierte Laufbahnentwicklung im
Handwerk (E3)........................................................................226
7.5.4 Fachkarrieren in der Krankenpflege (E4)...............................229
7.5.5 Zusammenfassung...................................................................232
7.6 Arbeitszeitgestaltung.......................................................................233
7.6.1 Verkürzte Schichten für ältere Fahrerinnen und Fahrer im
öffentlichen Personennahverkehr (Fl)....................................234
7.6.2 Gleitender Übergang in den Ruhestand (F2)..........................237
7.6.3
A
Iternsgerechte Gestaltung von Schichtarbeit (F3)................239
7.6.4 Lebensphasenorientierte Arbeitszeitgestaltung durch
Langzeitkonten (F4)................................................................241
7.6.5 Zusammenfassung...................................................................244
7.7 Arbeitsorganisation..........................................................................245
7.7.1 Gruppenarbeit und Kaskadenmodell in der
Automobilproduktion (Gl)......................................................246
7.7.2 Die Einführung von Job-Rotation in der
LKW-Produktion (G2).............................................................250
7.7.3 Die Integration
le is tungs
gewandelter Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter im Rahmen arbeitsorganisatorischer
Veränderungsprozesse (G3)....................................................253
7.7.4 Anreicherung der Tätigkeiten für ältere Lehrkräfte (G4)........257
7.7.5 Zusammenfassende Bewertung................................................259
7.8 Bewusstseins- und Einstellungswandel............................................260
7.8.1 Sensibilisierung von Führungskräften (Hl)............................261
7.8.2 Demographische Analysen als Ausgangspunkt des
Bewusstseinswandels (H2)......................................................264
7.8.3
Beteiligungsorientìerte
Entwicklung von
Unternehmensleitlinien (H3)...................................................266
7.8.4 Entwicklung und Umsetzung von
Gleichbehandlungsrichtlinien (H4).........................................267
7.8.5 Zusammenfassung...................................................................269
8 Zusammenfassende Bewertung der Fallbeispiele................................271
8.1 Motive für die Umsetzung von Maßnahmen guter Praxis...............274
8.2 Umsetzungsstrategien......................................................................276
8.2.1 Analyse der Aus
gangs
situation................................................
277
8.2.2 Konkrete Umsetzung................................................................279
8.2.3 Evaluation...............................................................................283
8.3 Ergebnisse und Effekte guter Praxis................................................285
9 Zusammenfassung und Ausblick: Demographic
Literacy
als
organisationale Schlüsselkompetenz der Zukunft...............................291
Literaturverzeichnis.......................................................................................297
Kernfrage dieser Untersuchung ist, wie Unternehmen, Betriebe und
Verwaltungen auf die Alterung ihrer Belegschaften - und damit auf die
organisationsdemographischen Veränderungsprozesse - reagieren bzw.
welche präventiven Strategien umgesetzt werden. Nach einer Analyse
des demographischen Wandels und den abzuleitenden Folgen für die
Arbeitswelt werden in acht
organisationalen
Handlungsfeldern des
betrieblichen Altemsmanagements Beispiele aus der Praxis dargestellt
und hinsichtlich der Motive, der Umsetzungsstrategien sowie der
Ergebnisse und Effekte für Individuum und Organisation analysiert,
lm Anschluss
wird der Begriff der
demographic literacy
eingeführt, der
als organisationale Schlüsselkompetenz der Zukunft beschrieben wird.
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