Strategisches Bauunternehmensmanagement: prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2010
|
Ausgabe: | 2., bearb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XL, 1131 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783642141942 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036676156 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100917s2010 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783642141942 |9 978-3-642-14194-2 | ||
035 | |a (OCoLC)666961630 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036676156 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-523 |a DE-Aug4 |a DE-634 |a DE-B768 | ||
082 | 0 | |a 658.4012 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 338.47624 |2 22/ger | |
084 | |a ZI 3700 |0 (DE-625)156398: |2 rvk | ||
084 | |a ZI 3810 |0 (DE-625)156400: |2 rvk | ||
084 | |a BAU 020f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Girmscheid, Gerhard |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)124502636 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategisches Bauunternehmensmanagement |b prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft |c Gerhard Girmscheid |
250 | |a 2., bearb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2010 | |
300 | |a XL, 1131 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auch als Internetausgabe | ||
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Baubetrieb |0 (DE-588)4004704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Baubetrieb |0 (DE-588)4004704-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020595131&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020595131 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143302969131008 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
VORGESCHICHTE DES BUCHS
.................................................................... XXV
*
I TRENDS, FEHLENTWICKLUNGEN UND CHANCEN DER UNTERNEHMEN DER
BAUWIRTSCHAFT
.................................................................... XXV
*
II THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN DES BUCHS
................................. XXVIII *
LITERATUR
.......................................................................................
XXXIX *
1 STRATEGIEPLANUNGSPROZESS
...................................................................... 3
*
1.1 GANZHEITLICHES MANAGEMENT
............................................................ 4 *
1.1.1 DAS NORMATIVE MANAGEMENT
...................................................... 8 *
1.1.2 DAS STRATEGISCHE MANAGEMENT
................................................... 9 *
1.1.3 DAS OPERATIVE MANAGEMENT
..................................................... 13 *
1.2 MANAGEMENTMODELL
.......................................................................
16 *
1.3 ZIELE DER UNTERNEHMEN
.................................................................. 24 *
1.3.1 ZIELBEZIEHUNGEN IM UNTERNEHMERISCHEN ZIELSYSTEM................ 25
* 1.3.2 OBERZIELE, ZWISCHENZIELE UND UNTERZIELE
................................ 26 *
1.3.3 STRATEGISCHE UND OPERATIVE UNTERNEHMENSZIELE
....................... 26 * 1.4 STRATEGISCHER PROBLEMLOESUNGSPROZESS
............................................ 30 *
1.4.1 STRUKTURIERUNG DER STRATEGIEENTWICKLUNG
................................. 30 *
1.4.2 GESAMTSTRATEGIEBILDUNGSPROZESS
.............................................. 35 *
1.4.3 STRATEGISCHER ANALYSEPROZESS
.................................................. 37 *
1.4.4 BETRACHTUNGSFELDER DES ANALYSEPROZESSES
............................... 42 * 1.4.5 ANALYSE DER STRATEGISCHEN
AUSGANGSLAGE UND ENTWICKLUNG .... 62 * 1.5 UNTERNEHMENSLEITBILD
..................................................................... 71
*
1.5.1. ERMITTLUNG DER AUSGANGSLAGE
................................................. 71 *
1.5.2 FORMULIERUNG DES UNTERNEHMENSLEITBILDS
................................ 72 *
1.5.3 FORMULIERUNG DER UNTERNEHMENSPOLITIK
.................................. 73 *
1.5.4 IMPLEMENTIERUNG DER UNTERNEHMENSPOLITIK
............................. 74 * 1.5.5 RESULTATE DER
UNTERNEHMENSPOLITIK.......................................... 75 *
1.6 UNTERNEHMENSSTRATEGIE
.................................................................. 76 *
1.6.1 PORTFOLIOANALYSE
.......................................................................
76 *
1.6.2 UNTERNEHMENSENTWICKLUNGSSTRATEGIEN DER BAUUNTERNEHMEN ... 83 *
TEIL A MANAGEMENTPROZESSE 1
....................................................................
IMAGE 2
XIV DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
1.7 GESCHAEFTSFELDSTRATEGIE
.................................................................... 86
*
1.7.1 VON DER UNTERNEHMENS- ZUR GESCHAEFTS(FELD)STRATEGIE .............
86 * 1.7.2 MARKTSTRATEGIEN NACH ANSOFF
................................................... 87 *
1.7.3 LEISTUNGS- UND PRODUKTLEBENSZYKLEN
....................................... 90 *
1.7.4 WETTBEWERBSSTRATEGIEN NACH PORTER
......................................... 90 *
1.7.5 FUNKTIONALE STRATEGIE
............................................................... 99 *
1.8 STRATEGIEWAHLMOEGLICHKEITEN - STRATEGIE-MIX
.............................. 101 * 1.9 STRATEGIECONTROLLING UND
-ANPASSUNG ............................................ 103 *
1.10 ANWENDUNGSBEISPIEL - STRATEGIEPLANUNG
................................... 110 *
1.10.1 AUSGANGSSITUATION
................................................................ 110 *
1.10.2 FRAGESTELLUNG
.......................................................................
111 *
1.10.3 VORGEHENSWEISE
................................................................... 111
*
LITERATUR
..............................................................................................
135 *
2 BALANCED SCORECARD - STRATEGIEUMSETZUNGSPROZESS
....................... 139 * 2.1 EINLEITUNG
....................................................................................
139 *
2.2 STRATEGIEUMSETZUNG MITTELS FINANZIELLER / NICHTFINANZIELLER
ERFOLGSFAKTOREN
...........................................................................
139 *
2.2.1 ERFOLGSPERSPEKTIVEN DER STRATEGIEUMSETZUNG
........................ 139 * 2.2.2 CHARAKTERISTIKEN NICHTFINANZIELLER
ERFOLGSFAKTOREN ................ 142 * 2.3 PRINZIPIEN
STRATEGIEFOKUSSIERTER UNTERNEHMEN ............................. 144 *
2.4 OPERATIONALISIERUNG DER STRATEGIE
................................................ 149 *
2.4.1 STRUKTURIERUNG DER STRATEGIEUMSETZUNG
................................. 149 *
2.4.2 DIE *STRATEGY MAP
............................................................... 149 *
2.5 DIE ENTWICKLUNG DER STRATEGY MAP
............................................. 161 *
2.5.1 ENTWICKLUNGSSCHRITTE
............................................................. 161 *
2.5.2 AUSRICHTUNG DER STRATEGISCHEN GESCHAEFTSEINHEITEN AUF DIE STRATEGIE
MITTELS BALANCED SCORECARD ................................... 163 *
2.6 AUSRICHTUNG DES UNTERNEHMENS UND NUTZUNG VON SYNERGIEN DURCH DIE
BALANCED SCORECARD ....................................................
169 *
LITERATUR
..............................................................................................
172 *
3 MARKETINGPROZESS FUER BAULEISTUNGEN
............................................... 173 *
3.1 EINLEITUNG - STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG MITTELS MARKETING ..........
173 * 3.2 EINFUEHRUNG IN DAS ALLGEMEINE BAUMARKETING
.............................. 174 *
3.2.1 ALLGEMEINE DEFINITION DES BEGRIFFS *MARKETING ..................
174 * 3.2.2 GLIEDERUNG DES MARKETINGS
.................................................... 177 *
3.2.3 BEDEUTUNG DES MARKETINGS FUER DIE BAUWIRTSCHAFT .................
179 * 3.2.4 BESONDERHEITEN DER BAUWIRTSCHAFT UNTER GESICHTSPUNKTEN DES
MARKETINGS
.....................................................................
179 *
3.3 MARKETINGTHEORIEN
.......................................................................
180 *
3.3.1 BUYING CENTER
........................................................................
180 *
IMAGE 3
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS XV
3.3.2 DIE THEORIE DER TRANSAKTION
.................................................. 183 *
3.4 BUSINESS-TO-BUSINESS-MARKETING - TYPOLOGIEN
........................... 189 * 3.5 MARKETINGSTRATEGIEN FUER
BAUUNTERNEHMEN ................................... 200 *
3.5.1 STRATEGISCHES MARKETING
........................................................ 200 *
3.5.2 MARKTFORSCHUNG
.....................................................................
202 *
3.5.3 SEKUNDAERMARKTFORSCHUNG
....................................................... 202 *
3.5.4 PRIMAERMARKTFORSCHUNG
........................................................... 204 *
3.6 SEGMENTIERUNG DES BAUMARKTES
................................................... 204 *
3.6.1 SEGMENTIERUNGSKRITERIUM *NACHFRAGEHAEUFIGKEIT UND -VOLUMEN
.............................................................................
207 *
3.6.2 SEGMENTIERUNGSKRITERIUM *OEFFENTLICH / PRIVAT
...................... 208 * 3.6.3 SEGMENTIERUNGSKRITERIUM
*INVESTITIONSZWECK ..................... 209 * 3.6.4 SEGMENTIERUNG NACH
LEISTUNGSTIEFE ....................................... 210 *
3.7 B2B - TRANSAKTIONSTYPOLOGIEN FUER GESAMTLEISTUNGEN .................
224 * 3.8 B2B - LEISTUNGSBUENDEL FUER GESAMTLEISTUNGSANBIETER
.................. 236 * 3.9 INSTRUMENTE DES BAUMARKETING-MIX
............................................ 240 *
3.10 POSITIONIERUNGSGESICHTSPUNKTE FUER GESAMTLEISTUNGSANBIETER ..... 248
* 3.10.1 VERGABEKRITERIEN
.................................................................. 248 *
3.10.2 KRITERIEN ZUR BEWERTUNG DES LEISTUNGSPOTENZIALS VON GU-/
TU-ANBIETERN AUS DER SICHT DES AUFTRAGGEBERS ................... 252 *
3.10.3 BEURTEILUNG DER POSITIONIERUNGSELEMENTE
............................ 253 * 3.11 BEISPIEL: MARKETINGPLANUNG - SGF
ROHRVORTRIEB ...................... 255 *
3.11.1 MARKETINGPLAN
......................................................................
255 *
3.11.2 MARKETINGBUDGET
.................................................................. 256 *
LITERATUR
..............................................................................................
256 *
4 MARKT- UND RESSOURCENBASIERTE STRATEGIEUMSETZUNG
...................... 261 * 4.1 EINLEITUNG
.....................................................................................
261 *
4.2 URSACHEN DES STRUKTURWANDELS IN DER BAUWIRTSCHAFT
................... 261 * 4.3 MARKTORIENTIERTER ANSATZ ZUR ENTWICKLUNG
VON WETTBEWERBSVORTEILEN
................................................................. 265 *
4.3.1 WETTBEWERBSSTRATEGIEN
........................................................... 265 *
4.3.2 AUSBILDUNG VON SYSTEMANBIETERLEISTUNGEN
............................ 267 * 4.3.3 ANFORDERUNGEN AN EIN
ZIELMARKTSEGMENT .............................. 274 * 4.3.4 VERMARKTUNG
DER SYSTEMANBIETERLEISTUNGEN .......................... 277 * 4.4
RESSOURCENORIENTIERTER ANSATZ
..................................................... 279 *
4.4.1 ABGRENZUNG DES RESSOURCENORIENTIERTEN ANSATZES .................
279 * 4.4.2 ANFORDERUNGEN AN DIE BAUUNTERNEHMEN ALS SYSTEMANBIETER . 281
* 4.4.3 ENTWICKLUNG VON SYSTEMANBIETERLEISTUNGEN
.......................... 281 * 4.4.4 SCHLUESSELFAEHIGKEITEN DES
SYSTEMANBIETERS ............................. 283 * LITERATUR
..............................................................................................
285 *
IMAGE 4
XVI DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
5 KOOPERATIONS- UND OUTSOURCINGSTRATEGIEN
...................................... 287 *
5.1 EINLEITUNG
....................................................................................
287 *
5.2 PARTNERSCHAFTS- UND KOOPERATIONSPOTENZIAL
................................. 288 *
5.2.1 PARTNERSCHAFT ALS LOESUNGSMODELL
........................................... 289 *
5.2.2 SINNGEBUNG FUER PARTNERSCHAFTEN UND KOOPERATIONEN ............. 291
* 5.2.3 PARTNERSCHAFTSPROZESSE
........................................................... 294 *
5.2.4 PARTNERSCHAFTSDIMENSIONEN
.................................................... 296 *
5.2.5 SYNERGIEN VON PARTNERSCHAFT UND KOOPERATIONEN IN DER BAUWIRTSCHAFT
.......................................................................
297 *
5.2.6 ENTWICKLUNGSSTUFEN VON PARTNERSCHAFTEN UND KOOPERATIONEN
......................................................................
299 *
5.2.7 KOOPERATIONSKONSTRUKTE AUF ANBIETERSEITE
............................ 301 * 5.2.8 ANFORDERUNGSMANAGEMENT IN
PARTNERSCHAFTEN MIT DEM BAUHERRN
...............................................................................
304 *
5.3 KOOPERATIONSSTRATEGIEN
................................................................ 307 *
5.3.1 KOOPERATIONSVORTEILE
............................................................. 308 *
5.3.2 KOOPERATIONSFORMEN
.............................................................. 309 *
5.3.3
KOOPERATIONSRICHTUNGEN.........................................................
312 *
5.3.4 EVALUATION MOEGLICHER PARTNER
................................................ 314 *
5.3.5 DAS KONZEPT DER
NETZWERK-KOOPERATION............................... 315 *
5.3.6 AUFBAU EINER STRATEGISCHEN NETZWERK-KOOPERATION ...............
318 * 5.4 OUTSOURCINGSTRATEGIE
.................................................................... 330
*
5.4.1 OEKONOMISCHE BESTIMMUNGSFAKTOREN FUER OUTSOURCINGENTSCHEIDUNGEN IN
DER BAUWIRTSCHAFT ................ 334 * 5.4.2 MOEGLICHKEITEN DER
GESCHAEFTSBEZIEHUNG ................................. 340 *
5.4.3 VERHAELTNIS ZUM OUTSOURCINGPARTNER
....................................... 341 *
5.4.4 BEISPIEL - BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT/INTERNES OUTSOURCING .... 341
* 5.4.5 CHANCEN DES OUTSOURCINGS
..................................................... 345 *
5.5 ARBEITSGEMEINSCHAFTEN
................................................................ 346 *
5.5.1 GRUENDE FUER DIE BILDUNG EINER ARBEITSGEMEINSCHAFT ...............
346 * 5.5.2 ARTEN VON ARBEITSGEMEINSCHAFTEN
......................................... 351 *
5.5.3 VOLLZUGSORGANE
......................................................................
355 *
5.5.4 HAFTUNG DER ARGE
................................................................ 357 *
5.5.6 BEENDIGUNG DER ARGE
.......................................................... 359 *
LITERATUR
..............................................................................................
360 *
6 ORGANISATION VON BAUUNTERNEHMEN
................................................. 363 *
6.1 EINLEITUNG
....................................................................................
363 *
6.2 GRUNDLAGEN DER ORGANISATION
....................................................... 368 *
6.2.1 DIE INSTRUMENTALE ORGANISATIONSPERSPEKTIVE
......................... 368 * 6.2.2 DIE INSTITUTIONELLE
ORGANISATIONSPERSPEKTIVE ......................... 370 * 6.2.3 DIE
FUNKTIONALE ORGANISATIONSPERSPEKTIVE ............................. 372 *
IMAGE 5
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS XVII
6.3 ARBEITSTEILUNG UND KOORDINATION ALS GESTALTUNGSPRINZIPIEN ........
374 * 6.4 ORGANISATIONSFORMEN - FUNKTIONALISIERUNG BZW. STRUKTURTYPEN ..
377 * 6.4.1 STRUKTURIERUNGSPRINZIPIEN
...................................................... 377 *
6.4.2 ORGANISATIONSFORMEN IN DER PRAXIS
........................................ 382 *
6.5 ORGANISATIONEN IM DYNAMISCHEN WANDEL
.................................... 396 *
6.6 BILDUNG STRATEGISCHER GESCHAEFTSEINHEITEN (SGE) UND STRATEGISCHER
GESCHAEFTSFELDER (SGF) ........................................... 399 *
6.7 ORGANISATIONSFORMEN VON BAUUNTERNEHMEN
................................ 402 *
6.7.1 BAUKONZERN
............................................................................
403 *
6.7.2 KLEINES BAUUNTERNEHMEN
....................................................... 410 *
6.8 BEISPIELE AUS DER BAUWIRTSCHAFT
................................................... 411 *
6.8.1 EINLEITUNG
..............................................................................
411 *
6.8.2 ORGANISATION VIER GROSSER NATIONALER BAUUNTERNEHMEN ......... 412
* 6.8.3 ZENTRALE DIENSTE, ADMINISTRATION IN GROSSEN
BAUUNTERNEHMEN...................................................................
418 *
6.8.4 NIEDERLASSUNGEN UND BETEILIGUNGEN BEI GROSSUNTERNEHMEN . 419 *
6.8.5 KLEINE UND MITTLERE UNTERNEHMEN (KMU) ............................
420 * 6.8.6 BAUSTELLENORGANISATION
........................................................... 422 *
LITERATUR
..............................................................................................
423 *
7 GESCHAEFTSMODELLE UND GESCHAEFTSFELDER
............................................ 425 *
7.1 EINLEITUNG
.....................................................................................
425 *
7.2 GESCHAEFTSMODELLE
.........................................................................
426 *
7.2.1
BEGRIFFSDEFINITION...................................................................
426 *
7.2.2 GESCHAEFTSMODELL ALS GESTALTUNGSRAHMEN EINER GESCHAEFTSIDEE
.......................................................................
430 *
7.3 GESCHAEFTSMODELLE UND GESCHAEFTSFELDER INVESTITIONSKOSTENORIENTIERTER
LEISTUNGSANGEBOTEN ..................... 435 * 7.3.1 GESCHAEFTSFELD -
EINZELLEISTUNGSANBIETER ................................ 438 *
7.3.2 GESCHAEFTSFELD - GENERALLEISTUNGSANBIETER
.............................. 440 * 7.3.3 GESCHAEFTSFELD -
TOTALLEISTUNGSANBIETER .................................. 444 *
7.3.4 GESCHAEFTSFELD - CONSTRUCTION-MANAGEMENT- LEISTUNGSANBIETER
................................................................. 447 *
7.4 GESCHAEFTSMODELLE UND GESCHAEFTSFELDER LEBENSZYKLUSORIENTIERTER
SYSTEMLEISTUNGEN
........................................................................
450 *
7.4.1 SYSTEMGESCHAEFTLICHES LC-LEISTUNGSANGEBOT - POTENTIELLE ZIELKUNDEN
............................................................................
454 *
7.4.2 MARKTPHASEN VON SYSTEMGESCHAEFTLICHEN LCLEISTUNGSANGEBOTEN
.............................................................. 459 *
7.4.3 LC-KOSTENTREIBER VON GEBAEUDEN
........................................... 470 *
7.4.4 KOOPERATIVER ANSATZ DER LEISTUNGSANGEBOTSENTWICKLUNG ...... 475 *
7.4.5 GESCHAEFTSFELD - SYSTEMLEISTUNGSANBIETER FUER PRIVATKUNDEN ... 481 *
IMAGE 6
XVIII DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
7.4.6 GESCHAEFTSFELD - PPP-SYSTEMLEISTUNGSANBIETER ......................
486 * 7.4.7 PPP-GESCHAEFTSFELDER FUER STRATEGISCHE KOOPERATIONSMODELLE .
497 * 7.4.8 PPP-GESCHAEFTSFELDER FUER PPP-KONTRAKTMODELLE
.................... 505 * 7.4.9 STRUKTUR EINES PPP-GESCHAEFTSMODELLS IM
GESAMTUNTERNEHMEN
............................................................. 514 *
LITERATUR
..............................................................................................
518 *
TEIL B LEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESSE
.................................................... 523 *
8 INDUSTRIELLE BAUPROZESSE
................................................................... 525
*
8.1 POTENZIALE DES INDUSTRIELLEN BAUENS
............................................. 525 *
8.2 ANFORDERUNGEN AN DAS INDUSTRIALISIERTE BAUEN
............................. 528 * 8.3 KONZEPTIONELLE ANSAETZE FUER
INDUSTRIELLES BAUEN IN KMU ........... 531 * 8.4 STATE OF PRACTICE IN
DER BAUPRODUKTION ........................................ 536 *
8.5 BAUSTELLENPRODUKTION
................................................................... 537
*
8.6 VORFERTIGUNG
................................................................................
538 *
8.7 UEBERTRAGUNG VON TECHNOLOGIEN UND VERFAHREN AUS ANDEREN
INDUSTRIEZWEIGEN
........................................................................
540 *
8.8 ASPEKTE DER LOGISTIK
.................................................................... 540
*
8.9 KONSEQUENZEN FUER PROZESSE UND ORGANISATION
............................ 541 * 8.10 INTERAKTIVE BAUWERKS- UND
PRODUKTIONSPLANUNG........................ 541 * 8.11 INFORMATIONSFLUSS
.......................................................................
542 *
8.12 INDIVIDUALISIERUNG UND SYSTEMATISCHE STANDARDISIERUNG ............
543 * 8.13 BAULEISTUNG ALS PRODUKT
............................................................. 544 *
8.14 ENTWICKLUNGSPOTENZIALE
............................................................. 547 *
LITERATUR
..............................................................................................
550 *
9ANGEBOTSMANAGEMENT IN BAUUNTERNEHMEN
.................................... 553 *
9.1 EINLEITUNG
....................................................................................
553 *
9.2 AKQUISITION VON AUSSCHREIBUNGEN
............................................... 557 *
9.3 ARTEN DER AUSSCHREIBUNG, PROJEKTABWICKLUNGS- UND WETTBEWERBSFORMEN
................................................................... 559
*
9.4 RISIKOORIENTIERTE AUSWAHL UND BEARBEITUNG DER AUSSCHREIBUNGEN
........................................................................
564 *
9.4.1 AUSWAHLKRITERIEN FUER AUSSCHREIBUNGEN
................................. 564 *
9.4.2 PROJEKTSELEKTION NACH ART, GROESSE, REGION UND REFERENZEN .. 565 *
9.4.3 RISIKOORIENTIERTE SELEKTION VON AUSSCHREIBUNGEN .................
567 * 9.5 ABLAUF EINER ANGEBOTSBEARBEITUNG
.............................................. 580 *
9.5.1 ALLGEMEIN
..............................................................................
580 *
9.5.2 ANGEBOTSSTRATEGIE
.................................................................. 581 *
9.5.3 ANGEBOTSPROJEKTORGANISATION
................................................. 584 *
9.5.4 SCHRITTE DER ANGEBOTSBEARBEITUNG
......................................... 587 *
IMAGE 7
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS XIX
9.5.5 KICK-OFF-MEETING
.................................................................. 590 *
9.5.6 BUDGETPLANUNG
.......................................................................
590 *
9.5.7 AUFGABEN- UND TERMINPLANUNG
............................................. 591 *
9.5.8 KOMMUNIKATION
.....................................................................
591 *
9.5.9 INTEGRATION DER ERGEBNISSE
..................................................... 592 *
9.6 AUFGABEN DER BETEILIGTEN FACHABTEILUNGEN
.................................. 594 *
9.6.1 VERTRAGLICHE ASPEKTE
............................................................. 594 *
9.6.2 JURISTISCHE ABTEILUNG
............................................................. 595 *
9.6.3 KAUFMAENNISCHE ABTEILUNG
..................................................... 596 *
9.6.4 TECHNISCHE ABTEILUNG
............................................................ 597 *
9.6.5 ARBEITSVORBEREITUNG
............................................................... 598 *
9.6.6 KALKULATIONSABTEILUNG
............................................................ 600 *
9.7 PRUEFUNG, SCHLUSSGESPRAECH UND ANGEBOTSABGABE
......................... 607 * 9.7.1 ANGEBOTSPRUEFUNG
................................................................... 607
*
9.7.2 SCHLUSSGESPRAECH
.....................................................................
607 *
9.7.3
ANGEBOTSABGABE.....................................................................
608 *
9.8 VERHANDLUNGSPHASE
......................................................................
608 *
9.9 AUSWERTUNG DER SUBMISSIONSERGEBNISSE
...................................... 609 *
LITERATUR
..............................................................................................
611 *
10 AUSFUEHRUNGSMANAGEMENT IN BAUUNTERNEHMEN ............................
613 * 10.1 UMFANG DES AUSFUEHRUNGSMANAGEMENTS
.................................... 613 *
10.2 BAUPRODUKTIONSPLANUNG
............................................................. 618 *
10.2.1 EINLEITUNG
............................................................................
618 *
10.2.2 BAUPRODUKTIONSPROZESS - PRINZIPIEN UND ABLAUF ................
622 * 10.2.3 BAUPRODUKTIONSPROZESSPLANUNG - SCHRITTE
.......................... 623 * 10.2.4 BAUPROZESSSTEUERUNG
........................................................... 625 *
10.2.5 VORGEHENSWEISE BEI DER BAUPRODUKTIONSPROZESSPLANUNG .... 626 *
10.2.6. FAZIT
....................................................................................
636 *
10.3 AUSFUEHRUNGSVORBEREITUNG
.......................................................... 637 *
10.3.1 PHASEN DER AUSFUEHRUNGSVORBEREITUNG
.................................. 637 *
10.3.3 PLANUNG DER AUSFUEHRUNG
...................................................... 642 *
10.3.4 BAUSTELLENEINRICHTUNG
.......................................................... 661 *
10.4 ABLAUF DER AUSFUEHRUNG
.............................................................. 671 *
10.4.1 HAUPTAUFGABEN
.....................................................................
671 *
10.4.2 ERSTELLUNG DER BAUSTELLENEINRICHTUNG
................................... 673 *
10.4.3 ADMINISTRATION
.....................................................................
674 *
10.4.4 LOGISTIK
................................................................................
675 *
10.4.5 ORGANISATION DES BAUABLAUFS, DER BAUMETHODEN UND DER
ARBEITSSICHERHEIT
................................................................... 682
*
10.4.6 NACHTRAGSMANAGEMENT
......................................................... 683 *
IMAGE 8
XX DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
10.4.7 RISIKOBASIERTES AUSFUEHRUNGSCONTROLLING QUALITAET, TERMINE,
LEISTUNGEN UND KOSTEN
......................................................... 684 *
10.4.8 AUFMASS, RECHNUNGSSTELLUNG, ABNAHME .............................
689 * 10.4.9 RAEUMEN DER BAUSTELLE
.......................................................... 691 *
LITERATUR
..............................................................................................
691 *
TEIL C SUPPORTPROZESSE
.........................................................................
695 *
11 RISIKOMANAGEMENT IN BAUPROJEKTEN UND BAUUNTERNEHMEN ....... 697 *
11.1 RISIKOMANAGEMENT IN BAUUNTERNEHMEN
.................................... 697 *
11.1.1 EINBINDUNG DES RISIKOMANAGEMENTS IN DIE UNTERNEHMENSPROZESSE
......................................................... 697 *
11.1.2 RISIKO
...................................................................................
700 *
11.1.3 GESTALTUNG DES RISIKOMANAGEMENTS IN BAUUNTERNEHMEN .... 712 *
11.1.4 RISIKOAGGREGATION UND ERMITTLUNG DER RISIKOTRAGFAEHIGKEIT . 719 *
11.1.5 RISIKOVERSICHERUNGSMANAGEMENT
........................................ 735 *
11.2 PROJEKTBEZOGENES RISIKOMANAGEMENT
....................................... 737 *
11.2.1 EINLEITUNG
............................................................................
737 *
11.2.2 RISIKEN BEI
BAUPROJEKTEN..................................................... 738 *
11.2.3 MINDERUNG VON RISIKEN
....................................................... 743 *
11.2.4 VERTEILUNG VON RISIKEN
........................................................ 744 *
11.2.5 ZIELE DES SYSTEMATISCHEN, PROJEKTBEZOGENEN RISIKOMANAGEMENTS
............................................................. 746 *
11.2.6 ANFORDERUNGEN AN DAS OPERATIVE RISIKOMANAGEMENT .......... 747 *
11.2.7 TEILPROZESSE DES PROJEKTBEZOGENEN RISIKOMANAGEMENTS .... 748 *
11.3 RISIKOBASIERTE BAUPRODUKTIONSSELEKTION
................................... 780 *
11.3.1 ANFORDERUNGEN AN DIE RISIKOBASIERTE BAUPRODUKTIONSSELEKTION
...................................................... 780 *
11.3.2 ABLAUF DER RISIKOBASIERTEN BAUPRODUKTIONSSELEKTION ...........
781 * 11.3.3 BEISPIEL - BAUPRODUKTIONSSELEKTION TUNNELBAU
.................. 789 * 11.4 PRAXISTAUGLICHKEIT DES VERFAHRENS
............................................. 802 *
LITERATUR
..............................................................................................
804 *
12 RISIKOBEWUSSTES PROJEKTCONTROLLING
............................................... 807 *
12.1
EINLEITUNG...................................................................................
807 *
12.2 CONTROLLINGFACETTEN
.................................................................... 808
*
12.3 AUFBAU DES RISIKOBEWUSSTEN PROJEKTCONTROLLINGS
....................... 814 * 12.3.1 FUNKTIONEN UND PARAMETER DES
RISIKOBEWUSSTEN PROJEKTCONTROLLINGS
............................................................... 814 *
12.3.2 ABGRENZUNG DES PROJEKTCONTROLLINGS
................................... 817 *
12.4 RISIKOBEWUSSTES PROJEKTCONTROLLING IN DER AUSFUEHRUNGSPHASE .. 819 *
12.4.1 KOSTEN
..................................................................................
819 *
IMAGE 9
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS XXI
12.4.2 TERMINE
................................................................................
824 *
12.4.3 LEISTUNG
...............................................................................
827 *
12.4.4 QUALITAET
................................................................................
829 *
12.4.5 VERTRAEGE
...............................................................................
831 *
12.4.6 BERICHTSWESEN
......................................................................
833 *
12.4.7 RISIKOCONTROLLING
................................................................. 834 *
12.4.8 PROJEKTAENDERUNGEN
............................................................... 834 *
12.4.9 NACHKALKULATION
................................................................... 835
*
12.5 AUSBLICK
.....................................................................................
836 *
LITERATUR
..............................................................................................
836 *
13 INTEGRALE PROJEKT-, PRODUKTIONS- UND MONTAGEAUSLASTUNGSPLANUNG
........................................................ 839 *
13.1 KERNRESSOURCENMANAGEMENT
...................................................... 839 *
13.2 AUSLASTUNGSPLANUNG
................................................................... 841
*
LITERATUR
..............................................................................................
848 *
14 BAUHOF- UND BAUINVENTARMANAGEMENT
.......................................... 849 *
14.1 STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER BAUHOEFE IN DEN BAUUNTERNEHMEN .. 849 *
14.2 AUFGABEN DER BAUHOEFE
............................................................... 855 *
14.3 GROSSBAUSTELLENWERKSTAETTEN UND SERVICE - OPERATIVE GESICHTSPUNKTE
...........................................................................
860 *
14.4 FLOTTENMANAGEMENT
................................................................... 861
*
14.4.1 GRUNDSAETZE DES INVENTARMANAGEMENTS
................................ 861 *
14.4.2 PROFITABILITAET DES INVENTARS
................................................... 862 *
14.4.3 INVENTAR - KAUF ODER MIETE?
................................................ 863 *
14.4.4 DIENSTLEISTUNGSMODELLE FUER BAUMASCHINEN
.......................... 866 * 14.5 ZUKUENFTIGE
INVESTITIONSANFORDERUNGEN AN DIE BAUUNTERNEHMEN 872 * 14.6 ANFORDERUNG
AN FACHPERSONAL UND MANAGEMENT ....................... 875 * 14.7
BAUINVENTARBEREITSTELLUNG - PRODUKTIONSRESSOURCENPLANUNG ...... 876 *
14.7.1 EINLEITUNG
............................................................................
876 *
14.7.2 PLANUNG VON INVENTARINVESTITIONEN
...................................... 878 *
14.7.3 MODELLANSATZ - BEDARFSERMITTLUNG UND WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE
................................................... 884 *
14.7.4 BEDARFSANALYSE - ERMITTLUNG DER VORHALTEMENGEN .............. 895
* 14.7.5 PROJEKTEBENE - SYSTEMENTSCHEIDUNG FUER PRODUKTIONSEINRICHTUNGEN
..................................................... 903 *
14.7.6 UNTERNEHMENSEBENE - MIET- ODER BESITZMODELLE ................ 916
* 14.7.7 FAZIT
.....................................................................................
936 *
14.8 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
937 *
LITERATUR
..............................................................................................
937 *
IMAGE 10
XXII DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
15 QUALITAETSMANAGEMENT
......................................................................
941 *
15.1 GESCHICHTE UND DEFINITIONSERKLAERUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTS
................................................................ 941 *
15.2 BEDEUTUNG VON QUALITAETSMANAGEMENT IM UNTERNEHMEN ........... 942 *
15.2.1 BEDEUTUNG VON QUALITAET
....................................................... 942 *
15.2.2 ZIELE DES QUALITAETSMANAGEMENTS
......................................... 943 *
15.2.3 PROZESSORIENTIERTER ANSATZ (DIN EN ISO 9000:2000) ......... 944 *
15.2.4 KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS (KVP) ...................
945 * 15.2.5 INFORMATIONEN ZUM KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNGSPROZESS
.......................................................... 946 *
15.3 INTEGRIERTES QUALITAETSMANAGEMENT
............................................. 948 *
15.4 DIE NORMENFAMILIE DIN EN ISO 9000 FF.
................................. 951 *
15.4.1 GRUNDSAETZE DES QUALITAETSMANAGEMENTS
............................... 951 * 15.4.2 ARTEN DER IM QM VERWENDETEN
DOKUMENTE ........................ 952 * 15.4.3 ANFORDERUNGEN AN
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME ............... 954 * 15.4.4 ZERTIFIZIERUNG
DES QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS ................ 955 * 15.5 UMSETZUNG DES
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS IM
UNTERNEHMEN
..............................................................................
957 *
15.5.1 QM-STRUKTUR IM UNTERNEHMEN
............................................ 957 *
15.5.2 ABLAUF DER EINFUEHRUNG
......................................................... 959 *
15.5.3 QM-HANDBUCH
.....................................................................
960 *
15.5.4 BEISPIEL DER FIRMA *BAUQUALITAET
........................................ 961 *
15.5.5 BEISPIEL DER FIRMA *BMW GROUP
...................................... 962 *
15.5.6
VERFAHRENSANWEISUNGEN.......................................................
964 *
15.6 INTERAKTION VON QUALITAETSMANAGEMENT UND PROJEKTQUALITAETSMANAGEMENT
...................................................... 966 *
15.7 WEITERFUEHRENDE ENTWICKLUNGEN
................................................. 970 *
15.7.1 TOTAL QUALITY MANAGEMENT (TQM)
..................................... 970 *
15.7.2 EUROPEAN QUALITY AWARD (EQA)
......................................... 971 *
15.7.3 UMWELTMANAGEMENTSYSTEM (UMS) ....................................
972 *
15.7.4 ARBEITSSCHUTZMANAGEMENTSYSTEM (AMS) ...........................
973 * LITERATUR
..............................................................................................
973 *
16 WISSENSMANAGEMENT
........................................................................
975 *
16.1
EINLEITUNG...................................................................................
975 *
16.2 GRUNDLAGEN ZUM WISSENSMANAGEMENT
...................................... 979 *
16.2.1 KONKRETISIERUNG DES WISSENSBEGRIFFS
.................................. 979 *
16.2.2 LERNENDE ORGANISATION
........................................................ 983 *
16.2.3 GRUNDASPEKTE DES WISSENSMANAGEMENTS ............................
985 * 16.2.4 PROMINENTE WISSENSMANAGEMENTMODELLE
........................... 998 * 16.3 WISSENSMANAGEMENT IN
BAUUNTERNEHMEN ............................... 1004 * 16.3.1
EINSATZMOEGLICHKEITEN DES WISSENSMANAGEMENTS .............. 1004 *
IMAGE 11
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS XXIII
16.3.2 GRENZEN DER UEBERTRAGBARKEIT BESTEHENDER WISSENSMANAGEMENTMODELLE
............................................. 1007 *
16.3.3 KONZEPT DES WISSENSMANAGEMENTS IN BAUUNTERNEHMEN ... 1008 * 16.4
WISSENSMANAGEMENTPROZESSMODELLE FUER BAUUNTERNEHMEN ..... 1013 * 16.4.1
ANSAETZE FUER DAS WISSENSMANAGEMENT IN
BAUUNTERNEHMEN.................................................................
1013 *
16.4.2 AKTEURE UND ORGANISATORISCHE STELLEN FUER DIE ABWICKLUNG DER
WISSENSMANAGEMENTPROZESSE ...................................... 1014 *
16.5 SYSTEMATISCHES LERNEN AUS FEHLERN - PROZESSMODELL BASIEREND AUF DEM
CONTROLLINGANSATZ ....................................... 1015 *
16.5.1 EINFUEHRUNG IN DAS PROZESSMODELL
...................................... 1015 *
16.5.2 PROZESSMODELL: WISSENSIDENTIFIKATION, WISSENSKLASSIFI ZIERUNG,
WISSENSBEREITSTELLUNG UND WISSENSNUTZUNG ......... 1016 * 16.5.3
PROZESSPHASE: WISSENSIDENTIFIKATION .................................
1018 *
16.5.4 PROZESSPHASE: WISSENSKLASSIFIZIERUNG
............................... 1020 * 16.5.5 PROZESSPHASE:
WISSENSBEREITSTELLUNG UND -NUTZUNG ........... 1023 * 16.5.6
REALISIERBARKEITSTEST DES EREIGNISORIENTIERTEN
WISSENSMANAGEMENTPROZESSMODELLS .................................. 1026
*
16.6 SYSTEMATISCHES LERNEN AUS ERFOLGEN - PROZESSMODELL MIT FOKUSSIERUNG
AUF *BEST PRACTICE -ERFOLGSFAKTOREN ................... 1027 * 16.6.1
ANSATZ: WISSEN UEBER *BEST PRACTICE -ERFOLGSFAKTOREN ....... 1027 *
16.6.2 REALISIERBARKEITSTEST AUF RESSOURCENEBENE -
ERFOLGSFAKTOREN VON HOCHBAUPROJEKTEN ............................. 1031
* 16.6.3 ERFOLGSORIENTIERTES WISSENSMANAGEMENTPROZESSMODELL .... 1035 *
16.6.4 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DES ERFOLGSORIENTIERTEN
WISSENSMANAGEMENTPROZESSMODELLS .................................. 1044
*
16.7 ASPEKTE DER KULTUR UND MOTIVATION
......................................... 1046 *
LITERATUR
............................................................................................
1046 *
17 INNOVATIONSMANAGEMENT
............................................................... 1049 *
17.1 EINLEITUNG
.................................................................................
1049 *
17.2 BEDEUTUNG VON INNOVATIONEN
................................................... 1051 *
17.2.1 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG
........................................ 1051 *
17.2.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG
.................................... 1052 *
17.2.3 GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNG
............................................. 1053 *
17.3 CHARAKTERISIERUNG VON INNOVATIONEN
........................................ 1053 *
17.3.1 NEUARTIGKEIT
.......................................................................
1054 *
17.3.2 WIRTSCHAFTLICHE RELEVANZ
................................................... 1055 *
17.3.3 KOMPLEXITAET
.......................................................................
1056 *
17.3.4 RISIKO
.................................................................................
1056 *
17.4 ARTEN VON INNOVATIONEN
........................................................... 1057 *
17.4.1 UNTERSCHEIDUNG NACH DEM GEGENSTAND ..............................
1057 *
IMAGE 12
XXIV DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
17.4.2 UNTERSCHEIDUNG NACH DER PROJEKTBEZOGENHEIT ...................
1061 * 17.4.3 UNTERSCHEIDUNG NACH DEM BEEINFLUSSUNGSGRAD
................. 1066 * 17.5 MANAGEMENT VON INNOVATIONEN
............................................... 1067 *
17.5.1 UNTERNEHMENSKULTUR
.......................................................... 1068 *
17.5.2 INNOVATIONSSTRATEGIE
........................................................... 1068 *
17.5.3 FUEHRUNGSSTIL
.......................................................................
1069 *
17.5.4
ORGANISATIONSSTRUKTUR.........................................................
1070 *
17.5.5 ORGANISATIONSPROZESSE
....................................................... 1071 *
17.5.6 KOMMUNIKATIONSSYSTEM
.................................................... 1074 *
17.5.7 MITARBEITERMANAGEMENT
..................................................... 1074 *
17.6 INNOVATIONEN IN KLEINEN BAUUNTERNEHMEN
............................... 1075 *
17.6.1 BEISPIEL TEILAUTOMATISIERTES PLANIEREN
................................ 1077 *
17.6.2 BEISPIEL DOPPELWANDELEMENTE UND SYSTEMDECKEN ........... 1078 *
17.7 INNOVATIONEN IN GROSSEN BAUUNTERNEHMEN
............................... 1079 * 17.7.1 BEISPIEL AUTOMATISIERTE
BAUWERKSERSTELLUNG ...................... 1081 *
17.7.2 BEISPIEL TUNNELBOHRMASCHINE
........................................... 1083 *
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................
1087 *
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................
1107 *
SACHVERZEICHNIS
....................................................................................
1109 *
|
any_adam_object | 1 |
author | Girmscheid, Gerhard 1949- |
author_GND | (DE-588)124502636 |
author_facet | Girmscheid, Gerhard 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Girmscheid, Gerhard 1949- |
author_variant | g g gg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036676156 |
classification_rvk | ZI 3700 ZI 3810 |
classification_tum | BAU 020f |
ctrlnum | (OCoLC)666961630 (DE-599)BVBBV036676156 |
dewey-full | 658.4012 338.47624 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 658 - General management 338 - Production |
dewey-raw | 658.4012 338.47624 |
dewey-search | 658.4012 338.47624 |
dewey-sort | 3658.4012 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services 330 - Economics |
discipline | Bauingenieurwesen Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., bearb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01679nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036676156</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100917s2010 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642141942</subfield><subfield code="9">978-3-642-14194-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)666961630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036676156</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.47624</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZI 3700</subfield><subfield code="0">(DE-625)156398:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZI 3810</subfield><subfield code="0">(DE-625)156400:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girmscheid, Gerhard</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124502636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Bauunternehmensmanagement</subfield><subfield code="b">prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft</subfield><subfield code="c">Gerhard Girmscheid</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., bearb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XL, 1131 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch als Internetausgabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Baubetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baubetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020595131&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020595131</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036676156 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:45:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642141942 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020595131 |
oclc_num | 666961630 |
open_access_boolean | |
owner | DE-523 DE-Aug4 DE-634 DE-B768 |
owner_facet | DE-523 DE-Aug4 DE-634 DE-B768 |
physical | XL, 1131 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Girmscheid, Gerhard 1949- Verfasser (DE-588)124502636 aut Strategisches Bauunternehmensmanagement prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft Gerhard Girmscheid 2., bearb. und erw. Aufl. Berlin [u.a.] Springer 2010 XL, 1131 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auch als Internetausgabe Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Baubetrieb (DE-588)4004704-0 gnd rswk-swf Baubetrieb (DE-588)4004704-0 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020595131&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Girmscheid, Gerhard 1949- Strategisches Bauunternehmensmanagement prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Baubetrieb (DE-588)4004704-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124261-0 (DE-588)4004704-0 |
title | Strategisches Bauunternehmensmanagement prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft |
title_auth | Strategisches Bauunternehmensmanagement prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft |
title_exact_search | Strategisches Bauunternehmensmanagement prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft |
title_full | Strategisches Bauunternehmensmanagement prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft Gerhard Girmscheid |
title_fullStr | Strategisches Bauunternehmensmanagement prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft Gerhard Girmscheid |
title_full_unstemmed | Strategisches Bauunternehmensmanagement prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft Gerhard Girmscheid |
title_short | Strategisches Bauunternehmensmanagement |
title_sort | strategisches bauunternehmensmanagement prozessorientiertes integriertes management fur unternehmen in der bauwirtschaft |
title_sub | prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft |
topic | Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Baubetrieb (DE-588)4004704-0 gnd |
topic_facet | Strategisches Management Baubetrieb |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020595131&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT girmscheidgerhard strategischesbauunternehmensmanagementprozessorientiertesintegriertesmanagementfurunternehmeninderbauwirtschaft |