Der SSNIP-Test: Rückgriff auf mikroökonomische Prinzipien bei der Marktbestimmung im Kartellrecht
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Schulthess
2010
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ZUERCHER STUDIEN ZUM PRIVATRECHT 222 HERAUSGEGEBEN IM AUFTRAG DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTAET DER UNIVERSITAET ZUERICH VON S.K.
ALEXANDER, P. BREITSCHMID, A. BUECHLER, H.C. VON DER CRONE, A. HEINEMANN,
H. HEISS, R.M. HILTY, C. HUGUENIN, D. JAKOB, P. NOBEL, W. PORTMANN, A.K.
SCHNYDER, R. SETHE, H.U. VOGT, R.H. WEBER ALEXANDER BISCHOFF DER
SSNIP-TEST RUECKGRIFF AUF MIKROOEKONOMISCHE PRINZIPIEN BEI DER
MARKTBESTIMMUNG IM KARTELLRECHT SCHULTHESS § 2010 INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V INHALTSVERZEICHNIS IX LITERATURVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXXIII 1. AUSGANGSLAGE 1 1.1 MOTIVATION UND
PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 LITERATUR- UND INHALTSUEBERSICHT 12 2. BEGRIFF DES
SSNIP-TESTS 13 2.1 BEGRIFF DES SSNIP-TESTS IM ENGEREN SINNE 13 2.2
UEBERBLICK UEBER HISTORISCHEN HINTERGRUND 16 3. ANWENDUNGSBEREICH DES
SSNIP-TESTS 17 3.1 BESTIMMUNG DES RELEVANTEN MARKTES 17 3.1.1 GENERELLE
AUSFUEHRUNGEN ZUR MARKTBESTIMMUNG 17 3.1.2 SACHVERHALTSSPEZIFISCHE
ANWENDUNGSBEREICHE DER MARKT- BESTIMMUNG IN DER EU UND DER SCHWEIZ 20
3.1.2.1 BEDEUTUNG DER BESTIMMUNG DES RELEVANTEN MARKTES NACH EU-RECHT 21
IX 3.1.2.2 BEDEUTUNG DER BESTIMMUNG DES RELEVANTEN MARKTES NACH
SCHWEIZER RECHT 21 3.1.3 DER RELEVANTE MARKT IM ENGEREN SINNE 22 3.1.3.1
DER RELEVANTE MARKT IN SEINER SACHLICHEN DIMENSION. 22 3.1.3.2 DER
RELEVANTE MARKT IN SEINER RAEUMLICHEN DIMENSION26 3.1.3.3 DER RELEVANTE
MARKT IN SEINER ZEITLICHEN DIMENSION.31 3.1.4 DIE METHODEN ZUR
BESTIMMUNG DES RELEVANTEN MARKTES. 32 3.1.4.1 UEBERSICHT UEBER DIE
METHODEN ZUR MARKTBESTIMMUNG. 33 3.1.4.2 DIE NACHFRAGESUBSTITUIERBARKEIT
34 3.1.4.3 DIE ANGEBOTSSUBSTITUIERBARKEIT 37 3.1.4.4 DER POTENTIELLE
WETTBEWERB 39 3.1.5 EXKURS: DIE BEDEUTUNG DES SSNIP-TESTS IM SCHWEIZER-
ISCHEN KARTELLRECHT 40 3.2 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 42 4.
MIKROOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN DES SSNIP-TESTS 45 4.1 PERFEKTER WETTBEWERB
45 4.2 MONOPOL 48 4.3 NACHFRAGE UND GRENZERLOES 49 4.4 DIE ELASTIZITAET
DER NACHFRAGE 54 X 4.5 ELASTIZITAET BEI LINEARER NACHFRAGE 56 4.6
PREISBILDUNG IM MONOPOL UND BEI WETTBEWERB 58 4.7 MARKTANTEILE UND
MARKTMACHT 59 4.8 KOSTEN UND KOSTENFUNKTIONEN 63 5. FUNKTIONSWEISE DES
SSNIP-TESTS 69 5.1 ABLAUF DER MARKTBESTIMMUNG ANHAND DES SSNIP-TESTS 70
5.2 DIE BESTIMMUNG DES RELEVANTEN MARKTES MITTELS SSNIP-TESTS IM FALLE
DES AKTUELLEN BEISPIELS DES BREITBAND-INTERNET-AN- SCHLUSS-MARKTES 72
5.2.1 AUSGANGSLAGE 72 5.2.2 BEISPIELSWEISE ANWENDUNG DES SSNIP-TESTS 74
5.3 DIE BESTIMMUNG DER KRITISCHEN ELASTIZITAET IM BREAK- EVEN- FALL 79
5.4 DER KRITISCHE VERLUST DER ABSATZMENGE IM BREAK-EVEN-FALL. 84 5.5
DIE BESTIMMUNG DER KRITISCHEN ELASTIZITAET IM FALL DER GE-
WINNMAXIMIERUNG 92 5.5.1 GEWINNMAXIMIERUNG BEI ISOELASTISCHER NACHFRAGE
93 5.1.2 GEWINNMAXIMIERUNG BEI LINEARER NACHFRAGE 94 5.6 ZUSAMMENFASSUNG
DER RESULTATE ZUR KRITISCHEN ELASTIZITAET UND ZUM KRITISCHEN
ABSATZVERLUST 95 XI 5.7 DISKUSSION VON SPEZIALFAELLEN IM BREAK EVEN FALL
102 5.7.1 SSNIP-TEST BEI AUSGANGSPREIS GLEICH WETTBEWERBS- NIVEAU . 102
5.7.2 SSNIP-TEST BEI AUSGANGSPREIS GLEICH DURCHSCHNITTS- KOSTEN 103
5.7.2.1 FALL 1: ALLGEMEINER FALL, KOSTENFLEXIBILITAET GEGEBEN . 104
5.7.2.2 FALL 2: KEINE FIXKOSTEN (KOSTENFLEXIBILITAET = 1) 105 5.7.2.3
FALL 3: NUR FIXKOSTEN (KOSTENFLEXIBILITAET = 0) 106 5.8 KREUZELASTIZITAET
DER NACHFRAGE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE MARKTBESTIMMUNG SOWIE DIE
ANWENDUNG DES SSNIP-TESTS . 106 5.9 ERWEITERUNG DES VERFAHRENS ZUM
KRITISCHEN ABSATZVERLUST IM BREAK-EVEN-FALL 110 6. ANWENDUNGEN DES SSNIP
UND FAELLE 121 6.1 FTC VS. OCCIDENTAL PETROLEUM CORPORATION 122 6.1.1
AUSGANGSLAGE 122 6.1.2 ANWENDUNG DES SSNIP-TESTS 123 6.1.3 ALTERNATIVE
BETRACHTUNGSWEISE 125 6.2 FTC VS. TENET HEALTHCARE 127 6.2.1
AUSGANGSLAGE 128 6.2.2 ANWENDUNG DES SSNIP-TESTS 129 XII 6.2.3
ALTERNATIVE BETRACHTUNGSWEISE 131 6.3 WETTBEWERBSANALYSE FUER DEN HAFEN
VON ROTTERDAM 135 6.3.1 AUSGANGSLAGE 135 6.3.2 ANWENDUNG DES SSNIP-TESTS
136 6.4 BESTIMMUNG DES SACHLICH RELEVANTEN MARKTES IN DER US-
AMERIKANISCHEN TELEKOMINDUSTRIE 139 6.4.1 AUSGANGSLAGE 139 6.4.2
ANWENDUNG DES SSNIP-TESTS 140 6.4.3 ALTERNATIVE BETRACHTUNGSWEISE 142
6.5 UNTERSUCHUNG DES KOREANISCHEN LEICHTALKOHOL-MARKTES 144 6.5.1
AUSGANGSLAGE IM FALLE DER (VERSUCHTEN) UEBERNAHME VON DAESUN DURCH MOOHAK
144 6.5.2 ANWENDUNG DES SSNIP-TESTS IM FALLE DER (VERSUCHTEN) UEBERNAHME
VON DAESUN DURCH MOOHAK 145 6.5.3 AUSGANGSLAGE IM FALLE DES
ZUSAMMENSCHLUSSES ZWISCHEN HITE UND JINRO 150 6.5.4 ANWENDUNG DES
SSNIP-TESTS IM FALLE DES ZUSAMMEN- SCHLUSSES ZWISCHEN HITE UND JINRO 151
7. ZUSAMMENFASSUNG, WUERDIGUNG UND AUSBLICK 157 XIII |
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