Assoziationen des familiären kolorektalen Karzinoms mit Genvarianten des E-Cadherins, des ilealen Gallensäuretransporters und des Cyclin D1-Gens:
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2010
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ASSOZIATIONEN DES FAMILIAEREN KOLOREKTALEN KARZINOMS MIT GENVARIANTEN DES
E-CADHERINS, DES ILEALEN GALLENSAEURETRANSPORTERS UND DES CYCLIN D1-GENS.
INAUGURAL-DISSERTATION
ZUR ERLANGUNG DES DOKTORGRADES
DER HOHEN MEDIZINISCHEN FAKULTAET
DER RHEINISCHEN FRIEDRICH-WILHELMS-UNIVERSITAET
BONN
CHRISTINE BERG GEB. DUENSING
AUS HEIDELBERG
2010
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1004282109
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 7
1 EINLEITUNG 10
1.1 DAS KOLOREKTALE KARZINOM 10
1.1.1 EPIDEMIOLOGIE 10
1.1.2 RISIKOFAKTOREN FUER DIE ENTSTEHUNG DES KOLOREKTALEN KARZINOMS 13
1.1.2.1 UMWELTFAKTOREN 14
1.1.2.2 FAMILIAERE VORGESCHICHTE UND GENETISCHE FAKTOREN 14
1.2 DEFINITION UND KLINIK DER SUBGRUPPEN DES KOLOREKTALEN KARZINOMS 15
1.2.1 HEREDITAERES NICHT-POLYPOESES KOLOREKTALES KARZINOM (HNPCC) 15 1.2.2
FAMILIAERE ADENOMATOESE POLYPOSIS COLI (FAP) 17
1.2.3 SPORADISCHES KOLOREKTALES KARZINOM 17
1.2.4 FAMILIAERES KOLOREKTALES KARZINOM 18
1.3 STAND DER FORSCHUNG 19
1.3.1 KARZINOGENESE UND ADENOM-KARZINOM-SEQUENZ 19
1.3.2 ASSOZIATIONSUNTERSUCHUNGEN 20
1.4 KANDIDATENGENE FUER DIE ENTSTEHUNG DES KOLOREKTALEN KARZINOMS 22
1.4.1 CYCLIN D1 - KANDIDATENGEN FUER DAS FCRC 24
1.4.2 DER GALLENSAEURETRANSPORTER ISBT (ILEAL SODIUM DEPENDENT BILE ACID
TRANSPORTER) - KANDIDATENGEN FUER DAS FCRC 26
1.4.3 E-CADHERIN (CDH1), TUMORPROMOTION UND KOLOREKTALE KARZINOME 28 1.5
ZIEL DER ARBEIT 29
2 MATERIAL 31
2.1 PATIENTEN-UND KONTROLLKOLLEKTIVE 31
2.1.1 PATIENTEN MIT FCRC 32
2.1.2 PATIENTEN MIT SPORADISCHEM CRC 32
2.1.3 HYPERNORMALKONTROLLEN 32
2.2 LABORMATERIALIEN 33
2.3 GERAETE 33
2.4 REAGENZIEN 34
2.5 PRIMERSEQUENZEN, PRIMERPOSITIONEN UND PCR-PROGRAMME 35
IMAGE 3
3 METHODEN 37
3.1 IMMUNHISTOCHEMISCHER AUSSCHLUSS DES VERLUSTES EINER EXPRESSION DER
MISMATCH-REPARATURPROTEINE HMLH1 UND HMSH2 IM TUMORGEWEBE UND
MIKROSATELLITENSTATUS 37
3.2 ISOLIERUNG UND AUFBEREITUNG MENSCHLICHER DNA 38
3.3 PHOTOMETRISCHE KONZENTRATIONSBESTIMMUNG UND UEBERPRUEFUNG DER REINHEIT
ISOLIERTER GENOMISCHER DNA 39
3.4 DIE PCR-METHODE 39
3.5 AGAROSE-GELELEKTROPHORESE VON DNA-MOLEKUELEN UND DEREN UV-DETEKTION
41 3.6 METHODEN ZUR IDENTIFIZIERUNG VON POLYMORPHISMEN GENOMISCHER DNA
42 3.6.1 ALLELSPEZIFISCHE PCR 42
3.6.2 RESTRIKTIONSFRAGMENT-LAENGEN-POLYMORPHISMUS (RFLP)-ANALYSE 45 3.7
STATISTISCHE AUSWERTUNG 48
4 ERGEBNISSE 50
4.1 VERGLEICH DER ALLEL- UND GENOTYPFREQUENZEN DES CCND1 POLYMORPHISMUS
C.870A G ZWISCHEN FCRC-PATIENTEN, PATIENTEN MIT SPORADISCHEM CRC UND
HYPERNORMALKONTROLLEN 51
4.2 SZ.C7O42(ISBT)-GENOTYPEN IN FCRC-PATIENTEN, PATIENTEN MIT
SPORADISCHEM CRC UND HYPERNORMALKONTROLLEN 52
4.3 CDH1 -160C A-GENOTYPEN IN FCRC-PATIENTEN, PATIENTEN MIT SPORADISCHEM
CRC UND HYPERNORMALKONTROLLEN 52
4.4 PATIENTENALTER UND -GESCHLECHT / TUMORSTADIUM UND -LOKALISATION 53
4.5 GENOTYPFREQUENZEN 54
4.6 ALLELFREQUENZEN 55
4.7 HARDY-WEINBERG-GRAFIK 56
5 DISKUSSION 57
5.1 EINFUEHRUNG 57
5.2 DISKUSSION DES STUDIENDESIGNS 57
5.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER GENOTYP- UND ALLELFREQUENZEN 59
5.4 DISKUSSION DER TUMORLOKALISATION, DES TUMORSTADIUMS UND DER
ALTERSVERTEILUNG 61
6 ZUSAMMENFASSUNG 63
7 ANHANG 65
8 LITERATURVERZEICHNIS 66
9 DANKSAGUNG 83
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