Wirtschaftskriminalität und die Privatisierung der DDR-Betriebe:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IS 1. WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET:
BEGRIFFE, METHODEN, EMPIRISCHE ERKENNTNISSE, THEORIEN UND
FORSCHUNGSZIELE. EINFUEHRUNG IN DIE UNTERSUCHUNG. KLAUS BOERS 17 1.1.
BEGRIFFLICHE PROBLEME 18 1.1.1. KRIMINOLOGISCHE BEGRIFFSBILDUNGEN DER
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET 18 1.1.2. STRAFRECHTLICHE BEGRIFFSBILDUNGEN 24
1.2. EMPIRISCHE ERKENNTNISSE UND METHODISCHE PROBLEME 28 1.2.1.
WIRTSCHAFTSKRIMINOLOGISCHE HELLFELDSTUDIEN 29 1.2.2. BUNDESDEUTSCHE
HELLFELDSTATISTIKEN ZUR WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET 35 1.2.3.
DUNKELFELDERHEBUNGEN ZUR WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET 4! 1.3. THEORETISCHE
PROBLEME 44 1.3.1. WIRTSCHAFTSKRIMINOLOGISCH RELEVANTE THEORIEN 46
1.3.1.1. THEORIE DER NUTZENMAXIMIERUNG (RATIONAL CHOICE) 49 1.3.1.2.
AUTOPOIETISCHE SYSTEMTHEORIE 53 1.4. UNTERSUCHUNGSZIELE 59 2.
QUALITATIVE METHODEN ZUR ERHEBUNG DER WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET KARI-MARIA
KARLICZEK 68 2.1. VORAUSWAHL ANHAND EINER MEDIEN- UND LITERATURANALYSE
69 2.2. AKTENANALYSE UND FALLAUSWAHL 71 2.3. QUALITATIVE INTERVIEWS 72
2.3.1. DAS EXPERTENINTERVIEW 73 2.3.1.1. DER LEITFADEN 78 2.3.1.2.
DATENAUSWERTUNG 79 2.3.1.3. DAS KATEGORIENSYSTEM 80 2.4. VALIDIERUNG DER
ERGEBNISSE DURCH TRIANGULATION 81 2.5. TYPENBILDUNG 83 3. DIE
OEKONOMISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN DER TRANSFORMATION INGO TECHMEIER 8
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003930018 DIGITALISIERT
DURCH INHALTSVERZEICHNIS 3.1.2.2. DER SELBSTBEZUG INNERHALB DES REAL
EXISTIERENDEN SOZIALISMUS 95 3.1.2.3. WIRTSCHAFTSPOLITISCHE *EPOCHEN
DER DDR 97 3.1.2.4. DER SCHIFFBAU DER EHEMALIGEN DDR 98 3.2.
TRANSFORMATION DURCH PRIVATE INVESTOREN 103 3.2.1. DIE STRUKTUR DER
BRUTTOWERTSCHOEPFUNG DER DDR 103 3.2.2. VERSCHIEDENE
PRIVATISIERUNGSERSCHWERNISSE 106 3.3. DAS AUSBLEIBEN DES STRUKTURWANDELS
110 3.3.1. DAS ENDOGENE POTENZIAL ZUM WANDEL 110 3.3.2. DAS EXOGENE
POTENZIAL ZUM WANDEL 116 3.3.2.1. LOEHNE UND BESCHAEFTIGUNG 117 3.3.2.2.
DIE TARIFPOLITIK IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 119 3.3.2.3. DIE
INDUSTRIELLEN KERNE 124 3.3.2.4. KAPITALSUBVENTION 129 3.4. KONVERGENZ
ALS KRITERIUM DES TRANSFORMATIONSERFOLGS 133 3.4.1. KONVERGENZ ALS
OEKONOMISCHES KRITERIUM 133 3.4.2. DIE ETABLIERUNG ALS TRANSFEROEKONOMIE
137 3.5. ZUSAMMENFASSUNG 142 4. RAHMENBEDINGUNGEN DER ARBEIT DER
TREUHAND KARI-MARIA KARLICZEK UND HANS THEILE 149 4.1. HISTORISCHE
ENTWICKLUNG DER TREUHAND 149 4.1.1. DIE TREUHAND: GRUENDUNGSGESCHICHTE,
AUFGABEN UND ZIELE 149 4.1.1.1. DIE UR-TREUHAND 149 4.1.1.2. DIE
TREUHANDANSTALT 150 4.1.1.3. DIE BUNDESANSTALT FUER VEREINIGUNGSBEDINGTE
SONDERAUFGABEN 153 4.2. POLITISCHE BEDINGUNGEN DER PRIVATISIERUNG 154
4.3. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER PRIVATISIERUNG 158 4.3.1. EXTERNE
NORMVORGABEN 158 4.3.2. INTERNE NORMVORGABEN 161 4.3.3. KONTROLLE DES
PRIVATISIERUNGSPROZESSES 165 4.3.3.1 INHALTSVERZEICHNIS 5.4. DIE
PRIVATISIERUNG DER OSTDEUTSCHEN WERFTEN AN DEN BREMER VULKAN VERBUND 184
5.5. DIE PRIVATISIERUNG DES WASCHMITTELWERKES GENTHIN 185 5.6. DIE
PRIVATISIERUNG DES GETRIEBEWERKES BRANDENBURG 187 6. STRUKTURELLE
BEDINGUNGEN DER WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET KARI-MARIA KARLICZEK 188 6.1.
SOZIALE STRUKTUR 188 6.2. STRUKTURELLE BEDINGUNGEN DES
PRIVATISIERUNGSPROZESSES 192 6.2.1. STRUKTURELLE BEDINGUNGEN ALS
HANDLUNGSLEITENDES ELEMENT - BERUFLICHE KRIMINALITAET 193 6.2.1.1.
STRUKTURELLE GEGEBENHEITEN DER PRIVATISIERUNG IN DER NIEDERLASSUNG HALLE
194 6.2.1.1.1. TREUHANDINTERNE STRUKTUREN 195 6.2.1.1.2. TREUHANDEXTERNE
STRUKTUREN 199 6.2.1.2. STRUKTURELLE BEDINGUNGEN ALS HANDLUNGSLEITENDES
ELEMENT 200 6.2.1.3. DIE PRIVATISIERUNG DES WAERMEANLAGENBAUS BERLIN -
EIN FALLVERGLEICH 203 6.2.1.4. DAS VERHAELTNIS VON EREIGNIS UND STRUKTUR
206 6.2.2. STRUKTURELLE BEDINGUNGEN ALS PROZESSBEEINFLUSSENDES ELEMENT -
UNTERNEHMENSKRIMINALITAET 209 6.2.2.1. DAS UNTERNEHMEN ALS ORGANISATION
211 6.2.2.2. DER EINFIUSS DER STRUKTURELLEN BEDINGUNGEN AUF DAS
OPERIEREN EINES UNTERNEHMENS ALS ORGANISATION AM BEISPIEL DER
PRIVATISIERUNG UND ABWICKLUNG DES VOLKSEIGENEN KOMBINATES
METALLURGIEHANDEL 212 6.2.2.2.1. PRIVATISIERUNGSRELEVANTE PROGRAMME DER
INSTANZEN POLITISCHER ENTSCHEIDUNG 214 6.2.2.2.2. BEREICH STRUKTURELLER
KOPPLUNG INNERHALB DES WIRTSCHAFTSSYSTEM INHALTSVERZEICHNIS 7.2.2.1. DAS
UNTERNEHMEN ALS BEHERRSCHUNGS- UND UEBERWACHUNGSSYSTEM 252 7.2.2.2.
STRATEGIEN DER PREISMANIPULATIONEN 255 7.2.2.2.1. ZAHLUNGEN VON
BESTECHUNGSGELDERN ALS PREISMANIPULATION 257 7.2.2.2.2. EINFLUSSNAHME
AUF DIE POLITIK ALS PREISMANIPULATION 260 7.3. WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET
AM MARKT UNTER BESCHRAENKUNGEN 264 7.3.1. DIE ROLLE DES MARKTES 265
7.3.2. DER BEGRIFF DER BESCHRAENKUNG 268 7.3.2.1. DER ZUSAMMENHANG VON
BESCHRAENKUNGEN UND SANKTIONEN 269 7.3.2.2. DIE ABWAEGUNG VON FORMLOSEN
UND FORMGEBUNDENEN BESCHRAENKUNGEN 272 7.3.2.3. DIFFERENZIERUNG DER
FORMGEBUNDENEN BESCHRAENKUNGEN 276 7.4. DIE STRAFRECHTLICHE REGULIERUNG
VON OEKONOMISCHEN INNOVATIONEN 284 7.4.1. DAS OPPORTUNISTISCHE INTERESSE
AN EINER STRAFVERFOLGUNG 284 7.4.2. DAS JURISTISCHE REGULIERUNGSIDEAL
286 7.4.3. PRIVATISIERUNGEN OHNE STRAFRECHTLICHE RELEVANZ. AUSDRUCK
EINER ERFOLGREICHEN LENKUNG? 290 7.5. EIN VARIIERENDER ZEITHORIZONT ALS
KRIMINOGENES MOMENT 295 7.5.1. INNOVATIONSMOEGLICHKEITEN IM ZEITVERLAUF
295 7.5.2. DIE CHANCEN, STRAFRECHTLICHE KONFLIKTE ZU ANTIZIPIEREN 297
7.5.2.1. DER VARIIERENDE UNTERNEHMERISCHE ZEITHORIZONT 298 7.5.2.2. DIE
REPUTATION ALS UNTERNEHMERISCHE RESSOURCE 302 7.5.2.3. DER ZEITHORIZONT
UND DIE REPUTATION 313 7.6. ZUSAMMENFASSUNG 316 8. DIE REGULIERUNG DER
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET DURCH STRAFRECHT HANS THEILE 326 8.1.
STRAFRECHTLICHE REGULIERUNGSMOEGLICHKEITEN UNTER SYSTEMTHEORETISCHEN
GESICHTSPUNKTE INHALTSVERZEICHNIS 8.2.1.3. DIE ANNAEHERUNG DES
(STRAF-)RECHTS AN DIE SYSTEMRATIONALITAET DER WIRTSCHAFT AUF
NORMSETZUNGSEBENE UND NORMANWENDUNGSEBENE 342 8.2.1.3.1. ANNAEHERUNGEN
AUF DER NORMSETZUNGSEBENE 342 8.2.1.3.2. ANNAEHERUNGEN AUF DER
NORMANWENDUNGSEBENE 343 8.2.2. DIE NICHTUMSETZUNG DES STRAFRECHTLICHEN
VERHALTENSVERBOTS MANGELS BEOBACHTUNG ODER MANGELS AKZEPTANZ 344
8.2.2.1. DIE NICHTBEOBACHTUNG DES STRAFRECHTLICHEN VERHALTENSVERBOTES
345 8.2.2.1.1. DIE PRINZIPIELLE UNZUGAENGLICHKEIT PSYCHISCHER SYSTEME FUER
DIE STRAFVERFOLGUNGSBEHOERDEN UND GERICHTE 345 8.2.2.1.2. DIE
FESTSTELLUNG PSYCHISCHER BEFUNDE IN DEN UNTERSUCHTEN FAELLEN VON
UNTERNEHMENSKRIMINALITAET 346 8.2.2.1.3. DIE UNTERNEHMENSBEDINGTE
ABSCHOTTUNG GEGEN DIE BEOBACHTUNG STRAFRECHTLICHER VERHALTENSVERBOTE 355
8.2.2.2. DIE NICHTAKZEPTANZ DES STRAFRECHTLICHEN VERHALTENSVERBOTES 355
8.2.2.2.1. HALLE-KOMPLEX 356 8.2.2.2.2. WAERMEANLAGENBAU BERLIN 357
8.2.2.2.3. ALLGEMEINE GRUENDE FUER DIE NICHTAKZEPTANZ MATERIELL-
STRAFRECHTLICHER VERHALTENSANFORDERUNGEN 358 8.3. REGULIERUNG DURCH
STRAFVERFAHREN 358 8.3.1. AUFNAHME UND ABSCHLUSS VON
WIRTSCHAFTSSTRAFVERFAHREN 359 8.3.1.1. DIE GESETZLICHEN VORAUSSETZUNGEN
FUER DIE ENTFALTUNG VON DIFFERENZMINIMIERUNGSBEMUEHUNGEN 362 8.3.1.2.
SELEKTIONSENTSCHEIDUNGEN 364 8.3.1.2.1. DIE TYPISIERUNG VON
SELEKTIONSKRITERIEN 366 8.3.1.2.2. GESETZLICHE SELEKTIONSOPTIONEN 373
8.3.1.2.3. SELEKTIONSENTSCHEIDUNGEN DURCH VERFAHRENSERLEDIGENDE
ABSPRACHE INHALTSVERZEICHNIS 8.4.2.1. MATERIELLES ZIVILRECHT 422
8.4.2.2. PROZESSUALES ZIVILRECHT 424 8.4.2.3. ZIVILRECHTLICHE
IMPLIKATIONEN IN DEN UNTERSUCHTEN FAELLEN 427 8.4.2.3.1.
METALLURGIEHANDEL/THYSSEN HANDELSUNION AG 427 8.4.2.3.2. BREMER VULKAN
VERBUND 428 8.4.3. VERZICHTBARKEIT DES STRAFRECHTS? 429 8.4.4. REDUKTION
DER UEBERFUNKTION DES STRAFRECHTS 432 8.5. ZUSAMMENFASSUNG 435 9.
FORMELLE UND INFORMELLE SOZIALE KONTROLLE IM ZUSAMMENHANG MIT DER
PRIVATISIERUNG VON DDR-BETRIEBEN BARBARA BISCHOFFUND THOMAS WIEPEN 457
9.1. UMBRUCHSBEDINGTE WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET UND DIE
KONTROLLPERSPEKTIVE 458 9.1.1. SOZIALE KONTROLLE - EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG 458 9.1.2. BESONDERE STRAFVERFOLGUNGSVORAUSSETZUNGEN
NACH DER WIEDERVEREINIGUNG 466 9.1.2.1. GRUENDE FUER SPEZIELLE
*VERJAEHRUNGSGESETZE 467 9.1.2.2. DIE ALLGEMEINEN VERJAEHRUNGSREGELUNGEN
IM UEBERBLICK 470 9.1.2.3. DIE SYSTEMATIK DER *VERJAEHRUNGSGESETZE 471
9.2. INSTITUTIONEN ZUR KONTROLLE DES PRIVATISIERUNGSPROZESSES 474 9.2.1.
EXTERNE KONTROLLINSTITUTIONEN 475 9.2.1.1. DAS STRAFVERFOLGUNGSSYSTEM
476 9.2.1.2. KONTROLLE IM BEREICH DER REGIERUNG 477 9.2.1.2.1. DER
VORSTAND UND DER VERWALTUNGSRAT DER TREUHAND 478 9.2.1.2.2.
AUFSICHTSRECHTE UND SONSTIGE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN 480 9.2.1.2.3. VON
DER BUNDESREGIERUNG EINGESETZTE KONTROLLINSTITUTIONEN 482 9.2.1.3.
PARLAMENTARISCHE KONTROLLE 485 9.2.1.4. DIE STAATLICHE RECHNUNGSPRUEFUNG
490 9.2.1.5 INHALTSVERZEICHNIS 9.3.1.1. DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER
ZERV 503 9.3.1.2. AUFBAU UND ORGANISATION 506 9.3.1.2.1. BEDEUTUNG DER
AUSSTATTUNG MIT PERSONELLEN UND SACHLICHEN RESSOURCEN FUER DIE
ERMITTLUNGSTAETIGKEIT 507 9.3.1.2.2. DIE QUALITAET UND QUANTITAET DER
SACHLICHEN MITTEL 508 9.3.1.2.3. DIE PERSONALSITUATION 509 9.3.1.3.
ZUSAMMENFASSUNG ZUR ZERV 517 9.3.2. DIE STAATSANWALTSCHAFT II BEI DEM
LANDGERICHT BERLIN 517 9.3.2.1. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER
STAATSANWALTSCHAFT II 517 9.3.2.2. ZUSTAENDIGKEIT UND ORGANISATION DER
STAATSANWALTSCHAFT II 522 9.3.2.3. DIE AUSSTATTUNG MIT PERSONELLEN UND
SACHLICHEN RESSOURCEN 524 9.3.2.3.1. DIE QUALITAET UND QUANTITAET DER
SACHLICHEN MITTEL 524 9.3.2.3.2. DIE PERSONALSITUATION UND DIE
ABORDNUNGSVEREINBARUNG 525 9.3.2.3.3. DIE ERFUELLUNG DER
ABORDNUNGSVERPFLICHTUNG 526 9.3.2.3.4. DIE FLUKTUATION DER MITARBEITER
528 9.3.2.3.5. DIE PERSONALQUALITAET IN ABHAENGIGKEIT VON DER
ALTERSSTRUKTUR 530 9.3.2.3.6. IDEELLE, PERSOENLICHE UND FINANZIELLE
ABORDNUNGSGRUENDE 533 9.3.2.3.7. ORGANISATIONSKLIMA UND
ARBEITSZUFRIEDENHEIT INNERHALB DER BEHOERDE 533 9.3.2.3.8.
ZUSAMMENFASSUNG ZUR SACHLICHEN UND PERSONELLEN AUSSTATTUNG DER
STAATSANWALTSCHAFT II 534 9.3.2.4. DIE ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN
PERSONEN UND INSTITUTIONEN 536 9.3.2.4.1. DIE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN
STAATSANWALTSCHAFT II UND ZERV 537 9.3.2.4.2. FACHLICHE UNTERSTUETZUNG
DURCH WIRTSCHAFTSREFERENTEN 540 9.3.2.4.3. DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEN
GERICHTEN 541 9.3.2.5 INHALTSVERZEICHNIS 9 A3. DIE PERSONELLEN
RESSOURCEN 564 9.4.3.1. DIE HIERARCHIEEBENEN INNERHALB DER STABSSTELLE
565 9.4.3.2. DIE LEITERINNEN UND LEITER DER STABSSTELLE 1991-2000 567
9.4.3.3. SONSTIGE STABSSTELLENMITARBEITER 571 9.4.3.4.
ENTWICKLUNGSPHASEN IN DER PERSONALENTWICKLUNG 577 9.4.4. DIE STABSSTELLE
ALS ORGANISATIONSEINHEIT DER TREUHAND 578 9.4.4.1. DIE BEDEUTUNG DER
UNABHAENGIGKEIT 578 9.4.4.2. DIE ORGANISATORISCHE STELLUNG 583 9.4.4.3.
DIE BERICHTSPFLICHTEN 584 9.4.4.4. VORGAENGE MIT VORSTANDS- ODER
VERWALTUNGSRATBEZUG 590 9.4.4.5. EINE *INTONIERTE UNABHAENGIGKEIT 592
9.4.5. VORGANGSERLEDIGUNG IN DER STABSSTELLE 593 9.4.5.1. DIE
ARBEITSABLAEUFE 593 9.4.5.2. DIE ARBEITSSTATISTIK 605 9.4.6. DIE
FUNKTIONEN DER STABSSTELLE 615 9.4.6.1. DIE PRIMAERE KONTROLLFUNKTION 616
9.4.6.2. DIE SEKUNDAERE, MANIFESTE SCHUTZFUNKTION 619 9.4.6.3. DIE
SEKUNDAERE, MANIFESTE UNTERSTUETZUNGS- UND BERATUNGSFUNKTION 623 9.4.6.4.
DIE SEKUNDAERE, LATENTE MODERIERUNGS- UND FILTERFUNKTION 627 9.4.6.5.
EINE SEKUNDAERE, LATENTE ALIBIFUNKTION? 631 9.4.7. DIE STABSSTELLE - EINE
AMBIVALENTE INSTITUTION 632 10. WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET UND DIE
PRIVATISIERUNG DER DDR-BETRIEBE: WESENTLICHE BEFUNDE UND WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN KLAUS BOERS, URSULA NEUES, HANS THEILE, BARBARA BISCHOFF,
KARI-MARIA KARLICZEK, INGO TECHMEIER 646 DIE AUTOREN 673 SACHVERZEICHNIS
675 PERSONENVERZEICHNI
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