Bildungsmanagement von Blended Learning: integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
Reihe Pädagogik ; 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 309 - 344 |
Beschreibung: | XV, 344 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783828823143 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036672116 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180919 | ||
007 | t | ||
008 | 100915s2010 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 100355038X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828823143 |c PB. : EUR 29.90, EUR 29.90 (AT), sfr 45.20 (freier Pr.) |9 978-3-8288-2314-3 | ||
024 | 3 | |a 9783828823143 | |
028 | 5 | 2 | |a 2314 |
035 | |a (gbd)0971594 | ||
035 | |a (OCoLC)663863717 | ||
035 | |a (DE-599)DNB100355038X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 378.17344678 |2 22/ger | |
084 | |a AL 24000 |0 (DE-625)2846: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Iberer, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsmanagement von Blended Learning |b integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten |c Ulrich Iberer |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2010 | |
300 | |a XV, 344 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Pädagogik |v 17 | |
500 | |a Literaturverz. S. 309 - 344 | ||
502 | |a Zugl.: Ludwigsburg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag |v Reihe Pädagogik ; 17 |w (DE-604)BV044768062 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020591194&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1105 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020591194 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143297208254464 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
BILDUNGSMANAGEMENT VON BLENDED LEARNING
INHALTSVERZEICHNIS
I. FRAGESTELLUNG UND METHODOLOGISCHE GRUNDLEGUNG 1
1 PROBLEMSTELLUNG UND ZLEL DER ARBELT 3
1.1 AUSGANGSSLTUATLON 3
1.2 FORSCHUNGSZLEL UND FRAGESTELLUNG 8
1.3 METHODLSCHES VORGEHEN 11
1.4 AUFBAU DER ARBELT 13
2 WISSENSCHAFTSTHEORETLSCHE EINORDNUNG 17
2.1 VORANNAH MEN 17
2.1.1 FORSCHUNGSHLSTORLE 17
2.1.2 GEGENWRTLGER FORSCHUNGSSTAND 18
2.2 METHODOLOGLSCHE ELNORDNUNG 21
2.2.1 ZWLSCHEN ZWECKFRELEM ERKENNTNLSLNTERESSE UND PRAXISNUTZEN 21
2.2.2 NUTZENORLENTLERTE FORSCHUNGSANSTZE UND BILDUNGSLNNOVATION 22
2.2.3 METHODLSCHE STRATEGLEN 24
2.3 DOMNENBESTLMMUNG 29
2.3.1 HUMAN- UND SOZLALWLSSENSCHAFTEN 29
2.3.2 INFORMATLK UND INFORMATLKNAHE WLSSENSCHAFTEN 29
2.3.3 WIRTSCHAFTSWLSSENSCHAFTEN 30
2.3.4 REFERENZTHEORLE SYSTEMTHEORIE 31
11.THEORETISCHE GRUNDLEGUNG: WERKZEUGE UND RESSOURCEN 35
3 THEORLEANSTZE ZUM BILDUNGSMANAGEMENT 37
3.1 MANAGEMENTLEHREN 1M BLLDUNGSBERELCH 37
3.1.1 ANFORDERUNGEN DER BLLDUNGSPRAXLS 37
3.1.2 MANAGEMENT-ANSTZE 38
3.1.3 DLVERGENZ UND KOMPATLBLLLTT VON BILDUNG UND MANAGEMENT 39
3.2 WAS 1ST BLLDUNGSMANAGEMENT? 41
3.2.1 DEFLNLTLONEN VON BLLDUNGSMANAGEMENT. 41
3.2.2 FUNKTLONEN VON BLLDUNGSMANAGEMENT 42
3.2.3 DLMENSLONEN VON BLLDUNGSMANAGEMENT 43
3.3 INSTLTUTLON UND ORGANLSATLON 1M BILDUNGSMANAGEMENT ..46
3.3.1 DEFLNLTLON VON INSTLTUTLON UND ORGANLSATLON ..46
3.3.2 INSTITUTLON UND ORGANLSATLON IN DER PDAGOGLK ..48
3.3.3 SPEZLFLKA PDAGOGLSCHER ORGANLSATLONEN 49
VII
IMAGE 2
3.4 THEORETISCHE VERORTUNG VON BLLDUNGSMANAGEMENT 52
3.4.1 BLLDUNGSORGANLSATIONEN AUS ORGANISATLONSTHEORETLSCHER PERSPEKTIVE
52 3.4.2 HANDLUNGSTHEORETISCHE MANAGEMENTANSTZE 53
3.4.3 SYSTEMTHEORETISCHE MANAGEMENTANSTZE 54
3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3
3.6
KONZEPTLONELLE BEZUGSRAHMEN FIIR BILDUNGSMANAGEMENT 58
SELBSTREFERENZIELLES BILDUNGSMANAGEMENT 59
FUNKTIONSORIENTIERTES BLLDUNGSMANAGEMENT 60
SYSTEMTHEORETISCH ORIENTIERTE BILDUNGSMANAGEMENT-KONZEPTE 63
FOLGERUNGEN 68
4 DAS KONSTRUKT BLENDED LEARNLNG 71
4.1 KONTEXTBESTIMMUNG 71
4.1.1 E-LEARNING 71
4.1.2 VOM E-LEARNLNG ZUM BLENDED LEARNLNG 72
4.1.3 ZUM VERHLTNIS VON BLENDED LEARNING UND E-LEARNING 73
4.1.4 BLENDED LEARNING ZWISCHEN PRSENZLERNEN UND E-LEARNING 74
4.2 DEFINITIONSANSTZE 76
4.2.1 HYBRLDE LERNARRANGEMENTS 76
4.2.2 BLENDED LEARNLNG 77
4.2.3 TRAGWELTE 80
4.3 ENTSCHELDUNGSKRITERIEN UND DIMENSLONEN 81
4.3.1 STRUKTUR- UND PROZESSENTSCHEIDUNGEN 81
4.3.2 UMFELDGESTALTUNG 82
4.4 THEORETISCHE MODELLIERUNG 86
4.4.1 TYPOLOGISCHE ANSTZE 86
4.4.2 PHASENORIENTIERTE ANSTZE 89
4.4.3 SYSTEMISCHE ANSTZE 92
4.4.4 DIDAKTLSCHE KATEGORISIERUNG 94
4.5 KRITISCHE ELNORDNUNG 97
4.5.1 KRITIK AN MANGELNDER DEFINITORISCHER KONSISTENZ 97
4.5.2 KRITIK AN MANGELNDER INHALTLICHER KONSISTENZ 99
4.5.3 KRITIK AN MANGELNDER DIDAKTISCHER KONSISTENZ 100
4.6 ORIGINRE QUALITTEN DES BLENDED LEARNING 101
4.6.1 SYSTEMISCHE AUSGEWOGENHEIT 102
4.6.2 VARIATION 103
4.6.3 FOKUSSIERUNG DER LERNPROZESSE 103
4.6.4 NUTZEN VON GRUPPENPOTENZIALEN 104
4.6.5 INTEGRATION VON SYSTEMUMWELTEN 105
4.6.6 EINBEZUG VON MANAGEMENT- UND INNOVATIONSPROZESSEN 106
4.7 AKTUELLE ENTWICKLUNG 107
4.7.1 BLENDED LEARNING 1MERWEITERTEN SINNE 107
4.7.2 BLENDED LEARNING IM KONTEXT VON SOCIAL SOFTWARE 109
4.8 FOLGERUNGEN 110
VIII
IMAGE 3
BILDUNGSMANAGEMENT VAN BLENDED LEARNLNG
5 MEDIALE INFRASTRUKTUREN FUR BLENDED LEARNLNG 111
5.1 BESTLMMUNG DES GEGENSTANDS 111
5.2 SOZLOTECHNLSCHE SYSTEME 111
5.3 DLMENSLONEN MEDLALER INFRASTRUKTUREN 113
5.3.1 SYSTEM MENSCH - SYSTEM MEDIUM 113
5.3.2 PERSONALE UND VLRTUELLE KOMMUNIKATION 114
5.3.3 ZENTRALLTT VERSUS DEZENTRALLTT 116
5.3.4 MULTLMEDLALLTT UND INTERAKTIVITT 117
5.4 FUNKTIONALITTEN 118
5.4.1 FUNKTIONALLTTEN ZUR KONSTRUKTION VON INDIVIDUELLEN
WISSENSSTRUKTUREN 119
5.4.2 FUNKTIONALITTEN ZUR KOMMUNIKATION ZWLSCHEN LEHRENDEN UND
LERNENDEN 120
5.4.3 FUNKTLONALLTTEN ZUR KREATLON VON NEUEN INHALTEN 123
5.4.4 FUNKTLONALLTTEN ZUR KOLLABORATLON DER LERNENDEN 123
5.4.5 ANWENDUNGEN ZUR KOOPERATLON ZWLSCHEN DEN LERNENDEN 124
5.5 GRUNDMUSTER MEDLALER INFRASTRUKTUREN 126
5.5.1 LERNRAUM, LERNUMWELT, LERNARRANGEMENT UND LERNSYSTEM 126 5.5.2
VLRTUELLE LERNUMGEBUNG 128
5.5.3 LERN PLATTFORM 129
5.5.4 LEARNLNG-MANAGEMENT-SYSTEME 130
5.5.5 GROUPWARE 131
5.5.6 CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEME UND PORTALE 132
5.5.7 SOCIAL SOFTWARE UND PERSONAL-LEARNLNG-ENVLRONMENTS 134
5.6 SYNTHESE 136
5.6.1 LELTMEDLUM FIIR BLENDED LEARNING 136
5.6.2 EBENEN DLDAKTLSCHEN HANDELNS 137
5.6.3 BLENDED LEARNLNG MIT SOCLAL SOFTWARE 139
5.6.4 PORTFOLLO MEDLALER INFRASTRUKTUREN 140
5.7 FOLGERUNGEN 142
6 SOZLOKULTURELLE INFRASTRUKTUREN FU R BLENDED LEARNING 145
6.1 THEORETLSCHE VERORTUNG VON SOZLOKULTURELLER INFRASTRUKTUR 145 6.1.1
LERNTHEORETLSCHE BEZIIGE 145
6.1.2 SYSTEMTHEORETLSCHE ELNFLIISSE 146
6.1.3 PRMLSSEN UND PRLNZIPLEN FIIR DIE SOZLOKULTURELLE GESTALTUNG 147
6.2 PHYSLSCHE UND VIRTUELLE WAHRNEHMUNG 150
6.2.1 SOZIALFORMEN FIIR BLENDED LEARNLNG 150
6.2.2 SOZLALE PRSENZ 151
6.2.3 INTEGRATION VON PRSENZLEHRE UND VLRTUELLER LEHRE 154
6.3 GEMELNSAMES LERNEN IN GRUPPEN UND NETZWERKEN 157
6.3.1 COMMUNLTY-LERNEN 157
6.3.2 LERNEN IN NETZWERKEN 160
IX
IMAGE 4
6.4 BETREUUNGS- UND UNTERSTIITZUNGSKONZEPTE 164
6.4.1 RAHMENBEDINGUNGEN UND ZIELVORGABEN 164
6.4.2 VOM LEHRENDEN ZUM LERNPROZESSBEGLEITER 164
6.4.3 TUTORING- UND MENTORLNG-KONZEPTE 165
6.4.4 COMMUNLTY OF INQULRY UND TEACHING-PRESENCE-MODELL 169 6.4.5
BETREUUNGSKONZEPTE FIIR BLENDED LEARNING 171
6.5 FOLGERUNGEN 173
111. BILDUNGSMANAGEMENT VON BLENDED LEARNING:
DIE KONSTRUKTION 175
7 ENTWICKLUNGSSTRATEGIE 177
7.1 VON DER THEORLE ZUM HANDLUNGSMODELL 177
7.2 SYSTEMKONSTELLATION 177
7.3 KONSTRUKTIONSPLAN 179
8 POSITIONIERUNG UND SYSTEMABGRENZUNG 183
8.1 INSTITUTIONELLE KLRUNG 183
8.1.1 BILDUNGSINSTITUTION HOCHSCHULE 183
8.1.2 WEITERBILDENDE MASTERSTUDIENGNGE 186
8.2 VISION FIIR EIN BILDUNGSMANAGEMENT VON BLENDED LEARNING 189
8.3 UMWELTSPHREN 190
8.3.1 GESELLSCHAFT 190
8.3.2 NATUR UND UMWELT 192
8.3.3 TECHNOLOGIE 193
8.3.4 WIRTSCHAFT 194
8.4 ANSPRUCHSGRU PPEN 196
8.4.1 MARKT-ARENA 196
8.4.2 OFFENTLICHE ARENA 199
8.4.3 FINANZ-ARENA: KAPITALGEBER (BZW. TRGER) 201
8.4.4 INTERNE ARENA: MITARBELTER 201
8.5 INTERAKTIONSTHEMEN 204
8.5.1 ANLIEGEN UND INTERESSEN 204
8.5.2 WERTE UND NORMEN 205
8.5.3 RESSOURCEN 207
9 INSTITUTIONALISIERUNG UND SYSTEMGESTALTUNG 209
9.1 INSTITUTIONEN FIIR LEBENSLANGES LERNEN 209
9.1.1 INFORMELLES LERNEN, SELBSTGESTEUERTES LERNEN, LEBENSLANGES LERNEN
209 9.1.2 INSTITUTIONALISIERUNG VON BLENDED LEARNLNG 210
9.1.3 DURCHLSSIGKEIT VON INSTITUTIONELLER BILDUNG 211
X
IMAGE 5
BILDUNGSMANAGEMENT YON BLENDED LEARNLNG
9.2 BLLDUNGSPROZESSMANAGEMENT 215
9.2.1 BLLDUNGSPROZESSMANAGEMENT ALS GESTALTUNGSINSTRUMENT 215
9.2.2 BLLDUNGSBEDARFSANALYSE 216
9.2.3 PROGRAMM 217
9.2.4 VERANSTALTUNG 220
9.2.5 PRUFUNG 221
9.2.6 TRANSFERMANAGEMENT 224
9.2. 7 EYALUATLON 227
9.2.8 PROGRAMMREYLSLON 229
9.3 GESCHFTSMODELLE FUR BLENDED LEARNING 231
9.3.1 GESCHFTSMODELL ALS STEUERUNGSINSTRUMENT 231
9.3.2 STRATEGLSCHE VERORTUNG 231
9.3.3 NUTZENYERSPRECHEN 232
9.3.4 ARCHLTEKTUR DER WERTSCHOPFUNG 233
9.3.5 ERTRAGSMODELL 235
9.4 MANAGEMENTKONZEPT 236
9.4.1 INTEGRIERTES MANAGEMENT 236
9.4.2 NORMATLYE MANAGEMENTAUFGABEN 1M KONTEXT YON BLENDED LEARNLNG 237
9.4.3 STRATEGLSCHE MANAGEMENTAUFGABEN 1M KONTEXT BLENDED LEARNING 239
9.4.4 OPERATIYE MANAGEMENTAUFGABEN 1M KONTEXT YON BLENDED LEARNLNG 241
9.5 SYSTEMGESTALTUNG 243
9.5.1 ORDNUNGSMOMENTE. PROZESSE UND ENTWICKLUNGSMODL 243
9.5.2 SPEZLFIKA 245
V.BILDUNGSMANAGEMENT VON BLENDED LEARNING: DIE UMSETZUNG
IM MASTERSTUDIENGANG BILDUNGSMANAGEMENT 247
LO UMSETZUNG YON POSLTLONLERUNG UND SYSTEMBESTLMMUNG 249
10.1 POSLTLONLERUNG 249
10.1.1 DARLEGUNG DER AUSGANGSSLTUATLON 249
10.1.2 VLSION 251
10.1.3 BLSHERLGE ENTWLCKLUNGSPHASEN 253
10.2 SYSTEMBESTIMMUNG
..........*.**....*.*.*...*..*.*.....*..*.*.....*.*.....*.*.*.....*.**....*.**.*....**........*
255
10.2.1 UMWELTSPHREN 255
10.2.2 ANSPRUCHSGRUPPEN 255
10.2.3 INTERAKTLONSTHEMEN 258
.1 UMSETZUNG YON INSTLTUTLONALISLERUNG UND SYSTEMGESTALTUNG 261
11.1 INSTITUTIONALLSLERUNG 261
11.1.1 ZIELGRUPPENLNTERESSEN 261
11.1.2 BLLDUNGSPROZESSMANAGEMENT
................*..........................................................
264
11.1.3 WELTERE INSTLTUTLONALFORMEN YON BLENDED LEARNLNG 266
11.1.4 GESCHFTSMODELL
......................................................................*...........................
267
XI
IMAGE 6
11.2 SYSTEMGESTALTUNG
.............*.*..*.*.*.*.*.*.*.*..*.*.*..................................*....*....*..**..*..*....
271
11.2.1 PROZESSE
*.*.*.............*...........*.*.**..*.*.....................*...*.....*......*....*.*..*.*.*.**..*......*..*..
271
11.2.2 ORDN UNGSELEMENTE
*....*..**...................*.*................*...*.*.*.......*..........................*..
272
11.2.3 ENTWICKLUNGSMODI
......*.*...*.............*.*.**.*............................*.*....**..*....*.**.*..**.*...*..
273
11.3 STRU KTURGESTALTUNG
............*...*...........................*...........*.**.*.*.....*...........................*
274
11.3.1 MEDLALE INFRASTRUKTUREN
...............*.....*.*..*.**.*.....................................*..*......*..*..*
274
11.3.2 LERN-J ALUMNIPORTALSYSTEM
.............................*.*.*.*....*.....................*..*........*..**..
275
11.3.3 PERIODIKA UND KOMMUNIKATIONSORGANE
....*.*.*.............................*.*....*..*.........* 277
11.3.4 SOZIOKULTURELLE INFRASTRUKTUREN
.....*.......*.*.*.*...*........................*.......*....*..**.**.*...
277
11.3.5 HANDLUNGSFELDER INSTITUTIONELLER STEUERUNG IM KONTEXT VON BLENDED
LEARNING
......................*....*.**.*.*.....................................*.....***....**.*.
283
11.4 DIDAKTISCHE BLENDED-LEARNING-KONZEPTLON
..........*.*.*.*.*........................*.....*......* 284
11.4.1 BLENDED-LEARNING-RAHMENKONZEPTLON
..............*........*.*.*................................. 284
11.4.2 AUFGABEN DER MEDIALEN UND SOZIOKULTURELLEN INFRASTRUKTUREN
......*..*.**.*...*.* 287
11.5 BEISPIELE
...........*.*............................*.*.**..................................*...*.*..*.......................
289
V. ERGEBNISSE 291
12 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 293
12.1 ERGEBNISSE 1M GESAMTZUSAMMENHANG
..........*.............*.*.......................*..*....*.*. 293
12.2 ERKENNTNLSSE FIIR DAS UMSETZUNGSBELSPLEL
...........*.*.**.........................*..*.*.**....... 295
12.2.1 UMSETZUNGSERGEBNISSE
......*......*....................*...*.*.*...........*......*.*....*..................
295
12.2.2 VERNDERUNGS- UND LERNPROZESSE
.*..............*.*.*.*.**...................*.....*.................*
296
12.2.3 STRATEGIEENTWLCKLUNG
.....*................*.**.............*...*..*.*.....................**.*.*.*............
297
12.2.4 WEITERE PERSPEKTIVEN
*...............*.*.*....................*.*..................*.**........................
299
12.3 KOMPLEXITT INSTITUTIONELLER STEUERUNG
..........**.*.**................*..*.*................*..*.... 300
12.3.1 MOGLICHKELTEN DER INSTITUTIONALISLERUNG
.......*.**....................*.*.................**..**.*. 300
12.3.2 KOMPLEXLTT IN DER STRATEGISCHEN ORIENTLERUNG
.............*....*...*........................ 301
12.3.3 KOMPLEXITTSSTEUERUNG DURCH KOMPLEXITTSGESTALTUNG
....*..*..*.................*... 302
12.4 INTERDEPENDENZ VON BILDUNGSMANAGEMENT UND BLENDED LEARNING
..........*..*.*.*..............*....*......................*.*...............*..*..*..*..*.
303
12.4.1 INSTITUTIONALE ASPEKTE VON BLENDED LEARNING
........*.**.............*......**.*............. 303
12.4.2 SYSTEMTHEORETISCH-EVOLUTIONRE ENTWICKLUNG
................*..*.*.*..................*..**.* 305
13 AUSBLICK 307
LITERATU RVERZEICHN IS 309
ANLAGEN 345
XII
|
any_adam_object | 1 |
author | Iberer, Ulrich |
author_facet | Iberer, Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Iberer, Ulrich |
author_variant | u i ui |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036672116 |
classification_rvk | AL 24000 AL 40400 AL 40450 DM 3000 |
ctrlnum | (gbd)0971594 (OCoLC)663863717 (DE-599)DNB100355038X |
dewey-full | 378.17344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.17344678 |
dewey-search | 378.17344678 |
dewey-sort | 3378.17344678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02727nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036672116</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100915s2010 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">100355038X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828823143</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.90, EUR 29.90 (AT), sfr 45.20 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-2314-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828823143</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">2314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0971594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)663863717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100355038X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 24000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2846:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Iberer, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsmanagement von Blended Learning</subfield><subfield code="b">integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten</subfield><subfield code="c">Ulrich Iberer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 344 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 309 - 344</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ludwigsburg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag</subfield><subfield code="v">Reihe Pädagogik ; 17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044768062</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020591194&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1105</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020591194</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036672116 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:45:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828823143 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020591194 |
oclc_num | 663863717 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-634 DE-11 DE-824 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-634 DE-11 DE-824 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XV, 344 S. graph. Darst. |
psigel | gbd_4_1105 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Pädagogik |
spelling | Iberer, Ulrich Verfasser aut Bildungsmanagement von Blended Learning integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten Ulrich Iberer Marburg Tectum-Verl. 2010 XV, 344 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Reihe Pädagogik 17 Literaturverz. S. 309 - 344 Zugl.: Ludwigsburg, Univ., Diss., 2009 Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s Management (DE-588)4037278-9 s DE-604 E-Learning (DE-588)4727098-6 s 1\p DE-604 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag Reihe Pädagogik ; 17 (DE-604)BV044768062 17 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020591194&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Iberer, Ulrich Bildungsmanagement von Blended Learning integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072560-1 (DE-588)4727098-6 (DE-588)1044874414 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsmanagement von Blended Learning integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten |
title_auth | Bildungsmanagement von Blended Learning integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten |
title_exact_search | Bildungsmanagement von Blended Learning integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten |
title_full | Bildungsmanagement von Blended Learning integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten Ulrich Iberer |
title_fullStr | Bildungsmanagement von Blended Learning integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten Ulrich Iberer |
title_full_unstemmed | Bildungsmanagement von Blended Learning integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten Ulrich Iberer |
title_short | Bildungsmanagement von Blended Learning |
title_sort | bildungsmanagement von blended learning integrierte lernkonzepte steuern und gestalten |
title_sub | integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten |
topic | Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
topic_facet | Hochschule E-Learning Integriertes Lernen Management Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020591194&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044768062 |
work_keys_str_mv | AT ibererulrich bildungsmanagementvonblendedlearningintegriertelernkonzeptesteuernundgestalten |