Grundlagen der Straßenverkehrstechnik und der Verkehrsplanung: 1 Straßenverkehrstechnik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Verl. für Bauwesen
2011
Berlin ; Wien ; Zürich Beuth 2011 Bonn Kirschbaum 2011 |
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 619 S. graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783410172710 9783781218154 |
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INHALTSVERZEICHNIS BAND 1 - STRASSENVERKEHRSTECHNIK
SEITE
0 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES STRASSENVERKEHRS 1
1 FREIE STRECKE 19
1.1 VERKEHRSABLAUF 19
1.1.1 BEWEGUNG DES EINZELFAHRZEUGES 19
1.1.1.1 GRUNDGLEICHUNGEN DER GERADLINIGEN BEWEGUNGEN 19
1.1.1.2 DARSTELLUNG UND BERECHNUNG WICHTIGER BEWEGUNGSVORGAENGE 25
1.1.2 VERKEHRSKENNGROESSEN 41
1.1.3 ZUSTANDSFORMEN IM VERKEHRSABLAUF 50
1.1.4 GRUNDLEGENDE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DICHTE, GESCHWINDIGKEIT UND
VERKEHRSSTAERKE - DIE KONTINUITAETSGLEICHUNG 51
1.1.5 MODELLE DES VERKEHRSABLAUFS 62
1.1.5.1 MIKROSKOPISCHE MODELLE DES VERKEHRSABLAUFS 62
1.1.5.2 MAKROSKOPISCHE MODELLE 71
1.2 KAPAZITAET DES STRASSENQUERSCHNITTS 73
1.2.1 EINFUEHRUNG 73
1.2.2 BERECHNUNGSVERFAHREN 78
1.2.2.1 AUTOBAHNABSCHNITTE 79
1.2.2.2 ZWEISTREIFIGE LANDSTRASSEN 93
1.3 GESTALTUNG UND BEMESSUNG DES STRASSENQUERSCHNITTS 105
1.4 VERKEHRSABWICKLUNG 119
1.4.1 VERKEHRSBEEINFLUSSUNGSANLAGEN 119
1.4.2 UNTERBROCHENER VERKEHRSFLUSS 122
1.5 ANWENDUNG MATHEMATISCH-STATISTISCHER VERFAHREN 126
2 KNOTENPUNKTE 141
2.1 VERKEHRSABLAUF AUF VORFAHRTKNOTEN 145
2.1.1 ABFLUSSGESETZ DER WARTEPFLICHTIGEN FAHRZEUGE 146
2.1.2 ENTWICKLUNG DER KAPAZITAETSGRUNDFORMEL 151
2.1.3 EINFLUSS DER VERKEHRSREGELUNG 158
2.1.4 SAETTIGUNGSGRAD, WARTEZEIT, ZULAESSIGE VERKEHRSSTAERKE UND RUECKSTAU
167 2.1.5 REALE KNOTENPUNKTE 176
2.1.6 VERKEHRSTECHNISCHE BERECHNUNGEN 187
2.1.7 ALTERNATIVE BERECHNUNGSVERFAHREN 193
2.1.8 KREISPLATZ ALS VORFAHRTKNOTEN 194
2.2 VERKEHRSABLAUF AUF LICHTSIGNALGESTEUERTEN KNOTENPUNKTEN 205
2.2.1 EINSATZ VON LICHTSIGNALANLAGEN 205
2.2.2 GESETZMAESSIGKEITEN DES VERKEHRSABLAUFES 206
2.2.2.1 ZUFLUSSGESETZ 206
2.2.2.2 ABFLUSSGESETZ 207
2.2.2.3 RAEUMEN UND EINFAHREN BEIM PHASENWECHSEL 211
2.2.2.4 VERKEHRSKENNGROESSEN 219
2.2.2.4.1 UMLAUFZEIT 219
2.2.2.4.2 WARTEZEIT UND RUECKSTAU 221
2.2.2.4.3 UEBERLASTUNGSWAHRSCHEINLICHKEIT UND AUSLASTUNGSGRAD 230
2.2.3 PHASENSYSTEME 233
2.2.4 MATRIX DER ZWISCHENZEITEN UND SIGNALZEITENPLAN 235
IX
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006643303
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
SEITE
2.2.5 UMLAUFZEIT UND FREIGABEZEIT BEI FESTZEITSTEUERUNG 238
2.2.6 ABWICKLUNG VON ABBIEGEVERKEHR 247
2.2.7 UEBERSAETTIGUNG VON SIGNALISIERTEN ZUFAHRTEN UND STAURAUMBEMESSUNG
254 2.2.8 KAPAZITAET VON LICHTSIGNALGESTEUERTEN KNOTENPUNKTEN 277
2.2.9 DIMENSIONIERUNG LICHTSIGNALGESTEUERTER KNOTENPUNKTE 278
2.2.10 KOORDINIERTE LICHTSIGNALSTEUERUNG (GRUENE WELLE) 280
2.2.10.1 VERKEHRSTECHNISCHE GRUNDLAGEN 280
2.2.10.1.1 GRUNDGLEICHUNG FUER GRUENE WELLEN 280
2.2.10.1.2 UMLAUFZEIT UND GRUENBANDBREITE 284
2.2.10.1.3 PROGRESSIONSGESCHWINDIGKEIT 285
2.2.10.1.4 EXZENTRIZITAET 288
2.2.10.1.5 FREIGABEZEIT FUER DEN QUERVERKEHR 290
2.2.10.1.6 PHASENABLAUF 295
2.2.10.1.7 WARTEZEITEN IN KOORDINIERUNGEN 296
2.2.10.2 BERECHNUNGSMETHODEN MIT DOMINANZVERFAHREN 298
2.2.10.3 FLAECHENKOORDINIERUNGEN 318
2.2.10.4 BEWERTUNG VON KOORDINIERUNGSPROGRAMMEN 325
2.2.11 VERKEHRSABHAENGIGE STEUERUNG 331
2.2.11.1 VERKEHRSTECHNISCHE GRUNDLAGEN UND VERFAHREN 333
2.2.11.2 OEPNV-BEVORRECHTIGUNG 351
2.2.12 BEWERTUNG DES VERKEHRSABLAUFS UND HINWEISE ZUR
LICHTSIGNALSTEUERUNG 362 2.3 GESTALTUNG VON STRASSENKNOTENPUNKTEN 366
2.3.1 GRUNDFORDERUNGEN AN DEN ENTWURF 366
2.3.2 ERFORDERLICHE ENTWURFSUNTERLAGEN 367
2.3.3 NIVEAUGLEICHE KNOTENPUNKTE 368
2.3.3.1 GESTALTUNGSELEMENTE 369
2.3.3.2 SICHTVERHAELTNISSE 378
2.3.3.3 AUSRUESTUNG VON KNOTENPUNKTEN 384
2.3.3.4 KREISPLAETZE 393
2.3.3.5 ZWECKMAESSIGSTE KNOTENPUNKTFORM 397
2.3.4 NIVEAUFREIE KNOTENPUNKTE 401
2.3.4.1 GESTALTUNGSELEMENTE 401
2.3.4.2 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ENTWURF 409
2.3.4.3 KNOTENPUNKTFORMEN 417
2.3.4.4 VERKEHRSTECHNISCHE BERECHNUNG 426
3 WEITERE WICHTIGE VERKEHRSANLAGEN 435
3.1 ANLAGEN DES FUSSGAENGERVERKEHRS 435
3.1.1 GRUNDLAGEN FUER ENTWURF UND BEMESSUNG 435
3.1.2 EINSATZKRITERIEN UND ANLAGENGESTALTUNG 455
3.1.2.1 ANLAGEN DES FUSSGAENGERLAENGSVERKEHRS 455
3.1.2.2 ANLAGEN DES FUSSGAENGERQUERVERKEHRS 457
3.2 ANLAGEN DES RADVERKEHRS 464
3.2.1 GRUNDLAGEN FUER ENTWURF UND BEMESSUNG 464
3.2.2 EINSATZKRITERIEN UND ANLAGENGESTALTUNG 471
3.3 HALTESTELLEN 479
3.4 ANLAGEN DES RUHENDEN VERKEHRS 487
3.4.1 GRUNDLAGEN FUER ENTWURF UND BEMESSUNG 487
3.4.2 ANLAGEN IM STRASSENRAUM 493
IMAGE 3
SEITE
3.4.3 ANLAGEN AUSSERHALB DES STRASSENRAUMS 495
3.4.3.1 PARKPLAETZE 495
3.4.3.2 PARKBAUTEN 500
3.4.4 NUTZUNG UND BETRIEB VON PARKANLAGEN 507
3.5 MASSNAHMEN ZUR VERKEHRSBERUHIGUNG 508
4 VERKEHRSMANAGEMENT 519
4.1 NOTWENDIGKEIT UND ZIELSTELLUNG 519
4.2 SYSTEMAUFBAU UND BAUSTEINE 520
4.3 VERKEHRSORGANISATION 524
5 KRAFTSTOFFVERBRAUCH IM STRASSENVERKEHR 531
5.1 ENERGETISCHE GESAMTBETRACHTUNG 531
5.2 STRECKENKRAFTSTOFFVERBRAUCH DER KRAFTFAHRZEUGE 533
5.2.1 NORMVERBRAUCH 533
5.2.2 EINFLUSSFAKTOREN 536
5.3 SPEZIFISCHER ENERGIEVERBRAUCH DER VERKEHRSARTEN 552
6 STRASSENVERKEHRSSICHERHEIT UND UNFALLUNTERSUCHUNGEN 559
6.1 GRUNDLAGEN FUER UNFALLUNTERSUCHUNGEN 560
6.2 ERKENNEN VON UNFALLSCHWERPUNKTEN 570
6.3 VORHER-NACHHER-UNFALLUNTERSUCHUNGEN 572
6.4 VERKEHRSKONFLIKTTECHNIK 576
6.5 INGENIEURMAESSIGE MASSNAHMEN ZUR ERHOEHUNG DER VERKEHRSSICHERHEIT 579
LITERATURVERZEICHNIS 591
SACHWORTVERZEICHNIS 607
BILDNACHWEIS 609
XI |
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