Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht: der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
102 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783832525378 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036669519 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101018 | ||
007 | t | ||
008 | 100915s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1006688366 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832525378 |c kart. |9 978-3-8325-2537-8 | ||
035 | |a (OCoLC)672408484 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1006688366 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 540.712 |2 22/ger | |
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a 540 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grüß-Niehaus, Thomas |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)142290475 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht |b der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion |c von Thomas Grüß-Niehaus |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2010 | |
300 | |a 291 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 102 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Löslichkeit |0 (DE-588)4114435-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Löslichkeit |0 (DE-588)4114435-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 102 |w (DE-604)BV020007042 |9 102 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020588642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020588642 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143293250928640 |
---|---|
adam_text | 6 INHALTSVERZEICHNIS 0. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 10 1. EINLEITUNG 11 2.
LERNTHEORETISCHE EINBETTUNG 17 2.1 EINLEITUNG 17 2.2 DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE SICHT DES LERNENS 18 2.3 DIE UNTERRICHTSKONZEPTION
*CHEMIE IM KONTEXT 21 2.4 CONCEPTUAL CHANGE 24 2.4.1 DIE
WISSENSPERSPEKTIVE 25 2.4.1.1 DER *KNOWLEDGE IN PIECES ANSATZ 25
2.4.1.2 DER RAHMENTHEORIE ANSATZ 26 2.4.2 DIE EPISTEMOLOGISCHE
PERSPEKTIVE 28 2.4.3 DISKUSSION 29 2.5 PROGRESSIVE REFLEXION 31 2.5.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 31 2.5.2 PROGRESSIVE REFLEXION UND CONCEPT MAPPING 37
2.5.3 PROGRESSIVE REFLEXION UND LERNBEGLEITBOGEN 43 2.5.4 PROGRESSIVE
REFLEXION UND KOLLABORATIVE LERNAKTIVITAETEN 47 2.6 ZUSAMMENFASSUNG 51 3.
DAS LOESLICHKEITSKONZEPT 55 3.1 DAS LOESLICHKEITSKONZEPT - AUS
WISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE 55 3.1.1 ZUR DEFINITION DES BEGRIFFES
*LOESUNG 56 3.1.2 DIE AGGREGATZUSTAENDE GASFOERMIG, FLUESSIG & FEST 57
3.1.3 AGGREGATZUSTAENDE UND LOESUNGEN 60 3.1.3.1 EXEMPLARISCHE
BETRACHTUNGEN VON LOESLICHKEITSSYSTEMEN 61 3.1.4 DIE LOESLICHKEIT VON
FESTSTOFFEN IN FLUESSIGKEITEN 63 3.1.4.1 ZUR ENERGETIK 63 3.1.4.2 ZUM
CHEMISCHEN GLEICHGEWICHT 65 3.1.4.3 ZU DEN KOLLIGATIVEN EIGENSCHAFTEN 67
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006688366 DIGITALISIERT
DURCH 4.2.3.1 DAS VORWISSEN 122 INHALTSVERZEICHNIS 7 3.1.5
ZUSAMMENFASSUNG 69 3.2 DAS LOESLICHKEITSKONZEPT - AUS UNTERRICHTLICHER
PERSPEKTIVE 69 3.2.1 BILDUNGSZIELE DES CHEMIEUNTERRICHTS DER
SEKUNDARSTUFE I 70 3.2.2 DAS LOESLICHKEITSKONZEPT IM CHEMIEUNTERRICHT DER
7. KLASSENSTUFE 72 3.3 DAS LOESLICHKEITSKONZEPT - LERNERVORSTELLUNGEN 76
3.3.1 EINLEITUNG 76 3.3.2 LITERATURSTUDIE BZGL. UNTERSUCHUNGEN ZUM
LOESLICHKEITSVERSTAENDNIS 79 3.3.2.1 ZUR AUSRICHTUNG UND ZIELSETZUNG DER
BETRACHTETEN STUDIEN 84 3.3.2.2 INTERVENTIONSBEURTEILUNG - EVALUATIVE
STUDIEN 85 3.3.2.3 VORSTELLUNGSFINDUNG - EXPLORATIVE STUDIEN 86 3.3;2.4
DAS ALTER DER BEFRAGTEN PERSONEN UND DIE FORSCHUNGSMETHODEN 88 3.3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG 92 3.3.3 EINE TAXONOMIE VON LERNERVORSTELLUNGEN ZUM
LOESLICHKEITSKONZEPT 93 3.3.3.1 ERSTELLUNG EINES KATEGORIESYSTEMS 93
3.3.3.2 BEDINGUNGEN FUER DEN LOESEVORGANG 96 3.3.3.3 DER LOESEPROZESS 99
3.3.3.4 DAS WESEN VON LOESUNGEN 105 3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 107 4. METHODIK
111 4.1 FRAGESTELLUNGEN 111 4.1.1 ZUR GUETE DES MESSINSTRUMENTES 112
4.1.2 ZUR LERNERFOLGSFRAGE 113 4.1.3 ZUR AKZEPTANZFRAGE 114 4.2
UNTERSUCHUNGSPLAN 116 4.2.1 VERLAUF DER UNTERSUCHUNG 117 4.2.2
EINORDNUNG DER METHODE 119 4.2.3 KONTROLLVARIABLEN 120 5.1.2 DIE
TEILSTICHPROBE (INTERVIEWSTUDIE) 180 8 INHALTSVERZEICHNIS 4.2.3.2 DER
KOGNITIVE FAEHIGKEITSTEST (KFT) 123 4.2.3.3 DAS SELBSTKONZEPT 124 4.2.3.4
DIE UNTERRICHTSEINHEIT 128 4.2.3.5 DIE UNTERRICHTSDOKUMENTATION 133
4.2.3.6 DIE EINFUEHRUNG IN DAS COMPUTERBASIERTE CONCEPT MAPPING 134 4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG 139 4.2.5 DIE REFLEXIONSPHASEN: INSTRUKTIONEN UND
ORGANISATORISCHER ABLAUF 139 4.3 BERUECKSICHTIGTE PSYCHOMETRISCHE
VERFAHREN UND KENNWERTE 142 4.3.1 ZUR ITEMSCHWIERIGKEIT UND FISHERS
Z-WERTEN 142 4.3.2 ZUR FAKTORENANALYSE 143 4.3.3 ZUR
RELIABILITAETSPRUEFUNG UND ZUR TRENNSCHAERFE 144 4.3.4 ZUR WEITEREN
INFERENZSTATISTISCHEN ANALYSE 147 4.3.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 150
4.4 DAS UNTERSUCHUNGSMATERIAL 150 4.4.1 DER TEST ZUR ERFASSUNG DES
LOESLICHKEITSKONZEPTES (TELKO) 150 4.4.1.1 ZUR AUSWERTUNG DES TELKO -
GESCHLOSSENE AUFGABEN 154 4.4.1.2 ZUR AUSWERTUNG DES TELKO - OFFENE
AUFGABE 158 4.4.2 DIE ERHEBUNG DES FACHSPEZIFISCHEN SELBSTKONZEPTES 165
4.4.3 DIE ERHEBUNG DER AKZEPTANZ DER REFLEXIONSMETHODEN 166 4.4.4 DAS
INTERVIEW ZUR ERHEBUNG DES LOESLICHKEITSKONZEPTES 167 4.4.4.1 DIE METHODE
DES PHENOMENOGRAPHISCHEN INTERVIEWS 167 4.4.4.2 STRUKTUR UND
AUFBEREITUNG DER INTERVIEWS 170 4.4.4.3 AUSWERTUNGSSTRATEGIE DER
INTERVIEWS 172 4.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 175 5. ERGEBNISSE 177 5.1 DIE
VERSUCHSPERSONEN 177 5.1.1 DIE GESAMTSTICHPROBE 177 8.ANHANG 255
INHALTSVERZEICHNIS 9 5.2 DER VALIDIERUNGSPROZESS 181 5.2.1 ERGEBNISSE
181 5.2.2 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 185 5.3 DIE LERNERFOLGSFRAGE
188 5.3.1 GESAMTSTICHPROBE 188 5.3.2 DIE VIER EXPERIMENTALGRUPPEN 189
5.3.3 DAS VORWISSEN ALS EINFLUSSGROESSE 198 5.3.3.1 ERGEBNISSE 198 5.3.3.2
ZWISCHENFAZIT 200 5.3.4 DER EINFLUSS DER LEHRKRAFT AUF DIE
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 201 5.3.4.1 ERGEBNISSE 201 5.3.4.2 ZWISCHENFAZIT
203 5.3.5 DIE ENTWICKLUNG DER ZEICHNUNGEN ZU DEN MESSZEITPUNKTEN 203
5.3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 207 5.4 DIE ENTWICKLUNG DES
CHEMIESPEZIFISCHEN SELBSTKONZEPTES 212 5.4.1 ERGEBNISSE 212 5.4.2
DISKUSSION 215 5.5 ZUR AKZEPTANZ DER EINGESETZTEN METHODEN 217 5.5.1 DAS
THEMA UND DIE METHODE DER REFLEXION 218 5.5.2 DIE PROGRESSIVITAET DER
REFLEXION 223 5.5.3 DIE KOLLABORATION ALS ZUSAETZLICHES ELEMENT DER
REFLEXION 228 5.5.4 DISKUSSION 230 6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 233
6.1 ZUSAMMENFASSUNG 233 6.2 AUSBLICK 236 7. BIBLIOGRAFIE 241
|
any_adam_object | 1 |
author | Grüß-Niehaus, Thomas 1981- |
author_GND | (DE-588)142290475 |
author_facet | Grüß-Niehaus, Thomas 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Grüß-Niehaus, Thomas 1981- |
author_variant | t g n tgn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036669519 |
classification_rvk | VB 4045 |
ctrlnum | (OCoLC)672408484 (DE-599)DNB1006688366 |
dewey-full | 540.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.712 |
dewey-search | 540.712 |
dewey-sort | 3540.712 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02050nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036669519</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100915s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1006688366</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832525378</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2537-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)672408484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006688366</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">540</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grüß-Niehaus, Thomas</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142290475</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht</subfield><subfield code="b">der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion</subfield><subfield code="c">von Thomas Grüß-Niehaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">102</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Löslichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114435-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Löslichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114435-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">102</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">102</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020588642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020588642</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036669519 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:45:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832525378 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020588642 |
oclc_num | 672408484 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 291 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Grüß-Niehaus, Thomas 1981- Verfasser (DE-588)142290475 aut Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion von Thomas Grüß-Niehaus Berlin Logos-Verl. 2010 291 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 102 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2010 Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd rswk-swf Löslichkeit (DE-588)4114435-1 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Löslichkeit (DE-588)4114435-1 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 102 (DE-604)BV020007042 102 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020588642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grüß-Niehaus, Thomas 1981- Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion Studien zum Physik- und Chemielernen Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Löslichkeit (DE-588)4114435-1 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4478933-6 (DE-588)4241169-5 (DE-588)4114435-1 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion |
title_auth | Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion |
title_exact_search | Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion |
title_full | Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion von Thomas Grüß-Niehaus |
title_fullStr | Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion von Thomas Grüß-Niehaus |
title_full_unstemmed | Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion von Thomas Grüß-Niehaus |
title_short | Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht |
title_sort | zum verstandnis des loslichkeitskonzeptes im chemieunterricht der effekt von methoden progressiver und kollaborativer reflexion |
title_sub | der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion |
topic | Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Löslichkeit (DE-588)4114435-1 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
topic_facet | Lehr-Lern-Forschung Wissenserwerb Löslichkeit Chemieunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020588642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT grußniehausthomas zumverstandnisdesloslichkeitskonzeptesimchemieunterrichtdereffektvonmethodenprogressiverundkollaborativerreflexion |