Marktversagen und Wirtschaftspolitik: mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2011
|
Ausgabe: | 8., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 395 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783800638079 380063807X |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
TEIL I: DER MARKT ALS REFERENZSYSTEM 5
1. DER KOORDINATIONSMECHANISMUS *MARKT 6
2. DER MARKT IM OEKONOMISCHEN STANDARDMODELL 21
3. ZUR PRAKTISCHEN RELEVANZ DES OEKONOMISCHEN STANDARDMODELLS 56
TEIL II: MARKTVERSAGEN: URSACHEN UND THERAPIEMOEGLICHKEITEN 79
4. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON EXTERNEN EFFEKTEN: DAS PROBLEM 80 5.
MARKTVERSAGEN INFOLGE VON EXTERNEN EFFEKTEN: WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN 99
6. PRAKTISCHE MOEGLICHKEITEN UND PROBLEME DER INTERNALISIERUNG
TECHNOLOGISCHER EXTERNER EFFEKTE: DAS BEISPIEL DER UMWELTPOLITIK 138 7.
MARKTVERSAGEN INFOLGE VON UNTEILBARKEITEN UND MARKTMACHT: THEORIE . ..
159 8. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON UNTEILBARKEITEN UND MARKTMACHT:
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN 195
9. MARKTVERSAGEN UND REGULIERUNG AM BEISPIEL AUSGEWAEHLTER NETZSEKTOREN
228 10. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON INFORMATIONSMAENGELN 247
11. ANPASSUNGSMAENGEL 288
12. NICHTRATIONALITAET 315
TEIL III: OEKONOMISCHE THEORIE DES STAATES UND DER POLITIK 323
13. DER STAAT UND SEINE OEKONOMISCHE RECHTFERTIGUNG 324
14. GRUNDZUEGE DER OEKONOMISCHEN THEORIE DER POLITIK 343
15. MARKTVERSAGEN, STAATSVERSAGEN UND DIE GESTALTUNG GESELLSCHAFTLICHER
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 369
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006609725
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR ACHTEN AUFLAGE V
AUS DEM VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE VI
INHALTSUEBERSICHT IX
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN XXI
VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN XXV
EINFUEHRUNG 1
TEIL I: DER MARKT ALS REFERENZSYSTEM 5
1. DER KOORDINATIONSMECHANISMUS *MARKT 6
1.1 WAS IST DER MARKT? 6
1.2 WAS WIRD AUF EINEM MARKT GETAUSCHT? 7
1.3 WAS KOSTET DIE INANSPRUCHNAHME DES MARKTES? 10
1.4 MARKT VERSUS HIERARCHIE? 11
1.5 DAS WESEN DES WETTBEWERBS 13
1.6 WAS SOLL DER MARKT LEISTEN? 15
1.7 WIE ,MORALISCH IST DER MARKT? 17
1.8 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 18
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 1 19
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 1 20
2. DER MARKT IM OEKONOMISCHEN STANDARDMODELL 21
2.1 GRUNDANNAHMEN DES OEKONOMISCHEN ANSATZES IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN
21
2.2 DAS PARETO-KRITERIUM 23
2.3 DAS MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 25
2.4 DIE WOHLFAHRTSOEKONOMISCHEN MARGINALBEDINGUNGEN 27
2.4.1 ERSTE MARGINALBEDINGUNG: DAS PRODUKTIONSOPTIMUM UND DIE
TRANSFORMATIONSKURVE 28
2.4.2 ZWEITE MARGINALBEDINGUNG: DAS TAUSCHOPTIMUM UND DIE
NUTZENMOEGLICHKEITENKURVE 31
2.4.3 DRITTE MARGINALBEDINGUNG: SIMULTANES TAUSCH- UND
PRODUKTIONSOPTIMUM 34
2.4.4 DIE FRAGE NACH DEM OPTIMUM OPTIMORUM 40
2.5 EIGENSCHAFTEN DES MARKTGLEICHGEWICHTES 41
2.5.1 MARKTRAEUMUNG 41
2.5.2 KONSUMENTENRENTE, PRODUZENTENRENTE UND SOZIALER UEBERSCHUSS 43
2.6 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 44
IMAGE 3
XII 1
INHALTSVERZEICHNIS
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 2 45
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 2 47
ANHANG ZU KAPITEL 2: FUEHRT DAS MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ ZUM
*OPTIMUM OPTIMORUM ? 47
A2.1 VORGEHENSWEISE 47
A2.2 DIE DREI WOHLFAHRTSOEKONOMISCHEN MARGINALBEDINGUNGEN UND DAS MODELL
DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 47
A2.2.1 DIE ERSTE MARGINALBEDINGUNG DER WOHLFAHRTSOEKONOMIK IM MODELL DER
VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 48
A2.2.2 DIE ZWEITE MARGINALBEDINGUNG DER WOHLFAHRTSOEKONOMIK IM MODELL DER
VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 50
A2.2.3 DIE DRITTE WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE MARGINALBEDINGUNG IM MODELL DER
VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 51
A2.3 ZUSAMMENFASSUNG 54
UEBUNGSAUFGABEN ZUM ANHANG VON KAPITEL 2 55
LITERATURHINWEISE ZUM ANHANG VON KAPITEL 2 55
3. ZUR PRAKTISCHEN RELEVANZ DES OEKONOMISCHEN STANDARDMODELLS 56 3.1
EINWENDUNGEN GEGEN DAS MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ... 57 3.1.1
DER NIRWANA-VORWURF 57
3.1.2 DIE PROBLEMATIK DES SECOND-BEST 58
3.1.3 STATISCHER THEORIEANSATZ UND DYNAMISCHER WETTBEWERB 59 3.1.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN 60
3.2 WIE KOMMT DIE FUNKTIONSFAEHIGKEIT DES MARKTES ZU STANDE? 60 3.2.1 DIE
VERTEILUNG DER MARKTEINKOMMEN ENTSPRECHEND DER MARKTLEISTUNG 61
3.2.2 ANPASSUNG DER PRODUKTION AN SICH WANDELNDE RAHMENBEDINGUNGEN 64
3.2.3 FOERDERUNG DES TECHNISCHEN FORTSCHRITTS BEI PRODUKTEN UND
PRODUKTIONSVERFAHREN 66
3.3 MARKTLICHE VERSUS ZENTRALE ALLOKATION: ANREIZE UND
TRANSAKTIONSKOSTEN 68
3.4 WANN SOLLTE DER STAAT EINGREIFEN? 72
3.5 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 75
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 3 76
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 3 76
ANHANG ZU KAPITEL 3: *OEFFENTLICHE GUETER ALS BEGRUENDUNG FUER STAATLICHES
EINGREIFEN? 77
LITERATURHINWEISE ZUM ANHANG ZU KAPITEL 3 78
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS I XIII
TEIL II: MARKTVERSAGEN: URSACHEN UND THERAPIEMOEGLICHKEITEN 79
4. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON EXTERNEN EFFEKTEN: DAS PROBLEM 80 4.1
DEFINITION UND ARTEN EXTERNER EFFEKTE 80
4.2 TECHNOLOGISCHE EXTERNE EFFEKTE UND ALLOKATION 81
4.2.1 PRIVATE, EXTERNE UND SOZIALE KOSTEN BZW. NUTZEN 82
4.2.2 FOLGEN TECHNOLOGISCHER EXTERNER EFFEKTE 84
4.2.3 OPTIMALER UMFANG EINER SCHAEDIGUNG BZW. EINES EXTERNEN NUTZENS 87
4.3 WER IST DER VERURSACHER EINES EXTERNEN EFFEKTES? 89
4.4 EXTERNE EFFEKTE, AUSSCHLUSSPRINZIP UND PROPERTY-RIGHTS 90 4.4.1
ALLGEMEINE ZUSAMMENHAENGE 90
4.4.2 POSITIVE EXTERNE EFFEKTE: DAS *TRITTBRETTFAHRER -PROBLEM 90 4.4.3
NEGATIVE EXTERNE EFFEKTE: DIE *TRAGIK DER ALLMENDE 92 4.5
ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 94
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 4 95
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 4 96
ANHANG ZU KAPITEL 4: NUTZENINTERDEPENDENZEN UND DIE BEGRUENDUNG
*PARETO-OPTIMALER UMVERTEILUNGSMASSNAHMEN 96
LITERATURHINWEISE ZUM ANHANG VON KAPITEL 4 98
5. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON EXTERNEN EFFEKTEN: WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN 99
5.1 KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DER WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN 99
5.2 DIE INSTRUMENTE ZUR INTERNALISIERUNG TECHNOLOGISCHER EXTERNER
EFFEKTE IM EINZELNEN 101
5.2.1 MORALISCHE APPELLE 101
5.2.2 STAATLICHE BEREITSTELLUNG 102
5.2.3 FUSION DER BETEILIGTEN BZW. KOLLEKTIVE BEREITSTELLUNG 105 5.2.4
GE- UND VERBOTE, AUFLAGEN 106
5.2.5 INTERNALISIERUNG MITTELS STEUERN BZW. SUBVENTIONEN 108 5.2.5.1
PIGOU-STEUER BZW. -SUBVENTION 108
5.2.5.2 PREIS-STANDARD-ANSATZ 111
5.2.6 INTERNALISIERUNG DURCH VERHANDLUNGEN (COASE-THEOREM) 118 5.2.7
HANDELBARE SCHAEDIGUNGSRECHTE (ZERTIFIKATE) 123
5.2.8 DIE BEDEUTUNG DES HAFTUNGSRECHTS 126
5.3 DIE WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN IM FALLE VON
TECHNOLOGISCHEN EXTERNALITAETEN: ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 131 5.4
ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 134
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 5 135
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 5 137
IMAGE 5
XIV 1 INHALTSVERZEICHNIS
6. PRAKTISCHE MOEGLICHKEITEN UND PROBLEME DER INTERNALISIERUNG
TECHNOLOGISCHER EXTERNER EFFEKTE: DAS BEISPIEL DER UMWELTPOLITIK 138 6.1
EINIGE GRUNDLEGENDE ASPEKTE DES UMWELTPROBLEMS 138
6.1.1 EMISSION, DIFFUSION UND IMMISSION 138
6.1.2 END-OF-PIPE-VERFAHREN UND INTEGRIERTE VERMEIDUNGSTECHNOLOGIE 140
6.2 ZUR MONETAEREN BEWERTUNG VON UMWELTSCHAEDEN 140
6.2.1 RELEVANZ EINER MONETARISIERUNG VON UMWELTSCHAEDEN 140 6.2.2 DIE
RELEVANTEN NUTZENKATEGORIEN 141
6.2.3 VERFAHREN ZUR ERMITTLUNG DER WERTSCHAETZUNG VON UMWELTQUALITAET 142
6.2.3.1 DIREKTE ANSAETZE 143
6.2.3.2 HEDONISCHE PREISBILDUNG 145
6.2.3.3 REISEKOSTENMETHODE 146
6.2.4 SCHLUSSBEMERKUNG ZUR ROLLE DER MONETAEREN BEWERTUNG IN DER
UMWELTPOLITISCHEN PRAXIS 146
6.3 GE- UND VERBOTE BZW. AUFLAGEN IN DER UMWELTPOLITIK 147
6.4 STEUERN BZW. ABGABEN 148
6.5 SUBVENTIONEN ZUR VERRINGERUNG VON UMWELTSCHAEDEN 151
6.6 INTERNALISIERUNG DURCH VERHANDLUNGEN 152
6.7 HANDELBARE EMISSIONSRECHTE 153
6.8 UMWELTSCHAEDEN UND HAFTUNGSRECHT 156
6.9 RESUEMEE: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER UMWELTPOLITIK 157
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 6 158
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 6 158
7. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON UNTEILBARKEITEN UND MARKTMACHT: THEORIE ..
159 7.1 DAS PROBLEM 159
7.2 URSACHEN VON MARKTMACHT 160
7.2.1 UNTEILBARKEITEN 160
7.2.1.1 SINKENDE DURCHSCHNITTSKOSTEN UND DAS NATUERLICHE MONOPOL 160
7.2.1.2 SUBADDITIVITAET VON KOSTENFUNKTIONEN ALS ALLGEMEI- NES KONZEPT
ZUR ERFASSUNG VON UNTEILBARKEITEN 164 7.2.1.2.1 DER EIN-GUETER-FALL:
STEIGENDE SKALENER- TRAEGE, FALLENDE DURCHSCHNITTSKOSTEN UND
SUBADDITIVITAET 164
7.2.1.2.2 DER MEHR-GUETER-FALL: ECONOMIES OF SCOPE.. 168 7.2.2 WEITERE
MOEGLICHE URSACHEN VON MARKTMACHT 169
7.3 MOEGLICHE EINSCHRAENKUNGEN DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT VON MAERKTEN BEI
VORLIEGEN VON MARKTMACHT 171
7.3.1 MOEGLICHE FEHLFUNKTIONEN IM MONOPOL 171
7.3.1.1 STATISCHE WOHLFAHRTSVERSLUSTE BEI MONOPOLISTISCHER PREISBILDUNG
171
7.3.1.1.1 COURNOT-PREISBILDUNG BEI NORMALEM KOSTENVERLAUF 171
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS P XV
7.3.1.1.2 DAS DEFIZITPROBLEM UND COURNOT-PREIS- BILDUNG IM FALL DES
NATUERLICHEN MONOPOLS . 173 7.3.1.1.3 MONOPOLPREISBILDUNG BEI MOEGLICHKEIT
ZUR PREISDIFFERENZIERUNG 175
7.3.1.1.4 FAKTORALLOKATION IM MONOPOL 178
7.3.1.2 DYNAMISCHE WOHLFAHRTSEFFEKTE 179
7.3.2 MOEGLICHE FUNKTIONSPROBLEME IM OLIGOPOL 180
7.4 BEGRENZUNG DES MACHTPROBLEMS DURCH BESTREITBARKEIT DER MAERKTE? 182
7.5 ZUR NOTWENDIGKEIT WIRTSCHAFTSPOLITISCHER MASSNAHMEN BEI
UNTEILBARKEITEN 185
7.6 EINWAENDE: MARKTZUTRITTE ALS URSACHE FUER KOSTENVERVIELFACHUNG,
RUINOESE KONKURRENZ UND UNTERVERSORGUNG? 187
7.7 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 192
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 7 193
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 7 193
8. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON UNTEILBARKEITEN UND MARKTMACHT:
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN 195
8.1 ALTERNATIVE WIRTSCHAFTSPOLITISCHE HANDLUNGSFELDER BEI
UNTEILBARKEITENPROBLEMEN 195
8.2 AUF DIE BESTREITBARKEIT VON MAERKTEN ABZIELENDE MASSNAHMEN 196 8.3
REGULIERUNG NATUERLICHER MONOPOLE 197
8.3.1 ZUR EINGRENZUNG DES AKTIVITAETSBEREICHES EINES NATUERLICHEN MONOPOLS
198
8.3.2 ALTERNATIVEN DER PREISREGULIERUNG NATUERLICHER MONOPOLE.... 201
8.3.2.1 KOSTENORIENTIERTE FORMEN DER REGULIERUNG 202 8.3.2.1.1
ALLGEMEINE PROBLEMATIK EINER KOSTEN- ORIENTIERTEN REGULIERUNG 202
8.3.2.1.2 VERPFLICHTUNG DES MONOPOLISTEN ZU GRENZKOSTENPREISEN UND
DEFIZIT- ABDECKUNG DURCH DEN STAAT 203
8.3.2.1.3 PARETO-OPTIMALE ANGEBOTSMENGE UND DEFIZITABDECKUNG DURCH
PREISDIFFEREN- ZIERUNG 204
8.3.2.1.4 VERPFLICHTUNG ZU KOSTENDECKENDEN PREISEN: DURCHSCHNITTSKOSTEN-
UND RAMSEY-PREISE 206
8.3.2.1.5 VERPFLICHTUNG ZU NICHT-DISKRIMINIERENDEN ZUGANGSPREISEN IN
ENGPASSBEREICHEN 209 8.3.2.2 RENDITEN-REGULIERUNG 210
8.3.2.3 PRICE-CAP-REGULIERUNG 211
8.3.2.4 VERTEILUNGSPOLITISCH MOTIVIERTE PREISVORGABEN 212 8.3.3 ZEITLICH
BEFRISTETE VERSTEIGERUNG DES MONOPOLS 213
8.3.4 SCHAFFUNG GEGENGEWICHTIGER MARKTMACHT 214
8.3.5 VORGABEN HINSICHTLICH QUALITAET DER LEISTUNG UND GESCHAEFTSGEBAREN
215
8.3.6 RESUEMEE ZUR REGULIERUNG NATUERLICHER MONOPOLE 216
IMAGE 7
XVI 1 INHALTSVERZEICHNIS
8.4 WETTBEWERBSPOLITISCHE MASSNAHMEN GEGEN URSACHEN UND FOLGEN VON
MARKTMACHT 217
8.4.1 VERHINDERUNG VON WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEN ABSPRACHEN 217 8.4.1.1
HORIZONTALE ABSPRACHEN 217
8.4.1.2 VERTIKALE ABSPRACHEN 218
8.4.1.3 WETTBEWERBSPOLITISCHE BEHANDLUNG VON HORIZONTA- LEN UND
VERTIKALEN ABSPRACHEN 219
8.4.2 UNBILLIGE BEHINDERUNG TATSAECHLICHER UND POTENZIELLER KON- KURRENZ
DURCH UNFAIRE GESCHAEFTSPRAKTIKEN 220
8.4.3 VERHINDERUNG VON AUSBEUTUNG DER ANDEREN MARKTSEITE 221 8.4.4
FUSIONSKONTROLLE 223
8.5 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 224
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 8 225
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 8 226
ANHANG ZU KAPITEL 8: WESENTLICHE WETTBEWERBSPOLITISCHE BESTIMMUNGEN DES
EU-VERTRAGES (VERTRAG UEBER DIE ARBEITSWEISE DER EUROPAEISCHEN UNION VOM
1.12.2009) 226
ARTIKEL 101 226
ARTIKEL 102 227
9. MARKTVERSAGEN UND REGULIERUNG AM BEISPIEL AUSGEWAEHLTER NETZSEKTOREN
228
9.1 DEREGULIERUNG IN DER TELEKOMMUNIKATION 228
9.1.1 CHARAKTERISTIKA DES TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS 229 9.1.2
ORDNUNGSRAHMEN VOR DER DEREGULIERUNG 230
9.1.3 WIE VIEL STAATLICHE REGULIERUNG IST IN DER TELEKOMMUNIKA- TION
ERFORDERLICH? 231
9.1.3.1 DIE ARGUMENTE FUER EINE REGULIERUNG IM UEBERBLICK.. 231 9.1.3.2
MARKTVERSAGEN IM VERMITTLUNGSNETZ? 232
9.1.3.3 MARKTVERSAGEN IM TEILNEHMERANSCHLUSSNETZ? 234 9.1.3.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE REGULIERUNG DER
TELEKOMMUNIKATIONS-VERMITTLUNGSNETZE 235 9.1.4 DER AKTUELLE
ORDNUNGSRAHMEN IN DER TELEKOMMUNIKATION .. 236 9.1.5 ERGEBNISSE DER
DEREGULIERUNG UND PROBLEME DER REGULIERUNGSPRAXIS 238
9.1.6 FAZIT ZUR DEREGULIERUNG IN DER TELEKOMMUNIKATION 239 9.2
DEREGULIERUNG BEI DER BAHN 240
9.2.1 TEILBEREICHE FUER DAS ANGEBOT FUER TRANSPORTLEISTUNGEN DER BAHN 240
9.2.2 DIE SCHIENENINFRASTRUKTUR ALS MONOPOLISTISCHER ENGPASSBE- REICH
242
9.2.3 DIE PRAXIS DER BAHN-REGULIERUNG IN DEUTSCHLAND 244 9.2.4
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 245
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 9 246
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 9 246
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS I XVII
10. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON INFORMATIONSMAENGELN 247
10.1 ARTEN VON INFORMATIONSMAENGELN 247
10.2 ASYMMETRISCH VERTEILTE INFORMATION 249
10.2.1 QUALITAETSUNKENNTNIS (VERBORGENE INFORMATIONEN, VERBORGENE
EIGENSCHAFTEN) UND ADVERSE AUSLESE 249 10.2.1.1 INFORMATIONSASYMMETRIE
ZU LASTEN DES NACHFRAGERS 249 10.2.1.2 INFORMATIONSASYMMETRIE ZU LASTEN
DES ANBIETERS... 251
10.2.1.3 DER GRAD DER QUALITAETSUNKENNTNIS BEI VERSCHIEDENEN GUETERTYPEN
252
10.2.2 VERBORGENE HANDLUNGEN UND MORALISCHES RISIKO 254 10.2.3
OPPORTUNISMUSGEFAHREN: HOLD UP BZW. VERBORGENE ABSICHTEN 256
10.2.4 PRINZIPAL-AGENT-THEORIE 258
10.2.4.1 VERBORGENE HANDLUNGEN (*HIDDEN ACTION ) BZW. VERBORGENE
INFORMATIONEN (*HIDDEN INFORMATION ) .. 258 10.2.4.2 VERBORGENE
EIGENSCHAFTEN (*HIDDEN CHARACTERISTICS ) 261 10.2.4.3 VERBORGENE
ABSICHTEN (*HIDDEN INTENTION ) 262 10.2.5 LOESUNGEN DES MARKTES BEI
PROBLEMEN ASYMMETRISCHER
INFORMATIONSVERTEILUNG 262
10.2.5.1 MOEGLICHKEITEN DES SCREENING 263
10.2.5.2 MOEGLICHKEITEN DES SIGNALING 264
10.2.5.3 MOEGLICHKEITEN DER INTERESSENHARMONISIERUNG 267 10.3
NUTZENUNKENNTNIS 268
10.4 PREISUNKENNTNIS 270
10.5 UNSICHERHEIT 271
10.5.1 INDIVIDUELLE MOEGLICHKEITEN ZUR VERRINGERUNG VON UNSICHERHEIT 272
10.5.2 MARKTVERSAGEN BEI UNTERNEHMERISCHER UNSICHERHEIT 273 10.5.3
MARKTVERSAGEN BEI NICHT-UNTERNEHMERISCHER UNSICHERHEIT... 275 10.6
MOEGLICHE WIRTSCHAFTSPOLITISCHE MASSNAHMEN BEI MARKTVERSAGEN INFOLGE VON
INFORMATIONSMAENGELN 277
10.6.1 UEBERBLICK 277
10.6.2 VERPFLICHTUNG ZU INFORMIEREN UND OEFFENTLICHE BEREITSTELLUNG VON
INFORMATION 278
10.6.3 MINDESTSTANDARDS UND SUBJEKTIVE MARKTZUGANGS- BESCHRAENKUNGEN 279
10.6.4 VERPFLICHTUNG ZUR GARANTIE UND HAFTUNGSRECHT 280 10.6.5
BEREITSTELLUNG EINES UMFASSENDEN RECHTLICHEN RAHMENS 281 10.6.6
SOZIALVERSICHERUNGSPFLICHT UND TRANSFERS ZUR NACHTRAEGLICHEN KOMPENSATION
282
10.7 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 284
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 10 285
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 10 287
IMAGE 9
M
XVIII * INHALTSVERZEICHNIS
11. ANPASSUNGSMAENGEL 288
11.1 MAERKTE OHNE GLEICHGEWICHT 288
11.2 MAERKTE MIT UNZUREICHENDER TENDENZ ZUM GLEICHGEWICHT 292 11.2.1
ANOMALE (INVERSE) ANGEBOTS- ODER NACHFRAGEREAKTION 292 11.2.2
COBWEB-PROZESSE 297
11.2.3 SPEKULATIVE BLASEN 301
11.3 FLEXIBILITAETSMAENGEL 305
11.3.1 OPTIMALE FLEXIBILITAET 305
11.3.2 RUINOESE KONKURRENZ UND FALSCHE REIHENFOLGE DES MARKTAUSTRITTS IN
STRUKTURKRISEN 307
11.4 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 312
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 11 314
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 11 314
12. NICHTRATIONALITAET 315
12.1 RATIONALITAET VERSUS NICHTRATIONALITAET 315
12.2 FORMEN DER NICHTRATIONALITAET 317
12.3 NICHTRATIONALITAET ALS BEGRUENDUNG FUER WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
EINGRIFFE 319
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 12 320
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 12 321
TEIL III: OEKONOMISCHE THEORIE DES STAATES UND DER POLITIK 323
13. DER STAAT UND SEINE OEKONOMISCHE RECHTFERTIGUNG 324
13.1 WAS IST DER STAAT? 324
13.2 DER OEKONOMISCHE ANSATZ EINER THEORIE DER VERFASSUNG 326 13.3 VON
DER ANARCHIE ZUM SCHUTZSTAAT 328
13.4 DER LEISTUNGSSTAAT 330
13.5 DIE EVOLUTION VON VERFASSUNGEN 333
13.6 SYSTEMWETTBEWERB 334
13.6.1 WESEN UND FORMEN DES SYSTEMWETTBEWERBS 334
13.6.2 ZUR FUNKTIONSFAEHIGKEIT DES SYSTEMWETTBEWERBS 336 13.7 MERKMALE
EINER GERECHTEN VERFASSUNG 337
13.8 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 340
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 13 341
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 13 342
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS * XIX
14. GRUNDZUEGE DER OEKONOMISCHEN THEORIE DER POLITIK 343
14.1 DIE ROLLE DER WAEHLER 343
14.1.1 ZIELE DER WAEHLER 344
14.1.2 WIDERSPRUECHLICHE ABSTIMMUNGSERGEBNISSE 345
14.1.3 INFORMATIONSNACHTEILE DER WAEHLER 348
14.2 DIE ROLLE DER POLITIKER UND DER PARTEIEN 349
14.2.1 DAS OEKONOMISCHE GRUNDMODELL DES POLITISCHEN WETTBEWERBS 349
14.2.2 MODIFIKATIONEN UND ERGAENZUNGEN DES GRUNDMODELLS 353 14.3 DIE
ROLLE DER BUEROKRATIE 356
14.3.1 OEKONOMISCHES GRUNDMODELL ZUM VERHALTEN DER BUEROKRATIE . 356
14.3.2 MODIFIKATIONEN UND ERGAENZUNGEN DES GRUNDMODELLS 360 14.4 DIE
ROLLE DER INTERESSENGRUPPEN 362
14.4.1 DIE BILDUNG VON INTERESSENGRUPPEN 362
14.4.2 DURCHSETZUNGSMOEGLICHKEITEN VON INTERESSENGRUPPEN 364 14.5
ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 366
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 14 367
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 14 367
15. MARKTVERSAGEN, STAATSVERSAGEN UND DIE GESTALTUNG GESELLSCHAFTLICHER
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 369
15.1 STAATSVERSAGEN ALS PROBLEM 370
15.2 DER MINIMALSTAAT ALS AUSWEG? 372
15.3 MOEGLICHKEITEN ZUR VERBESSERUNG DER FUNKTIONSWEISE DES
POLITISCH-BUEROKRATISCHEN SEKTORS 373
15.3.1 BEGRENZUNGEN DES EIGENNUETZIGEN VERHALTENS AUF DER
POST-KONSTITUTIONELLEN EBENE DURCH VERFASSUNGSREGELN 373 15.3.2
DEZENTRALER STAATSAUFBAU UND SYSTEMWETTBEWERB 375 15.3.2.1 DAS KONZEPT
375
15.3.2.2 FOEDERALISMUS ALS ANWENDUNGSFORM 377
15.3.3 DIREKTE DEMOKRATIE 379
15.4 MARKTVERSAGEN UND DER WILLE DER WAEHLER 380
15.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 381
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 15 382
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 15 382
LITERATURVERZEICHNIS 383
STICHWORTVERZEICHNIS 389
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