William Tyndale: (1491 - 1536) ; reformatorische Theologie als kontextuelle Schriftauslegung
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Tübingen
Mohr Siebeck
2010
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VIL EINLEITUNG 1 KAPITEL 1: HOMO DOCTUS, PIUS
ET BONUS - TYNDALES LEBENSWEG 1491-1525 14 1.1 DIE QUELLEN ZUR
BIOGRAPHIE TYNDALES 14 1.2 HERKUNFT, KINDHEIT UND JUGEND 16 1.2.1 DAS
GEBURTSJAHR TYNDALES 16 1.2.2 DIE GEOGRAPHISCHE HERKUNFT TYNDALES 18
1.2.3 DER FAMILIAERE HINTERGRUND TYNDALES 19 1.2.4 TYNDALE ALS SPROSS
EINER LOLLARDENFAMILIE? 20 1.3 TYNDALES STUDIENZEIT 21 1.3.1 TYNDALE IN
OXFORD 21 1.3.2 TYNDALE IN CAMBRIDGE? 25 1.3.3 TYNDALE ALS *CHANTRY
PRIEST" 27 1.4 LITTLE SODBURY 28 1.4.1 HAUSLEHRER IN GLOUCESTERSHIRE 28
1.4.2 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM KLERUS UND DER PLAN ZUR
BIBELUEBERSETZUNG 31 1.4.3 BEGEGNUNG MIT HUMANISMUS UND REFORMATION:
*TAIKE OF LEARNED MEN, AS OF LUTHER AND OF ERASMUS" 33 1.5 LONDON 38
1.5.1 DIE GESCHEITERTE BIBELUEBERSETZUNG: *MY LORD ANSWERED ME, HIS HOUSE
WAS FULL" 38 1.5.2 TYNDALES LONDONER KONTAKTE 40 1.6 WITTENBERG 45 1.6.1
WAR TYNDALE TATSAECHLICH IN WITTENBERG? 45 1.6.2 DER AUFENTHALT IN
WITTENBERG 49 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003461050
DIGITALISIERT DURCH X INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 2: EIN NEUES TESTAMENT
FUER ENGLAND - UEBERSETZUNG UND VORREDEN (1525/1526) 54 2.1 BIOGRAPHISCHE
HINFUEHRUNG 54 2.1.1 DIE DRUCKLEGUNG DER UEBERSETZUNG DES NEUEN TESTAMENTS
IN KOELN UND WORMS 54 2.1.2 DIE REZEPTION DER UEBERSETZUNG DES NEUEN
TESTAMENTS 57 EXKURS: TYNDALE UND ROYE 61 2.2 TYNDALES UEBERSETZUNG DES
NEUEN TESTAMENTS (1525/1526) 62 2.2.1 TYNDALES PROGRAMM ALS UEBERSETZER
62 2.2.2 TYNDALES VORLAGEN: ZWISCHEN ERASMUS UND LUTHER 66 2.3 DAS
VORWORT ZUM NEUEN TESTAMENT (*COLOGNE FRAGMENT", 1525) 68 2.3.1 TYNDALES
AUFNAHME VON LUTHER: DAS EVANGELIUM ALS *JOYFUL TIDINGS" 69 2.3.2
TYNDALES AKZENTUIERUNG DES VERURTEILENDEN GESETZES 71 2.3.3 TYNDALES
AKZENTUIERUNG VON NATUR UND GNADE 74 2.3.4 TYNDALES HEILSGESCHICHTLICHE
BUENDELUNG 77 2.4 DIE MARGINALIEN ZUM *COLOGNE FRAGMENT" (1525) 79 2.5
DER ANHANG ZUM * WORMS NEW TESTAMENT": *EPISTLE TO THE READER" (1526) 81
2.6 *A COMPENDIOUS INTRODUCTION, PROLOGUE OR PREFACE UPON THE EPISTLE OF
PAUL TO THE ROMANS" (1526/1527) 83 2.6.1 HISTORISCHER HINTERGRUND 83
2.6.2 TYNDALES AUFNAHME VON LUTHERS ROEMERBRIEFVORREDE 84 2.6.3 TYNDALES
AKZENTUIERUNG: DER GEIST ALS SUBJEKT VON RECHTFERTIGUNG UND HEILIGUNG 85
2.6. INHALTSVERZEICHNIS XI KAPITEL 3: RECHTFERTIGUNG UND GEHORSAM *
PROGRAMMATISCHE SCHRIFTEN (1528) 94 3.1 BIOGRAPHISCHE HINFUEHRUNG 94
3.1.1 TYNDALE IN ANTWERPEN 94 3.1.2 ENTSTEHUNG UND REZEPTION VON
*MAMMON" UND *OBEDIENCE" 99 3.2 *THE PARABLE OF THE WICKED MAMMON"
(1528) 102 3.2.1 ZUM CHARAKTER DER SCHRIFT 102 3.2.2 TYNDALES VORLAGE:
LUTHERS PREDIGT UEBER LK 16,1-9 VOM 17. AUGUST 1522 103 3.2.3 AUFBAU DER
SCHRIFT 106 3.2.4 DAS VORWORT: *WILLIAM TYNDALE, OTHERWISE CALLED
HITCHINS, TO THE READER" 108 3.2.5 DER RECHTFERTIGUNGSTHEOLOGISCHE
EINSTIEG 109 3.2.5.1 ERASMISCH GESINNTE KLERUSKRITIK 109 3.2.5.2
RECHTFERTIGUNG DURCH GESETZ UND EVANGELIUM 111 3.2.5.3 *LUST TO THE LAW"
112 3.2.6 TYNDALES AUFNAHME VON LUTHERS DEUTUNG DER GUTEN WERKE 112
3.2.6.1 RECHTER UND FALSCHER GLAUBE 112 3.2.6.2 GLAUBE UND GEIST 113
3.2.6.3 GUTE WERKE 114 3.2.6.4 DER LOHN DER GUTEN WERKE 116 3.2.7
TYNDALES AUFNAHME VON LUTHERS AUSLEGUNG DES GLEICHNISSES 117 3.2.8
TYNDALES EIGENE AUSFUEHRUNGEN ZUM GLEICHNIS: ERWAEHLUNGS- UND
GESETZESTHEOLOGISCHE AKZENTE 118 3.2.9 TYNDALES VERSTAENDNIS DER GUTEN
WERKE 120 3.2.9.1 FASTEN, BETEN, ALMOSEN 120 3.2.9.2 WERKE AUS DEM
GLAUBEN 121 3.2.9.3 TORHEIT DER WELT - WEISHEIT DER SCHRIFT 122 3.3 *THE
OBEDIENCE OF A CHRISTIAN MAN" (1528) 12 XII INHALTSVERZEICHNIS 3.3.5.2
DIE PFLICHT DER STAATLICHEN OBRIGKEITEN ZUM GEHORSAM GEGEN GOTTES GEBOT
141 3.3.5.3 AUSEINANDERSETZUNG MIT BISCHOF FISHERS KRITIK AN DER
REFORMATION 142 3.3.5.4 GEGEN DEN AUSSCHLUSS VON LAIEN VON DER
HERRSCHAFT 146 3.3.6 POLEMIK GEGEN DAS PAPSTTUM ALS ANTICHRIST 147 3.3.7
VON FALSCHER UND RICHTIGER FROEMMIGKEIT 150 3.3.7.1 DIE MISSDEUTUNG DER
SAKRAMENTE DURCH DEN ANTICHRIST UND IHRE WAHRE BEDEUTUNG 151 3.3.7.2
ELEMENTE WAHRER FROEMMIGKEIT: GEBET UND SCHRIFTSTUDIUM 160 3.4
THEOLOGISCHE EINORDNUNG 162 3.4.1 SOTERIOLOGISCHE SCHWERPUNKTSETZUNG 162
3.4.1.1 RECHTFERTIGUNG ALS HEILUNG DURCH DEN GEIST DER LIEBE . 162
3.4.1.2 ERWAEHLUNGSTHEOLOGISCHE AKZENTE 166 3.4.1.3 GESETZESTHEOLOGISCHE
AKZENTE 167 3.4.1.4 SAKRAMENTSTHEOLOGISCHE AUSSAGEN 169 3.4.1.5 DAS
THEOLOGISCHE GRUNDAXIOM: DER LIEBENDE GOTT 170 3.4.2 SCHRIFTTHEOLOGISCHE
SCHWERPUNKTSETZUNG 172 3.4.2.1 DIE SCHRIFT ALS GRUNDLAGE DER THEOLOGIE
172 3.4.2.2 DIE SCHRIFT ALS GRUNDLAGE DER KIRCHE UND IHRER AEMTER .
174 3.4.3 ETHISCHE SCHWERPUNKTSETZUNG 176 3.4.3.1 AUFNAHME UND
AKZENTUIERUNG DER ZWEI-REGIMENTEN- LEHRE LUTHERS 176 3.4.3.2 TYNDALE ALS
WEGBEREITER DER *ROYAL SUPREMACY"? 179 3.4.3.3 TYNDALE ALS THEOLOGISCHER
ERBE DER LOLLARDEN? 180 KAPITEL 4: DIE GANZE BIBEL FUER ENGLAND *
BESCHAEFTIGUNG MIT DEM ALTEN TESTAMENT (1530) 182 4.1 INHALTSVERZEICHNIS
XIII 4.3.2 *PROLOGUES BY WILLIAM TYNDALE SHEWING THE USE OF THE
SCRIPTURE, WHICH HE WROTE BEFORE THE FIVE BOOKS OF MOSES" (1530) 198
4.3.2.1 GENESIS ALS BEISPIELBUCH DER GLAUBENDEN 198 4.3.2.2 GLOSSAR ZUR
GENESIS 200 4.3.3 *A PROLOGUE INTO THE SECOND BOOK OF MOSES, CALLED
EXODUS" (1530) 202 4.3.3.1 MOSE ALS PAEDAGOGE GOTTES 202 4.3.3.2 ZUM
VERHAELTNIS VON ALTEM UND NEUEM TESTAMENT 204 4.3.4 *A PROLOGUE INTO THE
THIRD BOOK OF MOSES CALLED LEVITICUS" (1530) . 206 4.3.4.1 DAS
EINBEZOGENWERDEN IN GOTTES GESCHICHTE: ZUR HERMENEUTIK
ALTTESTAMENTLICHER TEXTE 206 4.3.4.2 ZEICHEN UND SAKRAMENTE 209 4.3.5
*THE PROLOGUE INTO THE FOURTH BOOK OF MOSES CALLED NUMERI" (1530) 212
4.3.5.1 SELBSTRECHTFERTIGUNG ALS GRUNDSUENDE: ISRAEL * PHARISAEER * ROM
212 4.3.5.2 MENSCHLICHE GELUEBDE UND GOTTES LOHN: *DESERVING" ODER
*REWARD"? 214 4.3.6 *A PROLOGUE INTO THE FIFTH BOOK OF MOSES CALLED
DEUTERONOMY" (1530) 218 4.4 DAS JONABUCH UND SEINE VORREDE 220 4.4.1
SCHRIFTHERMENEUTIK 222 4.4.2 JONA ALS BEISPIELHAFTER *FRIEND OF GOD" 224
4.4.2.1 JONA ALS ZOEGLING GOETTLICHER PAEDAGOGIK 224 4.4.2.2 DAS SCHICKSAL
JONAS ALS BEISPIEL FUER GOTTES WIRKEN IN DER GESCHICHTE 227 4.5
THEOLOGISCHE EINORDNUNG 230 4.5.1 SCHRIFTHERMENEUTIK 230 4.5.2 AUFNAHME
UND FORTFUEHRUNG RECHTFERTIGUNGS- THEOLOGISCHER SCHWERPUNKTE: GOTTES
VAETERLICHE PAEDAGOGIK 232 4.5. XIV INHALTSVERZEICHNIS 5.2 *THE PRACTICE
OF PRELATES. WHETHER THE KING'S GRACE MAY HE SEPARATED FROM HIS QUEEN
BECAUSE SHE WAS HIS BROTHER'S WIFE" (1530) 255 5.2.1 ZUM CHARAKTER DER
SCHRIFT 255 5.2.1.1 *PRELATES" ALS REFORMATORISCHE REVISION DER
GESCHICHTSSCHREIBUNG 255 5.2.1.2 TYNDALES SELBSTVERSTAENDNIS ALS AUTOR
VON *PRELATES" 257 5.2.2 TYNDALES VORLAGEN 258 5.2.2.1 TYNDALES
VERWENDUNG VON BARTOLOMEO PIATINAS PAPSTGESCHICHTE 258 5.2.2.2 TYNDALES
RUECKGRIFF AUF DIE FLUGSCHRIFT *VOM ALTEN UND NEUEN GOTT, GLAUBEN, UND
LERE" (1521) 259 5.2.2.3 TYNDALES UMGANG MIT DEN ENGLISCHEN CHRONIKEN
261 5.2.3 AUFBAU DER SCHRIFT 263 5.2.4 DAS VORWORT: *WILLIAM TYNDALE TO
THE CHRISTIAN READER" 264 5.2.5 DIE ANFAENGE DER KIRCHLICHEN AEMTERORDNUNG
267 5.2.5.1 BIBLISCHE GRUNDLEGUNG: AEMTER IM REICH CHRISTI 267 5.2.5.2
KONKRETIONEN: HERRSCHAFTSAUSUEBUNG UND DIENSTE IN DER GEMEINDE 268 5.2.6
DER ABFALL DER PAPSTKIRCHE 269 5.2.6.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNGEN 269
5.2.6.2 FOLGEN DER ENTWICKLUNG DER PAPSTKIRCHE 274 5.2.7
GEGENWARTSANALYSE 276 5.2.7.1 VORGESCHICHTE: *AN EXAMPLE OF PRACTICE OUT
OF OUR OWN CHRONICLES" UND *BY WHAT CRAFT THE POPE KEEPETH THE EMPORER
DOWN" 276 5.2.7.2 *THE PRACTICE OF OUR TIME" 279 5.3. *AN ANSWER UNTO
SIR THOMAS MORES DIALOGE" (1531) 289 5.3.1 ZU CHARAKTER UND AUFBAU DER
SCHRIFT 289 5.3.2 TYNDALES VORWORT AN DIE LESER 293 5.3.
INHALTSVERZEICHNIS XV 5.4.3 TYNDALES KONKRETION DER
ZWEI-REGIMENTEN-LEHRE 329 5.4.4 TYNDALES GESCHICHTSVERSTAENDNIS 330 5.4.5
PRAKTISCHE ANWENDUNG DES GESETZESVERSTAENDNISSES 331 5.4.6 TYNDALES
GLAUBENSBEGRIFF 333 KAPITEL 6: GOTTES BUND MIT DEN GLAUBENDEN *
HERMENEUTISCHE SCHRIFTEN (1531-1533) 335 6.1 BIOGRAPHISCHE HINFUEHRUNG
335 6.1.1 *THE SILENT YEARS" 335 6.1.2 DER FREUND: JOHN FRITH 339
6.1.2.1 BEKANNTSCHAFT UND ZUSAMMENARBEIT MIT FRITH 339 6.1.2.2 FRITHS
MARTYRIUM 342 6.1.2.3 TYNDALES BRIEFE AN FRITH 345 6.2 *PATHWAY INTO THE
HOLY SCRIPTURE" (1532) 348 6.2.1 ZU CHARAKTER UND AUFBAU DER SCHRIFT 348
6.2.2 DER VERAENDERTE ANFANGSTEIL: KLARHEIT UND VERSTAENDLICHKEIT DER
SCHRIFT 349 6.2.3 DER NEUE SCHLUSSTEIL: GESETZ UND GUTE WERKE 352
6.2.3.1 DIE BEFAEHIGUNG ZUM TUN DES GESETZES 352 6.2.3.2 TYNDALES
AUSLEGUNG DER ZEHN GEBOTE 353 6.2.4 VERGLEICH *COLOGNE FRAGMENT" UND
*PATHWAY" 354 6.3 *EXPOSITION OF THE FIRST EPISTLE OF SAINT JOHN" (1531)
356 6.3.1 ZU CHARAKTER, AUFBAU UND MOEGLICHEN VORLAGEN DER SCHRIFT 356
6.3.2 DER PROLOG: UNTERWEISUNG DER GETAUFTEN 358 6.3.2.1 DIE BERUFUNG
DURCH DIE TAUFE 358 6.3.2.2 DAS WISSEN UM DIE TAUFE UND DIE ERKENNTNIS
DER SCHRIFT . . 359 6.3.3 NEUE AKZENTE IN DER SOTERIOLOGIE (1 JOH 1-3)
361 6.3.3.1 GEMEINSCHAFT MIT GOTT ALS ZIEL DER SCHRIFTLEKTUERE 361 6.3.3.
XVI INHALTSVERZEICHNIS 6.4.4.2 DAS GESETZ INNERHALB DER BUNDESBEZIEHUNG
UND DIE ROLLE DER WERKE 385 6.4.4.3 MATERIALE ETHIK: VOM TOETEN UND
EHEBRECHEN 388 6.4.4.4 ZWEI-REGIMENTEN-LEHRE 390 6.5 THEOLOGISCHE
EINORDNUNG 396 6.5.1 DIE BUNDESTHEOLOGIE ALS REIFE SOTERIOLOGIE TYNDALES
396 6.5.1.1 ZUR HERKUNFT VON TYNDALES BUNDESVORSTELLUNG 396 6.5.1.2
TYNDALES BUNDESTHEOLOGIE * INTENTION UND UMSETZUNG . 399 6.5.2
TYNDALES BUNDESETHIK 402 6.5.2.1 DAS GESETZ DER LIEBE 402 6.5.2.2 DIE
WIEDERAUFNAHME DER ZWEI-REGIMENTEN-LEHRE 403 EXKURS: TYNDALE ALS
THEOLOGISCHER AHNHERR DES PURITANISMUS? 404 KAPITEL 7: *LORD, OPEN THE
KING OF ENGLAND'S EYES" * LETZTE, NACHGELASSENE WERKE UND MARTYRIUM
(1534-1536) 407 7.1 BIOGRAPHISCHE HINFUEHRUNG 407 7.1.1 TYNDALES LEBEN IM
*ENGLISH HOUSE" 407 7.1.2 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT GEORGE JOYE 409
7.1.2.1 DER HINTERGRUND DES KONFLIKTS 409 7.1.2.2 TYNDALES VORWORT UND
JOYES REAKTION 412 7.2 DIE REVISION DER UEBERSETZUNG DES NEUEN TESTAMENTS
1534 UND 1535 . 415 7.2.1 DIE AUSGABE DES NEUEN TESTAMENTS VON 1534
415 7.2.2 DIE REZEPTION DER UEBERSETZUNG DES NEUEN TESTAMENTS UND DIE
AUSGABE VON 1535 416 7.3 TYNDALES VORWORT: *W.T. UNTO THE READER" (1534)
418 7.3.1 ZUR NOTWENDIGKEIT EINES VORWORTS 418 7.3. INHALTSVERZEICHNIS
XVII 7.5 *A BRIEF DECLARATION UPON THE SACRAMENTS" (1548) 435 7.5.1 ZU
ENTSTEHUNG UND AUFBAU DER SCHRIFT 435 7.5.2 DIE SAKRAMENTE ALS GOTTES
BUNDESZEICHEN 436 7.5.2.1 DIE BUNDESZEICHEN 436 7.5.2.2 DIE TAUFE ALS
EINTRITT IN DIE BUNDESBEZIEHUNG 439 7.5.2.3 DAS ABENDMAHL ALS ZEICHEN
FUER DIE BEGRUENDUNG DER BUNDESBEZIEHUNG IM OPFER CHRISTI 441 7.5.2.4
TYNDALES SAKRAMENTSVERSTAENDNIS 442 7.5.3 TYNDALES AUSLEGUNG DER
EINSETZUNGSWORTE 444 7.5.4 DER STREIT UM DIE PRAESENZ CHRISTI IM
ABENDMAHL 446 7.5.4.1 DIE DREI PARTEIEN IM ABENDMAHLSSTREIT 446 7.5.4.2
GEISTLICHE ODER LEIBLICHE PRAESENZ CHRISTI? 447 7.5.4.3 DER STELLENWERT
DER ABENDMAHLSDISKUSSION: TYNDALES *DOCTRINE OF TOLERANCE" 450 7.6 *THE
TESTAMENT OF WILLIAM TRACY EXPOUNDED" (1535) 452 7.6.1 ZUR ENTSTEHUNG
DER SCHRIFT 452 7.6.2 TYNDALES KOMMENTAR ZU TRACYS TESTAMENT 455 7.7
THEOLOGISCHE EINORDNUNG 459 7.7.1 DIE GRENZEN DER BUNDESTHEOLOGIE
TYNDALES 459 7.7.2 TYNDALES SPAETE SAKRAMENTSTHEOLOGIE 460 7.8 TYNDALES
ENDE 462 7.8.1 VERRAT UND GEFANGENNAHME 462 7.8.2 VERGEBLICHE BEMUEHUNGEN
UM TYNDALES FREILASSUNG 466 7.8.3 TYNDALES PROZESS UND DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT JAKOBUS LATOMUS 468 7.8.4 TYNDALES MARTYRIUM 470
7.9 EPILOG: TYNDALES WIRKUNG 472 FAZIT: |
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