Kundenbeziehungen nach Fusionen und Akquisitionen: die Auswirkung der Beziehungsgestaltung und Synergierealisierung auf den M&A-Erfolg
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
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INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT XIII
ABSTRACT XIV ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1. PROBLEMSTELLUNG, ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER
ARBEIT 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG UND FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGESTELLUNG 5 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 7 2. GRUNDLAGEN, DEFINITORISCHE
ABGRENZUNGEN UND GEGENSTANDSPRAEZISIERUNGEN 9 2.1 MERGERS AND
ACQUISITIONS 9 2.2 MOTIVE UND ZIELE VON MERGERS AND ACQUISITIONS 12 2.3
POST MERGER INTEGRATION 15 2.3.1 BEDEUTUNG DER POST MERGER INTEGRATION
FUER DEN M&A-ERFOLG 17 2.3.2 ROLLE VON VERTRIEB UND MARKETING IN DER POST
MERGER INTEGRATION 19 2.4 ZWISCHENFAZIT ZU DEN ABGRENZUNGEN UND ZU
WICHTIGEN ERKENNTNISSEN DER POST MERGER INTEGRATION 22 2.5 AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSBEITRAEGE 23 2.5.1 STROEMUNGEN IN DER M&A-FORSCHUNG 24 2.5.2
MARKETING-, VERTRIEBS- UND KUNDENBEZIEHUNGSDIMENSION IN DER
M&A-FORSCHUNG 28 2.5.2.1 LITERATURBEITRAEGE MIT MARKETING- UND
VERTRIEBSBEZUG 29 2.5.2.2 LITERATURBEITRAEGE MIT EXPLIZITEM KUNDENBEZUG
32 2.5.3 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER ANALYSIERTEN LITERATURBEITRAEGE
35 2.6 THEORETISCHE UND KONZEPTIONELLE BEZUGSPUNKTE 36 2.6.1
RESOURCE-BASED VIEW 37 2.6.2 RELATIONSHIP MARKETING-ANSATZ 39 2.7
THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 43 2.8 FORSCHUNGSANSATZ UND -METHODEN 45
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1004159498 DIGITALISIERT
DURCH X INHALTSVERZEICHNIS 3. KONZEPTION DER KUNDENBEZOGENEN POST MERGER
INTEGRATION 48 3.1 MASSNAHMEN ZUR BEZIEHUNGSGESTALTUNG 48 3.1.1
MITARBEITEREINBINDUNG 49 3.1.2 KUNDENEINBINDUNG 50 3.1.3
KUNDENKOMMUNIKATION 51 3.1.4 INVESTITION IN DIE KUNDENBEZIEHUNG 54 3.1.5
KUNDENANALYSE 55 3.1.6 KONFLIKTMANAGEMENT 58 3.2 MASSNAHMEN ZUR
SYNERGIEREALISIERUNG 60 3.2.1 ZUSAMMENFASSUNG VON RESSOURCEN 62 3.2.2
RESSOURCENZUGANG 62 3.3 KONZEPTION DES M&A-ERFOLGES 63 3.3.1
ERFOLGSVERSTAENDNIS IN M&A-UNTERSUCHUNGEN 66 3.3.2 DIMENSIONEN DES
INTEGRATIONSERFOLGES 68 3.3.2.1 MARKTANTEIL 70 3.3.2.2
BEZIEHUNGSQUALITAET 71 3.3.2.3 KOSTENSENKUNG IM ZUGE DER INTEGRATION 76
3.3.3 DIMENSION UNTERNEHMENSERFOLG 77 3.3.3.1 GRUNDLAGEN DER
UNTERNEHMENSERFOLGSMESSUNG NACH M&A-TRANSAKTIONEN 77 3.3.3.2
UNTERNEHMENSWERTSTEIGERUNG ALS ERFOLGSGROESSE 80 3.4 GESAMTMODELL DER
KUNDENBEZOGENEN INTEGRATION 82 4. BEZIEHUNGSGESTALTUNG IN DER PMI - DAS
BEZIEHUNGSMODELL 83 4.1 HYPOTHESENENTWICKLUNG 84 4.2 METHODISCHE
GRUNDLAGEN DER STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG 91 4.2.1 GRUNDLAGEN DER
OPERATIONALISIERUNG VON KONSTRUKTEN 92 4.2.2 SPEZIFIKATION VON
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN 93 4.2.3 GUETEBEURTEILUNG DER MESSKONZEPTE UND
DER MODELLSTRUKTUR 97 4.3 VORGEHEN BEI DER DATENERHEBUNG 105 4.3.1
ABGRENZUNG DER GRUNDGESAMTHEIT 106 4.3.2 GESTALTUNG UND DURCHFUEHRUNG DER
DATENERHEBUNG 108 4.3. INHALTSVERZEICHNIS XI 4.5 ERGEBNISSE DER
HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG 124 4.6 ZWISCHENFAZIT ZUR BEZIEHUNGSGESTALTUNG 126
5. SYNERGIEREALISIERUNG IN DER PMI - DAS SYNERGIEMODELL 128 5.1
HYPOTHESENENTWICKLUNG 129 5.2 OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE DES
SYNERGIEMODELLS 133 5.2.1 MESSMODELLE DER SYNERGIEREALISIERUNG 133 5.2.2
MESSMODELLE DES INTEGRATIONSERFOLGS 135 5.3 ERGEBNISSE DER
HYPOTHESENUEBERPRUEFUNG 138 5.4 ZWISCHENFAZIT ZUR SYNERGIEREALISIERUNG 140
6. SITUATIVE EINFLUESSE AUF DIE ERFOLGSWIRKUNG DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG
IN DER PMI 142 6.1 ABLEITUNG DES UNTERSUCHUNGSMODELLS 142 6.2
METHODISCHE GRUNDLAGEN DER MODERIERTEN HIERARCHISCHEN REGRESSION 147 6.3
MESSMODELLE DER MODERATOREN 150 6.4 ERGEBNISSE ZUM SITUATIVEN EINFLUSS
WAEHREND DER POST MERGER INTEGRATION 151 6.4.1 INVESTITION IN DIE
KUNDENBEZIEHUNG 152 6.4.2 UMGANG MIT KUNDENKONFLIKTEN 155 6.4.3
KOMMUNIKATION MIT DEN KUNDEN 158 6.4.4 ANALYSE DER KUNDENSITUATION 161
6.5 ZWISCHENFAZIT ZUM SITUATIVEN EINFLUSS 162 7. MASSNAHMEN ZUM ERHALT
UND AUSBAU DER KUNDENBEZIEHUNGEN - STATUS QUO IN DER PMI-PRAXIS 164 7.1
DIREKT WIRKENDE MASSNAHMEN 166 7.2 INDIREKT WIRKENDE MASSNAHMEN 169 8.
SCHLUSSFOLGERUNGEN 176 8.1 ERKENNTNISBEITRAEGE UND ANSATZPUNKTE FUER
WEITERFUEHRENDE FORSCHUNGSVORHABEN 176 8.2 FOLGERUNGEN FUER DIE MARKETING-
UND VERTRIEBSPRAXIS IN DER PMI 180 LITERATURVERZEICHNI |
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title_sub | die Auswirkung der Beziehungsgestaltung und Synergierealisierung auf den M&A-Erfolg |
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