Verkehrslehre: Leitfaden für Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei in Studium und Praxis
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Schipper, Dieter Verkehrslehre |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hilde/Rhld.
VDP, Verl. Dt. Polizeiliteratur
2009
|
Ausgabe: | 11., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 577 - 597 |
Beschreibung: | 607 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783801106225 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT DIETER SCHIPPER 5
VORWORT ZUR 11. AUFLAGE 7
ABKUERZUNGEN 20
EINFUEHRUNG 28
1 BEDEUTUNG UND STELLENWERT DER VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT 32
1.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNG 32
1.2 DIMENSIONEN POLIZEILICHER VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT 33 1.2.1
ETHISCHE DIMENSION 33
1.2.2 OEKONOMISCHE DIMENSION 34
1.2.3 OEKOLOGISCHE DIMENSION 35
1.2.4 SICHERHEITSRELEVANTE DIMENSION 35
1.2.5 MOBILITAETSSICHEMDE DIMENSION 35
1.3 LERNZIELSICHERUNG 37
2 VERKEHRSSICHERHEITSLAGE 39
2.1 AUSGANGSLAGE 39
2.2 SUBJEKTIVE SICHERHEIT 39
2.2.1 SUBJEKTIVE SICHERHEIT UND VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT 39 2.2.2
UNSICHERHEIT IM STRASSENVERKEHR - AUSMASS UND AUSPRAEGUNG 40
2.2.3 AKTUELLE ANGSTSTUDIEN 40
2.2.4 REGIONALE BUERGERBEFRAGUNGEN 40
2.2.5 STUDIE: DIE AENGSTE DER DEUTSCHEN 40 2.2.6 STUDIE: AENGSTE DER
KINDER 41
2.2.7 DVR UMFRAGE 42
2.2.8 BEDEUTUNG FUER DIE VERKEHRSSICHERHEIT 43
2.2.9 FOLGERUNGEN 43
2.2.10 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE SUBJEKTIVE SICHERHEIT 45
2.2.11 STRATEGISCHE AUSSAGEN 47
2.2.12 FAZIT 48
2.3 OBJEKTIVE SICHERHEIT 49
2.3.1 AKTUELLE VERKEHRSSICHERHEITSLAGE IN DEUTSCHLAND 49 2.3.2 AKTUELLE
VERKEHRSSICHERHEITSLAGE IN EUROPA 51
2.4 DIE ANALYSE DER VERKEHRSUNFALLLAGE 54
2.4.1 STATISTIKANALYSE (MAKROSKOPISCHER ANSATZ) 54
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998940348
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2 WESENTLICHE ANALYSEFELDER 56
2.5 OERTLICHE UNFALLUNTERSUCHUNG (MIKROSKOPISCHER ANSATZ) 59 2.5.1
VORUNTERSUCHUNG 60
2.5.2 NAEHERE UNTERSUCHUNG 60
2.5.3 UNFALLKENNZAHLEN 60
2.5.4 UNFALLKENNGROESSEN 61
2.5.5 UNFALLKOSTEN 62
2.5.6 UNFALLKOSTENKENNGROESSEN 63
2.5.7 SONDERAUSWERTUNGEN 63
3 VERKEHRSUNFAELLE - UNFALLERFASSUNG UND ANALYSE 64
3.1 EINLEITUNG 64
3.2 GRUNDSATZAUSSAGEN 64
3.2.1 PDV 100 ANI. 20 VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT 64
3.2.2 PROGRAMM INNERE SICHERHEIT - POLIZEILICHE AUFGABEN IM
STRASSENVERKEHR 64
3.2.3 LEITLINIEN FUER DIE VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT DER POLIZEI 67 3.3
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN GEMAESS DESTATIS 68
3.3.1 VERKEHRSUNFAELLE NACH UNFALLFOLGEN 68
3.3.2 VERKEHRSUNFAELLE NACH UNFALLART 69
3.3.3 UNFALLURSACHEN 69
3.3.4 UNFALLTYP 70
3.3.5 UNFALLART 71
3.3.6 EINTEILUNG DER UNFALLKATEGORIEN 73
3.4 DIE VERKEHRSUNFALLAUFNAHME 74
3.4.1 AUFGABEN DER POLIZEI BEI DER VERKEHRSUNFALLAUFNAHME 74 3.4.2
POLIZEILICHE MASSNAHMEN - ANFAHRT ZU UNFALLSTELLE 75
3.4.3 DER UNFALLORT IST EIN TATORT - UMFANG DER BEWEISSICHERUNG . .. 75
3.4.4 UMFANG DER NIEDERSCHRIFT/PROTOKOLLIERUNG 76
3.4.5 OPFERSCHUTZ IM ZUSAMMENHANG MIT VERKEHRSUNFAELLEN 79 3.4.6 NUTZUNG
VON INFORMATIONSTECHNIK (IT) ZUR RATIONELLEREN ERFASSUNG UND AUSWERTUNG
VON VERKEHRSUNFAELLEN 79
3.4.7 DIE AUSWERTUNG VON FAHRZEUGDATEN BEI DER UNFALLANALYSE . .. 80
3.4.8 MANIPULIERTE VERKEHRSUNFAELLE 81
3.4.9 WEITERENTWICKLUNG DER UNFALLANZEIGE - FORSCHUNGS- GESELLSCHAFT 82
3.5 LERNZIELSICHERUNG 82
4 STRATEGISCHE PLANUNG DER VERKEHRSICHERHEITSARBEIT 83 4.1 STRATEGISCHE
AUSSAGEN ZUR VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT IN DEUTSCHLAND 84
10
IMAGE 3
INHALTS VERZEICHNIS
4.1.1 PROGRAMM FUER MEHR SICHERHEIT IM STRASSENVERKEHR
(VERKEHRSSICHERHEITSPROGRAMM 2001) 85
4.1.2 PROGRAMM INNERE SICHERHEIT 1974 UND FORTSCHREIBUNG 1994 . . 87
4.1.3 LEITLINIEN FUER DIE VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT DER POLIZEI 2004 . ..
88
5 VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT IM RAHMEN DER VERBUNDSTRATEGIE 95
5.1 ENGINEERING - SICHERE GESTALTUNG DES VERKEHRSRAUMES 98 5.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 98
5.1.2 UNFALLBEKAEMPFUNG DURCH ENGINEERING 99
5.1.3 BEURTEILUNG DES BESTEHENDEN VERKEHRSRAUMES IM ZUSAMMENHANG MIT DEM
VERKEHRSUNFALLGESCHEHEN 105 5.1.4 BESEITIGUNG VON UNFALLBRENNPUNKTEN -
ARBEIT DER UNFALLKOMMISSIONEN 107
5.1.5 BEURTEILUNG DES ZUKUENFTIGEN VERKEHRSRAUMES IN DER PLANUNGSPHASE
112
5.1.6 AUFGABEN DER POLIZEI 114
5.1.7 RECHTSGRUNDLAGEN 114
5.1.8 ZUSAMMENFASSUNG 118
5.1.9 LERNZIELSICHERUNG 118
5.2 EDUCATION 118
5.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 118
5.2.2 METHODEN 119
5.2.3 ZIELE 120
5.2.4 ZIELGRUPPEN 121
5.2.5 DIE ARBEIT DER POLIZEIVERKEHRSLEHRER 124
5.2.6 LERNZIELSICHERUNG 127
5.3 ENFORCEMENT 127
5.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 127
5.3.2 GRUNDSATZAUSSAGEN ZUR VERKEHRSUEBERWACHUNG 128 5.3.3
RECHTSGRUNDLAGEN 130
5.3.4 INTEGRATIVER ANSATZ 130
5.3.5 KOOPERATIVER ANSATZ 130
5.3.6 KONTROLLARTEN UND KONTROLLFORMEN 132
5.3.7 VERFOLGUNGSINTENSITAET/VERFOLGUNGSINDEX 135
5.3.8 INTERVENTIONSMASSNAHMEN ZU DEN HAUPTUNFALLURSACHEN 137 5.3.9
ZIELGRUPPEN 140
5.3.10 UEBERWACHUNG DES RUHENDEN STRASSENVERKEHRS 143 5.3.11 ANKUENDIGUNG
VON GESCHWINDIGKEITSKONTROLLEN 145 5.3.12 RADARWARNGERAETE 145
5.3.13 INTERNATIONALE FORSCHUNGSPROJEKTE 146
11
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.14 UEBERWACHUNGSTECHNIK DER POLIZEI 150
5.3.15 LERNZIELSICHERUNG 168
5.4 OEFFENTLICHKEITSARBEIT 168
5.4.1 OEFFENTLICHKEITSARBEIT NACH INNEN 168
5.4.2 OEFFENTLICHKEITSARBEIT NACH AUSSEN 169
5.4.3 ZIELE DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 169
5.4.4 FORMEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 174
5.4.5 LERNZIELSICHERUNG 175
6 INTEGRATIVE VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT 176
6.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNG 176
6.1.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ALLGEMEINER KRIMINALITAET UND
VERKEHRSDELINQUENZ 176
6.1.2 DELINQUENZ UND MOBILITAET 179
6.2 ORGANISATION UND KONZEPTE 180
6.2.1 PRAEVENTIONSKONZEPTE 180
6.2.2 REPRESSIONSKONZEPTE 182
6.3 LERNZIELSICHERUNG 183
6.4 KONKRETISIERENDE BETRACHTUNGSWEISE 183
6.4.1 ERKLAERUNGSANSAETZE 183
6.4.2 KRIMINALGEOGRAFIE 185
6.4.3 SOZIALPSYCHOLOGISCHE THEORIEN 188
6.4.4 ERGAENZENDE KONZEPTE 189
6.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 190
6.5 FORSCHUNGSERGEBNISSE 190
6.6 ZWISCHENFAZIT 195
6.7 KONKRETISIERENDE BETRACHTUNGSWEISE - BEISPIELE FUER INTEGRATIVE
POLIZEIARBEIT 197
6.7.1 SCHWERPUNKT PRAEVENTION 197
6.7.2 SCHWERPUNKT REPRESSION 213
6.8 FAZIT UND AUSBLICK 216
6.9 LERNZIELSICHERUNG 218
7 KOOPERATIVE VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT 220
7.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 220
7.2 KOOPERATIONSPARTNER DER POLIZEI 220
7.3 POLIZEI ALS KOOPERATIONSPARTNER 221
7.4 UMGANG MIT KOOPERATIONSPARTNERN 222
7.5 LERNZIELSICHERUNG 222
8 WIRKSAMKEIT VON VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT 223
8.1 EINFUEHRUNG 223
12
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
8.2 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN 224
8.3 BEDINGUNGEN DER WIRKSAMKEIT VON MASSNAHMEN IN DEN
INTERVENTIONSFELDERN 225
8.3.1 ENGINEERING 225
8.3.2 EDUCATION 225
8.3.3 ENFORCEMENT 226
8.3.4 KONZEPT DER ABSCHRECKUNG 228
8.4 PRAEVENTIVE VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT 238
8.4.1 QUALITAETSSICHERUNG IN DER PRAEVENTION 238
8.4.2 WIRKUNGS- UND AKZEPTANZANALYSE FUER AUTOBAHNPLAKATE 239 8.5
ERKENNTNISSE AUS PROJEKTEN/UNTERSUCHUNGEN 240
8.5.1 VERKEHRSSICHERHEITSAKTION *B 216 - WENIGER UNFAELLE 240 8.5.2
REDUZIERUNG VON GESCHWINDIGKEIT DURCH DELEGIERTE BELOHNUNG UND/ODER
INTENSIVIERTE POLIZEILICHE UEBERWACHUNG . 242 8.5.3 SEGMENTIERUNG VON
ZIELGRUPPEN ZUR BEKAEMPFUNG
VON MOTORRADUNFAELLEN 243
8.5.4 VERKEHRSUEBERWACHUNG UND UNFALLRISIKO (UNIVERSITAET TORONTO) 244
8.5.5 WIRKSAMKEITSUNTERSUCHUNGEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN 244 8.5.6
FORSCHUNGSPROJEKT *POPKO 244
8.5.7 FORSCHUNGSERGEBNISSE DER SCHWEIZERISCHEN BERATUNGSSTELLE FUER
UNFALLVERHUETUNG (BFU) UND DES BUNDESAMTES FUER STATISTIK (BFS) 245
8.6 WIRKSAMKEITSMESSUNG DER POLIZEILICHEN VERKEHRSUEBERWACHUNG 259
8.6.1 EINFUEHRUNG 259
8.6.2 METHODENEMPFEHLUNGEN 260
8.6.3 ARBEITSHILFE EVALUATION (QUALITAETSSICHERUNG POLIZEILICHER
PRAEVENTIONSPROJEKTE) 260
8.6.4 PROJETAMODELL *WINKOVER 260
8.7 WIRKSAMKEITSANSPRUECHE AUF EBENE DER EU-VERKEHRSPOLITIK . . 261 8.8
SCHLUSSBEMERKUNG 262
8.9 ANLAGEN 263
9 DIE VERKEHRSSICHERHEITSKONZEPTION 268
9.1 AUFTRAG/PROBLEMBESCHREIBUNG 268
9.1.1 AUFTRAGSART 268
9.1.2 BINDUNGEN DURCH DEN AUFTRAG 268
9.1.3 ZIEL DES AUFTRAGS 269
9.1.4 PROBLEMBESCHREIBUNG 269
9.2 ANALYSE DER VERKEHRSSICHERHEITSLAGE 269
13
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.1 STRUKTURDATEN 269
9.2.2 ANALYSE DER VERKEHRSUNFALLLAGE 271
9.2.3 DUNKELFELDANALYSE 278
9.2.4 ANALYSE DER BISHERIGEN VERKEHRSUNFALLBEKAEMPFUNG 279 9.2.5 PRUEFUNG
VON VERKEHRSSICHERHEITSMASSNAHMEN UND -KONZEPTIONEN ANDERER
POLIZEIDIENSTSTELLEN 279 9.2.6 ANALYSE DES KRIMINALITAETSLAGEBILDES 280
9.2.7 FORSCHUNGSERGEBNISSE UND WEITERE INFORMATIONSQUELLEN . . .. 280
9.2.8 PROGNOSE/SZENARIOS 280
9.3 ZIELBILDUNG 280
9.3.1 ZIELVORGABEN 281
9.3.2 ZIELBILDUNG 281
9.4 TAKTISCHE UMSETZUNG/MASSNAHMEN 281
9.4.1 *THREE E - VERBUNDSTRATEGIE 281
9.4.2 INTEGRATIVER ANSATZ 288
9.4.3 KOOPERATIVER ANSATZ 289
9.4.4 SCHWERPUNKTBILDUNG 292
9.5 EVALUATION/CONTROLLING/BENCHMARKING 292
9.5.1 EVALUATION 292
9.5.2 CONTROLLING 293
9.5.3 BENCHMARKING 293
9.6 UMSETZUNG 293
10 HAUPTUNFALLURSACHEN 296
10.1 GESCHWINDIGKEIT 296
10.1.1 EINLEITUNG 296
10.1.2 FAKTEN 297
10.1.3 UNFALLLAGEBILD GESCHWINDIGKEIT 300
10.1.4 STATISTIKPROBLEME 302
10.1.5 POLIZEILICHE MASSNAHMEN GEGEN DIE HAUPTUNFALLURSACHE
GESCHWINDIGKEIT 303
10.1.6 VOLLZUGSPOLIZEILICHE VERKEHRSUEBERWACHUNG 304
10.1.7 KOMMUNALE VERKEHRSUEBERWACHUNG 304
10.1.8 WIRKUNGEN VON VERKEHRSUEBERWACHUNGSMASSNAHMEN 305 10.1.9
ANKUENDIGUNG VON GESCHWINDIGKEITSKONTROLLEN 307 10.1.10 RADARWARNGERAETE
309
10.1.11 RECHTSPOLITIK 309
10.1.12 EVALUATION 313
10.1.13 FAZIT 313
10.1.14 SCHLUSSBEMERKUNG 314
14
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
10.2 UNFALLURSACHE ALKOHOL 314
10.2.1 ALKOHOLKONSUM IN DER GESELLSCHAFT 314
10.2.2 WIRKUNGEN DES ALKOHOLS 315
10.2.3 DAS DUNKELFELD DER TRUNKENHEITSFAHRTEN 317
10.2.4 ALKOHOLUNFAELLE IN DEUTSCHLAND 319
10.2.5 BEWERTUNG 324
10.2.6 POLIZEILICHE MASSNAHMEN GEGEN FAHREN UNTER ALKOHOL 324 10.2.7
ANALYSE DER POLIZEILICHEN INTERVENTIONEN 326
10.2.8 RECHTLICHE ASPEKTE 327
10.2.9 FAZIT 332
10.2.10 LERNZIELSICHERUNG 332
10.3 DROGEN IM STRASSENVERKEHR 333
10.3.1 EINLEITUNG 333
10.3.2 BUNDESLAGEBILD *DROGEN IM STRASSENVERKEHR 333
10.3.3 DUNKELFELDPROBLEMATIK 352
10.3.4 WIRKUNG VON DROGEN AUF DIE VERKEHRSSICHERHEIT 354 10.3.5
RECHTLICHE REGELUNGEN 357
10.3.6 FUEHRERSCHEINBESCHLAGNAHME UND FAHRERLAUBNISENTZIEHUNG DURCH DIE
POLIZEI 361 10.3.7 FAHRERLAUBNISENTZIEHUNG UND *FUEHRERSCHEINTOURISMUS
ALS PROBLEMFELD 362
10.3.8 POLIZEILICHE DROGENERKENNUNG IM STRASSENVERKEHR 365 10.3.9
PRAEVENTIVE MASSNAHMEN 368
10.3.10 REPRESSIVE MASSNAHMEN 369
10.3.11 EMPFEHLUNGEN DER VERKEHRSGERICHTSTAGE 370
10.3.12 FAZIT 371
10.3.13 LERNZIELSICHERUNG 372
10.4 SICHERHEIT AUF AUSSERORTSSTRASSEN 372
10.4.1 LAGE 372
10.4.2 UNFAELLE MIT HINDERNISSEN AM FAHRBAHNRAND 373
10.4.3 AUSSAGEN DES UNFALLVERHUETUNGSBERICHTES 374
10.4.4 INITIATIVE DES DVR *KEIN PLATZ FUER KREUZE 375
10.4.5 TAGESFAHRLICHT 376
10.4.6 LEMZIELSICHERUNG 376
10.5 SICHERHEITSGURT 377
10.5.1 BEDEUTUNG FUER DIE VERKEHRSSICHERHEIT 377
10.5.2 FALSCHE NUTZUNG 378
10.5.3 ABLEHNEN DER NUTZUNG 378
10.5.4 LAGE 379
10.5.5 SICHERUNG VON PKW-INSASSEN 2006 380
15
IMAGE 8
INHALTS VERZEICHNIS
STRATEGIEAUSSAGEN 381
LERNZIELSICHERUNG 386
GUETERKRAFTFAHRZEUGE IM STRASSENVERKEHR 387
EINLEITUNG 387
UNFALLLAGEBILD GUETERKRAFTFAHRZEUGE IM STRASSENVERKEHR 390 BEWERTUNG 395
POLIZEILICHE MASSNAHMEN ZUR REDUZIERUNG DER VERKEHRSUNFAELLE MIT
GUETERKRAFTFAHRZEUGEN 396 VERKEHRSPOLITIK 399
FAZIT 400
LERNZIELSICHERUNG 400
RISIKOGRUPPEN 401
KINDER 401
RISIKOGRUPPE KINDER 401
DIE UNFALLLAGE 402
REGIONALE VERTEILUNG DER KINDERUNFAELLE 404
SCHULWEGUNFAELLE 405
AUSLAENDISCHE KINDER IM STRASSENVERKEHR 407
SUBJEKTIVE SICHERHEIT VON KINDERN 408
FORSCHUNGSERGEBNISSE 408
FEHLEINSCHAETZUNGEN DER ELTERN 411
MOEGLICHKEITEN DER INTERVENTION 411
SCHULWEGSICHERUNG 416
VERKEHRSSICHERHEITSPROGRAMME 423
RECHTLICHE ENTWICKLUNG 427
FAZIT 430
LERNZIELSICHERUNG 431
JUGENDLICHE 431
EINFUEHRUNG 431
BEGRIFF UND DEFINITION 432
DEMOGRAPHISCHE LAGE 434
VERKEHRSUNFAELLE IM JUGENDALTER - ALLGEMEINE ERKENNTNISSE UND AKTUELLE
FORSCHUNGSERGEBNISSE 437
11.2.5 VERKEHRSUNFALLLAGEBILD DER JUGENDLICHEN IM STRASSENVERKEHR IN DER
ALTERSGRUPPE DER 15- BIS UNTER 18-JAEHRIGEN 440 .1,2.6 ALKOHOL- UND
DROGENKONSUM VON JUGENDLICHEN 447
11.2.7 *RISIKOGRUPPE JUGENDLICHE - FAZIT DER VERKEHRSUNFALLANALYSE 453
11.2.8 PRAEVENTIONSANSAETZE 454
16
10.5.6 10.5 10 10 10 10 10,
10, 10.
10.
11 11. 11. 11. 11.
11. 11. 11. 11. 11. 11.
11. 11. 11.
11. 11. 11, 11.
.6 .6 .6 ,6, .6.
.6. ,6. 6.
1 1. 1. 1, 1. 1.
1. 1. 1.
1. 1.
1. 1.
1. 1.
2 2.
11.2. 11. 11. 2.
2.
,7
.1 .2 .3 4
5 6 7
1 2 3 4
5 6 7 8 9
10 11 12 13 14
1 2 3 4
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
11.3 JUNGE FAHRERINNEN UND FAHRER 457
11.3.1 BEGRIFFSERKLAERUNG 457
11.3.2 WARUM RISIKOGRUPPE? 458
11.3.3 DIE AKTUELLE UNFALLLAGE 458
11.3.4 DELINQUEENTES VERHALTEN 462
11.3.5 ERKLAERUNGEN ZUR UNFALLHAEUFIGKEIT JUNGER FAHRER 464 11.3.6
MOEGLICHKEITEN DER INTERVENTION 466
11.3.7 AKZEPTANZ VERKEHRSSICHERHEITSFOERDEMDER MASSNAHMEN 469 11.3.8
VERKEHRSSICHERHEITSPROGRAMME 470
11.3.9 AKTUELLE SICHERHEITSMASSNAHMEN 471
11.3.10 FAZIT 475
11.3.11 LERNZIELSICHERUNG 475
11.4 SENIOREN IM STRASSENVERKEHR 476
11.4.1 EINFUEHRUNG 476
11.4.2 BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG 477
11.4.3 FUEHRERSCHEINBESITZ 477
11.4.4 MOBILITAET DER AELTEREN MENSCHEN 477
11.4.5 VERKEHRSANGST 478
11.4.6 WARUM RISIKOGRUPPE? 479
11.4.7 UNFALLLAGE 479
11.4.8 FORSCHUNGSERGEBNISSE 483
11.4.9 MOEGLICHKEITEN DER INTERVENTION 488
11.4.10 KOOPERATIVE UND INTEGRATIVE VERKEHRSSICHERHEITSARBEIT 490
11.4.11 UNFALLPRAEVENTION IM BESONDEREN 491
11.4.12 EMPFEHLUNGEN ZUM SCHUTZ VON SENIOREN IM VERKEHRSRAUM 494
11.4.13 EMPFEHLUNGEN DES VERKEHRSGERICHTSTAGES 2002, ARBEITSKREIS I 495
11.4.14 EMPFEHLUNGEN DES VERKEHRSGERICHTSTAGES 2009. ARBEITSKREIS VI 495
11.4.15 VERKEHRSSICHERHEITSPROGRAMME 496
11.4.16 RECHTLICHE SITUATION 498
11.4.17 FAZIT 499
11.4.18 LERNZIELSICHERUNG 500
12 VERKEHRSMANAGEMENT 501
12.1 EINLEITUNG 501
12.2 DEFINITION VERKEHRSMANAGEMENT 501
12.3 TELEMATIK UND VERKEHRSMANAGEMENT 502
12.4 BEGRIFFSDEFINITION UND ZIELE 502
17
IMAGE 10
12.5 HANDLUNGSBEDARF FUER TELEMATIK 503
12.6 VORTEILE DURCH TELEMATIK 503
12.7 INFORMATIONSTECHNIK 504
12.8 TELEMATIK IN DER PRAXIS 505
12.9 PERSPEKTIVEN DER TELEMATIK 506
12.10 ADAPTIVE UND KOOPERATIVE TECHNOLOGIEN FUER DEN INTELLIGENTEN
VERKEHR 506
12.11 TELEMATIK - SCHNITTSTELLE ZWISCHEN PRIVATEN ANBIETERN UND
HOHETTLICHEN AUFGABEN 507
12.12 PROGRAMM ZUR VERKEHRSBEEINFLUSSUNG AUF BUNDESAUTOBAHNEN 2002 BIS
2007 508
12.12.1 STRECKENBEEINFLUSSUNG 508
12.12.2 NETZBEEINFLUSSUNG 510
12.12.3 KNOTENBEEINFLUSSUNGSANLAGEN 511
12.12.4 TEMPORAERE SEITENSTREIFENFREIGABE M VERKEHRSSPITZENZEITEN 512
12.13 STAUMANAGEMENT 514
12.14 GEMEINSCHAFTSINITIATIVE ZUR STAUREDUZIERUNG 515
12.14.1 AKTIONSFELD: *VERBESSERUNG DES VERKEHRSFLUSSES 515 12.14.2
AKTIONSFELD: *GEZIELTES STOERFALLMANAGEMENF 515
12.14.3 AKTIONSFELD: *KOORDINIERTES BAUSTELLENMANAGEMENT 516 12.14.4
AKTIONSFELD: *FAHRVERHALTEN DER AUTOBAHNBENUTZER 517 12.15
INVESTITIONEN ZUR BESEITIGUNG VON ENGPAESSEN IM VERKEHRSNETZ 517
12.16 MAUT 518
12.17 VERKEHRSLENKUNG 519
12.17.1 BEGRIFF UND ANLAESSE FUER DIE VERKEHRSLENKUNG 520
12.17.2 ZUSTAENDIGKEITEN UND ERMAECHTIGUNGEN FUER DIE VERKEHRSLENKUNG 523
12.17.3 ELEMENTE DER VERKEHRSLENKUNG 524
12.17.4 DAS PRINZIP DER VERKEHRSLENKUNG BEI GROSSVERANSTALTUNGEN 525
12.17.5 6 REGELN DER VERKEHRSLENKUNG 525
1..17,6 DER VERKEHRSLENKUNGSPLAN 528
12.17.7 BEDEUTUNG DER FUEHRUNGS- UND EINSATZMITTEL 532
12.18 FAZIT 533
13 VERKEHRSSICHERUNG 535
13.1 DIE VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT IM ALLGEMEINEN 535
13.2 DER BEGRIFF DER VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT 535
13.3 RECHTSGRUNDLAGEN 536
18
IMAGE 11
13.3.1 NACH BUERGERLICHEM RECHT 536
13.3.2 NACH ALLGEMEINEM POLIZEIRECHT 536
13.3.3 NACH DER STRASSENVERKEHRS-ORDNUNG 536
13.4 TRAEGER DER VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT 537
13.5 INHALT UND OBJEKTE DER POLIZEILICHEN VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT 537
13.6 ALLGEMEINE SICHERUNGSGRUNDSAETZE 538
13.7 DIE POLIZEILICHE VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT IM EINZELNEN . . .. 539
13.7.1 STRASSENZUSTAND UND SICHERUNGSPFLICHT 539
13.7.2 STRASSENBAEUME/BEPFLANZUNG UND SICHERUNGSPFLICHT 543 13.7.3
WINTER-A/VITTERUNGSGEFAHREN UND SICHERUNGSPFLICHT 545 13.7.4
VERKEHRSZEICHEN UND SICHERUNGSPFLICHT 547
13.7.5 BAUSTELLEN UND SICHERUNGSPFLICHT 549
13.7.6 OELSPUREN/ACKERSCHMUTZ UND SICHERUNGSPFLICHT 551 13.7.7
GEFAHRGUTUNFAELLE UND VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT 554 13.7.8
VERKEHRSHINDERNISSE UND SICHERUNGSPFLICHT 557
13.7.9 VERKEHRSKONTROLLEN UND SICHERUNGSPFLICHT 559
13.7.10 POLIZEILICHE EINSATZ- UND VERFOLGUNGSFAHRTEN 561 13.7.11
VERKEHRSREGELUNG UND SICHERUNGSPFLICHT 564
13.7.12 UNFALLAUFNAHME UND SICHERUNGSPFLICHT 565
13.8 HAFTUNG BEI VERLETZUNG DER VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT 568
14 VERKEHRSPOLITIK UND AUSBLICK 570
14.1 GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG AUF BUNDESAUTOBAHNEN 570 14.1.1
AUSGANGSSITUATION 571
14.1.2 VERKEHRSABWICKLUNG 571
14.1.3 VERKEHRSSICHERHEIT 572
14.1.4 MOBILITAET 572
14.1.5 KRAFTSTOFFVERBRAUCH. CO2-EMISSIONEN UND TECHNISCHE ENTWICKLUNG
573
14.1.6 LAERMEMISSIONEN 573
14.1.7 GEGENARGUMENTE 573
14.1.8 FAZIT 574
14.2 QUADS. TRIKES. SEGWAYS. POCKETBIKE (FUNFAHRZEUGE) 575
LITERATURVERZEICHNIS 577
STICHWORTVERZEICHNIS 598
19
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