Neuproduktvorankündigungen: inhaltliche Gestaltung und marktbezogene Auswirkungen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XV, 142 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783834925633 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XV 1 EINFUEHRUNG IN DAS
THEMA 1 1.1 DIE BEDEUTUNG VON PRODUKTVORANKUENDIGUNGEN IM RAHMEN DER
MARKTEINFUEHRUNG NEUER PRODUKTE 1 1.2 ZIELE UND AUFBAU DER ARBEIT 3 2
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 6 2.1 DER BEGRIFF DER PRODUKTVORANKUENDIGUNG 6
2.2 THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE 7 2.2.1 DIFFUSIONSTHEORIE 7 2.2.2
SIGNALING 12 2.2.3 CONSTRUAL LEVEL THEORIE 13 2.3 BESTANDSAUFNAHME DER
LITERATUR ZU PRODUKTVORANKUENDIGUNGEN 17 2.3.1 GRUNDSATZENTSCHEIDUNG UEBER
DEN EINSATZ VON PRODUKTVORANKUENDIGUNGEN 17 2.3.2 WIRKUNGSPOTENZIAL VON
PRODUKTVORANKUENDIGUNGEN 20 2.3.2.1 WIRKUNGEN IN BEZUG AUF KUNDEN 25
2.3.2.2 WIRKUNGEN IN BEZUG AUF WETTBEWERBER 30 2.3.2.3 WIRKUNGEN IN
BEZUG AUF PARTNERUNTERNEHMEN 33 2.3.2.4 WIRKUNGEN IN BEZUG AUF DEN
KAPITALMARKT 34 2.3.2.5 ZIELGRUPPENUEBERGREIFENDE WIRKUNGEN 36 2.3.3
DURCHFUEHRUNG UND GESTALTUNG VON PRODUKTVORANKUENDIGUNGEN 38 2.3.4 FAZIT
ZUM LITERATURUEBERBLICK UND ABLEITUNG VON FORSCHUNGSFRAGEN 48
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1004159528 DIGITALISIERT
DURCH 4.3.2 METHODIK 102 X INHALTSVERZEICHNIS 3 EINFLUSS DER
INHALTLICHEN GESTALTUNG VON PRODUKTVORANKUENDIGUNGEN AUF DEN
PRODUKTERFOLG 52 3.1 EINLEITUNG 52 3.2 BEZUGSRAHMEN DER UNTERSUCHUNG 55
3.2.1 UEBERBLICK UEBER DEN BEZUGSRAHMEN 55 3.2.2 DEFINITION DER KONSTRUKTE
56 3.3 HYPOTHESENHERLEITUNG 58 3.4 METHODIK 62 3.4.1 DATENERHEBUNG UND
STICHPROBE 62 3.4.2 MESSUNG DER KONSTRUKTE 64 3.5 ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 69 3.5.1 ERGEBNISSE DER TESTS ZUR
MODELLBEURTEILUNG 69 3.5.2 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 72 3.6
DISKUSSION DER ERGEBNISSE 77 3.6.1 IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG 78
3.6.2 AUSBLICK AUF ZUKUENFTIGE FORSCHUNG 80 3.6.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE
PRAXIS 82 4 EINFLUSS DER INHALTLICHEN GESTALTUNG VON
PRODUKTVORANKUENDIGUNGEN AUF DIE PRODUKTBEURTEILUNG 85 4.1 EINLEITUNG 85
4.2 EXPERIMENT 1 : EINFLUSS DER ZEITLICHEN DISTANZ AUF DIE
INFORMATIONSFUNKTION DES PREISES 88 4.2.1 HYPOTHESENHERLEITUNG 88 4.2.2
METHODIK 91 4.2.2.1 STUDIENAUFBAU UND STICHPROBE 91 4.2.2.2 DURCHFUEHRUNG
92 4.2.3 ERGEBNISSE 93 4.3 EXPERIMENT 2: EINFLUSS VON
PREISVORANKUENDIGUNGEN AUF DIE PRODUKTBEURTEILUNG ZUM ZEITPUNKT DER
MARKTEINFUEHRUNG 98 4.3.1 HYPOTHESENHERLEITUNG 98 LITERATURVERZEICHNIS
125 INHALTSVERZEICHNIS XI_ 4.3.2.1 STUDIENAUFBAU UND STICHPROBE 102
4.3.2.2 DURCHFUEHRUNG 103 4.3.3 ERGEBNISSE 104 4.4 EXPERIMENT 3: EINFLUSS
DES INVOLVEMENTS ZUM ZEITPUNKT DER VORANKUENDIGUNG AUF DIE WIRKSAMKEIT
VON PREISVORANKUENDIGUNGEN 108 4.4.1 HYPOTHESENHERLEITUNG 108 4.4.2
METHODIK 110 4.4.2.1 STUDIENAUFBAU UND STICHPROBE 110 4.4.2.2
DURCHFUEHRUNG 110 4.4.3 ERGEBNISSE 111 4.5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 113
4.5.1 ZUSAMMENFASSUNG UND THEORETISCHE IMPLIKATIONEN 113 4.5.2
IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 117 5 SCHLUSSBETRACHTUNG 118
Neuproduktvorankündigungen
Das Zeitfenster, welches zur Etablierung neuer Produkte am Markt zur Verfü¬
gung steht, wird stetig kürzer. Zahlreiche Unternehmen greifen daher auf das
Instrument der Produktvorankündigung zurück, um die Marktdurchdringung
neuer Produkte zu beschleunigen. Auf Basis einer branchenübergreifenden
Unternehmensbefragung und mehrerer experimenteller Studien untersucht
Torsten Bornemann den Einfluss inhaltlicher Elemente von Produktvorankündi¬
gungen auf den Neuprodukterfolg und die Produktbeurteilung durch Kunden.
Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
(IMU)
wurde 1999 an
der Universität Mannheim neu konstituiert. Das Institut ist durch Umbenen¬
nung aus dem ehemaligen Institut für Marketing entstanden. Es versteht sich
als Plattform für anwendungsorientierte Forschung sowie als Forum des
Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis.
Ziel dieser Schriftenreihe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu publizieren,
die für die marktorientierte Unternehmensführung von Bedeutung sind.
Der Inhalt
Inhaltliche Gestaltungsparameter von Produktvorankündigungen
Produktvorankündigungen und Markteintrittsreihenfolge
Erfolgsauswirkungen von Produktvorankündigungen
Wahrnehmung von Produktvorankündigungen durch potenzielle Kunden
Die Zielgruppen
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten
Marketing und Innovationsmanagement: Fach- und Führungskräfte in Unter¬
nehmen mit diesen Schwerpunkten.
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