Doppik Leitfaden: von der Projektierung zum Gesamtabschluss ; Praxishandbuch
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Kommunal- und Schul-Verl.
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783829308793 |
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MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT - DOPPIK SEITE 1. EINLEITUNG 25 1.1 DIE WICHTIGSTEN
FRAGEN IM PROJEKTMANAGEMENT ZUR EINFUEHRUNG DER DOPPIK IN BRANDENBURG 25
1.2 GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN 26 1.3 FEHLENDE ZIELSYSTEME 28 1.4 FORMELLE
UND INIORMEE UNTERSCHIEDLICHE LEITUNGSSTRUKTUT 29 1.5 FAKTISCH KEINE
PROJEKTLEITUNG 30 1.6 KEINE AKZEPTANZ DES PROJEKTS IN DER FUEHRUNGSEBENE
30 1.7 FEHLENDE FACHKENNTNISSE 31 1.8 AUSBLICK 31 2. ERFASSUNG UND
BEWERTUNG DES VERMOEGENS, DER SCHULDEN UND DER RECHNUNGSABGRENZUNGSPOSTEN
32 2.1 VORBEMERKUNGEN 32 2.2 GRUNDLAGEN DER ERFASSUNG 33 2.2.1 INVENTUR
UND INVENTAR 33 2.2.1.1 WIRTSCHAFTLICHES EIGENTUM 33 2.2.1.2 DIE
INVENTURVERFAHREN 34 2.2.1.3 INVENTURVEREINFACHUNGEN 34 2.2.1.4
KOMMUNALE BESONDERHEITEN 35 2.3 GRUNDLAGEN DER BEWERTUNG 35 2.3.1
EINZUHALTENDE GRUNDSAETZE 35 2.3.2 ANSCHAFFUNGSKOSTEN- UND
ZEITWERTPRINZIP 36 2.3.3 BEWERTUNGSVEREINFACHUNGEN 38 2.4 ERFASSUNG UND
BEWERTUNG VON GRUNDSTUECKEN 39 2.4.1 ERSTERFASSUNG 39 2.4.2 ERSTBEWERTUNG
40 2.4.3 FOLGEBEWERTUNG 42 2.5 ERFASSUNG UND BEWERTUNG VON GEBAEUDEN 42
2.5.1 ERSTERFASSUNG 42 2.5.2 ERSTBEWERTUNG 42 2 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999218727 DIGITALISIERT DURCH DOPPIK -
INHALTSUEBERSICHT SEITE 2.5.3 FOLGEBEWERTUNG 44 2.6 ERFASSUNG UND
BEWERTUNG DER INFRASTRUKTUR 45 2.6.1 ERSTERFASSUNG 45 2.6.2
ERSTBEWERTUNG 46 2.6.3 FOLGEBEWERTUNG 46 2.7 ERFASSUNG UND BEWERTUNG VON
ZUWENDUNGEN 47 2.7.1 ERSTERFASSUNG 47 2.7.2 ERSTBEWERTUNG 48 2.7.3
FOLGEBEWERTUNG 48 2.8 ERFASSUNG UND BEWERTUNG VON FINANZANLAGEN 48 2.8.1
ERSTERFASSUNG 48 2.8.2 ERSTBEWERTUNG 49 2.8.3 FOLGEBEWERTUNG 49 2.9
ERFASSUNG UND BEWERTUNG VON FORDERUNGEN 50 2.9.1 ERSTERFASSUNG 50 2.9.2
ERSTBEWERTUNG 50 2.9.3 FOLGEBEWERTUNG 51 2.10 ERFASSUNG UND BEWERTUNG
VON MOBILIEN 51 2.10.1 ERSTERFASSUNG 51 2.10.2 ERSTBEWERTUNG 51 2.10.3
FOLGEBEWERTUNG 52 2.11 UEBRIGE AKTIVA UND PASSIVA 52 2.11.1 IMMATERIELLE
VERMOEGENSGEGENSTAENDE 52 2.11.2 KUNSTWERKE, MUSEEN UND SAMMLUNGEN 52
2.11.3 VORRATSVERMOEGEN 53 2.11.4 FLUESSIGE MITTEL 53 2.11.5 RUECKLAGEN 53
2.11.6 VERBINDLICHKEITEN 53 2.11.7 RECHNUNGSABGRENZUNGSPOSTEN 54 3
INHALTSUEBERSICHT - DOPPIK SEITE 2.12 BILANZIELLER GESAMTZUSAMMENHANG 54
2.12.1 BILANZKONSISTENZ 54 2.12.2 BILANZPOLITIK 54 2.12.3
BILANZKORREKTUR 55 3. RUECKSTELLUNGEN 56 3.1 WANN IST EINE RUECKSTELLUNG
ZU PASSIVIEREN? 56 3.1.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN FUER DIE BILDUNG VON
RUECKSTELLUNGEN . . . . 56 3.1.2 WELCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR BILDUNG EINER
RUECKSTELLUNG MUESSEN ERFUELLT SEIN? 57 3.2 ABGRENZUNG DER RUECKSTELLUNG ZU
ANDEREN BILANZPOSTEN 58 3.3 BEWERTUNG DER RUECKSTELLUNGEN 58 3.3.1
BEWERTUNG DER RUECKSTELLUNGEN NACH DEN GRUNDSAETZEN DES HGB ALTE FAS- SUNG
60 3.3.2 BEWERTUNG DER RUECKSTELLUNGEN NACH DEM BILMOG 60 3.4
FESTLEGUNGEN IN DER INVENTUR- UND BEWERTUNGSRICHTLINIE 62 3.4.1
FESTLEGUNGEN ZUR INVENTUR DER RUECKSTELLUNGEN 63 3.4.2 FESTLEGUNGEN ZUR
BEWERTUNG DER RUECKSTELLUNGEN 64 3.5 EINZELFAELLE VON RUECKSTELLUNGEN 64
3.5.1 PERSONALRUECKSTELLUNGEN 64 3.5.1.1 RUECKSTELLUNGEN FUER PENSIONEN
NACH DEN BEAMTENRECHTLICHEN BESTIMMUN- GEN 64 3.5.1.2 RUECKSTELLUNGEN FUER
ALTERSTEILZEITVERPFLICHTUNGEN 65 3.5.1.3 RUECKSTELLUNG FUER AUSSTEHENDEN
URLAUB, MEHRARBEIT ODER GLEITZEITGUTHA- BEN 68 3.5.1.4 RUECKSTELLUNG FUER
LEISTUNGSORIENTIERTE GEHALTSZULAGE 68 3.5.2 RUECKSTELLUNGEN FUER
UNTERLASSENE INSTANDHALTUNG 69 3.5.3 RUECKSTELLUNGEN FUER DIE
REKULTIVIERUNG UND NACHSORGE VON ABFALLDEPONIEN 69 4. PRODUKTBILDUNG UND
PRODUKTHAUSHALT 7 DOPPIK - INHALTSUEBERSICHT SEITE 4.2.2 FUNKTIONEN VON
PRODUKTEN 74 4.2.3 EMPFEHLUNGEN FUER DIE PRODUKTBILDUNG 76 4.3
PRODUKTHAUSHALT 80 4.3.1 AUFBAU DES HAUSHALTSPLANS BZW.
HAUSHALTSGLIEDERUNG 80 4.3.2 GRUNDSAETZLICHE STRUKTUR EINES
TEILHAUSHALTES 82 4.3.3 BESTIMMUNG VON PRODUKTGRUPPEN UND/ODER
SCHLUESSELPRODUKTEN (WESENTLI- CHEN PRODUKTEN), ZIELEN UND KENNZAHLEN 83
4.3.4 INTERNE LEISTUNGSVERRECHNUNG 89 4.3.5 PRODUKTE UND FINANZHAUSHALT
93 4.3.6 EMPFEHLUNGEN ZUM AUFBAU DES PRODUKTHAUSHALTS 97 5. BUDGETIERUNG
UND BEWIRTSCHAFTUNG IM NEUEN KOMMUNALEN RECHNUNGSWESEN AM BEISPIEL DES
LANDKREISES OSNABRUECK 99 5.1 EINLEITUNG 99 5.1.1 BEDEUTUNG DER
BUDGETIERUNG IN DER DOPPIK 99 5.2 DAS BUDGET - VERAENDERUNGEN DURCH DIE
DOPPIK 99 5.2.1 WAS IST DRIN IM *GELDBEUTEL ? 100 5.2.2
BUDGETVERANTWORTUNG 100 5.2.2.1 ORGANISATORISCHE ODER PRODUKTORIENTIERTE
BUDGETBILDUNG 101 5.2.3 ZEITLICHE BUDGETBINDUNG 101 5.2.4
VERWENDUNGSZWECK FUER DAS BUDGET 101 5.2.5 GRUNDSAETZE DER
BUDGETBEWIRTSCHAFTUNG 102 5.2.6 REGELN FUER DIE BUDGETIERUNG 103 5.3
ENTWICKLUNG DER BUDGETIERUNG BEIM LANDKREIS OSNABRUECK 103 5.3.1
BUDGETIERUNG ALS TEIL EINER VERAENDERTEN STEUERUNG 103 5.3.2 UMSETZUNG
DER BUDGETIERUNG BEIM UMBAU DER VERWALTUNG 104 5.3.2.1 EINSTIEG IN DIE
BUDGETIERUNG 104 5.3.2.2 EINBEZIEHUNG DER PERSONALKOSTEN 105 5.3.2.3
MANAGEMENTBEDINGTE ERGEBNISVERBESSERUNGEN 106 5.3.2. INHALTSUEBERSICHT -
DOPPIK SEITE 5.3.2.6 SACHSTAND VOR EINFUEHRUNG DER DOPPIK 106 5.4
DOPPISCHE BUDGETIERUNG BEIM LANDKREIS OSNABRUECK 107 5.4.1 AUSWIRKUNGEN
AUF DIE ORGANISATION DER BUCHFUEHRUNG 107 5.4.1.1 DAS NEUE DOPPISCHE
BUCHUNGSKONZEPT 108 5.4.1.2 ERFAHRUNGEN MIT DEM DOPPISCHEN
BUCHUNGSKONZEPT 108 5.4.2 BUDGETBILDUNG IN DER DOPPIK 109 5.4.2.1
DEFINIERTE BUDGETBEREICHE 109 5.4.2.2 BUDGETIERUNGSGRUNDSAETZE 109
5.4.2.3 BUDGETDOTIERUNG IM RAHMEN DER HAUSHALTSAUFSTELLUNG 110 5.4.2.3.1
ECKPUNKTE DES HAUSHALTSAUFSTELLUNGSVERFAHRENS 111 5.4.2.3.2 UEBERGANG VON
DER KAMERALISTIK ZUR DOPPIK 112 5.4.2.3.3 INVESTIVER FINANZHAUSHALT 113
5.5 BEWIRTSCHAFTUNG - AUSFUEHRUNG DER BUDGETS 113 5.5.1 UNTERJAEHRIGE
STEUERUNG UND BERICHTSWESEN 114 5.5.2 PRAKTISCHE BEWIRTSCHAFTUNG 115 5.6
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 116 5.6.1 WEITERENTWICKLUNGEN BEIM LANDKREIS
OSNABRUECK 116 ANHANG 1. DOPPISCHE BUDGETIERUNGSREGELUNGEN BZW.
BUDGETVERMERK DES LAND- KREISES OSNABRUECK 118 2. KONZEPTION DET
DOPPISCHEN BUCHHALTUNG 120 6. NUTZEN UND AUSGESTALTUNG EINER KOMMUNALEN
KOSTEN- UND LEISTUNGSRECH- NUNG IM KONTEXT DES DOPPISCHEN
RECHNUNGSWESENS 125 6.1 EINFUEHRUNG 125 6.2 EINORDNUNG DER KLR IN DAS
KOMMUNALE RECHUNGSWESEN 125 6.2.1 SYSTEME DES INTERNEN RECHNUNGSWESENS
126 6.2.2 DER STEUERUNGS- UND INFORMATIONSBEDARF IN KOMMUNEN 126 6.2.3
DIE SECHS AUFGABEN DER KLR IM KOMMUNALEN BEREICH 128 6.2. DOPPIK -
INHALTSUEBERSICHT SEITE 6.3.1 ZENTRALE BEGRIFFE IM EXTERNEN
RECHNUNGSWESEN 130 6.3.2 ZENTRALE BEGRIFF E IM INTERNEN RECHNUNGSWESEN
131 6.3.3 UNTERSCHEIDUNG VON KOSTEN 132 6.3.3.1 UNTERSCHEIDUNG NACH DEM
ENTSTEHUNGSGRUND 132 6.3.3.2 UNTERSCHEIDUNG NACH ABHAENGIGKEIT DER
LEISTUNGSMENGE 132 6.3.3.3 UNTERSCHEIDUNG NACH ZURECHENBARKEIT AUF
KOSTENTRAEGER 133 6.4 KONZEPTION DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG 133
6.4.1 BESONDERHEIT DER KOMMUNALEN KLR 134 6.4.2 KONZEPTIONELLE
AUSGESTALTUNG DER KOSTENARTENRECHNUNG 136 6.4.2.1 AUFWENDUNGEN UND
KOSTEN, ERTRAEGE UND ERLOESE 136 6.4.2.2 VERBINDUNG DER KONTENRAHMEN 137
6.4.2.3 KALKULATORISCHE KOSTEN 138 6.4.2.4 PRIMAER- UND SEKUNDAERKOSTEN
138 6.4.3 KONZEPTIONELLE AUSGESTALTUNG DER KOSTENSTELLENRECHNUNG 139
6.4.3.1 VOR-UND ENDKOSTENSTELLEN 140 6.4.3.2 BILDUNG VON KOSTENSTELLEN
140 6.4.3.3 DIE KLR IN ABHAENGIGKEIT DER VERWALTUNGSGROESSE 143 6.4.4
KONZEPTIONELLE AUSGESTALTUNG DER KOSTENTRAEGERRECHNUNG 144 6.4.4.1
BESTIMMUNG DER RELEVANTEN LEISTUNGEN 145 6.4.4.2 VORKOSTENTRAEGER ALS
UMZULEGENDE KOSTENTRAEGER 145 6.4.4.3 KOSTENTRAEGERSTUECKRECHNUNG UND
KOSTENTRAEGERZEITRECHNUNG . . . . 146 6.5 VERFAHREN DER INTERNEN
LEISTUNGSVERRECHNUNG 147 6.5.1 REIHENFOLGE DER UMLAGE 148 6.5.2 WAHL DER
UMLAGESCHLUESSEL 149 7. KOMMUNALE HAUHAUSHALTSSTEUERUNG MIT ZIELEN UND
KENNZAHLEN - HINWEIS FUER DIE AUSGESTALTUNG EINES KOMMUNALEN,
PRODUKTORIENTIERTEN ZIELSYSTEMS . INHALTSUEBERSICHT - DOPPIK SEITE 7.4.1
DIE RICHTIGE LOGIK 153 7.4.2 DIE SMART-REGELUNG ALS RICHTSCHNUR ZUR
ZIELENTWICKLUNG 153 7.4.3 PERSPEKTIVEN OEFFENTLICHEN HANDELNS 154 7.4.4
BEURTEILUNG DER STEUERUNGSRELEVANZ KOMMUNALER PRODUKTE 156 7.5
KENNZAHLEN UND IHRE ROLLE FUER PRODUKTZIELE 157 7.5.1 VON GRUNDZAHLEN UND
VERHAELTNISZAHLEN 157 7.5.2 KENNZAHLEN FUER UNTERSCHIEDLICHE ZWECKE 158
7.5.3 QUELLEN FUER KENNZAHLEN UND DER ERHEBUNGSAUFWAND 159 7.5.4 DAS
KAUSALITAETSPROBLEM VON KENNZAHLEN 160 7.6 MASSNAHMEN ZUR UMSETZUNG VON
PRODUKTZIELEN 161 7.6.1 MASSNAHMEN VS. PRODUKTZIELE 161 7.6.2 DER
VIELFAELTIGE NUTZEN VON MASSNAHMEN 161 7.6.3 DARSTELLUNG DER
GESAMTSYSTEMATIK 162 7.7 DER ZIELENTWICKLUNGSPROZESS 164 7.7.1
LEITBILDER UND OBERZIELE 164 7.7.2 QUELLEN FUER ZIELE 165 7.7.3 AUSWAHL
VON PRODUKTZIELEN UND MASSNAHMEN 166 7.8 ZUSAMMENFASSUNG 169 8. ZIELE UND
KENNZAHLEN IM NEUEN KOMMUNALEN RECHNUNGSWESEN (NKR) AM BEISPIEL DES
LANDKREISES OSNABRUECK 170 8.1 EINLEITUNG 170 8.1.1 HANDLUNGSBEDARF FUER
DIE KOMMUNEN 170 8.1.2 RECHTLICHE VERANKERUNG VON ZIELEN UND KENNZAHLEN
170 8.1.3 KOMMUNALVERFASSUNGSRECHT UND HAUSHALTSWIRTSCHAFT 170 8.2
BEDEUTUNG VON ZIELEN UND KENNZAHLEN IM NKR 171 8.2.1 KONZEPT FUER EINE
STRATEGISCHE STEUERUNG 171 8.3 STRATEGISCHE STEUERUNG BEIM LANDKREIS
OSNABRUECK 172 8.3.1 AUSGANGSLAGE ZUR STRATEGISCHEN STEUERUNG 172 8.3.1.
DOPPIK - INHALTSUEBERSICHT SEITE 8.3.2 DAS STEUERUNGSVERSTAENDNIS 173
8.3.2.1 DAS STRATEGISCHE ZIELSYSTEM 174 8.3.2.2 DAS SYSTEM DES
STEUERUNGSKREISLAUFES 174 8.3.3 DIE BAUSTEINE DES STEUERUNGSKREISLAUFES
175 8.3.3.1 ZIELFINDUNG - STRATEGISCHE ZIELE 175 8.3.3.2 DER
STRATEGIEWORKSHOP 175 8.3.3.3 DAS STRATEGIEPAPIER 175 8.3.3.3.1
MITTELFRISTIGE ENTWICKLUNGSZIELE (MEZ) 176 8.3.3.3.2
HANDLUNGSSCHWERPUNKTE (HSP) UND ZUORDNUNG ZU DEN MEZ . . . 176 8.3.4
KENNZAHLEN ALS MESSGROESSEN FUER DIE ZIELERREICHUNG 177 8.3.4.1 KENNZAHLEN
ZUR BEURTEILUNG DER MEZ 177 8.3.4.2 KERNKENNZAHLEN LANDKREIS OSNABRUECK
178 8.3.5 DER PRODUKTHAUSHALT ALS HAUPTKONTRAKT 181 8.3.5.1 DER
VERWALTUNGSINTERNE ECKWERTEBESCHLUSS 181 8.3.5.2 DIE ERSTELLUNG DER
KONTRAKTENTWUERFE 181 8.3.5.3 BESCHLUSS UEBER DEN HAUSHALT 183 8.3.6
UMSETZUNG DER ZIELVEREINBARUNGEN 183 8.3.6.1 BEWIRTSCHAFTUNG,
JAHRESABSCHLUSS UND BERICHTSWESEN 183 8.3.6.2 UNTERJAEHRIGE KORREKTUREN
-GEGENSTEUERUNG IM LAUFE DES JAHRES . . 183 8.3.7 DER KREISLAUF SCHLIESST
SICH 184 8.4 ERFAHRUNGEN MIT DEM STEUERUNGSKREISLAUF -
ENTWICKLUNGSPOTENTIALE . . 184 8.5 AUSWIRKUNGEN DER DOPPIK AUF DEN
STEUERUNGSKREISLAUF 184 8.5.1 NEUE ZIELE UND KENNZAHLEN IN DER DOPPIK
185 8.5.1.1 DATENQUELLE EROEFFNUNGSBILANZ 185 8.5.1.2 KENNZAHLEN DES
DOPPISCHEN JAHRESABSCHLUSSES 186 8.5.1.2.1 KENNZAHLEN ZUM DOPPISCHEN
JAHRESABSCHLUSS DES LANDKREISES OSNA- BRUECK 186 8.6 STOLPERSTEINE BEI
DER EINFUEHRUNG VON ZIELEN UND KENNZAHLEN 188 8. INHALTSUEBERSICHT -
DOPPIK SEITE 8.8.2 EINGRIFF IN DIE STEUERUNGSHOHEIT DER KOMMUNEN 190 8.9
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 191 ANHANG 1. BESCHLUSSVORLAGE FUER DEN
KREISAUSSCHUSS DES LANDKREISES OSNABRUECK AM 1.9.2008 UEBER DAS
STRATEGIEPAPIER 2009 192 2. STRATEGIEPAPIER DES LANDKREISES OSNABRUECK
2009 193 9. DER RECHENSCHAFT- ODER LAGEBERICHT 200 9.1 EINLEITUNG 200
9.2 AUFGABEN DES RECHENSCHAFTSBERICHTES 200 9.3 GRUNDSAETZE DER
BERICHTERSTATTUNG 201 9.4 STRUKTUR DES RECHENSCHAFTSBERICHTES 202 9.5
AUSGESTALTUNG DES RECHENSCHAFTSBERICHTES 202 9.5.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN
202 9.5.2 SUMMARISCHE DARSTELLUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN LAGE DER KOMMUNE
. . 203 9.5.3 BERICHT ZUR ERFUELLUNG VON AUFLAGEN DER AUFSICHTSBEHOERDE
203 9.5.4 ANALYSE DER HAUSHALTSWIRTSCHAFT 204 9.5.5 EREIGNISSE NACH ENDE
DES HAUSHALTSJAHRES (NACHTRAGSBERICHT) . . . . 209 9.5.6 PROGNOSEBERICHT
UND BERICHTERSTATTUNG UEBER CHANCEN UND RISIKEN DER ZU- KUENFTIGEN
ENTWICKLUNG (CHANCEN- UND RISIKOBERICHT) 209 9.6 ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSBEMERKUNGEN 210 10. FINANZBUCHHALTUNG 211 10.1 EINFUEHRUNG 211
10.1.1 FINANZBUCHHALTUNG 211 10.1.2 ORGANISATION DER KAMERALEN
BUCHHALTUNG 211 10.1.3 TRENNUNGSPRINZIP UND ABGESTUFTES
BUCHHALTUNGSSYSTEM IM KOMMUNALEN FINANZWESEN 212 10.2 ANFORDERUNGEN DER
VERWALTUNGSDOPPIK AN DIE FINANZBUCHHALTUNG . . . 212 10.2. DOPPIK-
INHALTSUEBERSICHT SEITE 10.2.4 BELEGWESEN 213 10.3 AUFGABEN UND
ORGANISATION DER FINANZBUCHHALTUNG 214 10.3.1 GESTALTUNGSOPTIONEN 214
10.3.2 ZAHLUNGSVERKEHR 215 10.3.3 LIQUIDITAETSSTEUERUNG
(KURZFRISTIG/LANGFRISTIG) 216 10.3.4 BUCHFUEHRUNG 217 10.3.5 UNTERJAEHRIGE
ABSTIMMUNGEN UND ZWISCHENABSCHLUESSE 219 10.3.6 ANORDNUNGSWESEN
(TRENNUNGSPRINZIPJ/BELEGFLUSS 220 10.3.7 MAHNUNG, BEITREIBUNG 221 10.3.8
FORDERUNGSBEWERTUNG 221 10.3.9 STUNDUNG, NIEDERSCHLAGUNG 223 10.4
ORGANISAUEONSFORMEN 225 10.4.1 ALLGEMEINES 225 10.4.2 GEMEINDEKASSE 225
10.4.3 ZENTRALE BUCHFUEHRUNG 226 10.4.4 DEZENTRALE BUCHFUEHRUNG 227 10.4.5
MISCHFORMEN 228 10.4.6 WAHRNEHMUNG VON AUF GABEN DURCH DRITTE 229 10.4.7
SCHNITTSTELLEN ZUR HAUSHALTSPLANUNG, ZUM CONTROLLING UND ZUM JAHRES-
ABSCHLUSS 229 10.5 SICHERHEITSANFORDERUNGEN 230 10.5.1 DIENSTANWEISUNGEN
230 10.5.2 INTERNES KONTROLLSYSTEM (IKS) 230 11. JAHRESABSCHLUSS 232
11.1 ALLGEMEINES 232 11.2 BESTANDTEILE UND ANLAGEN DES JAHRESABSCHLUSSES
232 11.2.1 BUEANZ 232 11.2.1.1 BILANZGLIEDERUNG UND BEWERTUNGSMASSSTAEBE
232 11.2.2 ERGEBNISRECHNUNG 238 11.2.3 FINANZRECHNUNG 238 11
INHALTSUEBERSICHT - DOPPIK SEITE 11.2.4 TEILRECHNUNGEN 239 11.2.5
FINANZPOLITISCHE GESTALTUNGSSPIELRAEUME BEI DER JAHRESABSCHLUSSERSTEL-
LUNG 240 11.2.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ZEITLICHEN ABLAUF DER ERSTELLUNG
DES JAHRES- ABSCHLUSSES 242 12. DIE PRUEFUNG DER EROEFFNUNGSBILANZ DURCH
DAS RECHNUNGSPRUEFUNGSAMT (DIE OERTLICHE RECHNUNGSPRUEFUNG) 252 12.1
EINLEITUNG 252 12.1.1 NEUE KOMMUNALE RECHNUNGSPRUEFUNG 252 12.1.2
PRUEFUNGSZUSTAENDIGKEIT/EINBEZIEHUNG DRITTER 252 12.1.3 BEGLEITENDE
PRUEFUNG/BERATUNG DURCH DAS RECHNUNGSPRUEFUNGSAMT . . 253 12.2
PRUEFUNGSZIELE UND PRUEFUNGSPLANUNG 255 12.2.1 ZIEL DER
EROEFFNUNGSBILANZPRUEFUNG 255 12.2.2 RECHTSGRUNDLAGEN FUER DIE
EROEFFNUNGSBILANZPRUEFUNG 255 12.2.3 PLANUNG DER EROEFFNUNGSBILANZPRUEFUNG
UNTER DEM GESICHTSPUNKT DES RISIKOORIENTIERTEN PRUEFANSATZES 256 12.2.4
UNTERGLIEDERUNG DES PRUEFSTOFFS IN PRUEFFELDER 257 12.3 DURCHFUEHRUNG DER
PRUEFUNG 258 12.3.1 GRUNDSATZDOKUMENTE UND INVENTUR 259 12.3.2
IMMATERIELLE VERMOEGENSGEGENSTAENDE/AKTIVER RECHNUNGSABGRENZUNGS-
POSTEN/SONDERPOSTEN 260 12.3.3 BEBAUTE UND UNBEBAUTE GRUNDSTUECKE UND
GRUNDSTUECKSGLEICHE RECHTE/ GRUNDSTUECKE IN ENTWICKLUNG/SONSTIGE
RUECKSTELLUNGEN 261 12.3.4 INFRASTRUKTURVERMOEGEN/SONDERPOSTEN AUS
ZUWENDUNGEN UND BEITRAEGEN/ RUECKSTELLUNGEN 261 12.3.5
FINANZANLAGEVERMOEGEN 262 12.3.6 FORDERUNGEN UND VERBINDLICHKEITEN 262
12.3.7 RUECKSTELLUNGEN 263 12. DOPPIK - INHALTSUEBERSICHT SEITE ANHANG 1.
PRUEFUNGSPLAN ZUR PRUEFUNG DER EROEFFNUNGSBILANZ DER LANDESHAUPTSTADT
POTSDAM 266 13. GESAMTABSCHLUSS 275 13.1 EINLEITUNG 275 13.2 RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN 275 13.2.1 UEBERBLICK UEBER DIE HANDELSRECHTLICHEN
GRUNDLAGEN 275 13.2.2 UEBERBLICK UEBER DIE LANDESRECHTLICHEN REGELUNGEN
276 13.3 KONSOLIDIERUNGSKREIS 279 13.3.1 ABGRENZUNG DES
KONSOLIDIERUNGSKREISES 279 13.3.2 AUSNAHMEN VON DER
KONSOLIDIERUNGSPFLICHT 281 13.4 VOLLKONSOLIDIERUNG 282 13.4.1
SUMMENABSCHLUSS 282 13.4.2 KAPITALKONSOLIDIERUNG 285 13.4.3
SCHULDENKONSOLIDIERUNG 288 13.4.4 ZWISCHENERGEBNISELIMINIERUNG 288
13.4.5 AUFWANDS- UND ERTRAGSKONSOLIDIERUNG 289 13.5 EINBEZIEHUNG NICHT
VOLL ZU KONSOLIDIERENDER UNTERNEHMEN 290 13.5.1 AT EQUITY 290 13.5.2
QUOTENKONSOLIDIERUNG 291 13.5.3 AT COST 292 13.6 BESTANDTEILE DES
GESAMTABSCHLUSSES 292 13.7 ERSTELLUNG DES GESAMTABSCHLUSSES ALS
PRAKTISCHES PROBLEM 292 13.7.1 GRUNDSAETZLICHES ZUR VORGEHENSWEISE 292
13.7.2 NOTWENDIGKEITEN BEI DER ERSTMALIGEN ERSTELLUNG 293 13.8
SCHLUSSBEMERKUNG 296 STICHWORTVERZEICHNIS 299 13
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