Harninkontinenz im Pflegeheim: Prävalenz, Inzidenz und Remission, Risiko- und Schutzfaktoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Multimorbidität im Alter
Projektreihe der Robert-Bosch-Stiftung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 196 S. graph. Darst. 23 cm |
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adam_text | Titel: Harninkontinenz im Pflegeheim
Autor: Boguth, Katja
Jahr: 2009
5
1 Einleitung 9
2 Die Institution Pflegeheim 13
2.1 Historie der Pflegeheime 13
2.2 Heimlandschaft in Deutschland seit Einführung der Pflegeversicherung.... 16
2.3 Derzeitige und zukünftige Inanspruchnahme stationärer Pflegeeinrichtungen
17
2.4 Situation in den Pflegeheimen 19
2.4.1 Träger, Größe und Zimmerkategorie 19
2.4.2 Personalstruktur in Pflegeheimen 20
2.4.3 Merkmale der Heimbewohner 22
2.4.4 Dauer des Heimaufenthaltes 23
2.5 Das Ansehen der Pflegeheime 23
3 Der Heimeintritt 25
3.1 Kritische Lebensereignisse 25
3.2 Auslöser 26
3.2.1 Prädiktoren 26
3.2.2 Gründe 27
3.2.3 Inkontinenz als Heimeintrittsgrund 29
3.3 Der Verlauf der Heimübersiedlung 30
3.4 Modalitäten 32
3.4.1 Vorbereitung 33
3.4.2 Freiwilligkeit 34
5.5 Chancen und Risiken 55
3.5.1 Positive Auswirkungen 36
3.5.2 Negative Auswirkungen 37
4 Harninkontinenz im Alter 39
4.1 Bedingungen der Kontinenzfähigkeit 39
4.2 Alterungsprozesse der Ausscheidungsorgane 40
4.3 Ätiologie und Formen der Harninkontinenz im Alter 41
4.3.1 Etablierte Inkontinenz 42
6
4.3.2. Temporäre Inkontinenz 43
5 Harninkontinenz im Pflegeheim 45
5.1 Prävalenz der Harninkontinenz in stationären Pflegeeinrichtungen 45
5.2 Inkontinenzverläufe in Pflegeheimen 47
5.3 Risikofaktoren der Harninkontinenz 49
5.3.1 Risikofaktoren, bezogen auf Bewohner 49
5.3.2 Risikofaktoren, bezogen auf die Heimumgebung 52
5.4 Behandlung der Harninkontinenz im Pflegeheim 53
6 Herleitung der Zielstellung 55
6.1 Zusammenfassung des Theorieteils 55
6.2 Forschungsdefizite 56
6.3 Ziele der Arbeit 57
7 Methodik 59
7.1 Studienplanung 59
7.1.1 Literaturrecherche 59
7.1.2 Hypothesenbildung 59
7.1.3 Methodenwahl und ihre Begründung 62
7.1.4 Einschlusskriterien für die Auswahl geeigneter Pflegeeinrichtungen. 63
7.1.5 Beurteilung der Sekundärdaten und Entwicklung eines Instruments zur
Datenerhebung 63
7.1.6 Beschreibung des partizipierenden Trägers, der Stichprobe und des
Erfassungszeitraumes 65
7.1.7 Beschreibung des Assessmentinstruments „erweiterte Nortonskala . 65
7.2 Datenmaterial, Datenaufbereitung und Variablentransformation 67
7.2.1 Beschreibung der Rohdaten und ihre Aufbereitung 67
7.2.2 Bildung kategorialer Variablen und Typologiebildung von Verläufen71
7.3 Datenauswertung 73
7.4 Repräsentativität der Stichprobe - Datenvergleich mit amtlicher Statistik 74
7.4.1 Alter und Geschlecht 75
7.4.2 Pflegestufe 77
7.4.3 Heimgröße und Unterbringung 78
7.5 Vergleich Responder und Nonresponder 78
t
7
8 Ergebnisse 83
8.1. Beschreibung der Einrichtungen 83
8.1.1 Größe und Lokalisation der Heime 83
8.1.2 Mitarbeiter 84
8.2 Beschreibung der Heimpopulation 84
8.2.1 Alter und Geschlecht der Bewohner 84
8.2.2 Pflegestufe 87
8.2.3 Medizinische Diagnosen 88
8.2.4 Überleben nach der Heimaufnahme 90
8.2.5 Schwerbehinderungsgrad 92
8.2.6 Körperliche und geistige Fähigkeiten durch Parameter der Nortonskala
93
8.2.6.1 Körperlicher Zustand 93
8.2.6.2 Beweglichkeit 95
8.2.6.3 Aktivität 96
8.2.6.4 Geistiger Zustand 98
8.2.6.5 Bereitschaft zur Kooperation 100
8.3 Heimumgebung 102
8.3.1 Vergleich alte und neue Bundesländer und Heimgröße 102
8.3.2 Zugang ins Heim 103
8.3.3 Unterbringung im Heim 104
8.3.4 Umzug im Heim 105
8.3.5 Abwesenheit 105
8.4 Kontinenzsituation im Heim 705
8.4.1 Punkt- und Gesamtprävalenz der Harninkontinenz 106
8.4.2 Verlaufsformen der Harninkontinenz 107
8.5 Risiko- und Schutzfaktoren 108
8.5.1 Bivariate Analyse möglicher personenbezogener Faktoren 108
8.5.1.1 Alter und Geschlecht 108
8.5.1.2 Pflegebedarf 112
8.5.1.3 Medizinische Diagnosen 114
8.5.1.4 Schwerbehinderung 118
8.5.1.7 Geistige Fähigkeiten 126
8.5.2 Bivariate Analyse möglicher Umgebungsfaktoren 131
8.5.2.1 Heimgröße und Lokalisation 131
8.5.2.2 Zugang 132
8.5.2.3 Unterbringung und Umzug 134
8.5.2.4 Abwesenheiten 135
8.5.3 Zusammenfassung der bivariaten Analyse: Kennzeichen der
Verlaufsgruppen 139
8
8.5.3.1 Dauerhafte Kontinenz 139
8.5.3.2 Heilungen 140
8.5.3.3 Neuerkrankungen 140
8.5.3.4 Inkontinenz 141
8.5.4 Multivariate Analyse personenbezogener und umgebungsbezogener
Faktoren 141
8.5.4.1 Prädiktoren und Einflussfaktoren der Inkontinenzentwicklung. 142
8.5.4.2 Prädiktoren und Einflussfaktoren der wiederhergestellten
Kontinenz 146
8.5.4.3 Einflussfaktoren der dauerhaften Kontinenz 149
9 Diskussion 155
9.1 Vergleich und Interpretation der Ergebnisse 155
9.1.1 Gesamt- und Punktprävalenz der Harninkontinenz 155
9.1.2 Verlaufsformen der Harninkontinenz 156
9.1.3 Personenbezogene Faktoren und ihr Zusammenhang zu den
Verlaufsformen der Harninkontinenz 157
9.1.4 Umgebungsbezogene Faktoren und ihr Zusammenhang zu den
Verlaufsformen der Harninkontinenz 160
9.1.5 Der Einfluss mehrerer Faktoren auf die Verlaufsformen der
Inkontinenz 163
9.2 Implikationen 166
9.2.1 Definition der Pflegebedürftigkeit im SGB XI 167
9.2.2 Rehabilitation im Pflegeheim 168
9.2.3 Neue Wohn- und Pflegekonzepte in der stationären Langzeitpflege 171
9.2.4 Inkontinenz als Qualitätsindikator stationärer Langzeitpflege 173
9.2.5 Inkontinenz doch ein Aufnahmegrund? 173
9.2.6 Handlungsempfehlungen 174
9.3 Methodische Grenzen 176
9.4 Offene Fragen und Ausblick ^77
10 Zusammenfassung 179
Literaturverzeichnis 181
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