Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen: eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 402 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830052289 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036646485 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101214 | ||
007 | t | ||
008 | 100831s2010 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1003668666 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830052289 |c kart. : EUR 98.00 |9 978-3-8300-5228-9 | ||
035 | |a (OCoLC)663863188 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1003668666 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 5000 |0 (DE-625)19739:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 030d |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Werner-Bentke, Frank |e Verfasser |0 (DE-588)142020338 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen |b eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte |c Frank Werner-Bentke |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2010 | |
300 | |a 402 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung |v 5 |w (DE-604)BV035043962 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5228-9.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020566109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020566109 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143259872657408 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 INHALTSVERZEICHNIS 7 1 EINLEITUNG 13 2 DER
PROFESSIONAUSIERUNGSDISKURS IN DEN BILDUNGS- WISSENSCHAFTEN 19 2.1 DIE
*BILDUNGSTHEORETISCH-DIDAKTISCHE FRAGE IN DER LEHRERAUSBILDUNG 19 2.2
DIE PROFESSIONSTHEORETISCHE GRUNDIERUNG 21 2.2.1 DER SYSTEMTHEORETISCHE
ANSATZ VON STICHWEH 21 2.2.2 DER INTERAKTIONISTISCHE ANSATZ VON SCHUETZE
24 2.2.2.1 PARADOXIEN UND FEHLERTENDENZEN ALS WESENSBESTIMMENDE ELEMENTE
PROFESSIONELLER ARBEIT 24 2.2.2.2 PARADOXIEN DES LEHRERHANDELNS 27 2.2.3
DER STRUKTURTHEORETISCHE PROFESSIONSANSATZ VON OEVERMANN UND SEINE
REZEPTION DURCH HELSPER 31 2.2.3.1 OEVERMANNS STRUKTURTHEORETISCHER
PROFESSIONSANSATZ 31 2.2.3.2 OEVERMANNS THESE VON DER MANGELNDEN
PROFESSIONALISIERUNG DES LEHRERBERUFS 33 2.2.3.3 DIE ANTINOMIEN DES
LEHRERHANDELNS UND DIE SCHULKULTUR ALS STRUKTURTHEORETISCHER
HANDLUNGSRAHMEN PROFESSIONELLEN HANDELNS 36 2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
GRUNDLEGENDEN ERKENNTNISSE AUS DER PROFESSIONSFORSCHUNG 43 2.3
PROFESSIONALISIERUNG ALS KOMPETENZENTWICKLUNG IM SINNE DES BERUFSFELDES
45 2.3.1 LEHRER ALS EXPERTEN FUER DEN UNTERRICHT 46 2.3.2 ZU DER
ERZEUGUNG BESONDERS FOERDERLICHER LEMGELEGENHEITEN UND DER FRAGE NACH DER
QUALITAET VON UNTERRICHT 47 2.3.3 PROFESSIONELLES WISSEN UND KOENNEN VON
LEHRERN ALS VORAUSSETZUNG FUER QUALIFIZIERTEN UNTERRICHT 50 2.3.4
TOPOTOGIE PROFESSIONELLER WISSENSDOMAENEN UND FORMULIERUNG VON STANDARDS
UN BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003668666
DIGITALISIERT DURCH 2.3.7 DER AKTUELLE DISKURS UM STANDARDS UND
KOMPETENZEN - PROFESSIONSFORSCHUNG ODER KOMPETENZFORSCHUNG ALS DIE
AKTUELLE KONTROVERSE ZWISCHEN STRUKTURTHEORETISCHER UND
KOMPETENZORIENTIERTER PROFESSIONALISIERUNGSFORSCHUNG 69 3 KOMPETENZEN
FUER DEN LEHRERBERUF - VERSUCH EINER SYSTEMATISIERUNG VOR DEM HINTERGRUND
DER FORSCHUNGSFRAGE 73 3.1 BASISKOMPETENZEN FUER DIE PROFESSIONALISIERUNG
73 3.2 ZU MERKMALEN VON UNTERRICHTSKOMPETENZ ALS EINER BASISKOMPETENZ
DER PROFESSIONALISIERUNG 79 3.3 ZU MERKMALEN VON
SCHULENTWICKLUNGSKOMPETENZ ALS EINER BASISKOMPETENZ DER
PROFESSIONALISIERUNG 83 3.4 ZU MERKMALEN VON SELBSTKOMPETENZ ALS EINER
BASISKOMPETENZ DER PROFESSFONAIISIERUNG 89 4 UEBERLEGUNGEN ZUM BEITRAG
DER LEHRERAUSBILDUNG FUER KOMPETENZORIENTIERTE PROFESSIONALISIERUNG 97
4.1 ALLGEMEINE ANMERKUNGEN 97 4.2 UEBERLEGUNGEN ZUM BEITRAG DER ERSTEN
PHASE DER LEHRERAUSBILDUNG FUER DIE KOMPETENZENTWICKLUNG... 101 4.2.1 ZU
DEN AUFGABEN DER FACHWISSENSCHAFTLICHEN STUDIENBESTANDTEILE FUER DIE
ENTWICKLUNG VON BASISKOMPETENZEN 102 4.2.2 ZU DEN AUFGABEN DES
FACHDIDAKTISCHEN STUDIUMS FUER DIE ENTWICKLUNG VON BASISKOMPETENZEN 106
4.2.3 ZU AUFGABEN DER BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN STUDIENBESTANDTEILE FUER
DIE ENTWICKLUNG DER BASISKOMPETENZEN 110 4.3 UEBERLEGUNGEN ZUM BEITRAG
DER ZWEITEN PHASE DER LEHRERAUSBILDUNG FUER DIE KOMPETENZENTWICKLUNG 117
4.3.1 UEBERLEGUNGEN UND ANSAETZE ZU ZIELBESTIMMUNGEN 117 4.3.2 DER BEITRAG
DER SEMINARVERANSTALTUNGEN ZUR KOMPETENZENTWICKLUNG I
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE 151 5.1 METHODOLOGISCHE KONZEPTIONIERUNG 151
5.1.1 ZUM DEUTUNGSMUSTERKONZEPT ALS DER METHODOLOGISCHEN RAHMUNG DER
UNTERSUCHUNG 151 5.1.2 BEGRUENDUNG DER ENTSCHEIDUNG FUER DIE
DEUTUNGSMUSTERKONZEPTION ULLRICHS 157 5.1.3 DAS DISKURSIVE INTERVIEW ALS
ERHEBUNGSMETHODE 159 5.1.4 AUSWERTUNG UND TYPENBILDUNG 164 5.1.5 EXKURS:
DIE IDEALTYPUSKONZEPTION VON MAX WEBER 170 5.1.6 ZUR REKONSTRUKTION DER
TYPOLOGIE ALS THEORIEGENERIERUNG 171 5.2 METHODISCHE KONKRETISIERUNG 173
REALTYPENBILDUNG 181 6.1 HINFUEHRUNG 181 6.2 REALTYPISCHE SICHTWELSEN VON
REFERENDAREN AUF DIE ERSTE PHASE DER GYMNASIALEN LEHRERAUSBILDUNG 183
6.2.1 SICHTWEISEN AUF DIE FACHWISSENSCHAFTLICHEN STUDIENBESTANDTEILE 183
6.2.1.1 KATEGORIENSYSTEM 183 6.2.1.2 SICHTWEISEN IM HINBLICK AUF DIE
BERUFSFELDSPEZIFISCHE SOZIALISATION INNERHALB DES FACHWISSENSCHAFTLICHEN
STUDIUMS 186 6.2.1.3 SICHTWEISEN AUF DIE BEDEUTUNG DES
FACHWISSENSCHAFTLICHEN STUDIUMS FUER DAS BERUFSFELD 188 6.2.1.4
SICHTWEISEN AUF DIE HERAUSBILDUNG FACHWISSENSCHAFTLICHER METHODISCHER
FAEHIGKEITEN 192 6.2.1.5 WEITERE SICHTWEISEN AUF DAS
FACHWISSENSCHAFTLICHE STUDIUM 193 6.2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
SICHTWEISEN AUF DIE FACHWISSENSCHAFUICHEN STUDIENBESTANDTEILE 195 6.2.2
SICHTWEISEN AUF DIE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN STUDIENBESTANDTEILE 196
6.2.2.1 KATEGORIENSYSTEM 196 6.2.2.2 SICHTWEISEN AUF DIE
BENJFSFELDSPEZIFLSCHE SOZIALISATION 198 6.2.2.3 SICHTWEISEN AUF DIE
BEDEUTUNG DES ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN STUDIUMS FUE 6.3 REALTYPISCHE
SICHTWEISEN VON REFERENDAREN AUF DIE ZWEITE PHASE DER LEHRERAUSBILDUNG
219 6.3.1 SICHTWEISEN AUF DIE AUSBILDUNG AM STUDIENSEMINAR 219 6.3.1.1
KATEGORIENSYSTEM 219 6.3.1.2 SICHTWEISEN AUF DIE BEDEUTSAMKEIT VON
REFLEXIONEN MIT REFERENDAREN 221 6.3.1.3 SICHTWEISEN IM HINBLICK AUF DIE
INHALTLICHE UND METHODISCHE SEMINARGESTALTUNG 226 6.3.1.4 SICHTWEISEN
AUF DIE BELASTUNG DURCH DIE SEMINARE 236 6.3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DER
SICHTWEISEN AUF DIE AUSBILDUNG AM STUDIENSEMINAR 238 6.3.2 SICHTWEISEN
AUF DIE AUSBILDUNG IN DER SCHULE 239 6.3.2.1 KATEGORIENSYSTEM 239
6.3.2.2 SICHTWEISEN AUF DIE SCHULE ALS INSTITUTION DER PRAXISAUSBILDUNG
241 6.3.2.3 SICHTWEISEN AUF DIE VOR- UND NACHBEREITUNG DES UNTERRICHTS
247 6.3.2.4 SICHTWEISEN AUF DAS EIGENE PAEDAGOGISCHE HANDELN 254 6.3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG DER SICHTWEISEN AUF DIE AUSBILDUNG IN DER SCHULE 261
6.3.3 SICHTWEISEN AUF DIE UNTERRICHTSBESUCHE DER SEMINARLEITER 262
6.3.3.1 KATEGORIENSYSTEM 262 6.3.3.2 SICHTWEISEN AUF DIE VORBEREITUNG
DER UNTENICHTSBESUCHE 263 6.3.3.3 SICHTWEISEN AUF DIE DURCHFUEHRUNG VON
UNTERRICHT UNTER DEN BEDINGUNGEN DER HOSPITATION VON SEMINARIEITEM 266
6.3.3.4 SICHTWEISEN AUF DIE UNTERRICHTSREFLEXION IM RAHMEN DER
UNTERRICHTSBESUCHE 268 6.3.3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER SICHTWEISEN AUF DIE
UNTENICHTSBESUCHE DER SEMINARLEITER 274 6.3.4 SICHTWEISEN DER
REFERENDARE AUF DIE AUSBILDER IM REFERENDARIAT 275 6.3.4.1
KATEGORIENSYSTEM 275 6.3.4.2 SICHTWEISEN AUF DIE SEMINARLERTER 276
6.3.4. 7.4 DEUTUNGSMUSTER III: DAS REFERENDARIAT ALS AUSBILDUNG ZUM
*PROFI UND ZUM PROFESSIONELLEN 331 7.4.1 HERLEITUNG DER
DEUTUNGSDIMENSIONEN 331 7.4.2 ZUR DEUTUNGSDIMENSION: ENTWICKLUNG VON
ROUTINEN BEI DER PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON UNTERRICHT 334 7.4.3 ZUR
DEUTUNGSDIMENSION: ENTWICKLUNG VON HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH REFLEXIONEN
338 7.4.4 ZUR DEUTUNGSDIMENSION: ERKENNEN DER BERUFSKULTUR 341 7.5
DEUTUNGSMUSTER IV: DAS REFERENDARIAT ALS BELASTUNG UND UNZUREICHENDE
QUALIFIZIERUNG 345 7.5.1 HERLEITUNG DER DEUTUNGSDIMENSIONEN 345 7.5.2
ZUR DEUTUNGSDIMENSION: BELASTUNGEN DURCH DIE AUSBILDUNGSSTRUKTUR 347
7.5.3 ZUR DEUTUNGSDIMENSION: BELASTUNGEN DURCH DIE BERUFSAUSUEBUNG 353
7.5.4 ZUR DEUTUNGSDIMENSION: KRITIK AN DER SEMINARGESTALTUNG 359 8
ZUSAMMENFASSUNG 363 8.1 ANTWORTEN AUF DIE FORSCHUNGSFRAGEN 363 8.2
REFLEXION UND AUSBLICK 371 LITERATURVERZEICHNIS 373 VERZEICHNIS DER
UEBERSICHTEN 401 11
|
any_adam_object | 1 |
author | Werner-Bentke, Frank |
author_GND | (DE-588)142020338 |
author_facet | Werner-Bentke, Frank |
author_role | aut |
author_sort | Werner-Bentke, Frank |
author_variant | f w b fwb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036646485 |
classification_rvk | DN 5000 DN 7000 |
classification_tum | EDU 030d |
ctrlnum | (OCoLC)663863188 (DE-599)DNB1003668666 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02456nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036646485</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100831s2010 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1003668666</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830052289</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 98.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-5228-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)663863188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1003668666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19739:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 030d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner-Bentke, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142020338</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen</subfield><subfield code="b">eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte</subfield><subfield code="c">Frank Werner-Bentke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">402 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035043962</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5228-9.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020566109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020566109</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036646485 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830052289 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020566109 |
oclc_num | 663863188 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 402 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung |
series2 | Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung |
spelling | Werner-Bentke, Frank Verfasser (DE-588)142020338 aut Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte Frank Werner-Bentke Hamburg Kovač 2010 402 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung 5 Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2009 Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Bewertung (DE-588)4006340-9 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung 5 (DE-604)BV035043962 5 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5228-9.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020566109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Werner-Bentke, Frank Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131946-1 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4006340-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte |
title_auth | Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte |
title_exact_search | Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte |
title_full | Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte Frank Werner-Bentke |
title_fullStr | Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte Frank Werner-Bentke |
title_full_unstemmed | Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte Frank Werner-Bentke |
title_short | Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen |
title_sort | lehrerausbildung aus der perspektive von gymnasialreferendarinnen eine deutungsmusteranalyse vor dem hintergrund der professionalisierungsdebatte |
title_sub | eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte |
topic | Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudium Professionalisierung Vorbereitungsdienst Lehrerbildung Bewertung Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5228-9.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020566109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035043962 |
work_keys_str_mv | AT wernerbentkefrank lehrerausbildungausderperspektivevongymnasialreferendarinneneinedeutungsmusteranalysevordemhintergrundderprofessionalisierungsdebatte |