Grundlagen des Marketing:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Pearson
2011
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Wi, Wirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Erg. Übungsbuch: Schellhase, Ralf: Grundlagen des Marketing |
Beschreibung: | 1176 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783868940145 3868940146 |
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INHALTSUEBERSICHT VORWORT TEIL I DIE STRATEGISCHE DIMENSION DES MARKETING
KAPITEL 1 DIE BEDEUTUNG UND AUFGABEN DES MARKETING IM 21. JAHRHUNDERT
KAPITEL 2 MARKETING UND GESELLSCHAFT - GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG
UND ETHIK IM MARKETING KAPITEL 3 STRATEGISCHES MARKETING TEIL II MAERKTE
UND IHRE ERFORSCHUNG KAPITEL 4 DAS UMFELD DES MARKETING DAS
KAUFVERHALTEN DER KONSUMENTEN KAPITEL 5 KAPITEL 6 MAERKTE FUER
INDUSTRIEGUETER - BESONDERHEITEN DES BUSINESS-TO-BUSINESS-MARKETING
KAPITEL 7 MARKTFORSCHUNG TEIL III GRUNDLEGENDE STRATEGISCHE OPTIONEN
KAPITEL 8 RELATIONSHIP-MARKETING KAPITEL 9 MARKTSEGMENTIERUNG UND
POSITIONIERUNG KAPITEL 10 KONKURRENZANALYSE UND WETTBEWERBSSTRATEGIEN
TEIL IV DAS PRODUKT KAPITEL 11 PRODUKTSTRATEGIE UND MARKENMANAGEMENT
KAPITEL 12 DIE ENTWICKLUNG NEUER PRODUKTE UND
PRODUKTLEBENSZYKLUSSTRATEGIEN KAPITEL 13 MARKETING FUER DIENSTLEISTUNGEN
21 31 33 101 149 207 209 267 317 361 407 409 451 521 581 583 637 685
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006326391 DIGITALISIERT
DURCH TEIL V DER PREIS 723 KAPITEL 14 GRUNDSATZUEBERLEGUNGEN UND
STRATEGIEN ZUR PREISSETZUNG 725 TEIL VI DIE KOMMUNIKATION 787 KAPITEL 15
INTEGRIERTE MARKETINGKOMMUNIKATION 789 KAPITEL 16 WERBUNG UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 839 KAPITEL 17 PERSOENLICHER VERKAUF UND
VERKAUFSFOERDERUNG 887 KAPITEL 18 DIREKTMARKETING UND ONLINE-MARKETING
935 TEIL VII DIE DISTRIBUTION 995 KAPITEL 19 DISTRIBUTION UND LOGISTIK
997 KAPITEL 20 DIE WELT ALS MARKTPLATZ 1071 GLOSSAR 1127 REGISTER 1153
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 21 ZUR FUENFTEN DEUTSCHEN AUFLAGE 21
LERNHILFEN IN DIESEM BUCH 25 ZUSATZMATERIALIEN FUER STUDIERENDE UND
DOZENTEN 26 DIE AUTOREN 26 DIE BEARBEITER 28 TEIL I DIE STRATEGISCHE
DIMENSION DES MARKETING 31 VIDEO-FALLSTUDIE LAND ROVER 32 KAPITEL 1 DIE
BEDEUTUNG UND AUFGABEN DES MARKETING IM 21. JAHRHUNDERT 33 1.1
EINFUEHRUNG 34 1.2 WAS IST MARKETING? 38 1.3 VERSTEHEN VON MAERKTEN UND
KUNDENWUENSCHEN 40 1.3.1 ZENTRALE ANSPRUCHSGRUPPEN UND ZIELE EINES
MARKETINGSYSTEMS 40 1.3.2 BEDUERFNISSE, WUENSCHE UND NACHFRAGE 43 1.3.3
PRODUKTE, DIENSTLEISTUNGEN UND ERLEBNISSE 44 1.3.4 KUNDENNUTZEN UND
-ZUFRIEDENHEIT 49 1.3.5 AUSTAUSCH, TRANSAKTIONEN UND HANDELSBEZIEHUNGEN
50 1.3.6 MAERKTE UND DAS MARKETINGSYSTEM 51 1.4 DIE ENTWICKLUNG VON
MARKETINGSTRATEGIE UND MARKETINGPROGRAMM 54 1.4.1 DIE BESTIMMUNG VON
ZIELGRUPPEN 54 1.4.2 DIE WAHL EINES NUTZENVERSPRECHENS 56 1.4.3 DIE
BASISKONZEPTE DES MARKETING-MANAGEMENT 56 1.4.4 MARKETING-MANAGEMENT IN
DER PRAXIS 68 1.4.5 ENTWICKLUNG EINES INTEGRIERTEN MARKETINGPROGRAMMS 68
1.5 DER AUFBAU VON PROFITABLEN KUNDENBEZIEHUNGEN 69 1.6 DIE ERLANGUNG
EINES GEGENWERTS VON DEN KUNDEN 70 1.6.1 DIE SCHAFFUNG VON KUNDENBINDUNG
71 1.6.2 DIE ERLANGUNG EINES HOEHEREN ANTEILS AM KUNDENBUDGE 1.7
MARKETING IM ZEITALTER VON VERNETZUNG UND TECHNOLOGISCHEM FORTSCHRITT 73
1.7.1 NEUE KOMMUNIKATIONSPOTENZIALE DURCH TECHNOLOGISCHE INNOVATIONEN 76
1.7.2 VERNETZUNG IM UNTERNEHMENSUMFELD 77 1.7.3 MARKETING IM 21.
JAHRHUNDERT 89 ZUSAMMENFASSUNG 90 LITERATUR UND QUELLEN 95
WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 95 ZUSAETZLICHE QUELLEN DER
DEUTSCHEN BEARBEITUNG 95 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 96 KAPITEL
2 MARKETING UND GESELLSCHAFT: GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG UND ETHIK
IM MARKETING LOI 2.1 EINFUEHRUNG 102 2.2 KRITIK AM MARKETING AUS
GESELLSCHAFTLICHER SICHT 107 2.2.1 DER EINFLUSS DES MARKETING AUF DEN
EINZELNEN VERBRAUCHER 107 2.2.2 DER EINFLUSS DES MARKETING AUF DIE
GESELLSCHAFT 118 2.2.3 DER EINFLUSS DES MARKETING AUF ANDERE UNTERNEHMEN
121 2.3 GEGENBEWEGUNGEN ZUM MARKETING 122 2.3.1 DIE VERBRAUCHERBEWEGUNG
122 2.3.2 DIE UMWELTBEWEGUNG 124 2.3.3 DIE OEFFENTLICHE MEINUNG UND IHR
EINFLUSS AUF DIE MARKETINGPRAXIS 126 2.4 UNTERNEHMEN UND
GESELLSCHAFTLICH VERANTWORTLICHES MARKETING 126 2.4.1 *AUFGEKLAERTES
MARKETING" - MARKETING IM ZEICHEN NEUER GESELLSCHAFTLICHER
WERTVORSTELLUNGEN 127 2.4.2 ETHIK IN WIRTSCHAFT UND MARKETING 133 2.4.3
NACHHALTIGES MARKETING 136 2.4.4 DIE FORDERUNGEN DER POLITIK AN DIE
MARKETING- PRAXIS 139 ZUSAMMENFASSUNG 142 LITERATU KAPITEL 3
STRATEGISCHES MARKETING 149 3.1 EINFUEHRUNG 150 3.2 STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSPLANUNG 157 3.2.1 ZEITHORIZONT UND HIERARCHIE DER PLANUNG
157 3.2.2 DER PLANUNGSPROZESS 159 3.3 ZENTRALE BESTANDTEILE EINES
STRATEGISCHEN PLANS 160 3.3.1 UNTERNEHMENSMISSION UND STRATEGISCHE ZIELE
160 3.3.2 STRATEGISCHE SITUATIONSANALYSE 168 3.3.3 STRATEGISCHE
ANALYSEMETHODEN 172 3.3.4 ENTWICKLUNG VON WACHSTUMSSTRATEGIEN 180 3.4
DIE ROLLE DES MARKETING IN DER STRATEGISCHEN PLANUNG 181 3.4.1 MARKETING
ALS LEITKONZEPT IN DER STRATEGISCHEN PLANUNG 181 3.4.2 DER STELLENWERT
DES MARKETING INNERHALB BETRIEBLICHER FUNKTIONSBEREICHE 182 3.5 ZENTRALE
BESTANDTEILE EINES MARKETINGPLANS 183 3.5.1 EXECUTIVE SUMMARY 184 3.5.2
MARKETING-AUDIT - ANALYSE DER AUSGANGSSITUATION 185 3.5.3
MARKETINGSTRATEGIE 188 3.5.4 DIE ENTWICKLUNG DES MARKETING-MIX 191 3.5.5
DAS MARKETINGBUDGET 195 3.5.6 MARKETINGKONTROLLE 196 3.6
MARKETINGORGANISATION 197 ZUSAMMENFASSUNG 199 LITERATUR UND QUELLEN 202
WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 202 ZUSAETZLICHE QUELLEN DER
DEUTSCHEN BEARBEITUNG 203 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 203 TEIL
II MAERKTE UND IHRE ERFORSCHUNG 207 VIDEO-FALLSTUDIE MARKETING BIRMINGHAM
208 KAPITEL 4 DAS UMFELD DES MARKETING 20G 4.1 EINFUEHRUNG 210 4.2 DAS
MIKRO-UMFELD DES MARKETING 217 4.2. 4.3 DAS MAKRO-UMFELD DES
UNTERNEHMENS 224 4.3.1 DIE DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG 224 4.3.2
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE RAHMENDATEN UND KONSUM 231 4.3.3 UMWELT UND
RESSOURCEN 234 4.3.4 DAS TECHNOLOGISCHE UMFELD 241 4.3.5 DAS POLITISCHE
UMFELD 248 4.3.6 DAS KULTURELLE UMFELD 252 4.4 INTERAKTION MIT DEM
MARKETINGUMFELD 257 ZUSAMMENFASSUNG 258 LITERATUR UND QUELLEN 261
WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 261 ZUSAETZLICHE QUELLEN DER
DEUTSCHEN BEARBEITUNG 261 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 262
KAPITEL 5 DAS KAUFVERHALTEN DER KONSUMENTEN 267 5.1 EINFUEHRUNG 268 5.2
MODELL DES KONSUMENTENVERHALTENS 270 5.3 EINFLUSSFAKTOREN DES
KONSUMENTENVERHALTENS 272 5.3.1 KULTURELLE FAKTOREN 273 5.3.2 SOZIALE
FAKTOREN 277 5.3.3 PERSOENLICHE FAKTOREN 281 5.3.4 PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN 289 5.4 DER KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS 295 5.4.1 ARTEN VON
KAUFENTSCHEIDUNGEN 295 5.4.2 PHASEN DES KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESSES 298
5.4.3 KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESSE BEI NEUEN PRODUKTEN 306 5.5
KONSUMENTENVERHALTEN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 309 ZUSAMMENFASSUNG
311 LITERATUR UND QUELLEN 314 WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 314
ZUSAETZLICHE QUELLEN DER DEUTSCHEN BEARBEITUNG 314 LITERATUR UND QUELLEN
DES ORIGINALS 314 KAPITEL 6 MAERKTE FUER INDUSTRIEGUETER - BESONDERHEITEN
DES BUSINESS-TO-BUSINESS-MARKETING 317 6.1 EINFUEHRUNG 318 6. 6.3.2
BUYING CENTER 335 6.3.3 ORGANISATIONSBEZOGENE EINFLUSSGROESSEN 337 6.3.4
PHASEN DES KAUFPROZESSES 344 6.4 HANDEL VON INDUSTRIEGUETERN UEBER DAS
INTERNET 349 6.5 DER OEFFENTLICHE SEKTOR ALS KAEUFER 353 6.5.1 OEFFENTLICHE
INSTITUTIONEN 353 6.5.2 STAATLICHE STELLEN 354 ZUSAMMENFASSUNG 356
LITERATUR UND QUELLEN 358 WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 358
ZUSAETZLICHE QUELLEN DER DEUTSCHEN BEARBEITUNG 359 LITERATUR UND QUELLEN
DES ORIGINALS 359 KAPITEL 7 MARKTFORSCHUNG 361 7.1 EINFUEHRUNG 364 7.2
FESTLEGUNG DES INFORMATIONSBEDARFS 366 7.3 UNTERNEHMENSINTERNE QUELLEN
367 7.4 MARKETING INTELLIGENCE 368 7.5 MARKTFORSCHUNG 372 7.5.1
PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL EINER MARKTFORSCHUNGSSTUDIE 373 7.5.2 DIE
ENTWICKLUNG DES UNTERSUCHUNGSPLANS 374 7.5.3 DATENERHEBUNG UND
DATENANALYSE 387 7.5.4 INTERPRETATION UND KOMMUNIKATION DER ERGEBNISSE
391 7.6 ANALYSE UND INTERNES MANAGEMENT VON INFORMATIONEN 393 7.7
VERBREITUNG UND NUTZUNG VON MARKETINGINFORMATIONEN 393 7.8
MARKTFORSCHUNG IN KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN UND
NON-PROFIT-ORGANISATIONEN 394 7.9 INTERNATIONALE MARKTFORSCHUNG 395 7.10
MARKTFORSCHUNG UND ETHIK 397 ZUSAMMENFASSUNG 401 LITERATUR UND QUELLEN
403 WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 403 ZUSAETZLICHE QUELLEN DER
DEUTSCHEN BEARBEITUNG 404 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 404 TEI
8.2.2 KUNDENZUFRIEDENHEIT 418 8.3 SCHAFFUNG VON KUNDENNUTZEN UND
-ZUFRIEDENHEIT 423 8.3.1 DIE WERTSCHOEPFUNGSKETTE 423 8.3.2 TOTAL QUALITY
MANAGEMENT 426 8.4 DER WERT EINES KUNDEN 429 8.4.1 CUSTOMER LIFETIME
VALUE 429 8.4.2 KUNDENBINDUNG 430 8.5 RELATIONSHIP-MARKETING - DAS
MANAGEMENT UND DIE PFLEGE VON KUNDENBEZIEHUNGEN 432 8.5.1 INTENSITAET,
STABILITAET UND GUETE DER KUNDENBEZIEHUNGEN 432 8.5.2 EINFUEHRUNG EINES
RELATIONSHIP-MARKETINGPROGRAMMS 435 8.5.3 CRM - CUSTOMER RELATIONSHIP
MANAGEMENT 437 8.5.4 DIFFERENZIERTER EINSATZ DES RELATIONSHIP-MARKETING
440 ZUSAMMENFASSUNG 445 LITERATUR UND QUELLEN 447 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR AUF DEUTSCH 447 ZUSAETZLICHE QUELLEN DER DEUTSCHEN BEARBEITUNG
448 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 448 KAPITEL 9 MARKTSEGMENTIERUNG
UND POSITIONIERUNG 451 9.1 EINFUEHRUNG 453 9.2 MARKTSEGMENTIERUNG 455
9.2.1 ABSTUFUNGEN DER MARKTSEGMENTIERUNG 455 9.2.2 SEGMENTIERUNG VON
KONSUMGUETERMAERKTEN 463 9.2.3 SEGMENTIERUNG VON INDUSTRIEGUETERMAERKTEN 475
9.2.4 SEGMENTIERUNG INTERNATIONALER MAERKTE 478 9.2.5 MULTIVARIATE
SEGMENTIERUNG 479 9.2.6 AUFBAU UND ENTWICKLUNG VON MARKTSEGMENTEN 481
9.2.7 ANFORDERUNGEN AN EINE EFFIZIENTE SEGMENTIERUNG 482 9.3 AUSWAHL VON
ZIELMAERKTEN 483 9.3.1 EIGNUNG UND ATTRAKTIVITAET VON MARKTSEGMENTEN 483
9.3.2 DIE FESTLEGUNG DER ZU BEDIENENDEN MARKTSEGMENT LITERATUR UND
QUELLEN 517 WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 517 ZUSAETZLICHE QUELLEN
DER DEUTSCHEN BEARBEITUNG 517 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 517
KAPITEL 10 KONKURRENZANALYSE UND WETTBEWERBSSTRATEGIEN 521 10.1
EINFUEHRUNG 522 10.2 KONKURRENZANALYSE 528 10.2.1 IDENTIFIZIERUNG
KONKURRIERENDER UNTERNEHMEN 529 10.2.2 BESTIMMUNG DER ZIELE DER
WETTBEWERBER 531 10.2.3 IDENTIFIZIERUNG DER STRATEGIEN DER KONKURRENTEN
532 10.2.4 BEURTEILUNG DER STAERKEN UND SCHWAECHEN DER WETTBEWERBER 533
10.2.5 ABSCHAETZUNG DER REAKTIONEN DER WETTBEWERBER 534 10.2.6 AUSWAHL
UND BEURTEILUNG VON KONKURRENTEN 534 10.2.7 ENTWURF EINES
WETTBEWERBSINFORMATIONSSYSTEMS 536 10.3 WETTBEWERBSSTRATEGIEN 537 10.3.1
GRUNDLEGENDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 539 10.3.2 ROLLE DES UNTERNEHMENS AUF
DEM ZIELMARKT 546 10.3.3 STRATEGIEN FUER MARKTFUEHRER 547 10.3.4
STRATEGIEN FUER HERAUSFORDERER 556 10.3.5 STRATEGIEN FUER MARKTFOLGER 561
10.3.6 STRATEGIEN FUER NISCHENANBIETER 562 10.4 GLEICHGEWICHT ZWISCHEN
KUNDEN- UND KONKURRENZORIENTIERUNG 571 ZUSAMMENFASSUNG 573 LITERATUR UND
QUELLEN 576 WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 576 ZUSAETZLICHE QUELLEN
DER DEUTSCHEN BEARBEITUNG 577 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 577
TEIL IV DAS PRODUKT SEI VIDEO-FALLSTUDIE VOLUNTARY SERVICE OVERSEAS -
FREIWILLIGENARBEIT IM AUSLAND 58 11.3 PRODUKTENTSCHEIDUNGEN 597 11.3.1
ENTSCHEIDUNGEN UEBER EINZELNE PRODUKTE 597 11.3.2 ENTSCHEIDUNGEN UEBER
PRODUKTLINIEN 607 11.3.3 ENTSCHEIDUNGEN UEBER DAS SORTIMENT 610 11.4
MARKENMANAGEMENT 611 11.4.1 MARKENWERT 611 11.4.2 MARKENFUEHRUNG 615
11.4.3 ORGANISATION UND KONTROLLE DER MARKENFUEHRUNG 626 11.5 WEITERE
UEBERLEGUNGEN ZU PRODUKTEN 627 11.5.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND
SOZIALE VERANTWORTUNG 627 11.5.2 PRODUKTENTSCHEIDUNGEN FUER
INTERNATIONALE MAERKTE 628 ZUSAMMENFASSUNG 629 LITERATUR UND QUELLEN 633
WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 633 ZUSAETZLICHE QUELLEN DER
DEUTSCHEN BEARBEITUNG 633 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 634
KAPITEL 12 DIE ENTWICKLUNG NEUER PRODUKTE UND
PRODUKTLEBENSZYKLUSSTRATEGIEN 637 12.1 EINFUEHRUNG 641 12.2 INNOVATION
UND ENTWICKLUNG NEUER PRODUKTE 642 12.2.1 RISIKEN NEUER PRODUKTE 642
12.2.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN ERFOLG NEUER PRODUKTE 644 12.3 DER
PROZESS DER ENTWICKLUNG NEUER PRODUKTE 645 12.3.1 ERARBEITUNG EINER
STRATEGIE FUR DIE ENTWICKLUNG NEUER PRODUKTE 645 12.3.2 SUCHE NACH
PRODUKTIDEEN 648 12.3.3 IDEEN-SCREENING 651 12.3.4 KONZEPTENTWICKLUNG
UND KONZEPTTEST 653 12.3.5 DIE ENTWICKLUNG EINER MARKETINGSTRATEGIE 655
12.3.6 DIE ANALYSE DER MARKTFAEHIGKEIT 656 12.3.7 DIE PRODUKTENTWICKLUNG
656 12.3.8 TESTMARKTERPROBUNG 657 12.3.9 DIE MARKTEINFUEHRUNG EINES NEUEN
PRODUKTS 661 12.3.10DA LITERATUR UND QUELLEN 680 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR AUF DEUTSCH 680 ZUSAETZLICHE QUELLEN DER DEUTSCHEN BEARBEITUNG
680 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 681 KAPITEL 13 MARKETING FUER
DIENSTLEISTUNGEN 685 13.1 EINFUEHRUNG 686 13.2 WESEN UND BESONDERHEITEN
VON DIENSTLEISTUNGEN 692 13.2.1 DER DIENSTLEISTUNGSBEGRIFF 692 13.2.2
CHARAKTERISTIKA VON DIENSTLEISTUNGEN 694 13.3 MARKETINGSTRATEGIEN FUER
DIENSTLEISTUNGSANBIETER 699 13.3.1 DIE WERTSCHOEPFUNGSKETTE DER
DIENSTLEISTUNG 701 13.3.2 DIFFERENZIERUNG ALS STRATEGISCHE
HERAUSFORDERUNG 703 13.3.3 DAS MANAGEMENT DER DIENSTLEISTUNGSQUALITAET
706 13.3.4 ERHOEHUNG DER PRODUKTIVITAET 712 13.3.5 INTERNATIONALES
DIENSTLEISTUNGSMARKETING 713 ZUSAMMENFASSUNG 716 LITERATUR UND QUELLEN
719 WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 719 ZUSAETZLICHE QUELLEN DER
DEUTSCHEN BEARBEITUNG 720 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 720 TEIL V
DER PREIS 723 VIDEO-FALLSTUDIE ST. PAUL'S CATHEDRAL 724 KAPITEL 14
GRUNDSATZUEBERLEGUNGEN UND STRATEGIEN ZUR PREISSETZUNG 725 14.1
EINFUEHRUNG 726 14.2 EINFLUSSGROESSEN DER PREISENTSCHEIDUNG 732 14.2.1
KUNDENWAHRNEHMUNG BEZUEGLICH PRODUKTPREIS UND -WERT 732 14.2.2
PRODUKTIVSTEN 735 14.2.3 SONSTIGE INTERNE UND EXTERNE EINFLUSSGROESSEN 742
14.3 PREISSETZUNGSSTRATEGIEN FUER NEUE PRODUKTE 757 14.3.1
MARKTABSCHOEPFUNGSSTRATEGIE 757 14.3. 14.5 PREISANPASSUNGSSTRATEGIEN 761
14.5.1 RABATTE UND PREISNACHLAESSE 762 14.5.2 DISKRIMINIERENDE
PREISSETZUNG 764 14.5.3 PSYCHOLOGISCHE PREISSETZUNG 767 14.5.4
PREISSETZUNG BEI SONDERAKTIONEN 768 14.5.5 GEOGRAFISCH DIFFERENZIERTE
PREISSETZUNG 769 14.5.6 DYNAMISCHE PREISSETZUNG 771 14.5.7
INTERNATIONALE PREISSETZUNG 773 14.6 PREISAENDERUNGEN 774 14.6.1
INITIIERUNG VON PREISAENDERUNGEN 774 14.6.2 REAKTIONEN AUF
PREISAENDERUNGEN 777 ZUSAMMENFASSUNG 779 LITERATUR UND QUELLEN 783
WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 783 ZUSAETZLICHE QUELLEN DER
DEUTSCHEN BEARBEITUNG 783 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 783 TEIL
VI DIE KOMMUNIKATION 787 VIDEO-FALLSTUDIE ELECTROLUX 788 KAPITEL 15
INTEGRIERTE MARKETINGKOMMUNIKATION 789 15.1 EINFUEHRUNG 790 15.2
INTEGRIERTE MARKETINGKOMMUNIKATION 799 15.2.1 DER WANDEL IM
KOMMUNIKATIONSUMFELD 799 15.2.2 DIE VERAENDERUNG DES
KOMMUNIKATIONSMODELLS 799 15.2.3 DIE NOTWENDIGKEIT EINER INTEGRIERTEN
MARKETINGKOMMUNIKATION 801 15.3 DIE STRUKTUR DES KOMMUNIKATIONSVORGANGS
802 15.4 AUFBAU EINER EFFIZIENTEN KOMMUNIKATION 805 15.4.1 DIE
IDENTIFIZIERUNG DER ZIELGRUPPE 805 15.4.2 DIE BESTIMMUNG DER
KOMMUNIKATIONSZIELE 806 15.4.3 ENTWURF DER BOTSCHAFT 808 15.4.4 AUSWAHL
DER MEDIEN 812 15.4.5 MESSUNG DER WERBEWIRKUNG 817 15. LITERATUR UND
QUELLEN 836 WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 836 ZUSAETZLICHE QUELLEN
DER DEUTSCHEN BEARBEITUNG 837 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 837
KAPITEL 16 WERBUNG UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT 839 16.1 EINFUEHRUNG 840
16.2 WERBUNG 842 16.3 GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN BEI WERBEMASSNAHMEN 842
16.3.1 FESTLEGUNG DER ZIELE DER WERBUNG 842 16.3.2 FESTLEGUNG DES
WERBEBUDGETS 848 16.3.3 ENTWICKLUNG DER WERBESTRATEGIE 849 16.3.4
ENTWICKLUNG DER WERBEBOTSCHAFT 850 16.3.5 AUSWAHL DER WERBEMEDIEN 854
16.3.6 MESSUNG VON WERBEWIRKUNG UND WERBERENDITE 861 16.4 WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN ZUM THEMA WERBUNG 864 16.4.1 ORGANISATION DER WERBUNG 864
16.4.2 WERBUNG AUF INTERNATIONALEN MAERKTEN 866 16.5
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 876 16.5.1 AUFGABEN UND WIRKUNG DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 877 16.5.2 INSTRUMENTE DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT
878 16.5.3 ENTSCHEIDUNGEN ZUR OEFFENTLICHKEITSARBEIT 880 ZUSAMMENFASSUNG
881 LITERATUR UND QUELLEN 885 WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 885
ZUSAETZLICHE QUELLEN DER DEUTSCHEN BEARBEITUNG 885 LITERATUR UND QUELLEN
DES ORIGINALS 885 KAPITEL 17 PERSOENLICHER VERKAUF UND VERKAUFSFOERDERUNG
887 17.1 EINFUEHRUNG 892 17.2 DER PERSOENLICHE VERKAUF 892 17.2.1
GRUNDLAGEN DES PERSOENLICHEN VERKAUFS 892 17.2.2 DIE ROLLE DES
AUSSENDIENSTES 893 17.3 SALES FORCE MANAGEMENT 894 17.3.1 ZIELVORGABEN
FUER DEN AUSSENDIENST 895 17.3. 17.4 DER PROZESS DES PERSOENLICHEN VERKAUFS
911 17.4.1 DER ABLAUF DES PERSOENLICHEN VERKAUFS 911 17.4.2 PERSOENLICHER
VERKAUF UND KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT 916 17.5 VERKAUFSFOERDERUNG 919
17.5.1 DIE ZUNEHMENDE BEDEUTUNG DER VERKAUFSFOERDERUNG 919 17.5.2
ZIELSETZUNG DER VERKAUFSFOERDERUNG 921 17.5.3 INSTRUMENTE DER
VERKAUFSFOERDERUNG 923 17.5.4 DIE ENTWICKLUNG VON
VERKAUFSFOERDERUNGSPROGRAMMEN 925 ZUSAMMENFASSUNG 927 LITERATUR UND
QUELLEN 930 WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 930 ZUSAETZLICHE QUELLEN
DER DEUTSCHEN BEARBEITUNG 930 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 931
KAPITEL 18 DIREKTMARKETING UND ONLINE-MARKETING 935 18.1 EINFUEHRUNG 942
18.2 DIREKTMARKETING 942 18.3 ARTEN DES DIREKTMARKETING 952 18.3.1
DIRECT-MAIL-MARKETING 953 18.3.2 KATALOGMARKETING 954 18.3.3
TELEFONMARKETING 956 18.3.4 DIRECT-RESPONSE-TELEVISION-MARKETING 956
18.3.5 KIOSKMARKETING 957 18.3.6 DIREKTMARKETING IM ZEITALTER NEUER
DIGITALER TECHNOLOGIEN 958 18.4 DIE BEDEUTUNG DES INTERNETS FUER DAS
MARKETING 962 18.5 ZENTRALE BEREICHE DES E-COMMERCE 963 18.5.1 B-TO-C
(BUSINESS-TO-CONSUMER) 964 18.5.2 B-TO-B (BUSINESS-TO-BUSINESS) 966
18.5.3 C-TO-C (CONSUMER-TO-CONSUMER) 968 18.5.4 C-TO-B
(CONSUMER-TO-BUSINESS) 970 18.6 DAS INTERNET ALS (ZUSAETZLICHER)
VERTRIEBSKANAL 970 18.6.1 ANBIETER MIT REINEM ONLINE-GESCHAEFT 970 18.6.
18.7.4 DIE VERWENDUNG VON E-MAILS 978 18.8 INTEGRIERTES DIREKTMARKETING
980 ZUSAMMENFASSUNG 983 LITERATUR UND QUELLEN 988 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR AUF DEUTSCH 988 ZUSAETZLICHE QUELLEN DER DEUTSCHEN BEARBEITUNG
988 LITERATUR UND QUELLEN DES ORIGINALS 989 TEIL VII DIE DISTRIBUTION
995 VIDEO-FALLSTUDIE ROYAL ENFIELD MOTORRAEDER 996 KAPITEL 19
DISTRIBUTION UND LOGISTIK 997 19.1 EINFUEHRUNG 998 19.2 DIE SUPPLY CHAIN
UND DAS WERTSCHOEPFUNGSNETZWERK 1002 19.3 DIE BEDEUTUNG UND EIGENSCHAFTEN
VON DISTRIBUTIONSKANAELEN 1003 19.3.1 WERTSCHOEPFUNG DURCH
MARKETINGINTERMEDIAERE 1004 19.3.2 DIE FUNKTIONEN EINES
DISTRIBUTIONSKANALS 1006 19.3.3 ANZAHL DER STUFEN EINES
DISTRIBUTIONSKANALS 1007 19.4 DIE ORGANISATION EINES
DISTRIBUTIONSSYSTEMS 1009 19.4.1 VERTIKALE MARKETINGSYSTEME 1010 19.4.2
HORIZONTALE MARKETINGSYSTEME 1016 19.4.3 AUFGABEN UND ZIELE DER
MITGLIEDER EINES DISTRIBUTIONSKANALS 1019 19.5 DIE KONZEPTION EINES
DISTRIBUTIONSSYSTEMS 1023 19.5.1 ANALYSE DER KUNDENBEDUERFNISSE 1023
19.5.2 FESTLEGUNG VON ZIELEN 1024 19.5.3 IDENTIFIZIERUNG VON
DISTRIBUTIONSALTERNATIVEN 1025 19.5.4 DER GROSSHANDEL 1027 19.5.5 DER
EINZELHANDEL 1033 19.5.6 DIE PRUEFUNG UND BEWERTUNG DER
DISTRIBUTIONSALTERNATIVEN 1037 19.5.7 DER AUFBAU INTERNATIONALER
DISTRIBUTIONSKANAELE 1038 19.6 DAS MANAGEMENT EINES DISTRIBUTIONSSYSTEMS
1040 19.6. 19.7.4 INTEGRIERTES LOGISTIKMANAGEMENT 1049 19.8
ENTWICKLUNGSTRENDS IN DER DISTRIBUTION 1056 19.8.1 TRENDS IM
EINZELHANDEL 1056 19.8.2 TRENDS IM GROSSHANDEL 1060 ZUSAMMENFASSUNG 1060
LITERATUR UND QUELLEN 1065 WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 1065
ZUSAETZLICHE QUELLEN DER DEUTSCHEN BEARBEITUNG 1065 LITERATUR UND QUELLEN
DES ORIGINALS 1065 KAPITEL 20 DIE WELT ALS MARKTPLATZ 1O71 20.1
EINFUEHRUNG 1075 20.2 GLOBALES MARKETING IM 21. JAHRHUNDERT 1075 20.3
ANALYSE DES GLOBALEN MARKETINGUMFELDES 1079 20.3.1 DAS INTERNATIONALE
HANDELSSYSTEM 1079 20.3.2 DAS OEKONOMISCHE UMFELD 1083 20.3.3 DAS
POLITISCH-RECHTLICHE UMFELD 1085 20.3.4 DAS KULTURELLE UMFELD 1087 20.4
ENTSCHEIDUNG UEBER EIN INTERNATIONALES ENGAGEMENT 1090 20.5 DIE AUSWAHL
VON ZIELMAERKTEN 1090 20.6 BESTIMMUNG DER FORM DES MARKTEINTRITTS 1094
20.6.1 EXPORT 1094 20.6.2 JOINT VENTURE 1096 20.6.3 DIREKTINVESTITIONEN
1098 20.7 FESTLEGUNG DES GLOBALEN MARKETINGPROGRAMMS 1099 20.7.1
STANDARDISIERUNG ODER ANPASSUNG 1099 20.7.2 DAS PRODUKT 1101 20.7.3 DIE
KOMMUNIKATION 1104 20.7.4 DER PREIS 1106 20.7.5 DIE VERTRIEBSKANAELE 1107
20.8 BESTIMMUNG DER ORGANISATIONSFORM 1116 20.8.1 DIE EXPORTABTEILUNG
1116 20.8.2 DIE INTERNATIONALE ABTEILUNG 1116 20.8.3 DIE GLOBALE
ORGANISATION 1117 ZUSAMMENFASSUNG 1117 LITERATUR UND QUELLEN 1120
WEITERFUEHRENDE LITERATUR AUF DEUTSCH 1120 ZUSAETZLICH |
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