Microsoft Silverlight 4:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg ; München [u.a.]
mitp
2010
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Beschreibung: | 618 S. Ill. 24 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 15 1 WAS IST SILVERLIGHT? 19 1.1
EIGENSCHAFTEN VON SILVERLIGHT 19 1.2 SILVERLIGHT UND FLASH 20 1.3
WPFUNDXAML 21 1.4 CODEBEHIND 22 1.5 UNTERSTUETZTE BETRIEBSSYSTEME 23 1.6
UNTERSTUETZTE BROWSER 23 1.7 UNTERSTUETZUNG FUER WINDOWS PHONE 7 24 1.8
BEISPIELE AUS DIESEM BUCH 24 1.9 NEXT STEPS 24 2 DIE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 25 2.1 UEBERBLICK 25 2.2 WEBPLATTFORM-INSTALLER 25
2.3 VISUAL WEB DEVELOPER 2010 EXPRESS 26 2.4 DAS SILVERLIGHT-PLUGIN 27
2.5 SILVERLIGHT-TOOLS 28 2.6 EXPRESSION BLEND 29 2.7 SOURCEN ZU DEN
BUCHBEISPIELEN 32 3 DAS »EIN BUTTON-EINFUEHRUNGSBEISPIEL 33 3.1 PROJEKT
IN VISUAL WEB DEVELOPER EINRICHTEN 33 1.I.I AUFBAU DES PROJEKTS 33 3.1.2
DIE BEDEUTUNG DER EINZELNEN DATEIEN 35 3.1.3 DIE DATEI EINBUTTON.XAP 44
3.2 NOTWENDIGE DEFINITIONEN IN XAML 45 3.3 CODEBEHIND IN C# 47 3.3.1
PROGRAMMIEREN DER NOTWENDIGEN METHODEN 47 3.3.2 DEBUGSESSION 49 3.4
BUTTON MIT EXPRESSION BLEND ANIMIEREN 50 3.5 BEISPIELE ZU SILVERLIGHT IM
INTERNET 55 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1002842263
DIGITALISIERT DURCH 4 EINFUEHRUNG IN XAML 57 4.1 UEBERBLICK 57 4.2
XAML-RAHMEN 58 4.3 LAYOUTS 59 4.3.1 CANVAS 59 4.3.2 STACKPANEL 62 4.3.3
GRID 63 4.3.4 SCROLLVIEWER 67 4.3.5 BORDER 69 4.3.6 VIEVVBOX 72 4.3.7
KOMBINIERTE LAYOUTS 73 4.4 BASISELEMENTE 78 4.4.1 RECTANGLE 79 4.4.2
ELLIPSE 80 4.4.3 LINE 81 4.4.4 POLYGON 83 4.4.5 POLYLINE 84 4.4.6
TEXTBLOCK 85 4.4.7 GLYPHS 88 4.4.8 IMAGE 89 4.4.9 CLIPPING 91 4.4.10
WRITEABLEBITMAP 92 4.4.11 INKPRESENTER 95 4.5 UEBUNG: VERSCHWINDENDE
RECHTECKE 98 5 ALLGEMEINE PROPERTIES 103 5.1 POSITIONS- UND
GROESSENANGABEN 103 5.2 ZINDEX 105 5.3 DIE STROKE-ATTRIBUTE 108 5.3.1
STROKE 108 5.3.2 STROKETHICKNESS 109 5.3.3 STROKEDASHARRAY 110 5.3.4
STROKEDASHCAP 11 0 5.3.5 STROKEDASHOFFSET 111 5.3.6 STROKEENDLINECAP 111
5.3.7 SRROKESTARTLINECAP 112 5.3.8 STROKELINEJOIN 112 5.3. 5-4 OPACITY,
OPACITYMASK 113 5.5 CURSOR 115 5.6 FILL 115 5.7 PIXELSHADER-EFFEKTE 116
5.7.1 DROPSHADOWEFFECT 116 5.7.2 BLUREFFECT 117 5.8 FLOWDIRECTION 119
5.9 UEBUNG: DYNAMISCHE OPACITYMASK 120 6 BRUSHES 123 6.1 ALLGEMEIN 123
6.2 SOLIDCOLORBRUSH 123 6.3 LINEARGRADIENTBRUSH 125 6.3.1 OFFSET 126
6.3.2 STARTPOINT, ENDPOINT 128 6.3.3 GRADIENTSTOPS 130 6.4
RADIALGRADIENTBRUSH 131 6.4.1 GRADIENTORIGIN 132 6.4.2 SPREADMETHOD 133
6.4.3 RADIUSX, RADIUSY 134 6.5 IMAGEBRUSH 136 6.5.1 STRETCH 137 6.5.2
ALIGNMENTX, ALIGNMENTY 139 6.6 FILL UND BRUSH 139 6.7 STROKE UND BRUSH
139 6.8 OPACITYMASK UND BRUSH 140 6.9 UEBUNG: DYNAMISCHES GRADIENTORIGIN
141 7 PATHS 145 7.1 ALLGEMEIN 145 7.2 PATH 145 7.3 EINFACHE
GEOMETRIEELEMENTE 146 7.3.1 ELLIPSEGEOMETRY 146 7.3.2 LINEGEOMETRY 147
7.3.3 RECTANGLEGEOMETRY 147 7.4 PATHGEOMETRY 147 7.4.1 PATHFIGURE 148
7.4.2 ARCSEGMENT 148 7.4.3 LINESEGMENT 150 8.5 WEBCAM UND MIKROFON 200
7-4-4 POLYLINESEGMENT 151 7.4.5 BEZIERSEGMENT 151 7.4.6
POLYBEZIERSEGMENT 153 7.4.7 QUADRATICBEZIERSEGMENT 154 7.4.8
POLYQUADRATICBEZIERSEGMENT 155 7.5 GEOMETRYGROUP 156 7.6 DIE »SPRACHE
PATH 158 7.7 PATHS IN EXPRESSION BLEND ERSTELLEN 162 7.8 FREISTELLEN MIT
PATH 165 7.9 UEBUNG: DYNAMISCHES BEZIERSEGMENT 167 8 VIDEO UND AUDIO 173
8.1 ALLGEMEIN 173 8.2 MEDIAELERNENT 174 8.2.1 SOURCE 174 8.2.2 WIDTH UND
HEIGHT 175 8.2.3 STRETCH 176 8.2.4 OPACITY 177 8.2.5 CLIPPING 177 8.2.6
AUTOPLAY, VIDEO STARTEN 178 8.2.7 VIDEO ANHALTEN UND STOPPEN 180 8.2.8
BUFFERINGPROGRESS, DOWNLOADPROGRESS 182 8.2.9 BUFFERINGTIME 185 8.2.10
CURRENTSTATE, NATURALDURATION UND POSITION 185 8.2.11 MEDIAOPENED,
MEDIAENDED UND MEDIAFAILED 187 8.2.12 MARKERREACHED 190 8.3 AUDIO 192
8.3.1 MEDIAELEMENT 192 8.3.2 ISMUTED 193 8.3.3 VOLUME 193 8.3.4 BALANCE
193 8.3.5 BEISPIEL 193 8.4 VIDEOBRUSH 197 8.4.1 ALIGNMENTX, ALIGNMENTY
199 8.4.2 STRETCH 199 10.7.2 READONLYTEMPLATE 283 9 ERWEITERTE
CONTROL-BIBLIOTHEK 209 9.1 ALLGEMEIN 209 9.2 BUTTONS 209 9.2.1 BUTTON
210 9.2.2 HYPERLINKBUTTON 212 9.2.3 REPEATBUTTON 214 9.2.4 TOGGLEBUTTON
215 9.3 TEXTFELDER 216 9.3.1 TEXTBOX 216 9.3.2 MEHRZEILIGE TEXTBOX 221
9.3.3 PASSWORDBOX 222 9.3.4 RICHTEXTBOX 224 9.4 AUSWAHLLISTEN 229 9.4.1
LISTBOX 229 9.4.2 COMBOBOX 232 9.5 SELEKTIONEN 236 9.5.1 CHECKBOX 236
9.5.2 RADIOBUTTON 240 9.6 SONSTIGE 243 9.6.1 SLIDER 243 9.6.2 CALENDAR,
DATEPICKER 247 9.7 DATAGRID 251 9.8 TOOLTIP 255 9.9 DROP-EVENT 258 9.10
DATA BINDING 261 10 DIALOGE ERSTELLEN MIT DATAFORM 269 10.1 ALLGEMEINES
269 10.2 DATENKLASSE ARTIKEL ANLEGEN 269 10.3 EIN EINZELNES OBJEKT
BEARBEITEN 270 10.3.1 AUTOCOMMIT 272 10.4 EINE OBJEKTMENGE BEARBEITEN
274 10.4.1 AUTOCOMMIT 276 10.5 WICHTIGE EVENTS 276 10.6 WICHTIGE
ATTRIBUTE 278 10.7 MASKENAUFBAU SELBST DEFINIEREN 282 10.7.1
AUTOGENERATEFIELDS 282 IO.7-3 NEWITEMTEMPLATE 286 10.7.4 EDITTEMPLATE
288 10.8 MASKENAUFBAU MIT ANNOTATIONS 289 10.9 EDITEVENTS AUSWERTEN 291
10.10 DATEN VALIDIEREN 296 11 EVENTVERARBEITUNG, DYNAMISCHE OBERFLAECHEN
301 11.1 ALLGEMEIN 301 11.2 ERZEUGEN VON CONTROLS 302 11.3 REAGIEREN AUF
EVENTS 303 11.4 XAML-OBJEKT IM CODEBEHIND ERZEUGEN 305 11.5 EVENTHANDLER
IM CODEBEHIND ERZEUGEN 308 11.6 GEMISCHTE DEFINITION VON OBJEKTEN UND
EVENTS 311 11.7 CONTROL-ARRAYS 314 11.8 UEBUNG: FISCHE UND HAIE 321 12
DEEP ZOOMING 329 12.1 DEEP ZOOM COMPOSER 329 12.2 IMAGE ERSTELLEN 330
12.3 MULTISCALELMAGE 335 12.4 LOGISCHE MAUSKOORDINATEN 337 12.5 ZOOM MIT
MAUSRAD 341 12.6 COLLECTIONS 343 13 STYLES UND TEMPLATES 347 13.1 STYLES
ANLEGEN UND VERWENDEN 347 13.2 EIGENSCHAFTEN UEBERSCHREIBEN 350 13.3
ZENTRALE RESSOURCEN 352 13.4 BASEDON-STYLES 354 13.5 TEMPLATES ANLEGEN
UND VERWENDEN 356 13.5.1 EIN EINFACHES TEMPLATE 356 13.5.2 DYNAMISCHES
TEMPLATEBINDING 358 13.5.3 CONTENTPRESENTER 360 13.6 BESTEHENDEN STYLE
AUSLESEN 362 13.7 VISUALSTATEMANAGER 364 13.8 UEBUNG: NEXT- UND
PREVIOUS-BUTTON 370 14 TRANSFORMATIONEN 375 14.1 ELEMENTE TRANSFORMIEREN
375 14.I.I BRUSH/TRANSFORM, BRUSH.RELATIVETRANSFORM 375 I 14.I.2
GEOMETRY.TRANSFORM 377 14.1.3 RENDERTRANSFORM, RENDERTRANSFORMORIGIN 379
14.2 TRANSFORMATIONSARTEN 382 14.2.1 DREHEN MIT ROTATETRANSFORM 382
14.2.2 GROESSE AENDERN MIT SCALETRANSFORM 384 14.2.3 2-D-MANIPULATION MIT
SKEWTRANSFORM 386 14.2.4 POSITIONIEREN MIT TRANSLATETRANSFORM 388 14.2.5
KOMPLEXES MATRIXTRANSFORM 389 14.2.6 KOMBINIEREN MIT TRANSFORMGROUP 392
14.2.7 KOMBINIEREN MIT COMPOSITETRANSFORM 393 14.3 3-D-PROJEKTIONEN 395
14.3.1 PLANEPROJECTION 395 14.3.2 BILDERRAD-BEISPIEL 400 14.4 UEBUNG:
INTERAKTIVE MATRIX-TRANSFORMATION 405 15 ANIMATIONEN 411 15.1
VORBEREITUNGEN 411 15.2 STORYBOARD 412 15.3 DOUBLEANIMATION 414 15.4
COLORANIMATION 418 15.5 POINTANIMATION 420 15.6 KEYFRAMES 423 15.6.1
LINEARKEYFRAME 427 15.6.2 DISCRETEKEYFRAME 428 15.6.3 SPLINEKEYFRAME 429
15.7 TRIGGERS, EVENTTRIGGER 431 15.8 EASINGFUNCTION 434 15.8.1 BACKEASE
437 15.8.2 BOUNCEEASE 438 15.8.3 CIRCLEEASE 440 15.8.4 CUBICEASE 441
15.8.5 ELASTICEASE 442 15.8.6 EXPONENTIALEASE 443 15.8.7 POWEREASE 445
15.8.8 QUADRATICEASE 446 15.8.9 QUARRICEASE 447 15.8.10 QUINTICEASE 448
15.8.11 SINEEASE 449 12 15.9 ANIMATIONEN MIT EXPRESSION BLEND 450 15.10
UEBUNG: BALLRENNEN 451 16 EIGENE CONTROLS ENTWICKELN 457 16.1 CONTROL
ANLEGEN UND VERWENDEN 457 16.2 BIBLIOTHEK AUS EIGENEN CONTROLS 462
16.2.1 BIBLIOTHEK ANLEGEN 462 16.2.2 TESTPROJEKT ANLEGEN 466 16.2.3
BIBLIOTHEK AUS TESTPROJEKT DEBUGGEN 467 16.3 EIGENE EVENTMETHODEN
ANBIETEN 469 16.4 ZUGRIFF AUF DIE ZWISCHENABLAGE 473 16.5 KONTEXTMENUES
UEBER RECHTE MAUSTASTE 477 16.6 UEBUNG: DRAGANDDROP-CONTROL 484 17
ANWENDUNGSENTWICKLUNG 497 17.1 BESCHREIBUNG DER ANWENDUNG 497 17.2
PROJEKT ANLEGEN 498 17.3 DATENBANKTABELLEN ANLEGEN 507 17.4 DATASET
ANLEGEN 510 17.5 ZUGRIFFSMETHODEN RIR DIE USER-TABELLE 511 17.6
LOGIN-DIALOG 513 17.7 WEBSERVICE BEREITSTELLEN 514 17.8 WEBSERVICE
BENUTZEN 516 17.9 ZUGRIFF AUF DIE DATENBANK 518 17.10 NAVIGATION IN DER
ANWENDUNG 520 17.11 LOGOUT-DIALOG 528 18 ARBEITEN MIT SUBDIALOGEN 533
18.1 USER VERWALTEN 533 181I.I USER-PAGE ANPASSEN 533 18.1.2 NOTWENDIGE
WEBSERVICES DEFINIEREN 535 18.1.3 USER CHILDWINDOW ERZEUGEN 537 18.1.4
USER NEU ANLEGEN 538 18.1.5 USER SUCHEN 542 18.1.6 USER BEARBEITEN 545
18.1.7 USER LOESCHEN 548 18.1.8 BEARBEITUNG ABBRECHEN 552 611 18.2
ANWENDUNGEN VERWALTEN 553 18.2.I PAGE-ANWENDUNGEN ANPASSEN 553 18.2.2
NOTWENDIGE ZUGRIFFSMETHODEN PROGRAMMIEREN 554 18.2.3 WEBSERVICES
BEREITSTELLEN 554 18.2.4 CHILDWINDOW ANLEGEN 557 18.2.5 ANWENDUNGEN
ANLEGEN, AENDERN, LOESCHEN 559 18.3 BUGS VERWALTEN 559 18.3.1 BUGS-PAGE
ANPASSEN 560 18.3.2 NOTWENDIGE ZUGRIFFSMETHODEN PROGRAMMIEREN 560 18.3.3
WEBSERVICES BEREITSTELLEN 562 18.3.4 PAGE MIT RELEVANTEN BUGS
INITIALISIEREN 568 18.3.5 CHILDWINDOW PROGRAMMIEREN 570 18.3.6 BUGS
ANLEGEN UND AENDERN 572 18.4 OUTOFBROWSER 572 18.5 VOLLBILDMODUS 575 18.6
TRUSTED APPLICATIONS 578 18.7 ANWENDUNG SIGNIEREN 580 18.8 AUTOMATISCHES
UPDATE 582 18.9 DRUCKEN 583 19 ARBEITEN MIT EXPRESSION BLEND 589 19.1
AUFBAU DES PROGRAMMS 589 19.2 PROJEKT ANLEGEN 591 19.3 CONTROLS
AUFBRINGEN 593 19.4 LOGIK PROGRAMMIEREN 597 19.5 ANIMATIONEN DEFINIEREN
602 19.6 STYLES AENDERN 605 19.7 PROTOTYPEN MIT SKETCHFLOW ERSTELLEN 605
STICHWORTVERZEICHNIS
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