Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren: Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang

Um ein Kind zu erziehen, braucht es das ganze Dorf. Die Verantwortung für die Kinder muss regional verankert sein. In Bremen haben sich Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in den Stadtteilen zusammengeschlossen, um Kindern auf ihrem Bildungsweg gemeinsam zu unterstützen. Sie kooperieren in der...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Carle, Ursula 1951- (VerfasserIn), Samuel, Annette (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2008
Ausgabe:2. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:http://www.gbv.de/dms/bs/toc/524324387.pdfzInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Um ein Kind zu erziehen, braucht es das ganze Dorf. Die Verantwortung für die Kinder muss regional verankert sein. In Bremen haben sich Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in den Stadtteilen zusammengeschlossen, um Kindern auf ihrem Bildungsweg gemeinsam zu unterstützen. Sie kooperieren in der Elternarbeit, führen gemeinsame Projekte durch und erarbeiten gemeinsame Konzepte z. B. für die mathematische Förderung. ... [Das Modellprojekt] wurde durch die Universität Bremen wissenschaftlich begleitet ... . Das Buch beschreibt Erfolge der Verbünde, aber auch zu überwindende Hürden und praktische Beispiele. Die beschriebenen Entwicklungen haben über Bremen hinaus insbesondere im städtischen Bereich Bedeutung, denn sie entsprechen Erfahrungen in anderen Bundesländern. Das Buch eignet sich deshalb ... für alle, die sich für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule interessieren. (DIPF/Orig./av)
Beschreibung:Literaturverz. S. 259 - 265. - Auch im Internet unter der Adresse http://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/docs/abschlussbericht_frue_lern_.pdf verfügbar
Beschreibung:VIII, 266 S. Ill., graph. Darst., Kt.
ISBN:9783834002525