Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren: Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang
Um ein Kind zu erziehen, braucht es das ganze Dorf. Die Verantwortung für die Kinder muss regional verankert sein. In Bremen haben sich Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in den Stadtteilen zusammengeschlossen, um Kindern auf ihrem Bildungsweg gemeinsam zu unterstützen. Sie kooperieren in der...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.gbv.de/dms/bs/toc/524324387.pdfzInhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Um ein Kind zu erziehen, braucht es das ganze Dorf. Die Verantwortung für die Kinder muss regional verankert sein. In Bremen haben sich Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in den Stadtteilen zusammengeschlossen, um Kindern auf ihrem Bildungsweg gemeinsam zu unterstützen. Sie kooperieren in der Elternarbeit, führen gemeinsame Projekte durch und erarbeiten gemeinsame Konzepte z. B. für die mathematische Förderung. ... [Das Modellprojekt] wurde durch die Universität Bremen wissenschaftlich begleitet ... . Das Buch beschreibt Erfolge der Verbünde, aber auch zu überwindende Hürden und praktische Beispiele. Die beschriebenen Entwicklungen haben über Bremen hinaus insbesondere im städtischen Bereich Bedeutung, denn sie entsprechen Erfahrungen in anderen Bundesländern. Das Buch eignet sich deshalb ... für alle, die sich für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule interessieren. (DIPF/Orig./av) |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 259 - 265. - Auch im Internet unter der Adresse http://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/docs/abschlussbericht_frue_lern_.pdf verfügbar |
Beschreibung: | VIII, 266 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783834002525 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036635266 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120313 | ||
007 | t | ||
008 | 100826s2008 abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834002525 |c 16.00 |9 978-3-8340-0252-5 | ||
020 | |z 3834002526 |9 3-8340-0252-6 | ||
035 | |a (OCoLC)254559757 | ||
035 | |a (DE-599)KBVDIPF0562656 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
045 | |a 012740391 | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Carle, Ursula |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)120118904 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren |b Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang |c von Ursula Carle und Annette Samuel. [Im Auftr. des Senators für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales und des Senators für Bildung und Wissenschaft, Bremen] |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a VIII, 266 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 259 - 265. - Auch im Internet unter der Adresse http://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/docs/abschlussbericht_frue_lern_.pdf verfügbar | ||
520 | |a Um ein Kind zu erziehen, braucht es das ganze Dorf. Die Verantwortung für die Kinder muss regional verankert sein. In Bremen haben sich Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in den Stadtteilen zusammengeschlossen, um Kindern auf ihrem Bildungsweg gemeinsam zu unterstützen. Sie kooperieren in der Elternarbeit, führen gemeinsame Projekte durch und erarbeiten gemeinsame Konzepte z. B. für die mathematische Förderung. ... [Das Modellprojekt] wurde durch die Universität Bremen wissenschaftlich begleitet ... . Das Buch beschreibt Erfolge der Verbünde, aber auch zu überwindende Hürden und praktische Beispiele. Die beschriebenen Entwicklungen haben über Bremen hinaus insbesondere im städtischen Bereich Bedeutung, denn sie entsprechen Erfahrungen in anderen Bundesländern. Das Buch eignet sich deshalb ... für alle, die sich für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule interessieren. (DIPF/Orig./av) | ||
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Kooperation | ||
653 | |a Übergang | ||
653 | |a Kind | ||
653 | |a Projekt | ||
653 | |a Modell | ||
653 | |a Netzwerk | ||
653 | |a Vernetzung | ||
653 | |a Elternarbeit | ||
653 | |a Projektbericht | ||
653 | |a Empfehlungen | ||
653 | |a Evaluation | ||
653 | |a Bremen | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Schulkind | ||
653 | |a Schulanfang | ||
689 | 0 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Samuel, Annette |e Verfasser |0 (DE-588)132867257 |4 aut | |
856 | 4 | |u http://www.gbv.de/dms/bs/toc/524324387.pdfzInhaltsverzeichnis | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020555003 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143250890555392 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Carle, Ursula 1951- Samuel, Annette |
author_GND | (DE-588)120118904 (DE-588)132867257 |
author_facet | Carle, Ursula 1951- Samuel, Annette |
author_role | aut aut |
author_sort | Carle, Ursula 1951- |
author_variant | u c uc a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036635266 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)254559757 (DE-599)KBVDIPF0562656 |
dewey-full | 372 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372 |
dewey-search | 372 |
dewey-sort | 3372 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03415nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036635266</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100826s2008 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834002525</subfield><subfield code="c">16.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0252-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3834002526</subfield><subfield code="9">3-8340-0252-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254559757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KBVDIPF0562656</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="045" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">012740391</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carle, Ursula</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120118904</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren</subfield><subfield code="b">Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang</subfield><subfield code="c">von Ursula Carle und Annette Samuel. [Im Auftr. des Senators für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales und des Senators für Bildung und Wissenschaft, Bremen]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 266 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 259 - 265. - Auch im Internet unter der Adresse http://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/docs/abschlussbericht_frue_lern_.pdf verfügbar</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um ein Kind zu erziehen, braucht es das ganze Dorf. Die Verantwortung für die Kinder muss regional verankert sein. In Bremen haben sich Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in den Stadtteilen zusammengeschlossen, um Kindern auf ihrem Bildungsweg gemeinsam zu unterstützen. Sie kooperieren in der Elternarbeit, führen gemeinsame Projekte durch und erarbeiten gemeinsame Konzepte z. B. für die mathematische Förderung. ... [Das Modellprojekt] wurde durch die Universität Bremen wissenschaftlich begleitet ... . Das Buch beschreibt Erfolge der Verbünde, aber auch zu überwindende Hürden und praktische Beispiele. Die beschriebenen Entwicklungen haben über Bremen hinaus insbesondere im städtischen Bereich Bedeutung, denn sie entsprechen Erfahrungen in anderen Bundesländern. Das Buch eignet sich deshalb ... für alle, die sich für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule interessieren. (DIPF/Orig./av)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Netzwerk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vernetzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elternarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projektbericht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empfehlungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bremen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulkind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulanfang</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Samuel, Annette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132867257</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/bs/toc/524324387.pdfzInhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020555003</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036635266 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834002525 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020555003 |
oclc_num | 254559757 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-M347 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | VIII, 266 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Carle, Ursula 1951- Verfasser (DE-588)120118904 aut Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang von Ursula Carle und Annette Samuel. [Im Auftr. des Senators für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales und des Senators für Bildung und Wissenschaft, Bremen] 2. Aufl. Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2008 VIII, 266 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 259 - 265. - Auch im Internet unter der Adresse http://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/docs/abschlussbericht_frue_lern_.pdf verfügbar Um ein Kind zu erziehen, braucht es das ganze Dorf. Die Verantwortung für die Kinder muss regional verankert sein. In Bremen haben sich Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in den Stadtteilen zusammengeschlossen, um Kindern auf ihrem Bildungsweg gemeinsam zu unterstützen. Sie kooperieren in der Elternarbeit, führen gemeinsame Projekte durch und erarbeiten gemeinsame Konzepte z. B. für die mathematische Förderung. ... [Das Modellprojekt] wurde durch die Universität Bremen wissenschaftlich begleitet ... . Das Buch beschreibt Erfolge der Verbünde, aber auch zu überwindende Hürden und praktische Beispiele. Die beschriebenen Entwicklungen haben über Bremen hinaus insbesondere im städtischen Bereich Bedeutung, denn sie entsprechen Erfahrungen in anderen Bundesländern. Das Buch eignet sich deshalb ... für alle, die sich für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule interessieren. (DIPF/Orig./av) Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kindergarten Kindertagesstätte Grundschule Kooperation Übergang Kind Projekt Modell Netzwerk Vernetzung Elternarbeit Projektbericht Empfehlungen Evaluation Bremen Deutschland Schulkind Schulanfang Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Einschulung (DE-588)4070704-0 s DE-604 Samuel, Annette Verfasser (DE-588)132867257 aut http://www.gbv.de/dms/bs/toc/524324387.pdfzInhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Carle, Ursula 1951- Samuel, Annette Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070704-0 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4022349-8 |
title | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang |
title_auth | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang |
title_exact_search | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang |
title_full | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang von Ursula Carle und Annette Samuel. [Im Auftr. des Senators für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales und des Senators für Bildung und Wissenschaft, Bremen] |
title_fullStr | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang von Ursula Carle und Annette Samuel. [Im Auftr. des Senators für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales und des Senators für Bildung und Wissenschaft, Bremen] |
title_full_unstemmed | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang von Ursula Carle und Annette Samuel. [Im Auftr. des Senators für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales und des Senators für Bildung und Wissenschaft, Bremen] |
title_short | Frühes Lernen - Kindergarten und Grundschule kooperieren |
title_sort | fruhes lernen kindergarten und grundschule kooperieren kindergarten und grundschule gestalten den schulanfang |
title_sub | Kindergarten und Grundschule gestalten den Schulanfang |
topic | Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Einschulung Kooperation Kindergarten Grundschule |
url | http://www.gbv.de/dms/bs/toc/524324387.pdfzInhaltsverzeichnis |
work_keys_str_mv | AT carleursula fruheslernenkindergartenundgrundschulekooperierenkindergartenundgrundschulegestaltendenschulanfang AT samuelannette fruheslernenkindergartenundgrundschulekooperierenkindergartenundgrundschulegestaltendenschulanfang |