Das Eigene und das Fremde: phänomenologische Grundlegung evangelischer Religionsdidaktik
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Leipzig
Evang. Verl.-anst.
2010
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Schriftenreihe: | Arbeiten zur Praktischen Theologie
44 |
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INHALT
VORWORT 5
INHALT 6
I. EINLEITUNG: CHRISTLICHE RELIGION ALS UNTERRICHTII
II. EDMUND HUSSERL: DIE BEGRUENDUNG DER PHAENOMENOLOGIE 27
II. 1 DIE FRAGE NACH DEM GEGEBENSEIN UND SEIN DER DINGE 27
II. 1.1 DER ANSATZ BEI DEN SACHEN SELBST 27
//. 1. 1. 1 DIE SACHEN SELBST ALS PHAENOMENE DES BEWUSSTSEINS 27 II. 1.
1.2 DIE ANSCHAUUNG DER SACHEN SELBST IN DER WAHRNEHMUNG 32
II. 1.2 DIE SACHEN SELBSTZWISCHEN TRANSZENDENZ UND IMMANENZ34 //. 1. 2.
1 DIE DER WAHRNEHMUNG IMMANENTE TRANSZENDENZ 34 II. 1. 2. 2 DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT DER ERKENNTNISTHEORIE I. KANTS 41
II. 2 DIE INTENTIONALITET DES BEWUSSTSEINS 47
H. 2.1 DAS BEWUSSTSEIN VON DEN SACHEN SELBST 47
//. 2. 1. 1 DER BEZUG ZUR DESKRIPTIVEN PSYCHOLOGIE F. BRENTANOS 47 II.
2. 1. 2 DIE ABWEISUNG DER ABBILD- UND ZEICHENTHEORIE 52
II. 2. 1. 3 DIE VERWIESENHEIT DES BEWUSSTSEINS AUF EVIDENZ 55
H. 2.2 STRUKTUR UND LEISTUNG DER INTENTIONALITAET 59 //. 2. 2. 1 NOESIS
UNDNOEMA 59
II. 2. 2. 2 DIE PASSIVE SYNTHESIS 62
II. 3 DIE PHAENOMENOLOGISCHE METHODE 68
H. 3.1 DIE EIDETISCHE REDUKTION 68
//. 3. 1. 1 DIE VERBORGENE UND DIE AUFGEDECKTE INTENTIONALITAET 68 II. 3.
1. 2 DIE KONSTITUTION DER GEGENSTAENDE 72
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003004873
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT 7
//. 3. /. 3 DIE TRANSZENDENTALE WENDE 75
N. 3.2 DIE TRANSZENDENTALPHAENOMENOLOGISCHE EINSTELLUNG 79 //. 3. 2. 1
DAS TRANSZENDENTALE EGO 79
II. 3. 2. 2 EGOLOGIE UND INTERSUBJEKTIVITAET 81
N. 3.3 DIE LEBENSWELT ALS BODEN TRANSZENDENTALER REFLEXION 89
II. 4 ZUSAMMENFASSUNG UND RELIGIONSDIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 95
N. 4.1 PHAENOMENALITAET UND INTENTIONALITAET 95
II. 4.2 DIE PRAESENZ DES WAHRGENOMMENEN 97
H. 4.3 TRANSZENDENTALE REDUKTION UND LEBENSWELT 99 H. 4.4
INTERSUBJEKTIVITAET ALS FRAGE NACH DEM FREMDEN 102
III. MAURICE MERLEAU-PONTY: DIE LEIBGEBUNDENHEIT DER PHAENOMENE 104
III. 1 DER ANSATZ DER PHAENOMENOLOGIE MERLEAU-PONTY S 104
M. 1.1 GRUNDZUG UND ANLIEGEN SEINES DENKENS 104 ///. /. /. / DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT HUSSERLS BEWUSSTSEINS- PHILOSOPHIE 104
III. 1. 1. 2 DIE ENTFALTUNG EINES DRITTEN DENKWEGES 109
HI. 1.2 ABWEISUNG VON EMPIRISMUS UND INTELLEKTUALISMUS 114 ///. 1. 2. 1
KRITIK DES EMPIRISMUS 115
III. 1. 2. 2 KRITIK DES INTELLEKTUALISMUS 118
III. 2 DER PHAENOMENALE LEIB ALS UEBERGANG ZWISCHEN NATUR UND
GEIST 125
HI. 2.1 DIE ERFAHRUNG DES LEIBES 125
///. 2. 1. 1 STAENDIGKEIT 125
III. 2. 1. 2 DOPPELEMPFINDUNG 128
III. 2. 1. 3 EINHEIT 129
M. 2.2 DAS BEWUSSTSEIN DES LEIBES 133
///. 2. 2. 1 WELTVERWOBENHEIT 133
III. 2. 2. 2 LEIB-SUBJEKT 135
III. 2. 2. 3 GEWOHNHEIT 137
FFL. 2.3 SPRACHE ALS LEIBLICHES VERMOEGEN 141
HI. 2.4 DER LEIB ALS FUNDAMENT DER WAHRNEHMUNG 147
IMAGE 3
8 INHALT
III. 3 ZUR-WELT-SEIN ALS EKSTASE 152
HI. 3.1 DIE AMBIVALENZ DER WAHRNEHMUNG 152
///. 3. 1. 1 PRAESENZ UND ENTZUG DES WAHRGENOMMENEN 152
III. 3. 1. 2 DAS STUMME COGITO ZWISCHEN ILLUSION UND WAHRNEHMUNG 156
111. 3. 1. 3 ZEITLICHKEIT ALS MODUS DER WAHRNEHMUNG 159
D2.3.2 INTERSUBJEKTIVITAET ALS ZWISCHENLCIBLICHKEIT 163 ///. 3. 2. 1 DIE
VERWOBENHEIT VON LEIB UND WELT IM FLEISCH 163 III. 3. 2. 2 DIE PRAESENZ
DER ANDEREN 170
III. 4 ZUSAMMENFASSUNG UND RELIGIONSDIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 176
M. 4.1 DIE LEIBLICHE VORGEGEBENHEIT DER LEBENSWELT 176 HI. 4.2 DIE
DUNKELHEIT DER WAHRNEHMUNG 179
M. 4.3 SPRACHLICHKEIT ALS LEIBLICHKEIT 182
DL 4.4 DIE PRAESENZ DES FREMDEN IM ZWISCHENLEIB 184
IV. BERNHARD WALDENFELS: PHAENOMENOLOGIE ALS XENOLOGIE I 88
IV. 1 DIE FREMDHEIT DER PHAENOMENE 188
RV. 1.1 DER ANSATZPUNKT: DIE OFFENHEIT DER ERFAHRUNG 188
IV. 1.2 FREMDERFAHRUNG ALS ENTZUG IM BEZUG 193
IV. 1. 2. 1 TOPOLOGISCHE GRUNDBESTIMMUNG 193
IV. 1. 2. 2 ZUGAENGLICHKEIT DES UNZUGAENGLICHEN 196
IV. 1.3 FREMDERFAHRUNG ZWISCHEN ANSPRUCH UND ANTWORT 200 IV. 1. 3. 1
RESPONSIVE DIFFERENZ 200
IV. 1. 3. 2 PATHISCHE DIASTASE 205
IV. 2 ERFAHRUNGSORTE DES FREMDEN 209
RV. 2.1 VERSCHRAENKUNG VON SELBST- UND FREMDAFFEKTION 209 IV. 2. 1. 1 DIE
ENTZOGENHEIT DES LEIBLICHEN SELBST 209
IV. 2. 1. 2 DIE ENTZOGENHEIT DES ANDEREN 213
TV. 2. 2 DAS AUSSERORDENTLICHE IN DER ORDNUNG 218
IV. 2. 2. 1 ABWEISUNG VON GRUND- UNS GESAMTORDNUNG 218
IV. 2. 2. 2 REGIONALITAET DER ORDNUNGEN 223
IV. 3 ZWISCHENSPHAEREN DES EIGENEN UND FREMDEN 227
IV. 3.1 STEIGERUNGSGRADE DER FREMDERFAHRUNG 227 IV. 3. 1. 1 DIMENSIONEN
DES FREMDWERDENS 227
IMAGE 4
INHALT 9
TV. 3. 1. 2 ANEIGNUNG UND ENTEIGNUNG 231
TV. 3.2 INTERKULTURALITAET 235
IV. 4 ZUSAMMENFASSUNG UND RELIGIONSDIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 240
IV. 4.1 FREMDHEIT ALS HYPERPHAENOMEN 240
IV. 4.2 PATHOS UND RESPONSE 243
IV. 4.3 DIE VIELFALT DER ORDNUNGEN 245
IV. 4.4 ZWISCHEN EIGENEM UND FREMDEM 248
V. PHAENOMENOLOGISCH ORIENTIERTE DIDAKTIK CHRISTLICHER RELIGION 25O
V. 1 DER ANSATZ EINER PHAENOMENALEN DIDAKTIK 250
V. 1.1 DIE SACHE SELBST RELIGION ALS PRAXIS 250
V. 1. 1. 1 DAS PHAENOMEN RELIGION 250
V. 1. 1. 2 RELIGION IM FELD MENSCHLICHER GESAMTPRAXIS 260
V. 1. 1. 3 DAS SPEZIFIKUM CHRISTLICHER RELIGION 265
V. 1.2 DIE PRAXIS DES UNTERRICHTS IN RELIGION 274
V. 1. 2. 1 DAS PHAENOMEN UNTERRICHT 274
V. 1. 2. 2 CHRISTLICHE RELIGION UND IHR UNTERRICHT 282
V. 2 DIE ECKPFEILER DER PHAENOMENALEN DIDAKTIK 290
V. 2.1 PRAESENZ VERSUS SIGNIFIKANZ 290
V. 2. 1. 1 DIE UNEINHOLBARKEIT PHAENOMENALER GEGEBENHEIT 290 V. 2. 1. 2
DIE VERHINDERUNG VON VEROBJEKTIVIERUNG 305
V. 2.2 FREMDHEIT VERSUS IDENTITAET 307
V. 2. 2. 1 DAS EXTRA NOS DES EVANGELIUMS 307
V. 2. 2. 2 DIE ABWEISUNG VON INSTRUMENTALISIERUNG 318
V. 3 DIE DURCHFUEHRUNG DER PHAENOMENALEN DIDAKTIK 321
V. 3.1 WAHRNEHMUNG CHRISTLICHER RELIGION IM UNTERRICHT 321 V. 3. 1. 1
PERFORMATIVE TURN UND RITUELLE LERNKULTUR 321
V. 3. 1. 2 KATECHETISCHE VORAUSSETZUNG UND LEBENSWELTLICHE BEZOGENHEIT
327
V. 3.2 DAS DIDAKTISCHE ARRANGEMENT DES UNTERRICHT 335 V. 3. 2. 1 HEILIGE
SCHRIFT ALS VORGABE: DIE FORM DES KANONS 335 V. 3. 2. 2 HEILIGE SCHRIFT
ALS VORGABE: SCHRIFT UND SPRACHE 340 V. 3. 2. 3 MIMESIS: NACHAHMUNG ALS
KREATION 343
IMAGE 5
10 INHALT
V. 3. 2. 4 DARSTELLUNG: PRAESENZ ALS EREIGNIS 350
V. 3. 2. 5 PERFORMANZ: BEGEGNUNG ALS WANDEL 355
V. 3. 2. 6 RESPONSE: ANTWORT ALS GESTALTWERDUNG 361
V. 3.3 ERGEBNIS: RELIGIONSUNTERRICHT ALS REALISATION 367
VI. FREMDE RELIGIONEN IM UNTERRICHT CHRISTLICHER RELIGION 370
VI. 1 DIE RELIGIONSTHEOLOGISCHE REFLEXION DES FREMDEN 370
VI. 1.1 DIE UNAUSWEICHLICHKEIT DES ANSPRUCHS FREMDER RELIGIONEN 370
VI. 1.2 DIE VERHAELTNISBESTIMMUNG EIGENER UND FREMDER RELIGION 374
VI. 1. 2. 1 DIE EXKLUSIVISTISCHE ABWEHR DES FREMDEN 376
VI. 1. 2. 2 DIE INKLUSIVISTISCHE VEREINNAHMUNG DES FREMDEN 380 VI. 1. 2.
3 ANSATZ UND ANLIEGEN PLURALISTISCHER RELIGIONSTHEOLOGIE 383 VI. 1. 2. 4
DER WIDERSPRUCH DER CHRISTOLOGIE GEGEN DIE PLURALISTISCHE NIVELLIERUNG
DES FREMDEN 391
VI. 2 DIDAKTIK FREMDER RELIGIONEN 396
VI. 2.1 ENTWUERFE INTERRELIGIOESEN LERNENS 396
VI. 2. 1. 1 DER FREMDE ALS ANDERER 396
VI. 2. 1. 2 DER FREMDE ALS PARTNER 403
VI. 2. 1. 3 DER FREMDE ALS GAST 408
VL 2.2 REALISIERUNG FREMDER RELIGIONEN IM UNTERRICHT 418 VI. 2. 2. 1 DIE
STRUKTURELLE FREMDHEIT GOTTES IN GESETZ UND EVANGELIUM 418 VI. 2. 2. 2
DIE EXPLIZITE FREMDHEIT GOTTES IN DEN RELIGIONEN 426 VI. 2. 2. 3 FORM
ALS ANTWORT: DIDAKTIK DES FREMDEN ALS DIDAKTIK DER
RESPONSIVITAET 432
VI. 2. 2. 4 RECHTFERTIGUNG ALS ANTWORTLICHKEIT: DIDAKTIK DER
RESPONSIVITAET ALS DIDAKTIK DES FREMDEN 440
VL 2.3 ERTRAG: DAS FREMDE IM EIGENEN UND DAS EIGENE IM FREMDEN 445
LITERATURVERZEICHNIS 449
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