Excel 2010: Zahlen kalkulieren, analysieren und präsentieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Markt & Technik
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kompendium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 777 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783827245663 |
Internformat
MARC
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STICHWORTVERZEICHNIS 763 IM UEBERBLICK VORWORT 32 DIE CD ZUM BUCH 32 TEIL
1: DER RICHTIGE EINSTIEG 37 1 EXCEL INSTALLIEREN UND EINRICHTEN 40 2 DIE
EXCEL-OBERFLAECHE 72 3 DATEIVERWALTUNG IM BACKSTAGE 102 TEIL 2:
GRUNDLAGEN DER TABELLENKALKULATION 131 4 TABELLENBLATT UND ZELLE 134 5
GRUNDLAGEN DER TABELLENBEARBEITUNG 152 6 FORMELN UND FUNKTIONEN 188 7
VERKNUEPFUNG UND GLIEDERUNG 238 TEIL 3: RICHTIG FORMATIEREN UND DRUCKEN
263 8 ZAHLENFORMATE 266 9 SCHRIFT, RAHMEN, FARBEN, HINTERGRUENDE 282 10
SEITENLAYOUT UND DRUCK 306 TEIL 4: DATENMENGEN AUFBEREITEN UND
PRAESENTIEREN 331 11 LISTEN, TABELLEN, DATENBANKEN 334 12
PIVOTTABLE-BERICHTE 358 13 DIAGRAMME 406 14 GRAFISCHE OBJEKTE 464 TEIL
5: DATENANALYSE UND EXTERNE DATEN 507 15 EXTERNE DATEN UND POWERPIVOT
510 16 DATENTOOLS 552 17 SICHERHEIT UND SCHUTZ 590 18 EXCEL IM
OFFICE-VERBUND 620 TEIL 6: AUTOMATISIEREN MIT MAKROS 631 19
MAKROPROGRAMMIERUNG MIT VBA 634 20 VBA-PRAXIS 708 TEIL 7: ANHANG 717 A
DIE OPTIONEN DES VBA-EDITORS 720 B TASTENKOMBINATIONEN 723 C
FUNKTIONSUEBERSICHT 728 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000249530 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 32 DIE CD ZUM BUCH 32 TEIL 1: DER RICHTIGE EINSTIEG 37 1 EXCEL
INSTALLIEREN UND EINRICHTEN 40 1.1 HARDWARE- UND SOFTWAREVORAUSSETZUNGEN
40 1.2 DIE OFFICE-VERSIONEN 41 12.1 OFFICE STARTER 2010 42 122 OFFICE
2010-TESTVERSION 42 1.3 OFFICE 2010 ONLINE 42 U.1 EXCEL IN DER CLOUD 43
1.4 EXCEL INSTALLIEREN 43 1.4.1 AELTERE VERSIONEN? 43 1.42 DIE
INSTALLATION 43 1.4.3 INSTALLATIONSOPTIONEN 44 1.4.4 UMSTEIGEN VON
2OO3/XP 45 1.4.5 OAS INTERAKTIVE REFERENZHANDBUCH 46 1.5 EXCEL STARTEN
46 1.6 ZULETZT VERWENDETE DOKUMENTE 46 1.7 EIN OPTIMALES STARTSYMBOL 47
1.8 START OBER DAS WINDOWS 7-SUCHFENSTER 47 1.9 EXCEL-DATEI IM
WINDOWS-EXPLORER STARTEN 47 1.10 STARTPROBLEME BEREINIGEN MIT
STARTOPTIONEN 48 1.10.1 WEITERE STARTOPTIONEN 50 1.11 DAS EXCEL-FENSTER
UND EINE ERSTE MAPPE 50 1.11.1 HEHRERE TASKS 50 2.2.5 DIALOGFELDER 84
1.12 DIE OPTIONEN 50 1.12.1 ALLGEMEIN 52 1.12.2 FORMELN 53 1.12.3
DOKUMENTPRUEFUNG 54 1.12.4 SPEICHERN 55 1.12.5 SPRACHE 55 1.12.6
ERWEITERT 56 1.13 MENUEBAND UND SYMBOLLEISTE ANPASSEN 62 1.13.1 MENUEBAND
ANPASSEN 62 1.13.2 MENUEBAND SPEICHERN 64 1.13.3 MENUEBANDAENDERUNGEN
ZURUECKSETZEN 64 1.14 DIE SYMBOLLEISTE FUER DEN SCHNELLZUGRIFF 65 1.14.1
SCHNELLZUGRIFF-SYMBOLLEISTE PLATZIEREN 66 1.14.2 SCHNELLZUGRIFF-LEISTE
ANPASSEN 67 1.14.3 SYMBOLE AUS DEM MENUEBAND HOLEN 68 1.14.4 SPEICHERORT
FUER DIE SYMBOLLEISTE FUER DEN SCHNELLZUGRIFF 68 1.14.5 SYMBOLLEISTEN AUS
FRUEHEREN VERSIONEN 69 2 DIE EXCEL-OBERFLAECHE 72 2.1 DAS EXCEL-FENSTER 72
2.1.1 DAS FENSTER DER ARBEITSMAPPE 74 2.1.2 TABELLENBLAETTER IN DER
ARBEITSMAPPE 74 2.1.3 MIT MEHREREN FENSTERN ARBEITEN 76 2.1.4 FENSTER
WECHSELN 76 2.1.5 AKTIVE MAPPE IN MEHRERE FENSTER UNTERTEILEN 76 2.1.6
FENSTER ANORDNEN 76 2.1.7 FENSTER AUS- UND EINBLENDEN 77 2.1.8 FENSTER
NEBENEINANDER VERGLEICHEN 77 2.1.9 FENSTER TEILEN UND FIXIEREN 78 2.2
DAS MENUEBAND 80 2.2.1 OFFICE FLUENT-DAS FLEXIBLE MENUEBAND 80 2.2.2
EIN-UND AUSBLENDEN 82 2.2.3 BEDIENUNG UEBER TASTENKOMBINATIONEN 82 22.4
OIE LIVE-VOFSCHAU 83 22.6 DATEI * DIE BACKSTAGE-ANSICHT 85 227
REGISTERKARTE START 86 22.8 REGISTERKARTE EINFUEGEN 86 22.9 REGISTERKARTE
SEITENLAYOUT 87 22.10 REGISTERKARTE FORMELN 87 22.11 REGISTERKARTE DATEN
88 2212 REGISTERKARTE UEBERPRUEFEN 89 22.13 REGISTERKARTE ANSICHT 89 22.14
REGISTERKARTEN TOOL 90 2.3 MIT SYMBOLEN ARBEITEN 92 2.3.1
FORMATAUSWAHLSYMBOLE 92 2.32 FORMATSTATUSSYMBOLE 93 2.3.3
HOCH'/TIEF-SCHALTERSYMBOLE 93 2.3.4 MENUESYMBOLE 94 2.3.5 OUICKLNFOS 94
2.4 KONTEXTMENUES 94 2.5 AUFGABENBEREICHE 95 2.6 DER ZOOM 97 2.7 DIE
STATUSLEISTE 98 2.7.1 SPEICHERORT DER STATUSLEISTE 100 2.8
BENUTZERDEFINIERTE ANSICHTEN 100 DATEIVERWALTUNG IM BACKSTAGE 102 3.1
DIE BACKSTAGE-ANSICHT (DATEI-MENUE) 102 3.2 EINE NEUE ARBEITSMAPPE 102
32.1 PSEUDONAMEN IN DER TITELZEILE 103 3.3 ARBEITSMAPPEN SPEICHERN 103
3.3.1 DATEINAMEN 104 3.32 DATEITYP AENDERN 104 3.3. 3.4 SPEICHERN UND
SENDEN 111 3.4.1 DATEI PER E-MAIL SENDEN 111 3.4.2 IM WEB SPEICHERN -
SKYDRIVE 112 3.4.3 IN SHAREPOINT SPEICHERN 113 3.5 VERSIONEN SPEICHERN
114 3.5.1 NICHT GESPEICHERTE VERSIONEN ABRUFEN 114 3.5.2 VERSIONEN
VERWALTEN 115 3.5.3 WIEDERHERGESTELLTE DATEI SPEICHERN 115 3.6 OEFFNEN
VON ARBEITSMAPPEN 115 3.6.1 VARIANTEN ZUM OEFFNEN EINER MAPPE 116 3.6.2
ZULETZT VERWENDETE DATEIEN 117 3.6.3 MEHRERE DATEIEN OEFFNEN 118 3.7
EXCEL 2003/XP/2000 119 3.7.1 KOMPATIBILITAETSMODUS 119 3.7.2 AELTERE
DATEIEN KONVERTIEREN 119 3.8 DATEI-INFORMATIONEN 120 3.8.1
BERECHTIGUNGEN 122 3.8.2 FUER DIE FREIGABE VORBEREITEN 122 3.9
MUSTERVORLAGEN 124 3.9.1 EINE NEUE MUSTERVORLAGE 124 3.9.2 MUSTERVORLAGE
VERWENDEN 124 3.9.3 MUSTERVORLAGE FUER NEUE MAPPEN, TABELLEN UND
DIAGRAMMBLAETTER 128 3.9.4 PRAXISBEISPIEL: MUSTERVORLAGE MIT
FIRMENSCHRIFT UND DOKUMENTENKENNZEICHNUNG 128 TEIL 2: GRUNDLAGEN DER
TABELLENKALKULATION 131 4 TABELLENBLATT UND ZELLE 134 4.1 MIT
TABELLENBLAETTERN ARBEITEN 134 4.1.1 GRUPPEN BILDEN 137 4.2 ZELLEN,
ZEILEN UND SPALTEN 138 4.2.1 DER ZELLZEIGER : 139 4.2.2 ZELLEN UND
ZELLBEREICHE MARKIEREN 139 4.2. 4.2.5 ZELLENHOEHE UND SPALTENBREITE 146
4.2.6 DIE ZEILENHOEHE 148 4.2.7 ZEILEN UND SPALTEN AUS-/ELNBLENDEN 148
4.3 PROFI-TIPPS FUER TABELLEN UND REGISTER 150 4.3.1 ZEILENHOEHE UND
SPALTENBREITE IN ZENTIMETERN 150 4.3.2 TABELLENBLAETTER SORTIEREN 151 5
GRUNDLAGEN DER TABELLENBEARBEITUNG 152 5.1 DIE BEARBEITUNGSLEISTE 152
5.1.1 EINGABE N MARKIERTE BEREICHE 154 5.2 ZAHLEN, TEXTE UND ANDERE
ZELLINHALTE 154 5.2.1 DAS PRINZIP DES ZAHLENFORMATES 155 5.2.2 ZAHLEN
EINGEBEN 156 5.2.3 TEXT EINGEBEN 158 5.2.4 DATUMSWERTE EINGEBEN 158
5.2.5 BRUECHE 159 5.2.6 SONDERZELCHEN UND SYMBOLE 160 5.2.7 DIE
DROP-DOWN-AUSWAHLLLSTE 162 5.3 ZELLEN VERSCHIEBEN UND KOPIEREN 162 5.3.1
GANZE ZELLEN VERSCHIEBEN ODER KOPIEREN 163 5.3.2 KOPIEREN ODER EINFUEGEN
ABSCHLIESSEN 164 5.3.3 VERSCHIEBEN UND KOPIEREN MIT DEM KONTEXTMENUE 164
5.3.4 INHALTE EINFUEGEN 165 5.3.5 AUSGESCHNITTENE ODER KOPIERTE ZELLEN
EINFUEGEN 167 5.3.6 DRAG&DROP: DIE TURBO-VERSCHIEBUNG MIT DEM MAUSZEIGER
168 5.3.7 VERSCHIEBEN/KOPIEREN ZWISCHEN TABELLEN UND MAPPEN 169 5.3.8
ZELLEN VERTAUSCHEN 169 5.3.9 DRAG&DROP MIT DER RECHTEN MAUSTASTE 170 5.4
ZELLEN AUSFUELLEN 170 5.4.1 AUSFUELLEN PER MENUE 170 5.4.2 AUSFUELLEN
MEHRERER BLAETTER 172 5.4. 5.5 ZELLINHALTE UND ZELLEN LOESCHEN 176 5.5.1
EIN FLEXIBLES LOESCHSYMBOL 176 5.5.2 ALLE ZELLEN DER TABELLE LOESCHEN 176
5.5.3 TABELLENBLATT LOESCHEN 176 5.5.4 ZELLEN LOESCHEN 176 5.5.5
ZEILEN/SPALTEN LOESCHEN 177 5.6 ZELLEN, ZEILEN UND SPALTEN EINFUEGEN 177
5.6.1 EIN FLEXIBLES EINFUEGESYMBOL 177 5.6.2 EINFUEGEN UEBER DAS
KONTEXTMENUE 177 5.7 SUCHEN UND AUSWAEHLEN 178 5.71 SUCHEN 178 5.8
KOMMENTARE 180 5.8.1 KOMMENTAR EINFUEGEN 181 5.8.2 KOMMENTARE ANZEIGEN
181 5.8.3 KOMMENTAR BEARBEITEN 182 5.8.4 KOMMENTARE DRUCKEN 182 5.8.5
KOMMENTAR LOESCHEN 183 5.9 DIE RECHTSCHREIBPRUEFUNG 184 5.9.1 OPTIONEN
SETZEN 184 5.9.2 RECHTSCHREIBPRUEFUNG STARTEN 184 5.10 PROFI-TIPPS FUER
DIE ZELLBEARBEITUNG 186 5.10.1 MEHRZELLIG EINGEBEN 186 5.10.2 TIPPS UND
TRICKS FUER FUELLREIHEN 186 5.11 VBA-ECKE 187 5.11.1 KOMMENTARE 187
FORMELN UND FUNKTIONEN 188 6.1 DAS FORMEL-PRINZIP 188 6.1.1 ZELLADRESSEN
(BEZUEGE) IN FORMELN VERWENDEN 189 6.2 RELATIVE UND ABSOLUTE BEZUEGE 192
6.2.1 AI UND Z1S1 193 6.2.2 DER SCHACHBRETT-TEST 193 6. 6.4 FUNKTIONEN
198 6.4.1 WAS SIND FUNKTIONEN? 198 6.4.2 DIE FUNKTION SUMMEO 199 6.5 DIE
FUNKTIONSBIBLIOTHEK 201 6.5.1 FUNKTIONEN EINGEBEN 203 6.6 EINGABEHILFEN
FUER FORMELN UND FUNKTIONEN 205 6.6.1 KLAMMERUEBEREINSTIMMUNG 205 6.6.2
QUICKINFO MIT FUNKTIONSARGUMENTEN 205 6.6.3 DOPPELKLICK MARKIERT
ABHAENGIGE BEREICHE 205 6.6.4 FEHLER LOKALISIEREN 206 6.6.5
TEILBERECHNUNG 207 6.6.6 FUNKTIONSHILFE 207 6.6.7 GROSSSCHREIBUNG BEI
KORREKTER EINGABE 207 6.6.8 FORMEL STATT ERGEBNISSE ANZEIGEN 207 6.7
FEHLERMELDUNGEN UND FEHLERUEBERPRUEFUNG 208 6.7.1 ALLGEMEINE FEHLERMELDUNG
208 6.7.2 REPARIERBARE FEHLER 208 6.7.3 ZIRKELBEZUEGE 209 6.7.4
FEHLERMELDUNGEN IN DER ZELLE 209 6.8 FORMELUEBERWACHUNG 210 6.8.1 SPUR
ZUM VORGAENGER/NACHFOLGER 210 6.8.2 FORMELN ANZEIGEN 210 6.8.3
FEHLERUEBERPRUEFUNG 210 6.8.4 FORMELAUSWERTUNG 212 6.8.5
OBERWACHUNGSFENSTER 213 6.8.6 BERECHNUNGSOPTIONEN 213 6.9 MATRIXFORMELN
214 6.9.1 BEISPIEL: ZIELMATRIX MIT PRODUKT AUS ZWEI BEREICHEN 214 6.10
BEREICHSNAMEN 216 6.10.1 NAMEN DEFINIEREN 216 6.10.2 REGELN FUER
BEREICHSNAMEN 217 6.10.3 DER NAMENS-MANAGER 217 6.10.4 NAMEN UEBERNEHMEN
218 6.10.5 NAMEN AUS AUSWAHL ERSTELLEN 219 13 6.10.6 NAMEN N FORMELN
VERWENDEN 219 6.10.7 NAMEN ALS KONSTANTEN 220 6.10.8 BEREICHSNAMEN
ANWENDEN 220 6.10.9 PROFL-TIPPS FUER FORMELKONSTRUKTION UND
MATRIZENBERECHNUNGEN 220 6.11 MIT FUNKTIONEN ZAUBERN 222 6.11.1
DERSVERWEIS 222 6.11.2 ALTERNATIVE ZUM SVERWEIS: INDEX UND VERGLEICH 225
6.11.3 MIT IST-FUNKTIONEN FEHLERMELDUNGEN BESEITIGEN 226 6.11.4 MIT DER
ZEILEN-/SPALTENNUMMER ARBEITEN 226 6.11.5 TABELLENNAME IN DER FORMEL 227
6.11.6 TEXTKOSMETIK 227 6.11.7 TEILENUMMERN IN TEILZEICHENKETTEN
AUFTEILEN 229 6.11.8 TEXTE IN SPALTEN AUFTEILEN '. 230 6.11.9 DER
KORRELATIONSKOEFFIZIENT 231 6.12 DYNAMISCHE BEREICHE MIT
BEREICH.VERSCHIEBENO 232 6.13 RECHNEN MIT DATUM UND ZEIT 234 6.13.1
DATUM UND ZELT EINGEBEN 234 6.13.2 EIN AUSFUEHRLICHES DATUM 234 6.13.3
RECHNEN MIT DEM EXCEL-KALENDER 234 6.13.4 WER NICHT MIT DER ZEIT GEHT
237 VERKNUEPFUNG UND GLIEDERUNG 238 7.1 DIE VERKNUEPFUNG 238 7.1.1
VERKNUEPFUNGEN AKTUALISIEREN UND SPEICHERN 239 7.1.2 PRAXISBEISPIEL:
ONLINE-SHOP 239 7.1.3 PFADNAMEN N VERKNUEPFUNGEN 240 7.1.4
SICHERHEITSEINSTELLUNGEN FUER VERKNUEPFUNGEN 240 7.1.5 VERKNUEPFUNGEN
LOESCHEN 242 7.1.6 BESTAETIGUNG BEIM START 243 7.1.7 DER 3D-BEZUG 243 7.2
HYPERLINKS 247 7.2.1 HYPERLINK EINFUEGEN 247 7.2. 7.3 DIE GLIEDERUNG 251
7.3.1 GLIEDERUNGSFORMEN 251 7.32 AUTOMATISCH GLIEDERN 251 7.3.3
GLIEDERUNGSEINSTELFUNGEN 252 7.3.4 GLIEDERUNG ENTFERNEN 253 7.3.5
MANUELL GLIEDERN 253 7.3.6 GLIEDERUNG ANZEIGEN, EIN- UND AUSBLENDEN 254
7.3.7 GLIEDERUNGSSYMBOLE AUSBLENDEN 256 7.3.8 GLIEDERUNGSEBENEN
FORMATIEREN 256 7.4 TEILERGEBNISSE 258 7.4.1 ZUERST SORTIEREN 259 7.42
TEILERGEBNISSE BERECHNEN 259 7.5 DIE VBA-ECKE 261 751 VERKNOEPFUNGEN
SUCHEN UND LOESCHEN 261 TEIL 3: RICHTIG FORMATIEREN UND DRUCKEN 263 8
ZAHLENFORMATE 266 8.1 ZAHLENFORMATIERUNG - DAS PRINZIP 266 8.1.1
GUELTIGKEITSBEREICH DER ZAHLENFORMATE 267 8.12 RUNDUNG MIT DEM
ZAHLENFORMAT 268 8.1.3 WINDOWS LIEFERT DIE VORGABEN 268 8.1.4 WIE
SCHREIBT MAN DEN EURO? 270 8.2 ZAHLENFORMATE ZUWEISEN 270 82.1 DIE
ZAHLENFORMATLISTE 270 822 DAS WAEHRUNGSSYMBOL 271 823 DAS PROZENTSYMBOL
271 824 DAS SYMBOL L.OOOER-TRENNZEICHEN 27\ 825 ZAHLENFORMATE IM
DIALOGFELD 271 8.3 ZAHLENFORMATE CODIEREN 272 8.3. 8.4 UEBERSICHT UEBER
DIE ZAHLENFORMATE 274 8.5 ZAHLENFORMATE LOESCHEN 279 8.6 SPEZIALTECHNIKEN
FUER ZAHLENFORMATE 280 8.6.1 BEDINGUNGEN 280 8.6.2 TEXT UND SONDERZEICHEN
IM ZAHLENFORMAT 280 8.7 PROFI-TIPPS FUER ZAHLENFORMATE 281 8.7.1 EIN
AUSFUEHRLICHES TAGESDATUM 281 8.8 DIE VBA-ECKE 281 8.8.1
SPEZIALZAHLENFORMAT 281 8.8.2 ZAHLENFORMAT UEBERTRAGEN 281 9 SCHRIFT,
RAHMEN, FARBEN, HINTERGRUENDE 282 9.1 SCHRIFTARTEN, SCHRIFTGROESSE,
SCHRIFTSCHNITTE 282 9.1.1 CALIBRI IST STANDARD 283 9.1.2 DIE
STANDARDSCHRIFT 283 9.1.3 DAS SCHRIFTENANGEBOT 285 9.1.4 SCHRIFTART UND
SCHRIFTFORMATE ZUORDNEN 286 9.2 DIE SCHRIFTAUSRICHTUNG 287 9.2.1
AUSRICHTEN UEBER SYMBOLE 287 9.2.2 AUSRICHTEN PER MENUE 288 9.3 RAHMEN
ZUWEISEN UND ZEICHNEN 290 9.3.1 DAS RAHMENSYMBOL 290 9.3.2 RAHMENLINIEN
UND RAHMENRASTER ZEICHNEN 290 9.3.3 RAHMEN AUS DEM DIALOGFELD ZUWEISEN
291 9.4 DIE FUELLFARBE 292 9.4.1 DAS SYMBOL FUELLFARBE 292 9.4.2 FARBEN
UND MUSTER AUS DEM DIALOGFELD ZUWEISEN 293 9.5 ZELLENFORMATVORLAGEN 294
9.5.1 ZELLENFORMATVORLAGEN ZUWEISEN 294 9.5.2 ZELLENFORMATVORLAGEN
AENDERN 295 9.5.3 ZELLENFORMATVORLAGE NEU ERSTELLEN 295 9.5. 9.6 ZELLEN
SCHUETZEN 296 9.7 BEDINGTE FORMATIERUNG 297 97.1 BEDINGTE FORMATIERUNG
ZUWEISEN 297 972 REGELN AUFSTELLEN FUER BEDINGUNGSFORMATE 299 9.7.3
BEDINGTE FORMATIERUNG LOESCHEN 301 9.7.4 ZELLEN MIT BEDINGTER
FORMATIERUNG MARKIEREN 301 9.7.5 FORMELN IM BEDINGUNGSFORMAT 303 10
SEITENLAYOUT UND DRUCK 305 10.1 DRUCKER EINRICHTEN 306 10.1.1 DER
WINDOWS-DRUCKER IST MASSGEBLICH 307 10.12 DRUCKER BESTIMMEN UND
EINRICHTEN 307 10.2 SEITE EINRICHTEN 308 102.1 SEITENRAENDER SETZEN 309
1022 DAS PAPIERFORMAT (ORIENTIERUNG) 309 1023 GROESSE 310 102.4
DRUCKBEREICH 310 102.5 SEITENUMBRUECHE 311 1026 HINTERGRUND 312 1027
DRUCKTITEL 313 1028 AN FORMAT ANPASSEN 313 1029 BLATTOPTIONEN 314 10.3
KOPF- UND FUSSZEILEN 316 10.3.1 GESTALTUNG MIT REGISTERKARTE UND CODES
316 10.32 KOPF-UND FUSSZEILENTOOLS 319 10.4 ANSICHTEN 322 10.4.1
ARBEITSMAPPENANSICHTEN 322 10.42 DIE ANSICHT SEITENLAYOUT 322 10.4.3 DIE
UMBRUCHVORSCHAU 323 10.4.4 GANZER BILDSCHIRM 325 10.5 DIE SEITENANSICHT
325 10.5.1 SEITENANSICHT ZOOMEN 326 10.52 RAENDER UND SPALTENTRENNLINIEN
EINBLENDEN 326 17 18 10.6 DRUCKEN 327 10.6.1 DRUCKEINSTELLUNGEN 327
10.6.2 DER WINDOWS-DRUCK-MANAGER 328 10.6.3 AUSDRUCK AN ONENOTE SENDEN
328 10.6.4 FEHLER BEIM DRUCK 329 TEIL 4: DATENMENGEN AUFBEREITEN UND
PRAESENTIEREN 331 11 LISTEN, TABELLEN, DATENBANKEN 334 11.1 MIT TABELLEN
ARBEITEN 334 11.1.1 LISTEN FUER TABELLEN VORBEREITEN 334 11.12 KOPFZELLE
TEILEN 336 11.2 TABELLEN ERSTELLEN UND FORMATIEREN 336 11.2.1 EINE
TABELLE MIT KOPFZEILE ERSTELLEN 337 11.2.2 TABELLENFORMATVORLAGEN 338
11.2.3 SCHNELLFORMATVORLAGEN 340 11.2.4 TABELLE OHNE KOPFZEILE ERSTELLEN
340 11.2.5 TABELLENBEREICH AENDERN 340 11.2.6 DIE ERGEBNISZEILE 341
11.2.7 RECHNEN MIT TABELLEN 342 11.2.8 STRUKTURIERTE VERWEISE 343 11.2.9
TABELLE IN BEREICH KONVERTIEREN 344 11.3 SORTIEREN VON LISTEN 344 11.3.1
RICHTIG MARKIEREN 344 11.32 DIE SORTIERREIHENFOLGE 345 11.3.3 SORTIEREN
UEBER DAS FILTERMENUE 346 11.3.4 SORTIEREN MIT SORTIERBEFEHLEN 346 11.3.5
SORTIEREN MIT SORTIEREN-DIALOG 347 11.4 FILTERN 348 11.4.1 RICHTIG
MARKIEREN 348 11.4.2 AUTOFILTER SETZEN 348 11.4.3 ARBEITEN MIT FILTERN
350 11.4.4 AUTOFILTER AUSSCHALTEN 351 19 11.5 SPEZIALFILTER 351 11.5.1
DATENBANKFUNKTIONEN 353 11.52 DER FUNKTIONSAUFBAU 354 11.5.3
DB-FUNKTIONEN FUER STATISTISCHE AUSWERTUNGEN 355 11.6 DIE VBA-ECKE 357
11.6.1 TABELLEN ERSTELLEN UND MARKIEREN 357 12 PIVOTTABLE-BERLCHTE 358
12.1 DER BEGRIFF 358 12.1.1 VORAUSSETZUNGEN FUER PIVOTTABLE-BERICHTE 359
12.12 DER PIVOTTABLE-ASSISTENT 360 12.1.3 KLASSISCHES PIVOTLAYOUT 362
12.2 EIN NEUER PIVOTTABLE-BERICHT 362 122.1 TABELLE ODER DATENBANK ALS
BASIS 363 1222 DYNAMISCHE DATENBANK ALS PIVOT-BASIS 364 122.3
PIVOTTABLE-BERICHT ANLEGEN 364 1224 DIE FELDLISTE 366 12.3
PIVOTTABLE-BERICHTSLAYOUT GESTALTEN 366 12.3.1 WERTFELD: SUMME ODER
ANZAHL AUTOMATISCH? 357 1232 WERTE ZUSAMMENFASSEN 367 12.3.3 FELDER
VERSCHIEBEN UND LOESCHEN 368 12.3.4 LAYOUT NICHT AKTUALISIEREN 369 12.3.5
KLASSISCHES PIVOT-LAYOUT EINSTELLEN 370 12.3.6 FELDKOPFZEILEN UMBENENNEN
370 12.3.7 ELEMENTE EIN-/AUSBLENDEN 370 12J.8 PIVOTTABLE AKTUALISIEREN
371 12.3.9 DATENQUELLE ANDERN 371 12.3.10 PIVOTTABLE-ELEMENT AUSWAEHLEN
372 12.3.11 PIVOTTABLE VERSCHIEBEN 372 12.3.12 PIVOTTABLE LOESCHEN 372
113.13 DRILLDOWN (DETAILS ANZEIGEN) 372 12.4 FILTERN UND SORTIEREN 373
12.4.1 EINZELNE ELEMENTE VERWENDEN ODER AUSBLENDEN 373 12.42 ZEILEN UND
SPALTEN SORTIEREN 374 12.43 ELEMENTE FILTERN 374 12.5 DATENSCHNITTE 375
12.5.1 EIN NEUER DATENSCHNITT 375 12.5.2 DATENSCHNITT-TOOLS 376 12.5.3
MEHRERE DATENSCHNITTE 376 12.5.4 DATENSCHNITTE FORMATIEREN 376 12.5.5
DATENSCHNITT BESCHRIFTEN 377 12.5.6 DATENSCHNITTE ANORDNEN 377 12.5.7
DATENSCHNLTTELNSTELLUNGEN 378 12.5.8 PIVOTTABLE-VERBINDUNGEN 379 12.6
PIVOT-BERICHT FORMATIEREN 380 12.6.1 PIVOTTABLE-FORMATE 380 12.6.2 NEUE
PIVOTTABLE-FORMATVORLAGEN 381 12.6.3 ZAHLENFORMATE 381 12.6.4 BEDINGTE
FORMATIERUNG 382 12.6.5 OPTIONEN FUER PIVOTTABLE-FORMATE 382 12.6.6
LAYOUT 383 12.7 PIVOTTABIE-OPTIONEN 383 12.7.1 OPTIONEN FUER DIE
PIVOTTABLE ALLGEMEIN 383 12.7.2 OPTIONEN FUER ZEILEN-/SPALTENFELDER 387
12.7.3 OPTIONEN FUER WERTFELDER 389 12.8 FELDELEMENTE GRUPPIEREN 390
12.8.1 GRUPPE FUER EIN TEXTFELD EINFUEGEN 390 12.8.2 GRUPPE
ELN-/AUSBLENDEN 391 12.8.3 GRUPPE AUFHEBEN , 391 12.8.4 GRUPPE FUER EIN
WERTFELD BILDEN 391 12.8.5 DATUMSFELDER GRUPPIEREN 392 12.9 BERECHNETE
FELDER UND ELEMENTE 393 12.9.1 BERECHNETE ELEMENTE 393 12.9.2 EXTERNE
DATEN IM PIVOT-BERICHT 396 12.10 MEHRERE KONSOLIDIERUNGSBEREICHE 396
12.10.1 PRAXISBEISPIEL: STUNDENLISTE 397 12.10.2 KONSOLIDIERUNGSBEREICHE
AENDERN 398 12.11 PIVOTCHARTS 39 21 12.11.3 PLVOTCHART-TOOLS 400 12.11.4
FELDLISTE UND FILTER 400 12.11.5 PIVOTCHART ANPASSEN UND FORMATLEREN 401
12.12 PRAXISBEISPIEL: AUFTRAGSREICHWEITE ERMITTELN 402 12.12.1
AUFTRAGSREICHWEITE BERECHNEN 402 12.13 DIE VBA-ECKE 405 13 DIAGRAMME 406
13.1 VISUALIZE IT 406 13.1.1 EXCEL-DIAGRAMME - EIN STANDARD 406 13.2
SPARKLINES 407 13.2.1 DAS PRINZIP 408 13.2.2 SPARKLINES ERSTELLEN 408
13.2.3 NEUES REGISTER SPARKLINE-TOOLS 410 13.2.4 DATEN BEARBEITEN 410
132.5 DATENTYP 411 13.2.6 ANZEIGEN VON LINIENPUNKTEN ODER FARBIGEN
SAEULEN 411 13.2.7 SPARKLINES FORMATLEREN 411 13.2.8 ACHSEN 412 13.2.9
SPARKLINES GRUPPLEREN 414 13.2.10 SPARKLINES BESCHRIFTEN 416 13.3
DIAGRAMME 416 13.3.1 FUER KOENNER: DATENREIHEO 416 13.3.2 DIE ZAHLENMATRIX
418 13.3.3 DIE GRUNDELEMENTE EINES DIAGRAMMS 418 13.4 DIAGRAMM ERSTELLEN
419 13.4.1 ZAHLEN BEREITSTELLEN 419 13.4.2 NEUES DIAGRAMM EINFUEGEN 419
13.4.3 DIAGRAMMTYPEN IM DIALOGFELD 420 13.4.4 DER STANDARDDIAGRAMMTYP
420 13.5 DER DIAGRAMM-ENTWURF 420 13.5.1 DIAGRAMMTYP AENDERN 420 13.5.2
FORMATVORLAGE ZUWEISEN 421 13.5.3 DIAGRAMMLAYOUTS 421 13.5.4 DATEN
AUSWAEHLEN 421 13.5.5 ZEILE/SPALTE WECHSELN 422 13.5.6 DIAGRAMM ALS
VORLAGE SPEICHERN 423 13.6 DIAGRAMMOBJEKT UND DIAGRAMMBLATT 423 13.6.1
DIAGRAMMOBJEKT BEARBEITEN 423 13.6.2 DIAGRAMMOBJEKT IN EIN BLATT
VERSCHIEBET! 425 13.7 DAS DIAGRAMMLAYOUT 426 13.7.1 DIE ELEMENTAUSWAHL
426 13.7.2 UEBERSICHT UEBER DIE DIAGRAMMELEMENTE 427 13.7.3 ACHSEN IM
DIAGRAMM 429 13.7.4 GITTERNETZE M DIAGRAMM 433 13.7.5 BESCHRIFTUNGEN
434 13.8 DATENREIHEN BEARBEITEN 437 13.8.1 DIE FUNKTION DATENREIHEO 437
13.8.2 DIAGRAMME AUS NICHT ZUSAMMENSTEHENDEN REIHEN 438 13.9
DIAGRAMMTYPEN 440 13.9.1 DER RICHTIGE DIAGRAMMTYP 440 13.9.2 DIAGRAMMTYP
AENDERN 441 13.9.3 UEBERSICHT UEBER ALLE DIAGRAMMTYPEN 442 13.10 DIAGRAMME
FORMATIEREN 446 13.10.1 DIE DIAGRAMMGROESSE 446 13.10.2 AUSWAHL
FORMATIEREN ODER KONTEXTMENUE 446 13.10.3 DATENREIHEN UND DATENPUNKTE 447
13.10.4 FORMENARTEN 448 13.10.5 GRAFIKOBJEKTE AUF DATENREIHEN ABBILDEN
448 13.10.6 WORDART-FORMATE 450 13.10.7 OBJEKTE ANORDNEN UND SICHTBAR
MACHEN 450 13.11 ANALYSE-WERKZEUGE FUER DIAGRAMME 451 13.11.1 BEZUGS- UND
SPANNWEITENLINIEN 452 13.11.2 TRENDLINIEN 452 13.11.3 FEHLERINDIKATOREN
453 13.12 FREIE ELEMENTE IM DIAGRAMM 45 23 13.13 3D-DAGRAMME 455 13.14
DIE KUNST DER DIAGRAMMGESTALTUNG 457 13.14.1 DIE BOTSCHAFT 457 13.14.2
DIAGRAMME ENTHALTEN IMMER EINEN VERGLEICH 458 13.14.3 WEITERE
DIAGRAMMBEISPIELE 461 13.14.4 PRAESENTLEREN MIT DIAGRAMMEN 462 13.15 DIE
VBA-ECKE 462 14 GRAFISCHE OBJEKTE 464 14.1 FORMEN 464 14.1.1 UEBERSICHT
UEBER DIE SYMBOLE IN DER SYMBOLLEISTE ZEICHNEN 465 14.2 ZEICHENTECHNIKEN
466 14.2.1 AUF DEN GITTERNETZLINIEN ZEICHNEN 466 142.2 PROPORTIONAL
ZEICHNEN 466 14.3 OBJEKTE BEARBEITEN 466 14.3.1 RICHTIG MARKIEREN 466
14.3.2 OBJEKTE UMFORMEN 467 14.3.3 OBJEKT VERSCHIEBEN 467 14.3.4 OBJEKT
KOPIEREN 467 14.3.5 OBJEKT BENENNEN 468 14.3.6 OBJEKT VERGROESSERN UND
VERKLEINERN 468 14.3.7 OBJEKTEIGENSCHAFTEN 468 14.3.8 OBJEKT LOESCHEN 469
14.4 ZEICHENTOOLS 469 14.4.1 GROESSE DER FORM 469 14.4.2 FORMEN EINFUEGEN
469 . 14.4.3 EINE FORM PUNKT FUER PUNKT BEARBEITEN 470 14.4.4 OBJEKTE
ANORDNEN 472 14.4.5 VERBINDUNGEN 475 14.4.6 DAS TEXTWERKZEUG 478 14.5
OBJEKTE FORMATIEREN 479 14.5.1 DESIGN AENDERN 480 14.5.2 FORMENARTEN 481
14.5.3 WORDART-FORMATE 482 24 14.6 SMARTARTS 484 14.6.1 SMARTART
EINFUEGEN 484 14.6.2 DER TEXTBEREICH 485 14.6.3 SMARTART-GRAFIK
FORMATIEREN 487 14.6.4 SMARTART-DIAGRAMMTYPEN UND LAYOUTS 489 14.6.5
LAYOUT ZUWEISEN 490 14.6.6 GRAFIKEN N SMARTARTS 491 14.7 CLIPARTS 493
14.7.1 CLIPARTS IM AUFGABENBEREICH SUCHEN 493 14.8 SCREENSHOTS 495
14.8.1 SCREENSHOTS MIT WINDOWS 495 14.8.2 SCREENSHOTS MIT EXCEL 496 14.9
EXTERNE GRAFIKDATEN 497 14.9.1 GRAFIKDATEI EINLESEN 497 14.9.2 GRAFIKEN
UEBER DIE ZWISCHENABLAGE 497 14.10 GRAFIKEN BEARBEITEN MIT BILDTOOLS 498
14.10.1 GRAFIK ANPASSEN 499 14.11 VIDEOS 501 14.11.1 VIDEOFORMATE 501
14.11.2 VIDEODATEIEN 501 14.11.3 HYPERLINKS AUF DATEIEN 502 14.11.4
YOUTUBE-VLDEOS EINBINDEN 502 14.12 OBJEKTE 503 14.13 FORMELN 504 14.13.1
FORMELTOOLS 505 TEIL 5: DATENANALYSE UND EXTERNE DATEN 507 15 EXTERNE
DATEN UND POWERPIVOT 510 15.1 EXTERNE DATEN - TEXTDATEN 510 15.1.1 DIE
TEXTSTANDARDS ASCII, ANSI UND UNICODE 511 15.1.2 SYMBOL EINFUEGEN 5-|-|
15.1.3 TEXTDATEIEN EINLESEN UND KONVERTIEREN 513 25 15.1.4 TEXT N
SPALTEN TRENNEN 515 15.1.5 TIPPS ZUR KONVERTIERUNG 516 1516 TEXTDATEN
AUS SAP/R3 518 15.2 EXTERNE DATEN - DATENBANKEN 518 15.2.1 ACCESS-DATEN
519 15.2.2 AUS ANDEREN QUELLEN 521 15.3 MS QUERY-ABFRAGEN 521 15.3.1
ODBC 522 15.3.2 MS QUERY STARTEN 523 15.3.3 EINE NEUE DATENQUELLE 524
15.3.4 DATENQUELLE ANWENDEN, DATEN ABHOLEN 525 15.3.5 ABFRAGEN SPEICHERN
UND AUFRUFEN 527 15.3.6 ABFRAGEN M QUERY-FENSTER BEARBEITEN 527 15.4
MIT EXTERNEN DATEN ARBEITEN 530 15.4.1 NICHT IN BEREICH KONVERTIEREN 530
15.4.2 EXTERNE TABELLENDATEN VERWALTEN 531 15.4.3 EIGENSCHAFTEN 531
15.4.4 AUTOMATISCHE VERBINDUNGEN 532 15.4.5 DEFINITION DER VERBINDUNG
532 15.4.6 EIN NUETZLICHER BEREICHSNAME 532 15.4.7 VERKNUEPFUNGEN AUFHEBEN
534 15.5 POWERPIVOT 534 15.5.1 DIE TECHNISCHE SEITE 534 15.5.2
VORAUSSETZUNGEN 536 15.5.3 POWERPIVOT INSTALLIEREN 536 15.5.4 POWERPIVOT
STARTEN 537 15.5.5 EXTERNE DATEN ABRUFEN 537 15.5.6 EXTERNE DATEN
FORMATIEREN 542 15.5.7 DATENIMPORT ENTWERFEN 543 15.5.8 BEZIEHUNGEN
ERSTELLEN 544 15.5.9 DIE POWERPIVOT-FORMELSPRACHE DAX 545 15.5.10
SPALTEN BERECHNEN 546 15.5.11 PIVOTTABLE UND PLVOTCHARTS ERSTELLEN 548
16 DATENTOOLS 552 16.1 DIE DATENUEBERPRUEFUNG 552 16.1.1 DAS PRINZIP 552
16.1.2 EINGABE- UND FEHLERMELDUNGEN 554 16.1.3 DATENUEBERPRUEFUNGEN
ANZEIGEN 556 16.1.4 BENUTZERDEFINIERTE DATENUEBERPRUEFUNGEN 557 16.1.5
AUSWAHLLISTEN AUS DATENUEBERPRUEFUNGEN 558 16.1.6 DYNAMISCHE
DATENUEBERPRUEFUNGSLISTEN 560 16.2 KONSOLIDIEREN 565 16.2.1 DAS PRINZIP
565 16.2.2 DIE KONSOLIDIERUNGSFUNKTIONEN 566 16.2.3 ZEILEN- UND
SPALTENWERTE KONSOLIDIEREN 568 16.2.4 KONSOLIDIEREN MIT VERKNUEPFUNG MIT
QUELLDATEN 569 16.3 PROFI-TIPPS ZUR KONSOLIDIERUNG 570 16.3.1
BEREICHSNAMEN UND TABELLEN VERWENDEN 570 16.3.2 KONSOLIDIEREN MIT
ARBELTSMAPPEN 571 16.4 WAS-WAERE-WENN-ANALYSEN 573 16.4.1 SZENARIEN -
PLANEN UND ANNAEHERN 573 16.5 ZIELWERTSUCHE 577 16.5.1 PRAXIS: STUECKPREIS
IM ANGEBOT KALKULIEREN (TARGET COSTING) 577 16.5.2 ZIELWERTSUCHE STARTEN
578 16.6 DER SOLVER 579 16.6.1 SOLVER INSTALLIEREN 579 16.6.2 EIN
EINFACHES SOLVER-BEISPIEL 580 16.6.3 SOLVER-LOESUNG UND SZENARIO
SPEICHERN 583 16.6.4 SOLVER-OPTIONEN 583 16.6.5 SOLVER-MELDUNGEN 584
16.6.6 SOLVER-BERICHT ERSTELLEN 584 16.6.7 SOLVER-BEISPLELE 585 16.6. 27
16.8 VBA-ECKE 588 16.8.1 ZELLSCHUTZ MIT BEDINGUNGSFORMATIERUNG SICHTBAR
MACHEN 588 16.8.2 ZELLSCHUTZ PER MAKROS SICHTBAR MACHEN 589 17
SICHERHEIT UND SCHUTZ 590 17.1 VIRENSCHUTZ 590 17.2 DATENSICHERHEIT 591
17.2.1 AUTOWIEDERHERSTELLEN 592 17.3 DATEIEN SCHUETZEN 594 17.3.1
KENNWORTSCHUTZ BEI SPEICHERN UNTER 594 17.3.2 DAS SCHREIBSCHUTZKENNWORT
595 17.3.3 KENNWORTSCHUTZ IM BACKSTAGE 596 17.3.4 MAPPE ALS
ABGESCHLOSSEN KENNZEICHNEN 596 17.3.5 DIGITALE SIGNATUREN 596 17.3.6
DATEISCHUTZ UNTER WINDOWS 598 17.4 BLATTSCHUTZ UND ARBEITSMAPPENSCHUTZ
599 17.4.1 DAS PRINZIP 599 17.4.2 ZELLEN MIT ZELLSCHUTZ FORMATIEREN 600
17.4.3 TABELLENBLATT SCHUETZEN 600 17.4.4 ARBEITSMAPPE SCHUETZEN 601
17.4.5 BLATTSCHUTZ ODER ARBEITSMAPPENSCHUTZ AUFHEBEN 601 17.4.6
BENUTZERBEREICHE FREIGEBEN 601 17.5 ARBEITSMAPPEN FREIGEBEN 602 17.5.1
WAS KANN GEAENDERT WERDEN? 603 17.5.2 FREIGEBEN EINER ARBELTSMAPPE 603
17.5.3 BENUTZER ENTFERNEN 604 17.5.4 KONFLIKTE LOESCHEN 604 17.5.5
AENDERUNGEN NACHVERFOLGEN 605 17.5.6 AENDERUNGEN ANNEHMEN ODER ABLEHNEN
605 17.5.7 FREIGABE DER ARBEITSMAPPE AUFHEBEN 606 17.6 DAS
SICHERHEITSCENTER 606 17.6.1 EINSTELLUNGEN FUER DAS SICHERHEITSCENTER 607
28 18 EXCEL IM OFFICE-VERBUND 620 18.1 OLE - DER BEGRIFF 620 18.2 WORD
UND EXCEL 620 18.2.1 TABELLE NACH WORD KOPIEREN 621 18.2.2 OLE-OBJEKTE
BEARBEITEN 622 18.2.3 EXCEL-TABELLE IN DOKUMENT EINFUEGEN 624 18.3 EXCEL
UND POWERPOINT 625 18.3.1 EXCEL-TABELLEN UND DIAGRAMMOBJEKTE 625 18.3.2
VERKNUEPFTE EXCEL-DATEN 626 18.3.3 DIAGRAMME NACHBEARBEITEN 626 18.4
EXCEL UND OUTLOOK 628 18.4.1 ADRESSEN (KONTAKTE) NACH EXCEL EXPORTIEREN
628 18.4.2 TERMINE EXPORTLEREN 629 18.4.3 KONTAKTE IMPORTIEREN 629 TEIL
6: AUTOMATISIEREN MIT MAKROS 631 19 MAKROPROGRAMMIERUNG MIT VBA 634 19.1
DER BEGRIFF »MAKRO 635 19.1.1 DER VISUAL BASIC-EDITOR 635 19.1.2
PRAXIS: MAKROS M EINSATZ 636 19.1.3 FUNKTIONSMAKROS 637 19.2 DER
MAKROREKORDER 638 19.2.1 EINE ERSTE AUFZEICHNUNG 638 19.2.2 MAKRO
AUSFUEHREN 640 19.2.3 AUFGEZEICHNETES MAKRO BEARBEITEN 641 19.3 MAKROS
SPEICHERN UND LADEN 644 19.3.1 MAKRO SPEICHERN 644 19.3.2 NEUE
ARBEITSMAPPE 644 19.3.3 DIE PERSOENLICHE MAKROARBEITSMAPPE 644 19.3.4
MAKRO ALS ADD-IN SPEICHERN 645 19.3.5 MAKROSICHERHEIT BEIM LADEN DER
ARBEITSMAPPE 645 19.4 DER VISUAL BASIC-EDITOR 646 19.4.1 DIE OBERFLAECHE:
MENUES UND SYMBOLLEISTEN 647 19.4.2 FENSTER VERANKERN 647 19.4.3 DER
PROJEKT-EXPLORER 648 19.4.4 DAS EIGENSCHAFTEN-FENSTER 648 19.4.5 MODULE
649 19.4.6 OPTIONEN IM EXTRAS-MENUE 652 19.5 MAKROS SCHREIBEN 652 19.5.1
PROZEDUREN UND FUNKTIONEN ANLEGEN 652 19.5.2 DIE SCHREIBWELSEN IM
MAKROCODE 652 19.5.3 VBA LERNEN MIT DER ENTWICKLERREFERENZ 655 19.6
MAKROS TESTEN 655 19.6.1 SCHRITTWEISE TESTEN 656 19.6.2 HALTEPUNKTE 657
19.6.3 DAS DIREKTFENSTER 658 19.6.4 DAS LOKAL-FENSTER 659 19.6.5 DAS
UEBERWACHUNGSFENSTER 660 19.6.6 MAKROS KOMPILIEREN 661 19.6.7 BEDINGTE
KOMPILIERUNG 661 19.7 MAKROS ENTWICKELN 662 19.7.1 DIE ENTWICKLERTOOLS
662 19.7.2 STEUERELEMENTE 664 19.7.3 ACTIVEX-STEUERELEMENTE 666 19.7.4
TASTENSCHLUESSEL FUER MAKROS 667 19.8 VBA - DIE PROGRAMMIERSPRACHE 667
19.8.1 DAS OBJEKTMODELL 667 19.8.2 DER OBJEKTKATALOG 669 19.8.3 DAS
OBJEKTMODELL 671 19.8.4 LISTENOBJEKTE 673 19.8.5 ACTIVEX-OBJEKTE 674
19.8.6 EREIGNISSE PROGRAMMLEREN 675 19.9 VBA-PROGRAMMIERTECHNIKEN 678
19.9.1 EINGABE UND AUSGABE 678 19.9.2 VARIABLEN UND KONSTANTEN 681 2
19.9.3 DATENTYPEN FUER VARIABLEN 682 19.9.4 KONSTANTEN 683 19.9.5
DATENFELDER 683 19.9.6 KONTROLLSTRUKTUREN: BEDINGUNGEN 684 19.9.7
KONTROLLSTRUKTUREN: SCHLEIFEN 685 19.10 MAKROS TESTEN UND FEHLER
AUFSPUEREN 686 19.10.1 DIE FEHLERMELDUNG 686 19.10.2 DIE FEHLERPRUEFUNG
687 19.11 DIALOGPROGRAMMIERUNG MIT USERFORMS 688 19.11.1 NEUE USERFORM
ERSTELLEN 688 19.11.2 USERFORM GESTALTEN, STEUERELEMENTE EINFUEGEN 689
19.11.3 TABELLENDATEN IN DIE USERFORM UEBERNEHMEN 692 19.11.4
SCHALTFLAECHEN PROGRAMMLEREN 693 19.11.5 DAS CHANGE-ERELGNLS 695 19.11.6
USERFORM AUS USERFORM AUFRUFEN 695 19.12 VBA-FUNKTIONEN 696 19.12.1
BENUTZERDEFINIERTE TABELLENFUNKTIONEN 697 19.12.2 FUNKTIONEN UND
PROZEDUREN 699 19.13 VBA-BEISPIELE 701 19.13.1 USERFORM-BELSPIELE 705 20
VBA-PRAXIS 708 20.1 EIN MAKRO-ZERTIFIKAT 708 20.1.1 OFFICE-PROGRAMM FUER
ZERTIFIKATE 708 20.1.2 ZERTIFIKAT ERSTELLEN 708 20.1.3 DIGITALE SIGNATUR
ERSTELLEN 709 20.1.4 ECHTE ZERTIFIZIERUNG 709 20.2 KENNWORTSCHUTZ
ENTFERNEN 710 20.2.1 BLATTSCHUTZ UND ARBEITSMAPPENSCHUTZ ENTFERNEN 710
20.3 MAKROS IM MENUEBAND UND IN DER SYMBOLLEISTE 711 20.3.1 MAKROS IN DER
SYMBOLLEISTE FUER DEN SCHNELLZUGRIFF 711 20.3. 20.4 SPASS MIT EXCEL 715
20.4.1 GELD VERDIENEN 715 20.4.2 GESCHENK 715 20.4.3 BULLSHIT-BINGO 715
TEIL 7: ANHANG 717 A DIE OPTIONEN DES VBA-EDITORS 720 A.1 EDITOR 720 A.2
EDITORFORMAT 721 A.3 ALLGEMEIN 721 A.4 VERANKERN 722 B
TASTENKOMBINATIONEN 723 B.1 UEBERSICHT TASTENKOMBINATIONEN 724 C
FUNKTIONSUEBERSICHT 728 C.1 FINANZMATHEMATISCHE FUNKTIONEN 728 C.2
DATUM,ZEIT 731 C.3 MATHEMATISCH/TRIGONOMETRISCH 732 C.4 STATISTIK 735
C.5 MATRIX 741 C.6 DATENBANK 742 C.7 TEXT 743 C.8 LOGIK 744 C.9
INFORMATION 744 CIO TECHNISCH 745 C.11 CUBE 747 C.12
KOMPATIBILITAET/UMBENANNTE FUNKTIONEN 747 C.13 ALPHABETISCHE
FUNKTIONSLISTE 749 STICHWORTVERZEICHNIS 763 31 |
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