Allgemeine Managementlehre: Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2011
|
Ausgabe: | 4., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | ESV basics
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 591 - 635 |
Beschreibung: | XXV, 648 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783503129089 3503129081 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
TEIL A: EINFUEHRENDE BETRACHTUNG VON MANAGEMENT UND MANAGEMENT- LEHRE 1
I. MANAGEMENT ALS BETRACHTUNGSOBJEKT 3
II. ZUR ENTWICKLUNG UND ZUM WISSENSCHAFTLICHEN ANSPRUCH DER
MANAGEMENTLEHRE 13
III. DIMENSIONEN VON MANAGEMENT 17
TEIL B: DIE INSTITUTIONELLE DIMENSION VON MANAGEMENT 21 I. EINFUEHRUNG
UND EINGRENZUNG DER BETRACHTUNG 23
II. MANAGER UND MANAGEMENTSYSTEM 25
III. INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN DES MANAGEMENTHANDELNS 29 IV.
MANAGERHANDELN UND MANAGERPERSOENLICHKEIT 57
V. FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG (MANAGEMENT DEVELOPMENT) ALS EINFLUSSFAKTOR
DER QUALITAET DES MANAGEMENTSYSTEMS 89
TEIL C: DIE FUNKTIONEILE DIMENSION VON MANAGEMENT 93
I. UEBERBLICK UEBER DIE MANAGEMENT-FUNKTIONEN 95
II. DER GESAMTRAHMEN DER MANAGEMENT-TAETIGKEIT 99
III. GENERELLE MANAGEMENT-FUNKTIONEN 119
IV. SPEZIFISCHE MANAGEMENT-FUNKTIONEN 273
TEIL D: BESONDERE HANDLUNGSFELDER DES MANAGEMENTS 479 I. TECHNOLOGIE-
UND INNOVATIONSMANAGEMENT 481
II. WISSENSMANAGEMENT 503
III. CHANGE MANAGEMENT 523
IV. INTERNATIONALES MANAGEMENT 543
V. KRISEN- UND SANIERUNGSMANAGEMENT 565
TEIL E: MANAGEMENT IM WIDERSPRUCH VON FUEHRUNGSANSPRUCH UND
FUEHRUNGSGRENZEN - EINIGE ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN 583 I. GRENZEN FUER
PRAXIS UND THEORIE DES MANAGEMENTS 585 II. MANAGEMENT ALS KUNST DES
UMGANGS MIT WIDERSPRUECHEN 589
XIII
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1005804338
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE V
VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE VII
VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE IX
INHALTSUEBERSICHT XIII
TEIL A: EINFUEHRENDE BETRACHTUNG VON MANAGEMENT UND MANAGEMENTLEHRE 1
I. MANAGEMENT ALS BETRACHTUNGSOBJEKT 3
1 . BEGRIFFLICHE EINFUEHRUNG 3
1.1 ZUR WORTHERKUNFT 3
1.2 MANAGEMENT ALS META-HANDELN: LENKUNG UND GESTALTUNG 3 1.3
MANAGEMENT, LEITUNG, FUEHRUNG 4
1.4 MANAGEMENT UND UNTERNEHMENSFUEHRUNG 5
1.5 BETRIEBS- UND UNTERNEHMENSBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND
MANAGER 6
2. SOZIALE (SOZIO-TECHNISCHE) SYSTEME ALS ERFAHRUNGSBEREICH VON
MANAGEMENT 8
2.1 SYSTEMBEGRIFFE 8
2.2 UNTERNEHMEN ALS SOZIALE (SOZIO-TECHNISCHE) SYSTEME 9 2.3
SYSTEMBEZOGENE DEFINITION VON MANAGEMENT UND MANAGER 9 3. ZUR BEGRUENDUNG
VON MANAGEMENT 11
3.1 SOZIALE BEGRUENDUNG 11
3.2 SYSTEM-FUNKTIONALE BEGRUENDUNG 11
II. ZUR ENTWICKLUNG UND ZUM WISSENSCHAFTLICHEN ANSPRUCH DER
MANAGEMENTLEHRE 13
III. DIMENSIONEN VON MANAGEMENT 17
ZUR WIEDERHOLUNG 19
XV
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL B: DIE INSTITUTIONELLE DIMENSION VON MANAGEMENT 21
I. EINFUEHRUNG UND EINGRENZUNG DER BETRACHTUNG 23
II. MANAGER UND MANAGEMENTSYSTEM 25
ZUR WIEDERHOLUNG 27
III. INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN DES MANAGEMENTHANDELNS 29 1 . RECHTLICHE
ORDNUNGSREGELN UND GRUNDSAETZE FUER DAS MANAGEMENT 29 2. HIERARCHIE ALS
UNIVERSELLES ORDNUNGSPRINZIP 34
2.1 HIERARCHIEBEGRIFF 34
2.2 ARTEN VON HIERARCHIEN 35
2.3 BEGRUENDUNG DER STELLEN- UND PERSONENHIERARCHIE 36
2.3.1 EFFIZIENZSICHERUNG 36
2.3.1.1 KOORDINATIONSASPEKT 36
2.3.1.2 WEITERE EFFIZIENZRELEVANTE ASPEKTE 38
2.3.2 HERRSCHAFTSSICHERUNG 38
2.4 DIE ATTRAKTIVITAET DER HIERARCHIE FUER FUEHRUNGSKRAEFTE UND FUEHRUNGS-
KRAEFTENACHWUCHS 40
2.5 DIE FORDERUNG NACH *ENTHIERARCHISIERUNG UND DIE SUCHE NACH
HIERARCHIEALTERNATIVEN 41
3. POSITIONALE UND PERSONALE ZUWEISUNG VON EINFLUSSCHANCEN 46 3.1 MACHT
46
3.2 AUTORITAET 48
4. VERANTWORTUNG ALS ORGANISATORISCHE UND MORALISCH-ETHISCHE KATEGORIE
.. 51 ZUR WIEDERHOLUNG 55
IV. MANAGERHANDELN UND MANAGERPERSOENLICHKEIT 57
1. ZUM STAND DER WISSENSCHAFTLICHEN ERKENNTNIS 57
2. EMPIRISCHE ANALYSEN ZUM MANAGERHANDELN 59
2.1 DER ARBEITSTAG DES MANAGERS: AKTIVITAETSMUSTER 59
2.2 MANAGER-ROLLEN 65
3. WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELE VON MANAGERN 68
3.1 ZUR BEDEUTUNG VON WERTEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN 68 3.2 EMPIRISCHE
BELEGE ZU WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND ZIELEN VON FUEHRUNGSKRAEFTEN 69
3.2.1 WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 70
3.2.1.1 ALLGEMEINE FUEHRUNGSRELEVANTE WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 70
3.2.1.2 EINSTELLUNGEN ZUR PERSOENLICHKEIT DES MENSCHEN (MENSCHENBILDER)
73
3.2.2 ZIELORIENTIERUNGEN 74
XVI
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4. ANFORDERUNGEN AN DIE PERSON DES MANAGERS: UEBERLEGUNGEN ZUR
MANAGEMENTKOMPETENZ 78
4.1 PROBLEME DER BESTIMMUNG STELLENADAEQUATER ANFORDERUNGSPROFILE FUER
MANAGER 78
4.2 GRUNDSAETZLICHE ELEMENTE VON MANAGEMENTKOMPETENZ 79 4.3 EMPIRISCH
ERMITTELTE KOMPETENZANFORDERUNGEN 82
ZUR WIEDERHOLUNG 86
V. FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG (MANAGEMENT DEVELOPMENT) ALS EINFLUSSFAKTOR
DER QUALITAET DES MANAGEMENTSYSTEMS 89
ZUR WIEDERHOLUNG 92
TEIL C: DIE FUNKTIONEILE DIMENSION VON MANAGEMENT 93
I. UEBERBLICK UEBER DIE MANAGEMENT-FUNKTIONEN 95
II. DER GESAMTRAHMEN DER MANAGEMENT-TAETIGKEIT 99
1 . DER NORMATIVE RAHMEN: UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE UND UNTERNEHMENS-
POLITIK ALS GESETZTES REGULATIV DES HANDELNS IN UNTERNEHMEN 99 2. DER
KULTURELLE RAHMEN: UNTERNEHMENSKULTUR ALS GEWACHSENES REGULATIV DES
HANDELNS IN UNTERNEHMEN 108
3. PLAEDOYER FUER EINE INTEGRATIVE SICHT DER MANAGEMENT-FUNKTIONEN:
STRATEGISCHES MANAGEMENT 114
ZUR WIEDERHOLUNG 115
PRAXISBEISPIEL UNTERNEHMENSKULTUR: CMC UND NGIMP 116 AUFGABEN ZUM
PRAXISBEISPIEL 117
III. GENERELLE MANAGEMENT-FUNKTIONEN 119
1 . MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN SEINEM SACHBEZUG: DER
MANAGEMENTPROZESS 119
1.1 DARSTELLUNG DES MANAGEMENTPROZESSES 119
1.2 KOMPLEXITAET DES PROZESSABLAUFS 122
1.3 UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN IM SACHBEZUG 126 1.4
PHASEN DES MANAGEMENTPROZESSES 128
1.4.1 PLANUNG 128
1.4.1.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 128
1.4.1.2 GRUNDTATBESTAENDE DER PLANUNG 129
1.4.1.2.1 ZWECK UND FUNKTIONEN DER PLANUNG 129 1.4.1.2.2 PLANUNGSTRAEGER
UND PLANUNGSINSTRUMENTE 133 1.4.1.3 PLANUNGSPROZESS 134
1.4.1.3.1 ZIELBILDUNG 134
1.4.1.3.2 PROBLEMANALYSE 142
XVII
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
1.4.1.3.3 ALTERNATIVENSUCHE UND PROGNOSE 144 1.4.1.3.4
ALTERNATIVENBEURTEILUNG 147
1.4.1.4 PLANUNGSSYSTEME 149
1.4.1.4.1 BEGRIFF UND ANFORDERUNGEN AN PLANUNGS- SYSTEME 149
1.4.1.4.2 ENTWICKLUNG VON PLANUNGSSYSTEMEN . . .. 151 1.4.1.5 ANSAETZE
ZUR NEUGESTALTUNG DER PLANUNG 157 1.4.2 ENTSCHEIDUNG 161
1.4.2.1 GRUNDTATBESTAENDE DER ENTSCHEIDUNG 161
1.4.2.2 ENTSCHEIDUNGSPROZESS 164
1.4.2.3 ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN, ENTSCHEIDUNGSARTEN UND
ENTSCHEIDUNGSMODELLE 165
1.4.3 DURCHSETZUNG 168
1.4.3.1 GRUNDTATBESTAENDE DER DURCHSETZUNG 168
1.4.3.2 DURCHSETZUNGSPROZESS 170
1.4.4 KONTROLLE 171
1.4.4.1 GRUNDTATBESTAENDE DER KONTROLLE 171
1.4.4.2 KONTROLLPROZESS 175
1.4.5 INTEGRATION VON PLANUNGS- UND KONTROLLHANDELN IN DER
CONTROLLING-FUNKTION 177
ZUR WIEDERHOLUNG 181
PRAXISBEISPIEL MANAGEMENTPROZESS: CMC 183
AUFGABEN ZUM PRAXISBEISPIEL 186
2. MANAGEMENT AUF ALLEN FUEHRUNGSEBENEN IN SEINEM PERSONENBEZUG:
PERSONALFUEHRUNG 187
2.1 DER ALLGEMEINE BEGRIFF *FUEHRUNG (MENSCHENFUEHRUNG) 187 2.2 DER
SPEZIELLE BEGRIFF *PERSONALFUEHRUNG (MITARBEITERFUEHRUNG) 188 2.3 DIE
FUNKTIONEN DER PERSONALFUEHRUNG 189
2.3.1 VORBEMERKUNGEN 189
2.3.2 ZIELORIENTIERTE RICHTUNG UND AKTIVIERUNG DES MITARBEITER-
VERHALTENS 190
2.3.3 SICHERSTELLUNG DER FUER DIE ZIELERREICHUNG ERFORDERLICHEN
HUMANRESSOURCEN 192
2.3.4 AUSSENVERTRETUNG 194
2.4 KOMMUNIKATION UND MOTIVATION (MOTIVIERUNG) ALS ZENTRALE MERKMALE DER
FUEHRUNGSTAETIGKEIT 196
2.4.1 SOZIALE KOMMUNIKATION 196
2.4.1.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON KOMMUNIKATION 196 2.4.1.2 MODELLE DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN KOMMUNI- KATION 197
2.4.2 MOTIVATION 200
2.4.2.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON MOTIVATION 200
XVIII
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2.2 DIE BESCHREIBUNG UND ERKLAERUNG VON MOTIV- STRUKTUREN
(INHALTSTHEORIEN DER MOTIVATION) 202 2.4.2.3 DIE BESCHREIBUNG UND
ERKLAERUNG DES MOTIVATIONS- PROZESSES (PROZESSTHEORIEN DER MOTIVATION)
206 2.4.2 A ERWEITERUNGEN MOTIVATIONSTHEORETISCHER ANSAETZE .. 209
2.4.2.4.1 DAS MODELL VON PORTER/LAWLER 209 2.4.2.4.2 DAS
LEISTUNGSDETERMINANTEN-KONZEPT VON BERTHEL 211
2.5 BEZUGSRAHMEN DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG UND DIE BEDEUTUNG VON
FUEHRUNGSTHEORIEN 213
2.6 PERSONALFUEHRUNG UND FUEHRUNGSERFOLG: DIE EFFIZIENZFRAGE 216 2.6.1
RELEVANTE ERFOLGS- ODER EFFIZIENZKRITERIEN 216
2.6.2 ERKLAERUNG VON FUEHRUNGSERFOLG UEBER EINZELNE EINFLUSS- VARIABLEN 218
2.6.2.1 PERSOENLICHKEITSMERKMALE (EIGENSCHAFTEN) DES FUEHRERS
(VORGESETZTEN) 218
2.6.2.2 FUEHRUNGSVERHALTEN UND DER FUEHRUNGSSTIL DES VORGESETZTEN 220
2.6.2.2.1 BESCHREIBUNGEN VON FUEHRUNGSVERHALTEN . 220 2.6.2.2.2
EFFIZIENZAUSSAGEN ZUM FUEHRUNGS- VERHALTEN 227
2.6.2.3 MERKMALE DER GEFUEHRTEN (MITARBEITER) UND DES KONTEXTES DER
FUEHRUNGSBEZIEHUNG 229
2.6.2.4 VIRTUALITAET DER FUEHRUNGSBEZIEHUNG ALS BESONDERES KONTEXTMERKMAL
233
2.6.2.5 SUBSTITUTE DER PERSONALFUEHRUNG 236
2.6.3 ERKLAERUNG VON FUEHRUNGSERFOLG MITTELS KOMPLEXERER KONZEPTE 238
2.6.3.1 KOMPLEXERE KONZEPTE ALS ANTWORT AUF VERAENDERTE HERAUSFORDERUNGEN
AN FUEHRUNGSARBEIT 238 2.6.3.2 TRANSFORMATIVE FUEHRUNG ALS PERSONALES
(VORGESETZTENORIENTIERTES) KONZEPT 238
2.6.3.3 VERTRAUEN ALS SOZIALES (BEZIEHUNGSORIENTIERTES) KONZEPT 240
2.6.4 FUEHRUNG VON UNTEN (FUEHRUNG DES CHEFS) 242
2.7 PRAESKRIPTIVE MODELLE ALS FUEHRUNGSHILFEN FUER VORGESETZTE 243 2.7.1
ZUM STELLENWERT PRAESKRIPTIVER FUEHRUNGSMODELLE 243 2.7.2 DAS
*VERHALTENSGITTER (MANAGERIAL GRID) VON BLAKE/MOUTON 244 2.7.3 DIE
*SITUATIONALE FUEHRUNGSTHEORIE VON HERSEY/BLANCHARD .. 246 2.7.4 DAS
*NORMATIVE FUEHRUNGSMODELL VON VROOM/YETTON/JAGO . 249
2.8 KOOPERATIVE FUEHRUNG ALS HERRSCHENDES FUEHRUNGSPRINZIP IN DER PRAXIS
253
XIX
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
2.9 ZUR FRAGE DER BETRIEBSWEITEN GEWAEHRLEISTUNG EFFIZIENTER PERSONAL-
FUEHRUNG 256
2.10 AUSSENVERTRETUNG ALS BESONDERE FUNKTION IN DER FUEHRUNGSARBEIT 259
2.10.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG DER AUSSENVERTRETUNG 259 2.10.2 TYPEN DER
AUSSENVERTRETUNG 260
2.10.2.1 EINFUEHRENDER UEBERBLICK 260
2.10.2.2 DIE VERTIKALE AUSSENVERTRETUNG 261
2.10.2.3 DIE LATERALE AUSSENVERTRETUNG 262
2.10.3 ZUM BESONDEREN PROBLEMGEHALT LATERALER AUSSENVERTRETUNG .. 264
2.10.4 RESUEMEE: TENDENZIELLE BEDEUTUNGSZUNAHME DER AUSSEN- VERTRETUNG 266
2.11 UEBERSICHT UEBER MANAGEMENT-ARBEITSTECHNIKEN IM PERSONENBEZUG .. 267
ZUR WIEDERHOLUNG 268
PRAXISBEISPIEL PERSONALFUEHRUNG: STIFTUNGSKLINIKUM MITTELRHEIN 270
AUFGABEN ZUM PRAXISBEISPIEL 272
IV. SPEZIFISCHE MANAGEMENT-FUNKTIONEN 273
1. STRATEGIEENTWICKLUNG: DIE POSITIONIERUNG DES UNTERNEHMENS IN SEINER
UMWELT 273
1.1 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN ALS AUSGANGSPUNKT DER STRATEGIE-
ENTWICKLUNG 273
1.2 STRATEGIEBEGRIFF 277
1.3 PROZESS DER STRATEGIEENTWICKLUNG 284
1.3.1 STRATEGISCHE ZIELPLANUNG 284
1.3.1.1 PLANUNG UND ERMITTLUNG STRATEGISCHER ZIELE 284 1.3.1.2
INHALTLICHE BETRACHTUNGEN 284
1.3.1.3 INTERESSENBEZOGENE BETRACHTUNG 289
1.3.1.4 EMPIRISCHE BEFUNDE 291
1.3.2 STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER EXTERNEN UNTER-
NEHMENSUMWELT 295
1.3.2.1 ANALYSE DER UMWELT ALS CHANCEN-RISIKEN- BETRACHTUNG 295
1.3.2.1.1 ANALYSE DER ALLGEMEINEN GLOBALEN UMWELT 296
1.3.2.1.2 ANALYSE DER BRANCHE UND WETTBEWERBER . 299 1.3.2.1.3
STRATEGISCHE GRUPPEN 301
1.3.2.1.4 ANALYSE DER KONKURRENTEN 303
1.3.2.2 PROGNOSE UND STRATEGISCHE FRUEHAUFKLAERUNG 306 1.3.2.2.1 INHALTE
DER STRATEGISCHEN PROGNOSE . . . . .. 306 1.3.2.2.2 INHALTE DER
STRATEGISCHEN FRUEHAUFKLAERUNG 309
1.3.2.3 CHANCEN-RISIKEN-PROFIL ALS ERGEBNIS DER UMWELT- ANALYSE 310
XX
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.2.4 EMPIRISCHE BEFUNDE 311
1.3.3 STRATEGISCHE ANALYSE UND PROGNOSE DER INTERNEN UNTER-
NEHMENSSITUATION 312
1.3.3.1 ANALYSE DES UNTERNEHMENS ALS STAERKEN-SCHWAECHEN- BETRACHTUNG 312
1.3.3.1.1 RESSOURCENANALYSE NACH KLASSISCHER BETRACHTUNGSWEISE 313
1.3.3.1.2 RESSOURCENANALYSE NACH WERTORIENTIERTER BETRACHTUNGSWEISE 316
1.3.3.1.3 RESSOURCENANALYSE NACH KOMPETENZ- ORIENTIERTER
BETRACHTUNGSWEISE 318 1.3.3.2 VERGLEICHENDE UND BEWERTENDE
STAERKEN-SCHWAECHEN- DARSTELLUNG 321
1.3.3.3 STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL ALS ERGEBNIS DER UNTER- NEHMENSANALYSE
322
1.3.3.4 EMPIRISCHE BEFUNDE 324
1.3.4 STRATEGIEFORMULIERUNG UND -BEWERTUNG 324
1.3.4.1 FORMULIERUNG DER STRATEGISCHEN AUSGANGSLAGE (SWOT-BETRACHTUNG)
ALS GRUNDPRINZIP DER STRATEGIEFORMULIERUNG 324
1.3.4.2 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF UNTERNEHMENSGESAMT- EBENE 327
1.3.4.2.1 GESCHAEFTSFELDORIENTIERTE GESAMT- STRATEGIEN 328
1.3.4.2.2 GESCHAEFTSEINHEITENORIENTIERTE GESAMT- STRATEGIE 329
1.3.4.3 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF GESCHAEFTSEINHEITENEBENE 336 1.3.4.3.1
MARKTORIENTIERTER FOCUS 336
1.3.4.3.2 WETTBEWERBSORIENTIERTER FOCUS 339 1.3.4.3.3 GENERISCHE
WETTBEWERBSSTRATEGIEN 342 1.3.4.3.4 HYBRIDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 343
1.3.4.4 STRATEGIEFORMULIERUNG AUF FUNKTIONSBEREICHSEBENE . 346 1.3.4.5
BEWERTUNG UND AUSWAHL DER STRATEGIE 346 1.3.4.6 EMPIRISCHE BEFUNDE 349
1.3.5 VERWIRKLICHUNG DER STRATEGIE (STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG) . .. 350
1.3.5.1 UMSETZUNG STRATEGISCHER MASSNAHMENPROGRAMME .. 351 1.3.5.2
DURCHSETZUNG STRATEGISCHER MASSNAHMENPROGRAMME 359 1.3.6 STRATEGISCHE
KONTROLLE ALS STEUERUNGSINSTRUMENT FUER
STRATEGIEN 360
ZUR WIEDERHOLUNG 362
PRAXISBEISPIEL STRATEGIEENTWICKLUNG: FALKE KGAA 364
AUFGABEN ZUM PRAXISBEISPIEL 366
XXI
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
2. ORGANISATION 367
2.1 EINLEITUNG 367
2.2 ORGANISATIONSTHEORIEN 374
2.3 GRUNDLAGEN DER ORGANISATIONSGESTALTUNG 377
2.3.1 UEBERBLICK 377
2.3.2 GESTALTUNGSPARAMETER UND AUFBAUORGANISATION 380 2.3.2.1
AUFGABENANALYSE 380
2.3.2.2 AUFGABENSYNTHESE UND -VERTEILUNG 382
2.3.2.2.1 ZUSAMMENHANG 382
2.3.2.2.2 AUFGABENSYNTHESE 383
2.3.2.2.3 AUFGABENVERTEILUNG: STELLENBILDUNG 386 2.3.2.2.4
AUFGABENVERTEILUNG: ARTEN VON STELLEN .. 387 2.3.2.2.5
AUFGABENVERTEILUNG: STELLENMEHRHEITEN . 392 2.3.2.3 LEITUNGSSYSTEM 394
2.3.2.3.1 DELEGATION 394
2.3.2.3.2 WEISUNGSBEFUGNIS 396
2.3.2.3.3 LEITUNGSSPANNE 399
2.3.2.4 KOORDINATION 401
2.3.2.4.1 UEBERBLICK 401
2.3.2.4.2 INSTRUMENTE DER FREMDKOORDINATION 403 2.3.2.4.3 INSTRUMENTE
DER SELBSTKOORDINATION 405 2.3.3 GESTALTUNGSPARAMETER UND
ABLAUFORGANISATION 409 2.4 KLASSISCHE ORGANISATIONSKONZEPTE 412
2.4.1 KLASSISCHE KONZEPTE DER AUFBAUORGANISATION 413 2.4.1.1
UNTERNEHMER-ORGANISATION 414
2.4.1.2 FUNKTIONALE ORGANISATION 414
2.4.1.3 DIVISIONALE ORGANISATION 416
2.4.1.4 HOLDING-ORGANISATION 420
2.4.1.5 MATRIX-ORGANISATION 423
2.4.1.6 SEKUNDAER-ORGANISATION 425
2.4.1.6.1 ERGAENZUNG EINDIMENSIONALER ORGANISATIONSMODELLE 425
2.4.1.6.2 PROJEKTORGANISATIONZ-MANAGEMENT 427 2.4.2 KLASSISCHE KONZEPTE
DER ABLAUFORGANISATION 431 2.4.2.1 WERKSTATTFERTIGUNG 431
2.4.2.2 FLIESSFERTIGUNG 432
2.5 NEUERE ORGANISATIONSKONZEPTE 433
2.5.1 UEBERBLICK 433
2.5.2 ANSATZPUNKTE DER NEUEREN ORGANISATIONSKONZEPTE 435 2.5.3
PROZESSORGANISATION 437
2.5.4 TEAMORGANISATION 441
2.5.5 MODERNE FERTIGUNGSKONZEPTE 447
XXII
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.6 UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN 448
2.5.7 LEAN MANAGEMENT 454
2.5.8 LERNENDE ORGANISATION 456
2.5.9 VIRTUALISIERUNG 460
2.5.9.1 UEBERSICHT 460
2.5.9.2 VIRTUELLE REALITAET 463
2.5.9.3 VIRTUELLER MARKTPLATZ 464
2.5.9.4 VIRTUELLES BUERO/TELEARBEIT 465
2.5.9.5 VIRTUELLES TEAM 467
2.5.9.6 VIRTUELLES UNTERNEHMEN 469
2.6 ORGANIZATIONAL BEHAVIOR - DAS VERHALTEN IN ORGANISATIONEN 472 ZUR
WIEDERHOLUNG 475
PRAXISBEISPIEL ORGANISATION: GLTL AG 477
AUFGABEN ZUM PRAXISBEISPIEL 478
TEIL D: BESONDERE HANDLUNGSFELDER DES MANAGEMENTS 479
I. TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSMANAGEMENT 481
1. BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN 481
1.1 INNOVATION UND INNOVATIONSMANAGEMENT 481
1.2 INNOVATIONSMANAGEMENT = TECHNOLOGIEMANAGEMENT? 483 2. WIE *NEU IST
*NEU ? 485
3. DER PROZESSCHARAKTER VON INNOVATIONEN 488
4. DIE TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSORIENTIERTE STRATEGISCHE PLANUNG 489
4.1 DIE TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSORIENTIERTE UMWELTANALYSE 489 4.2
DIE TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSORIENTIERTE UNTERNEHMENSANALYSE . 493
4.3 STRATEGISCHE ROLLE VON TECHNOLOGIEN UND BESTIMMUNG DER RELATIVEN
TECHNOLOGIEPOSITION 495
4.4 TECHNOLOGIE-PORTFOLIO-BETRACHTUNGEN 495
5. ZUSAMMENHANG DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE MIT INNOVATIONS- UND
TECHNOLOGIESTRATEGIEN 497
6. GENERISCHE TECHNOLOGIESTRATEGIEN 498
7. FORMULIERUNG UND IMPLEMENTIERUNG DER TECHNOLOGIESTRATEGIE 500 ZUR
WIEDERHOLUNG 502
II. WISSENSMANAGEMENT 503
1. WISSEN UND HANDELN VON UNTERNEHMEN 503
2. WISSEN 504
2.1 VERSTAENDNIS VON WISSEN 504
2.2 BESCHREIBENDES, PROZESSUALES UND WERTENDES WISSEN 505 2.3 IMPLIZITES
UND EXPLIZITES WISSEN 506
XXIII
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS
3. FUNKTIONEN DES WISSENSMANAGEMENTS 507
3.1 UEBERBLICK 507
3.2 WISSENSAUFHAHME 509
3.3 WISSENSORGANISATION UND WISSENSLOGISTIK 510
3.4 WISSENSGENERIERUNG 513
3.5 WISSENSNUTZUNG 513
4. GESTALTUNGSDIMENSIONEN VON WISSENSSYSTEMEN 514
4.1 DIMENSION *WISSEN : FORMALISIERUNG UND STRUKTURIERUNG DES WISSENS
514
4.2 DIMENSION *ORGANISATION DES WISSENS : WISSENS(VER)TEILUNG UND
KOMMUNIKATION 516
4.3 DIMENSION *TECHNIK : DIE ROLLE DER INFORMATIONS- UND KOMMUNI-
KATIONSTECHNOLOGIE 517
4.4 DIMENSION *MENSCH : DAS MENSCHLICHE VERHALTEN ALS ERFOLGSFAKTOR 519
ZUR WIEDERHOLUNG 521
III. CHANGE MANAGEMENT 523
1. NICHTS IST VERLAESSLICHER ALS DER WANDEL 523
2. ANLAESSE ZUR VERAENDERUNG 524
3. ZIELE UND ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS 526
3.1 ZIELE DES CHANGE MANAGEMENTS 526
3.2 CHANGE MANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG 527 3.3
ERFOLGSFAKTOREN DES CHANGE MANAGEMENTS 528
4. PSYCHOLOGIE DER VERAENDERUNG 529
4.1 INDIVIDUUM 529
4.2 TEAM 532
4.3 UNTERNEHMEN (ORGANISATION IM INSTITUTIONELLEN SINNE) 532 5. PHASEN
DER VERAENDERUNG UND IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIEN 533 6. STAKEHOLDER DER
VERAENDERUNG 537
7. ARBEITSPAKETE DES CHANGE MANAGEMENTS 539
ZUR WIEDERHOLUNG 542
IV. INTERNATIONALES MANAGEMENT 543
1. BEDEUTUNG DER INTERNATIONALISIERUNG 543
2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER INTERNATIONALISIERUNG 545
2.1 BEGRIFF DER INTERNATIONALISIERUNG 545
2.2 INTERNATIONALISIERUNGSMOTIVE 546
2.3 INTERNATIONALISIERUNGSGRAD 547
2.4 EINFLUESSE DER INTERNATIONALISIERUNG AUF DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG ..
548 3. KULTUR ALS DETERMINANTE DER INTERNATIONALISIERUNG 549
4. INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 554
4.1 STRATEGISCHE ORIENTIERUNG INTERNATIONALER UNTERNEHMEN 554 4.2
STRATEGIEN DES MARKTEINTRITTS 557
XXIV
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
5. INTERNATIONALE ORGANISATIONSSTRUKTUREN 560
ZUR WIEDERHOLUNG 564
V. KRISEN- UND SANIERUNGSMANAGEMENT 565
1. EINLEITUNG 565
2. UNTERNEHMENSKRISEN UND DIE VERANTWORTUNG DES MANAGEMENTS 565 3.
URSACHEN VON UNTERNEHMENSKRISEN 568
4. MOEGLICHKEITEN DER FRUEHERKENNUNG VON WARNSIGNALEN 569
4.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN 569
4.2 STRATEGISCHE FRUEHWARNSYSTEME 571
4.3 OPERATIVE FRUEHWARNSYSTEME 572
5. KRISENBEWAELTIGUNG DURCH SANIERUNG 573
5.1 EVALUATION DER AUSGANGSLAGE 573
5.2 SANIERUNGSPARAMETER 575
6. KRISEN- UND RISIKOVORSORGE ALS GESETZLICHE VERPFLICHTUNG 576 ZUR
WIEDERHOLUNG 582
TEIL E: MANAGEMENT IM WIDERSPRUCH VON FUEHRUNGSANSPRUCH UND
FUEHRUNGSGRENZEN - EINIGE ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN 583
I. GRENZEN FUER PRAXIS UND THEORIE DES MANAGEMENTS 585
1. GRENZEN DES MANAGEMENTS IN DER SACHBEZOGENEN SICHT 585 2. GRENZEN DES
MANAGEMENTS IN DER PERSONENBEZOGENEN SICHT 587
II. MANAGEMENT ALS KUNST DES UMGANGS MIT WIDERSPRUECHEN 589
LITERATURVERZEICHNIS 591
AUTORENVERZEICHNIS 637
STICHWORTVERZEICHNIS 639
XXV
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