Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung: ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2010
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 152 S. Ill., graph. Darst. 23 cm, 261 gr. |
ISBN: | 9783258075945 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036631988 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210520 | ||
007 | t | ||
008 | 100825s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N13 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A34 |2 dnb | ||
020 | |a 9783258075945 |c kart. : EUR 19.00 (DE), EUR 19.60 (AT), sfr 29.00 (freier Pr.) |9 978-3-258-07594-5 | ||
024 | 3 | |a 9783258075945 | |
035 | |a (OCoLC)658305438 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036631988 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.9043 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung |b ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung |c Albin Niedermann ... |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2010 | |
300 | |a 152 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm, 261 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderschulunterricht |0 (DE-588)4131810-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderschulunterricht |0 (DE-588)4131810-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Niedermann, Albin |e Sonstige |0 (DE-588)132251701 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020551790&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020551790 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143246155186176 |
---|---|
adam_text | Titel: Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung
Autor: Niedermann, Albin
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.............................................................................................11
2 Förderdiagnostik.................................................................................16
2.1 Einleitung..............................................................................................16
2.2 Zur Bedeutung der Förderdiagnostik.....................................................17
2.2.1 Förderdiagnostik und heilpädagogischer Unterricht..............................17
2.2.2 Förderdiagnostik im pädagogisch-therapeutischen Kontext...................20
2.2.3 Förderdiagnostik als (heil)pädagogisches Optimierungsverfahren.........23
2.3 Modelle pädagogisch-psychologischer Diagnostik................................25
2.3.1 Einleitung..............................................................................................25
2.3.2 Traditionelle Ansätze............................................................................26
2.3.2.1 Medizinisches Modell...........................................................................26
2.3.2.2 Traditionelles psychodiagnostisches Modell..........................................26
2.3.2.3 Verhaltensorientiertes oder verhaltensdiagnostisches Modell................27
2.3.3 Neuere Ansätze pädagogisch-psychologischer Diagnostik....................28
2.3.3.1 Gesellschaftswissenschaftliches oder interaktionistisches Modell.........29
2.3.3.2 Lernprozessorientierte Diagnostik.........................................................30
2.3.3.3 Strukturbezogene oder qualitative Diagnostik.......................................30
2.3.4 Zusammenfassung.................................................................................32
2.4 Methoden der Förderdiagnostik.............................................................32
2.4.1 Analyse der Lerngeschichte...................................................................33
2.4.2 Einschätzung der Lemvoraussetzungen.................................................37
2.4.3 Förderdiagnostische Hilfemittel.............................................................43
2.4.4 Beobachtung..........................................................................................44
2.4.5 Gespräch und Befragung.......................................................................46
2.4.6 Analyse von Arbeitsprodukten..............................................................47
2.5 Prozessmodell zum förderdiagnostischen Vorgehen..............................50
2.5.1 Feststellung des Problems.....................................................................52
2.5.2 Analyse des Problems............................................................................55
2.5.3 Plan für die Lösung des Problems.........................................................57
2.5.4 Prozess..................................................................................................59
2.6 Zusammenfassung und Vertiefungsfragen.............................................61
3 Basisfunktionsschulung.......................................................................63
3.1 Basisfunktionsschulung als ganzheitliches Lernen................................63
3.1.1 Zum konzeptionellen Verständnis.........................................................63
3.1.2 Didaktische Orientierung.......................................................................64
3.1.3 Begründung des ganzheitlichen Lernens................................................65
3.1.3.1 Pädagogische Begründung....................................................................65
3.1.3.2 Neuropsychologische Begründung........................................................66
3.1.4 Basisfunktionsschulung in Lehrplänen..................................................68
3.1.5 Zur Systematik der Basisbereiche..........................................................72
3.2 Ganzheitliche Unterrichtsgestaltung......................................................76
3.2.1 Unterrichtsanalyse bezüglich Ganzheitlichkeit......................................76
3.2.2 Ganzheitliche Unterrichtsplanung.........................................................80
3.2.2.1 Lernstufenmodell..................................................................................80
3.2.2.2 Das Lernfeldermodell............................................................................83
3.2.3 Handlungsorientierter Unterricht und Basisfunktionsschulung..............85
3.3 Basisfunktionsschulung als individualisierende Lernhilfe.....................86
3.3.1 Beobachtung im Unterricht....................................................................86
3.3.2 Die diagnostischen Einschätzskalen (DES)...........................................88
3.3.3 Hinweise auf didaktische Hilfsmittel.....................................................92
3.4 Basisfunktionsschulung und das Konzept der
?Sensorischen Integration ....................................................................95
3.4.1 Grundlagen............................................................................................95
3.4.2 Störungen der sensorischen Integration.................................................97
3.4.3 Förderkonzept nach dem Ansatz der sensorischen Integration...............97
3.5 Unterrichtsbeispiele.............................................................................100
3.5.1 Unterrichtsintegrierte Basisfunktionsschulung im Realienunterricht... 100
3.5.2 Basisfunktionsschulung am Beispiel von handlungsorientierter
Förderung im Bereich Mathematik......................................................102
3.5.3 Basisfunktionsschulung im Schulfach Handarbeit/Werken Textil.......104
3.6 Schlussbemerkungen und Vertiefungsfragen.......................................107
4 Klassenführ ung........._____......__....................................................108
4.1 Charakterisierung der heilpädagogischen Schulklasse im
Zusammenhang mit disziplinarischen Problemen................................108
4.1.1 Disziplinprobleme im (heiI-)pädagogischen Alltag..............................108
4.1.2 Klassenführung und Disziplinprobleme...............................................109
4.1.2.1 Zu wenig erwünschtes Verhalten.........................................................111
4.1.2.2 Zu viel unerwünschtes Verhalten: Disziplinprobleme..........................112
4.2 Verschiedene Erklärungsansätze für die Verursachung auffälligen
Verhaltens im Überblick......................................................................113
4.2.1 Individuumzentrierte Erklärungsansätze..............................................114
4.2.2 Kontextbezogene, sozial orientierte Erklärungsansätze.......................115
4.3 Perspektiven für das Führungsverhalten im Klassenzimmer................117
4.3.1 Erste Stufe: Präventive Massnahmen...................................................118
4.3.1.1 Vorbeugendes Führungsverhalten bei der Übernahme
einer neuen Klasse...............................................................................119
4.3.1.2 Vorbeugendes Führungsverhalten im täglichen Unterricht..................121
4.3.1.3 Training von Sozialen Kompetenzen...................................................125
4.3.2 Zweite Stufe: Unterstützung der Selbstkontrolle..................................128
4.3.2.1 Indirekte Interventionsmöglichkeiten bei leichten Störungen..............128
4.3.2.2 Direkte Interventionsmöglichkeiten bei schwerwiegenden Störungen. 129
4.3.3 Dritte Stufe: Disziplinmassnahmen, korrektive Massnahmen..............130
4.3.3.1 Bestrafung...........................................................................................130
4.3.3.2 Konfliktlösungen.................................................................................132
4.3.3.3 Entwicklung eines Disziplinplanes......................................................135
4.4 Spezifische Ansätze zum Umgang mit auffälligem Schülerverhalten.. 137
4.4.1 Verstehende Perspektive im Umgang mit auffälligem Verhalten.........137
4.4.2 Ressourcen- und lösungsorientierter Ansatz im Umgang mit
schwierigen Erziehungssituationen......................................................143
4.4.2.1 Erklärung des Ansatzes.......................................................................143
4.4.2.2 Prinzipien des lösungsorientierten Ansatzes........................................144
4.5 Schlussbemerkungen und Vertiefungsfragen.......................................146
5 Literaturverzeichnis------------------------.....--------.----------------147
10
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)132251701 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036631988 |
classification_rvk | DT 1490 DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)658305438 (DE-599)BVBBV036631988 |
dewey-full | 371.9043 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9043 |
dewey-search | 371.9043 |
dewey-sort | 3371.9043 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01713nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036631988</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210520 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100825s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258075945</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.00 (DE), EUR 19.60 (AT), sfr 29.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-258-07594-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258075945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)658305438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036631988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="b">ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung</subfield><subfield code="c">Albin Niedermann ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm, 261 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131810-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131810-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niedermann, Albin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132251701</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020551790&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020551790</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV036631988 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258075945 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020551790 |
oclc_num | 658305438 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 152 S. Ill., graph. Darst. 23 cm, 261 gr. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik |
spelling | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung Albin Niedermann ... 3. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2010 152 S. Ill., graph. Darst. 23 cm, 261 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik Literaturangaben Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 s DE-604 Niedermann, Albin Sonstige (DE-588)132251701 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020551790&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131810-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung |
title_auth | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung |
title_exact_search | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung |
title_full | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung Albin Niedermann ... |
title_fullStr | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung Albin Niedermann ... |
title_full_unstemmed | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung Albin Niedermann ... |
title_short | Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung |
title_sort | heilpadagogische unterrichtsgestaltung ein studienbuch zur forderdiagnostik basisfunktionsschulung und klassenfuhrung |
title_sub | ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung und Klassenführung |
topic | Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 gnd |
topic_facet | Sonderschulunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020551790&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT niedermannalbin heilpadagogischeunterrichtsgestaltungeinstudienbuchzurforderdiagnostikbasisfunktionsschulungundklassenfuhrung |