Marktforschung als Erfolgsfaktor von VC-Gesellschaften: ein transatlantischer Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Venture Capital und Investment Banking
Neue Folge ; 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 405 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899369489 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036628803 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130911 | ||
007 | t | ||
008 | 100823s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899369489 |9 978-3-89936-948-9 | ||
035 | |a (OCoLC)659809840 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036628803 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Velten, Carlo |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)142387991 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Marktforschung als Erfolgsfaktor von VC-Gesellschaften |b ein transatlantischer Vergleich |c Carlo Velten |
246 | 1 | 3 | |a Marktforschung als Erfolgsfaktor von Venture Capital Gesellschaften - ein transatlantischer Vergleich |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Lohmar [u.a.] |b Eul |c 2010 | |
300 | |a XXVI, 405 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Venture Capital und Investment Banking : Neue Folge |v 14 | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Velten, Carlo: Marktforschung als Erfolgsfaktor von Venture Capital Gesellschaften - ein transatlantischer Vergleich | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenserfolg |0 (DE-588)4223768-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Investitionsentscheidung |0 (DE-588)4162244-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marktforschung |0 (DE-588)4037630-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wagnisfinanzierungsgesellschaft |0 (DE-588)4192818-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Wagnisfinanzierungsgesellschaft |0 (DE-588)4192818-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Investitionsentscheidung |0 (DE-588)4162244-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Unternehmenserfolg |0 (DE-588)4223768-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Marktforschung |0 (DE-588)4037630-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Venture Capital und Investment Banking |v Neue Folge ; 14 |w (DE-604)BV020874600 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020548671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020548671 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143241781575680 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXI TABELLENVERZEICHNIS XXIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 AUSGANGSSITUATION UND
PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 STAND DER FORSCHUNG UND EINORDNUNG DER ARBEIT 4
1.3 ZIELSETZUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN DER ARBEIT 5 1.4 METHODISCHE
VORGEHENSWEISE UND STRUKTUR DER ARBEIT 6 1.5 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN
8 2 THEORETISCHE UND LAENDERMARKTSPEZIFISCHE GRUNDLAGEN DER VENTURE
CAPITAL FINANZIERUNG 11 2.1 DEFINITORISCHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
11 2.1.1 VENTURE CAPITAL 11 2.1.2 VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFT 14 2.1.3
JUNGE INNOVATIVE UNTERNEHMEN 15 2.1.4 MARKTFORSCHUNG 21 2.2 VENTURE
CAPITAL FINANZIERUNG AUS FINANZIERUNGSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 25 2.2.1
PERSPEKTIVEN DER NEOKLASSISCHEN FINANZIERUNGSTHEORIE 25 2.2.2
ERWEITERNDE UEBERLEGUNGEN DER MODERNEN KAPITALMARKTTHEORIE 28 2.2.3
VENTURE CAPITAL AUS PERSPEKTIVE DER NEUEN INSTITUTIONEN- UND
INFORMATIONSOEKONOMIE 30 2.2.4 VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFTEN ALS
INTERMEDIAERE 36 2.3 WERTSCHOEPFUNGSKETTE UND GESCHAEFTSMODELL VON VENTURE
CAPITAL GESELLSCHAFTEN 38 2.3.1 KAPITALAKQUISITION 40 2.3.2 INVESTITION
41 2.3.3 WERTSTEIGERUNG 45 2.3.4 DESINVESTITION 46 2.4 ANLAESSE, PHASEN
UND INSTRUMENTE DER VENTURE CAPITAL FINANZIERUNG 47 2.4.1
FINANZIERUNGSANLAESSE UND -VORAUSSETZUNGEN 48 2.4.2 FINANZIERUNGSPHASEN
49 2.4. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006223770
DIGITALISIERT DURCH 2.5 ORGANISATIONS- UND RECHTSFORMEN VON VENTURE
CAPITAL GESELLSCHAFTEN 52 2.5.1 TYPOLOGIE DER VENTURE CAPITAL
BETEILIGUNGSFORMEN 53 2.5.2 EIGENTUEMER- UND MANAGEMENTSTRUKTUREN 56
2.5.3 FONDSMODELLE 58 2.6 VENTURE CAPITAL FINANZIERUNG AUS
MAKROOEKONOMISCHER PERSPEKTIVE 62 2.6.1 GRUENDUNGSIMPULSE 63 2.6.2
INNOVATIONS- UND STRUKTURPOLITISCHE IMPULSE 64 2.6.3 IMPULSE AUF DIE
ARBEITSMARKTSITUATION 64 2.7 VENTURE CAPITAL MAERKTE IN DEN USA UND
DEUTSCHLAND 66 2.7.1 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES VENTURE CAPITAL
MARKTES IN DEN USA 66 2.7.1.1 ENTSTEHUNGSHISTORIE 66 2.7.1.2
ENTWICKLUNGSMODELL 69 2.7.1.3 ENTWICKLUNGSPHASEN UND RAHMENBEDINGUNGEN
70 2.7.1.4 FAZIT ZUR ENTSTEHUNG DES VENTURE CAPITAL MARKTES IN DEN USA
72 2.7.2 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES VENTURE CAPITAL MARKTES IN
DEUTSCHLAND 74 2.7.2.1 ENTSTEHUNGSHISTORIE 74 2.7.2.2 ENTWICKLUNGSMODELL
76 2.7.2.3 ENTWICKLUNGSPHASEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 78 2.7.2.4 FAZIT ZUR
ENTSTEHUNG DES VENTURE CAPITAL MARKTES IN DEUTSCHLAND 79 2.7.3 VERGLEICH
DER STRUKTURDATEN 81 ERFOLGSFAKTOREN VON VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFTEN
83 3.1 STAND DER ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG ZU VENTURE CAPITAL
GESELLSCHAFTEN 84 3.1.1 AKTUELLER STAND UND HERAUSFORDERUNGEN DER
ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG 84 3.1.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND
SYSTEMATISIERUNG DER ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG 84 3.1.1.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONIERUNG UND ZIELSETZUN 3.1.2.1
HERAUSFORDERUNGEN DER ERFOLGSORIENTIERTEN VENTURE CAPITAL FORSCHUNG 92
3.1.2.2 STAND DER ERFOLGSORIENTIERTEN VENTURE CAPITAL FORSCHUNG.... 98
3.1.2.3 BEDEUTUNG EINZELNER QUELLEN INNERHALB DER ERFOLGSORIENTIERTEN
VENTURE CAPITAL FORSCHUNG 104 3.1.2.4 MARKTFORSCHUNG ALS THEMENKOMPLEX
INNERHALB DER ERFOLGSORIENTIERTEN VENTURE CAPITAL FORSCHUNG 107 3.1.3
ERFOLGSMASSE UND ERFOLGSKRITERIEN VON VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFTEN 110
3.1.3.1 FUNKTIONEN VON ERFOLGSMASSEN IM ALLOKATIONSPROZESS 110 3.1.3.2
ERFOLGSMASSE FUER VENTURE CAPITAL BETEILIGUNGEN 111 3.1.3.3
VERGLEICHBARKEIT VON VENTURE CAPITAL ERFOLGSKENNZAHLEN.. 114 3.1.3.4
ENTWICKLUNG UND ERWEITERUNG DER VENTURE CAPITAL ERFOLGSMESSUNG 116 3.1.4
OPERATIONALISIERUNG VON VCG-ERFOLG INNERHALB DER ARBEIT 118 3.2
ERFOLGSEBENEN VON VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFTEN 120 3.2.1 ERFOLG AUF
BETEILIGUNGSEBENE 120 3.2.2 ERFOLG AUF VCG-MANAGEMENTEBENE 121 3.2.3
ERFOLG AUF INVESTORENEBENE 121 3.3 ERFOLGSFAKTORENFELDER FUER VENTURE
CAPITAL GESELLSCHAFTEN 122 3.3.1 FUNDRAISING 123 3.3.2 INVESTITION 124
3.3.3 WERTSTEIGERUNG 124 3.3.4 DESINVESTITION 124 3.4 STRATEGISCHE
ERFOLGSFAKTOREN VON VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFTEN 125 3.4.1
STRATEGIEWAHL 126 3.4.2 VCG-MANAGEMENT 128 3.4.3 PROZESSUALE GESTALTUNG
130 3.5 ERFOLGSEBENEN, ERFOLGSFAKTORENFELDER UND ERFOLGSFAKTOREN IM
ZUSAMMENSPIEL 132 MARKTFORSCHUNG ALS GRUNDLAGE STRATEGISCHER,
INVESTIVER, GRUENDUNGS 4.1.2.4 PROZESSE, PLANUNGSTRAEGER UND INSTITUTIONEN
DER MARKTFORSCHUNG 139 4.1.3 MARKTFORSCHUNG IN UNTERSCHIEDLICHEN MAERKTEN
UND ANWENDUNGSKONTEXTEN 141 4.1.3.1 SEKTORALE ABGRENZUNG VON
MARKTFORSCHUNG 141 4.1.3.2 FUNKTIONALE UND KONTEXTUELLE ABGRENZUNG VON
MARKTFORSCHUNG 141 4.1.3.3 GEOGRAFISCHE ABGRENZUNG VON MARKTFORSCHUNG
142 4.1.4 HERAUSFORDERUNGEN KLASSISCHER MARKTFORSCHUNG 142 4.1.4.1
MARKTBEZOGENE HERAUSFORDERUNGEN 143 4.1.4.2 ORGANISATORISCHE
HERAUSFORDERUNGEN 144 4.1.4.3 METHODISCH-KONZEPTIONELLE
HERAUSFORDERUNGEN 145 4.1.5 MARKTFORSCHUNG ALS ELEMENTARER BESTANDTEIL
MARKTORIENTIERTER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 146 4.2 MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT
VON INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN 147 4.2.1 DETERMINANTEN DES
INVESTITIONSBEGRIFFS 147 4.2.2 INVESTITIONSHORIZONT ALS DETERMINANTE DER
MARKTFORSCHUNG 147 4.2.3 INVESTITIONSCHARAKTER ALS DETERMINANTE DER
MARKTFORSCHUNG.... 148 4.2.4 SUPERIORE INFORMATIONEN ALS ZIELSETZUNG DER
MARKTFORSCHUNG.. 149 4.3 MARKTFORSCHUNG IN INNOVATIV-EMERGIERENDEN
MAERKTEN 150 4.3.1 CHARAKTER INNOVATIV-EMERGIERENDER MAERKTE 151 4.3.1.1
HOHER INNOVATIONSGRAD 151 4.3.1.2 MAERKTE IN ENTSTEHUNG 158 4.3.1.3
AUSGEPRAEGTER TECHNOLOGIEBEZUG 161 4.3.2 HERAUSFORDERUNG DER
MARKTFORSCHUNG IN INNOVATIV- EMERGIERENDEN MAERKTEN 162 4.3.2.1
AKTEURSBEZOGENE HERAUSFORDERUNGEN 162 4.3.2.2 METHODISCH-INSTRUMENTELLE
HERAUSFORDERUNGEN 166 4.3.2.3 TIMING-BEZOGENE HERAUSFORDERUNGEN 167 4.3.
4.4.1.3 GRUENDUNGSRISIKO 173 4.4.2 RESSOURCENBEZOGENE DETERMINANTEN 173
4.4.2.1 LEISTUNGSQUALIFIKATION DER GRUENDER 173 4.4.2.2 ZEIT 174 4.4.2.3
FINANZIELLE RESSOURCEN 175 4.4.3 STRATEGIEBEZOGENE DETERMINANTEN 176
4.4.3.1 FEHLEINSCHAETZUNG DER MARKTFORSCHUNG DURCH GRUENDER 176 4.4.3.2
ZIELKONFLIKT MIT ANDEREN GRUENDUNGSFUNKTIONEN 177 4.4.3.3
GLOBALISIERUNGSANFORDERUNG 178 4.5 MARKTBEZOGENE INFORMATIONEN IM
LEBENSZYKLUS INNOVATIV- EMERGIERENDER MAERKTE 179 4.5.1 CHARAKTER UND
ARTEN MARKTBEZOGENER INFORMATIONEN 181 4.5.2 DETERMINANTEN VON ANGEBOT
UND NACHFRAGE MARKTBEZOGENER INFORMATIONEN 184 4.5.3 VERFUEGBARKEIT,
QUALITAET UND KOSTEN MARKTBEZOGENER INFORMATIONEN IM LEBENSZYKLUS 186
MARKTFORSCHUNG ALS ERFOLGSFAKTOR VON VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFTEN -
HYPOTHESEN UND KONZEPT 193 5.1 AUFGABENSPEKTRUM DER MARKTFORSCHUNG BEI
VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFTEN 194 5.1.1 MARKTFORSCHUNG IM RAHMEN DER
KAPITALAKQUISITION 194 5.1.2 MARKTFORSCHUNG ALS GRUNDLAGE DER
VCG-STRATEGIEWAHL 196 5.1.3 MARKTFORSCHUNG IM RAHMEN DES
INVESTMENTPROZESSES 197 5.1.4 MARKTFORSCHUNG IM RAHMEN DES VALUE-ADDING
UND DER DESINVESTITIONSVORBEREITUNG 199 5.2 FUNKTIONEN DER
MARKTFORSCHUNG IM VC-INVESTMENTPROZESS 200 5.2.1 IDENTIFIKATION UND
BEWERTUNG VON MARKTRISIKEN 200 5.2.2 IDENTIFIKATION UND BEWERTUNG VON
MARKTCHANCEN 202 5.2.3 GRUNDLAGE DER MANAGEMENTUNTERSTUETZUNG 205 5.2.4
OPTIMALE VERWENDUNG VON FONDSMITTELN 205 5.2. 5.3.2 AKTEURE DER
MARKTFORSCHUNG IM INVESTITIONSPROZESS 211 5.3.2.1 PROFESSIONALS 211
5.3.2.2 STAFF 213 5.3.2.3 EXTERNE EXPERTEN 214 5.3.3 ORGANISATORISCHE
AUSGESTALTUNG DER MARKTFORSCHUNG IM VC- INVESTMENTPROZESS 218 5.4
BEWERTUNGSKRITERIEN DER MARKTFORSCHUNG IM VC-INVESTMENTPROZESS..223
5.4.1 ABSATZMARKT 225 5.4.1.1 QUALITATIVE KRITERIEN ZUR BESCHREIBUNG DER
ABSATZMARKTES 225 5.4.1.2 QUANTITATIVE KRITERIEN ZUR BESCHREIBUNG DER
ABSATZMARKTES 229 5.4.1.3 MARKTATTRAKTIVITAET ALS KOMBINATION
QUANTITATIVER UND QUALITATIVER KRITERIEN 232 5.4.2 WETTBEWERBSSITUATION
232 5.4.2.1 KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DES ANFAENGLICHEN WETTBEWERBS 232
5.4.2.2 KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DES ZUKUENFTIGEN WETTBEWERBS.. 233
5.4.2.3 KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DES WETTBEWERBS AUF RESSOURCENEBENE 234
5.4.3 MARKTERSCHLIESSUNGS- UND MARKETINGPOTENZIAL DES
BETEILIGUNGSPROJEKTES 234 5.4.3.1 INFORMATIONSPOTENZIAL 236 5.4.3.2
PERSONALPOTENZIAL 237 5.4.3.3 SACHMITTELPOTENZIAL 237 5.5
INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND -VERARBEITUNG IM VC- INVESTMENTPROZESS 238
5.5.1 INSTRUMENTE UND METHODEN DER INFORMATIONSBESCHAFFUNG 238 5.5.2
INFORMATIONSQUELLEN 242 5.5.3 VERARBEITUNG UND DOKUMENTATION 244 5.6
DETERMINANTEN DER MARKTFORSCHUNG IM VC-INVESTMENTPROZESS 247 5.6.1
PROJEKTBEZUG 247 5.6.2 ZEITRESTRIKTION 249 5.6.3 MARKTPHASE 250 5.6.4
DEAL FLOW 251 5.6. 5.7 SUBJEKTIVE EINFLUESSE DER ENTSCHEIDUNGS- UND
BEWERTUNGSPROZESSE IM RAHMEN DER MARKTFORSCHUNG 255 5.7.1 INTUITION UND
SYSTEMATISCHE FEHLEINSCHAETZUNGEN 257 5.7.2 PROSPECT THEORY 264 5.7.3
HERDENVERHALTEN 267 5.8 TYPOLOGISIERUNG DER MARKTFORSCHUNG BEI VENTURE
CAPITAL GESELLSCHAFTEN 272 5.8.1 UNTEMEHMERISCH-CHANCENORIENTIERTER TYP
- DER UNTERNEHMER 273 5.8.2 UNTERNEHMERISCH-RISIKOORIENTIERTERTYP - DER
MANAGER 276 5.8.3 ANALYTISCH-RISIKOORIENTIERTER TYP - DER
BUEROKRAT/TREUHAENDER 277 5.8.4 ANALYTISCH-CHANCENORIENTIERTER TYP - DER
BERATER 278 MARKTFORSCHUNG ALS ERFOLGSFAKTOR VON VENTURE CAPITAL
GESELLSCHAFTEN - EMPIRISCHE ERGEBNISSE 281 6.1 GESTALTUNG UND
DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 281 6.1.1 EXPLORATIVE INTERVIEWS
ALS ERHEBUNGSINSTRUMENT 281 6.1.2 STRUKTUR UND AUFBAU DES
GESPRAECHSLEITFADENS 283 6.1.3 VORGEHEN BEI DER AUSWAHL DER STICHPROBE
UND DATENERHEBUNG 284 6.1.4 ZUSAMMENSETZUNG UND WESENTLICHE MERKMALE DER
STICHPROBEN 287 6.1.5 AUSWERTUNG DER DATEN UND INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 289 6.1.6 AUSSAGEGEHALT DER ERGEBNISSE 292 6.2 STRATEGISCHE
VERANKERUNG, FUNKTIONEN UND KONZEPTIONELLE ANSAETZE VON MARKTFORSCHUNG
BEI VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFTEN 293 6.2.1 STRATEGISCHE VERANKERUNG
DER MARKTFORSCHUNG 294 6.2.1.1 STRATEGISCHE VERANKERUNG DER
MARKTFORSCHUNG - ERGEBNISSE DER GESAMTSTICHPROBE 294 6.2.1.2
STRATEGISCHE VERANKERUNG DER MARKTFORSCHUNG IM TRANSATLANTISCHE 6.2.3.2
KONZEPTIONELLE ANSAETZE DER MARKTFORSCHUNG IM TRANSATLANTISCHEN VERGLEICH
309 6.2.3.3 KONZEPTIONELLE ANSAETZE DER MARKTFORSCHUNG IM
ERFOLGSVERGLEICH 310 6.3 MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER HANDELNDEN
PERSONEN, ORGANISATIONSSTRUKTUR UND UNTERNEHMENSKULTUR 314 6.3.1
MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER HANDELNDEN PERSONEN 314 6.3.1.1
MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER HANDELNDEN PERSONEN - ERGEBNISSE DER
GESAMTSTICHPROBE 314 6.3.1.2 MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER HANDELNDEN
PERSONEN IM TRANSATLANTISCHEN VERGLEICH 315 6.3.1.3 MARKTFORSCHUNG IM
KONTEXT DER HANDELNDEN PERSONEN IM ERFOLGSVERGLEICH 318 6.3.2
MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER ORGANISATIONSSTRUKTUR 320 6.3.2.1
MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER ORGANISATIONSSTRUKTUR - ERGEBNISSE DER
GESAMTSTICHPROBE 320 6.3.2.2 MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER
ORGANISATIONSSTRUKTUR IM TRANSATLANTISCHEN VERGLEICH 323 6.3.2.3
MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER ORGANISATIONSSTRUKTUR IM ERFOLGSVERGLEICH
325 6.3.3 MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER UNTERNEHMENSKULTUR 327 6.3.3.1
MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER UNTERNEHMENSKULTUR- ERGEBNISSE DER
GESAMTSTICHPROBE 327 6.3.3.2 MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER
UNTERNEHMENSKULTUR IM TRANSATLANTISCHEN VERGLEICH 328 6.3.3.3
MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER UNTERNEHMENSKULTUR IM ERFOLGSVERGLEICH 331
6.4 MARKTFORSCHUNG IM KONTEXT DER PROZESSUALEN, METHODISCHEN UND
INSTRUMENTELLEN UMSETZUNG BEI VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFTEN 334 6.4.1
PROZESSUALE GESTALTUNG DER MARKTFORSCHUNG 335 6.4.1. 6.4.2.3
INSTRUMENTE, METHODEN UND INFORMATIONSQUELLEN DER MARKTFORSCHUNG IM
ERFOLGSVERGLEICH 345 6.4.3 INFORMATIONSVERARBEITUNG UND DOKUMENTATION IM
RAHMEN DER MARKTFORSCHUNG 347 6.4.3.1 INFORMATIONSVERARBEITUNG UND
DOKUMENTATION IM RAHMEN DER MARKTFORSCHUNG - ERGEBNISSE DER
GESAMTSTICHPROBE 347 6.4.3.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG UND DOKUMENTATION
IM RAHMEN DER MARKTFORSCHUNG IM TRANSATLANTISCHEN VERGLEICH 349 6.4.3.3
INFORMATIONSVERARBEITUNG UND DOKUMENTATION IM RAHMEN DER MARKTFORSCHUNG
IM ERFOLGSVERGLEICH 350 7 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 353 7.1
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 353 7.1.1 AUSGESTALTUNG DER
MARKTFORSCHUNG ERFOLGREICHER VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFTEN 355 7.1.2
MARKTFORSCHUNG VON VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFTEN IM TRANSATLANTISCHEN
VERGLEICH 356 7.1.3 MARKTFORSCHUNG ALS ERFOLGSBEITRAG - DER
*UNTERNEHMERISCH- CHANCENORIENTIERTE TYP 358 7.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE
VENTURE CAPITAL PRAXIS 358 7.3 BEITRAG ZUR VENTURE CAPITAL FORSCHUNG 359
7.4 EINSCHRAENKUNGEN DER EIGENEN UNTERSUCHUNG 361 7.5 ANSATZPUNKTE FUER
DIE WEITERE FORSCHUNG 362 7.6 AUSBLICK 363 8 LITERATURVERZEICHNIS 367 9
ANHANG 397 XIX
|
any_adam_object | 1 |
author | Velten, Carlo 1977- |
author_GND | (DE-588)142387991 |
author_facet | Velten, Carlo 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Velten, Carlo 1977- |
author_variant | c v cv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036628803 |
ctrlnum | (OCoLC)659809840 (DE-599)BVBBV036628803 |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02469nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036628803</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100823s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899369489</subfield><subfield code="9">978-3-89936-948-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)659809840</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036628803</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Velten, Carlo</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142387991</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marktforschung als Erfolgsfaktor von VC-Gesellschaften</subfield><subfield code="b">ein transatlantischer Vergleich</subfield><subfield code="c">Carlo Velten</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Marktforschung als Erfolgsfaktor von Venture Capital Gesellschaften - ein transatlantischer Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lohmar [u.a.]</subfield><subfield code="b">Eul</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 405 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Venture Capital und Investment Banking : Neue Folge</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Velten, Carlo: Marktforschung als Erfolgsfaktor von Venture Capital Gesellschaften - ein transatlantischer Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223768-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Investitionsentscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162244-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037630-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wagnisfinanzierungsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192818-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wagnisfinanzierungsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192818-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Investitionsentscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162244-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Unternehmenserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223768-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Marktforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037630-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Venture Capital und Investment Banking</subfield><subfield code="v">Neue Folge ; 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020874600</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020548671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020548671</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA (DE-588)4078704-7 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | USA Deutschland |
id | DE-604.BV036628803 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899369489 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020548671 |
oclc_num | 659809840 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-634 DE-188 |
physical | XXVI, 405 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Eul |
record_format | marc |
series | Venture Capital und Investment Banking |
series2 | Venture Capital und Investment Banking : Neue Folge |
spelling | Velten, Carlo 1977- Verfasser (DE-588)142387991 aut Marktforschung als Erfolgsfaktor von VC-Gesellschaften ein transatlantischer Vergleich Carlo Velten Marktforschung als Erfolgsfaktor von Venture Capital Gesellschaften - ein transatlantischer Vergleich 1. Aufl. Lohmar [u.a.] Eul 2010 XXVI, 405 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Venture Capital und Investment Banking : Neue Folge 14 Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Velten, Carlo: Marktforschung als Erfolgsfaktor von Venture Capital Gesellschaften - ein transatlantischer Vergleich Unternehmenserfolg (DE-588)4223768-3 gnd rswk-swf Investitionsentscheidung (DE-588)4162244-3 gnd rswk-swf Marktforschung (DE-588)4037630-8 gnd rswk-swf Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd rswk-swf Wagnisfinanzierungsgesellschaft (DE-588)4192818-0 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g USA (DE-588)4078704-7 g Wagnisfinanzierungsgesellschaft (DE-588)4192818-0 s Investitionsentscheidung (DE-588)4162244-3 s Unternehmenserfolg (DE-588)4223768-3 s Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 s Marktforschung (DE-588)4037630-8 s DE-604 Venture Capital und Investment Banking Neue Folge ; 14 (DE-604)BV020874600 14 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020548671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Velten, Carlo 1977- Marktforschung als Erfolgsfaktor von VC-Gesellschaften ein transatlantischer Vergleich Venture Capital und Investment Banking Unternehmenserfolg (DE-588)4223768-3 gnd Investitionsentscheidung (DE-588)4162244-3 gnd Marktforschung (DE-588)4037630-8 gnd Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Wagnisfinanzierungsgesellschaft (DE-588)4192818-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4223768-3 (DE-588)4162244-3 (DE-588)4037630-8 (DE-588)4197034-2 (DE-588)4192818-0 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Marktforschung als Erfolgsfaktor von VC-Gesellschaften ein transatlantischer Vergleich |
title_alt | Marktforschung als Erfolgsfaktor von Venture Capital Gesellschaften - ein transatlantischer Vergleich |
title_auth | Marktforschung als Erfolgsfaktor von VC-Gesellschaften ein transatlantischer Vergleich |
title_exact_search | Marktforschung als Erfolgsfaktor von VC-Gesellschaften ein transatlantischer Vergleich |
title_full | Marktforschung als Erfolgsfaktor von VC-Gesellschaften ein transatlantischer Vergleich Carlo Velten |
title_fullStr | Marktforschung als Erfolgsfaktor von VC-Gesellschaften ein transatlantischer Vergleich Carlo Velten |
title_full_unstemmed | Marktforschung als Erfolgsfaktor von VC-Gesellschaften ein transatlantischer Vergleich Carlo Velten |
title_short | Marktforschung als Erfolgsfaktor von VC-Gesellschaften |
title_sort | marktforschung als erfolgsfaktor von vc gesellschaften ein transatlantischer vergleich |
title_sub | ein transatlantischer Vergleich |
topic | Unternehmenserfolg (DE-588)4223768-3 gnd Investitionsentscheidung (DE-588)4162244-3 gnd Marktforschung (DE-588)4037630-8 gnd Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Wagnisfinanzierungsgesellschaft (DE-588)4192818-0 gnd |
topic_facet | Unternehmenserfolg Investitionsentscheidung Marktforschung Erfolgsfaktor Wagnisfinanzierungsgesellschaft USA Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020548671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020874600 |
work_keys_str_mv | AT veltencarlo marktforschungalserfolgsfaktorvonvcgesellschafteneintransatlantischervergleich AT veltencarlo marktforschungalserfolgsfaktorvonventurecapitalgesellschafteneintransatlantischervergleich |