Transformation des Regierens und Herausforderungen der Institutionenpolitik:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Modernes Regieren - Schriften zu einer neuen Regierungslehre
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 11 I. ZUR INSTITUTIONALISIERUNG NEUER
FORMEN DES REGIERENS 2. TRANSFORMATION DES REGIERENS,
GOVERNANCE-PERSPEKTIVE UND INSTITUTIONENPOLITISCHE DISKURSE DER
GEGENWART 23 2.1 EINLEITUNG 23 2.2 KONZEPTIONELLE SCHICHTEN, ANSPRUECHE
UND PROBLEME DER GOVERNANCE- PERSPEKTIVE 32 2.2.1 DIE
GOVERNANCE-PERSPEKTIVE ALS BRUECKENKONZEPT IN DER THEMATISIERUNG DER
TRANSFORMATION DES REGIERENS 32 2.2.2 ANALYTISCHE, THEORETISCHE UND
NORMATIVE DIMENSIONEN DER GOVERNANCE-PERSPEKTIVE: INSTITUTIONELLER
GESTALTUNGSIMPETUS UND KRISE HIERARCHISCHEN REGIERENS ALS UEBERGREIFENDE
MOTIVE 35 2.3 VON AUTORITATIVEM ENTSCHEIDEN ZUR INSTITUTIONELLEN
GESTALTUNG VON INTERAKTIVEN HANDLUNGSRAEUMEN 41 2.4 GOVERNANCE UND DIE
DREI EBENEN DES REGIERENS 44 2.5 GOVERNANCE ALS VERWALTUNGSPOLITISCHES
LEITBILD -JENSEITS DES NEW PUBLIC MANAGEMENT? 46 2.6 GOVERNANCE ALS
ELEMENT RADIKALPRAGMATISCHER DISKURSE DES REGIERENS: GEWAEHRLEISTUNG
UND AKTIVIERUNG ALS NEUE LEITBILDER 53 2.7 DAS UNBEHAGEN AN DER
GOVERNANCE-PERSPEKTIVE ALS MOTOR DER DEPOLITISIERUNG 60 2.7.1
KAPITULATION VOR DER UEBERMACHT DES MARKTES? 61 2.7.2 GOVERNANCE ALS
DEPOLITISIERUNG ODER POLITISIERUNG VON DISKURSEN DES REGIERENS? 65 2.7.3
DIMENSIONEN VON DEPOLITISIERUNG UND (RE-)POLITISIERUNG 68 3.
DIVERGIERENDE INSTITUTIONENKONZEPTE UND PROBLEME DES
INSTITUTIONENDESIGNS ALS HERAUSFORDERUNG DER GOVERNANCE-PERSPEKTIVE 72
3.1 DIE WIEDERENTDECKUNG DER INSTITUTIONEN IM NEO-INSTITUTIONALISMUS UN
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003929982 DIGITALISIERT
DURCH 3.3 DIE KULTURALISTISCH-INTERPRETATIVE PERSPEKTIVE DES
INSTITUTIONENDESIGNS 81 3.4 KRITERIEN FUER GUTES POLITISCHES
INSTITUTIONENDESIGN? 84 3.4.1 VIELFAELTIGKEIT DES NEO-INSTITUTIONALISMUS
UND GOVERNANCE-PERSPEKTIVE 84 3.4.2 GOODNESS OF FIT UND IRRITATION DES
GEWOHNTEN 86 3.4.3 INSTITUTIONELLE LEITIDEEN ALS ORIENTIERUNGSPUNKTE 88
3.4.4 KONSTITUTIONELLE REGIME UND DER CHARAKTER DER POLITISCHEN
GEMEINSCHAFT 90 3.4.5 PFADKONSTITUTION UND PFADABHAENGIGKEIT IM LERNEN
AUS ERFAHRUNG 93 4. PROBLEMBEZUEGE, INSTITUTIONEN UND NORMATIVE LEITIDEEN
IN POLITIKWISSENSCHAFTLICHEN GOVERNANCE-KONZEPTEN 97 4.1 EINLEITUNG 97
4.2 ZUR EINORDNUNG DER VIER PERSPEKTIVEN DES REGIERENS: DIE DIAGNOSE DER
UNREGIERBARKEIT UND DIE SUCHE NACH NEUEN INSTITUTIONELLEN DESIGNS 102
4.3 DAS STEUERUNGSTHEORETISCHE ERBE DER GOVERNANCE-PERSPEKTIVE:
KOOPERATIVER STAAT, SYSTEMRATIONALITAET UND POLICY-KONSENS 105 4.3.1
EINLEITUNG 105 4.3.2 VON PLANUNG UEBER STEUERUNG ZU GOVERNANCE 108 4.3.3
WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE, FUNKTIONALISTISCHE UND LERNTHEORETISCHE
GEMEINWOHLBEZUEGE IN STEUERUNGSTHEORETISCHEN GOVERNANCE-THEORIEN 111
4.3.3.1 WOHLFAHRTSOEKONOMISCHES GEMEINWOHLVERSTAENDNIS 112 4.3.3.2
FUNKTIONALISTISCHES GEMEINWOHLVERSTAENDNIS UND SYSTEMRATIONALITAET 115
4.3.3.3 DIE GRENZEN UTILITARISTISCHER UND FUNKTIONALISTISCHER
PERSPEKTIVEN VON METAGOVERNANCE 116 4.3.3.4 ZUR METAGOVERNANCE DER
ARENENDIFFERENZIERUNG BZW. ARENENKOPPLUNG: POLICY-LERNEN UND
POSTPARLAMENTARISCHE DEMOKRATI 4.7 DIE VIER PERSPEKTIVEN IN DER
ZUSAMMENSCHAU - KOMPLEMENTARITAET ODER UNVEREINBARKEIT? 159 5.
POLITIKNETZWERKE UND DIE MEHRDIMENSIONALE TRANSFORMATION DES REGIERENS
AUF LOKALER EBENE 165 5.1 DIE INSTITUTIONALISIERUNG LOKALER
SELBSTVERWALTUNG IM DEMOKRATISCHEN WOHLFAHRTSSTAAT 166 5.1.1 DIMENSIONEN
DER INTEGRATION MODERNER GESELLSCHAFTEN - JENSEITS DER DOMINANZ DES
NATIONALSTAATES? 167 5.1.2 KONSOLIDIERUNG UND DEMOKRATISIERUNG DER
KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 169 5.1.3 WOHLFAHRTSSTAATLICHE EXPANSION UND
KOORDINATIONSFUNKTION DER LOKALEN SELBSTVERWALTUNG 172 5.1.4 DISKURSE
DER UNREGIERBARKEIT UND KRISE DES STAATSZENTRIERTEN
INTEGRATIONSMODELLS 173 5.1.5 DEZENTRIERUNG VON INTEGRATIONSAUFGABEN 175
5.1.6 MODERNES UND POSTMODERNES INSTITUTIONENDESIGN DER LOKALEN POLITIK:
RATIONALITAETSBEZUEGE UND KONFLIKTLINIEN 177 5.2 LOCAL GOVERNMENT UND
LOCAL GOVERNANCE ALS IDEALTYPEN DES REGIERENS 182 5.3 EIN
KONZEPTIONELLER RAHMEN FUER DIE ANALYSE VON LOKALER INSTITUTIONENPOLITIK
187 5.3.1 INSTITUTIONELLER KONTEXT, PROBLEMSITUATION UND RELEVANTE
AKTEURE 188 5.3.2 ERKLAERUNGSANSAETZE UND IHRE DEUTUNGSOFFENHEIT 192 5.3.3
ZUM ZUSAMMENHANG VON KREATIVEM HANDELN UND INSTITUTIONALISTISCHER
ERKLAERUNG IN DER ANALYSE VON INSTITUTIONENPOLITIKEN 197 II. VON DER
EINHEITSKOMMUNE ZUR FLEXIBILISIERUNG DES LOKALEN REGIERENS ZUR
INSTITUTIONELLEN TRANSFORMATION LOKALER POLITIK IN SCHWEDEN 6.
AUSGANGSPUNKTE 203 6.1 EINLEITUNG: LOKALE INSTITUTIONENPOLITIK IN
SCHWEDEN ALS KRITISCHER FALL ? 203 6. 7. ENTWICKLUNGSPHASEN UND
DISKURSE DER LOKALEN INSTITUTIONENPOLITIK IN SCHWEDEN 223 7.1 EINLEITUNG
223 7.2 DIE ERSTEN BEIDEN PHASEN: KOMMUNALE DIENSTLEISTUNGSDEMOKRATIE IM
STARKEN WOHLFAHRTSSTAAT 226 7.2.1 ERSTE PHASE: ENTSTEHUNG DER
DIENSTLEISTUNGSDEMOKRATIE 226 7.2.2 ZWEITE PHASE: RATIONALISTISCHE
PERFEKTIONIERUNG DES AKTIVEN STAATES UND DER WOHLFAHRTSKOMMUNE 227 7.2.3
GLEICHWERTIGKEIT VON MENSCHEN UND ORTEN ALS META-IDEAL DES
DEMOKRATISCHEN WOHLFAHRTSSTAATES 231 7.2.4 DIE VERWIRKLICHUNG DES
BUERGERWILLENS UND DAS KONZEPT DER MEINUNGSUEBEREINSTIMMUNG 232 7.2.5 DAS
ERBE VON LOKALER DIENSTLEISTUNGSDEMOKRATIE UND STARKEM STAAT 237
7.2.6 DIE WOHLFAHRTSKOMMUNE IM WANDEL: VON DER PARTNERSCHAFT MIT DEM
STAAT ZUR DEZENTRALISIERUNG 240 7.3 DRITTE PHASE: GRENZEN DER
WOHLFAHRTSTAATLICHEN STEUERUNG UND AUFBRECHENDE DEUTUNGSKONFLIKTE 244
7.3.1 FISKALSTEUERUNG, DEZENTRALISIERUNG UND POLITISCHER
POSTRATIONALISMUS ALS ANTWORT AUF PROBLEME DER UNREGIERBARKEIT 244 7.3.2
RUECKKEHR ZUR FREIWILLIGKEIT: DAS FREIE KOMMUNEN -EXPERIMENT ALS
SYMBOLISCHE VERWALTUNGSPOLITIK UND NEUE STEUERUNGSFORM 248 7.3.3
MACHTFRAGEN, SCHWEDISCHE DEMOKRATIETRADITION UND AKADEMISCHE DISSIDENTEN
252 7.3.4 DIE KRISE DER MEINUNGSREPRAESENTATIVITAET UND DAS
AUSEINANDERFALLEN DER GLIEDER IN DER KETTE DES REGIERENS 256 7.3.5
LOKALE AUSEINANDERSETZUNGEN UEBER NEUE DEMOKRATIE- UND STEUERUNGSMODELLE
ALS FOLGE VON AUTONOMIE 258 7.3.6 AUSEINANDERSETZUNGEN IN DEN
OEFFENTLICHEN KOMMISSIONEN UEBER NEUE DEMOKRATIE 8. LOKALE
INSTITUTIONENPOLITIK IN SCHWEDEN HEUTE - KONKURRIERENDE INTERPRETATIONEN
IHRER ENTWICKLUNGSLOGIK UND -POTENTIALE 282 8.1 ERSTE INTERPRETATION:
ALLES GEHT (ABER NICHTS BESONDERES MEHR) - DAS ENDE DER REFORMAERA 283
8.2 ZWEITE INTERPRETATION: NICHTS GEHT MEHR AUSSER DEM MARKT - DER ANFANG
EINER NEUEN NORMALITAET 285 8.3 DRITTE INTERPRETATION: ES GEHT IMMER
WEITER - DEMOKRATIEPOLITIK ALS EVOLUTION UND INSTITUTIONENPOLITISCHE
LAEUTERUNG DES UNIVERSALISTISCHEN WOHLFAHRTSSTAATES 290 8.4 VIERTE
INTERPRETATION: ES GEHT WEITER AUF VERSTRICKTEN UND UMKAEMPFTEN PFADEN -
GOVERNANCE ZWISCHEN INTEGRATION UND KONFLIKT 295 8.4.1 DEZENTRALISIERUNG
UND STAATLICHE STEUERUNGSVERSUCHE 298 8.4.2 AUFLOESUNG TERRITORIALER
FUNKTIONSMONOPOLE UND REGIONAL GOVERNANCE 302 8.4.3 DAS LOKALE
ENTSCHEIDUNGSSYSTEM UND LOCAL GOVERNANCE 305 8.4.4 VERMARKTLICHUNG -
NOCH EINMAL BETRACHTET 308 8.4.5 STADTTEILRAETE ALS HYBRIDE INSTITUTIONEN
310 8.4.6 NUTZERBETEILIGUNG UND ERWEITERTE BETEILIGUNGSMOEGLICHKEITEN 313
8.4.7 URBAN REGIMES UND AUSDIFFERENZIERTE NETZWERKSTRUKTUREN 314 8.5
FAZIT 316 9 SCHLUSS 318 LITERATUR 324
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