Lobbying im neuen Europa: erfolgreiche Interessenvertretung nach dem Vertrag von Lissabon
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Weinheim
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Titel: Lobbying im neuen Europa
Autor: Joos, Klemens
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 13
Teil 1 Interessenvertretung - Funktion und Legitimation 15
A. Konzepte und Definitionen von Interessenvertretung 16
I. Von Investor Relations zu Governmental
Relations: Interessenvertretung als Bestandteil
der Unternehmenskommunikation 17
II Interessenvertretung als Kommunikation
von Partikularinteressen im politischen System 20
B. Demokratische Legitimation von Interessenvertretung 23
I. Politik und Interessen 26
II Interessenvertretung als Aggregation
von Interessen 35
III. Interessenvertretung als Mittel zur Bildung
kommunikativer Schnittmengen von Politik
und Wirtschaft 37
C. Funktion von Interessenvertretung für Unternehmen 40
D. Executive Summary zu Teil 1 44
Teil 2 Interessenvertretung -
weit mehr als nur ad-hoc-Kommunikation 47
A. Interessenvertretung als Frühwarnsystem: Identifikation
von Themen und Trends 47
B. Interessenvertretung als Langfrist-Projekt: Strukturelle
Begleitung von EntScheidungsprozessen 52
I. Allgemeines 52
II Informationsmanagement 54
III. Strategieberatung 55
IV. Veranstaltungen 56
V. Das Einbringen des Unternehmensinteresses 56
C. Interessenvertretung als politisches Krisenmanagement:
Interessenvertretung als »Feuerwehr« 57
D. Executive Summary zu Teil 2 61
Teil 3 Die Europäische Union: Politisches System und Besonderheiten
der Interessenvertretung auf europäischer Ebene 6}
A. Kurze Geschichte der europäischen Integration 63
B. Das politische System der EU 69
I. Allgemeines 69
IL Die wichtigsten Institutionen der Europäischen Union
im Überblick 74
C. Interessenvertretung im Europa
der 27 Mitgliedstaaten 88
I. Mehrheitsentscheidungen unter 27 Mitgliedstaaten
als strategisches Risiko für Unternehmen 90
IL Europäisches Coalition Building 91
D. Executive Summary zu Teil 3 94
Teil 4 Interessenvertretung bei den Institutionen der Europäischen Union:
Ansatzpunkte und Rahmenbedingungen 97
A. Grundlagen der Rechtsetzung in der EU nach Lissabon 97
I. Neue Typologie von Rechtsakten nach dem Vertrag
von Lissabon 98
IL Rechtsetzungsverfahren in der EU 99
III. Verfahren zum Erlass von Durchführungsrecht nach
den Artikeln 290 und 291 AEUV, insbesondere
Komitologie 106
B. Interessenvertretung beim Rat der Europäischen Union
(Ministerrat) 109
I. Allgemeines 109
IL Regulierung des Zugangs zum Europäischen Rat 113
C. Interessenvertretung bei der Europäischen
Kommission 113
I. Allgemeines 113
IL Überblick über die Generaldirektionen und Dienste
der Kommission 117
III. Regulierung des Zugangs zu Mitgliedern und
Beamten der Kommission 117
D. Interessenvertretung beim Europäischen Parlament 121
I. Allgemeines 121
IL Regulierung des Zugangs zu Mitgliedern
des Europäischen Parlaments 127
E. Interessenvertretung beim Ausschuss der Regionen
und dem Wirtschafts- und Sozialausschuss 128
I. Allgemeines 128
IL Regulierung des Zugangs zu AdR und WSA 12g
F. Executive Summary zu Teil 4 130
Teil 5 Methodik und Instrumente gezielter Interessenvertretung
in der EU 335
A. Allgemeines (Themen und Trends) 136
B. Strukturelle Instrumente 138
I. Kollektive Organisationsformen: Interessenvertretung
durch Verbände 138
II Nicht-kollektive Organisationsformen 148
III. Kosten der verschiedenen Instrumente 161
C. Prozessuale Instrumente 172
I. Monoprozessuale Instrumente 173
II Polyprozessuale Instrumente 180
D. Umsetzung in die Praxis: Gesamtmodell zur
Strukturierung einer effektiven und effizienten
Interessenvertretung 182
I. Qualitätsmaßstäbe setzen: Eckpunkte einer effektiven
Interessenvertretung für ein Unternehmen 182
II Leitungsstrukturen geben: Koordination der
Instrumente durch das Unternehmen 188
III. Ausgangspunkt und Zielsetzung erfassen: Definition
eines generellen Anforderungsprofils des Unter-
nehmens im Bereich der Interessenvertretung 190
IV Interessenvertretungsprojekte aufsetzen und
erfolgreich durchführen: Grundlegende Schritte 192
V Schlussfolgerung 198
E. Persönliche Anforderungen an einen Interessenvertreter 199
I. Ausbildungswege 199
II Gute Kontakte als Grundvoraussetzung erfolgreicher
Interessenvertretung 201
III. Soft Skills als wesentliches Handwerkszeug 202
IV. Integrität und Verhaltensregeln 204
F. Executive Summary zu Teil 5 206
Teil 6 Fallstudie 213
A. Ausgangssituation: Kenntnis über ein laufendes
EU-Rechtsetzungsverfahren 213
B. Schritt 1: Erfassung der inhaltlichen Zielsetzung
und Prüfung der politischen Realisierbarkeit 215
C. Schritt 2: Prozessuale Lageerfassung und Planung
eines »Schachspiels« 215
D. Schritt 3: Entwurf eines White Papers und Übermittlung an
zuvor ausgemachte Adressaten in Legislative
und Exekutive 217
E. Schritte 4 und 5: Begleitung des White Papers und
Begleitung der EntScheidungsprozesse in Legislative
und Exekutive 217
I. Interessenvertretung gegenüber der Europäischen Kom-
mission 217
II Interessenvertretung gegenüber dem Rat 218
III. Interessenvertretung gegenüber dem Europäischen
Parlament 21g
F. Ergebnis: Zielerreichung 221
Teil 7 Vergleich der Interessenvertretung in der EU und in den USA:
Die K Street« als Vorbild für Brüssel? 22}
A. Das politische System der USA 224
I. Die politische Kultur 224
II Aufbau, Struktur und Funktionsweise
des Regierungssystems 225
B. Interessenvertretung in den USA 234
I. Strukturen und Trends 234
II Kontrolle und Regulierung des Lobbyings
in den USA 236
III. Ausbildung zum Lobbyisten? 237
C. Vergleich der Interessenvertretungsansätze in der EU
und den USA 238
D. Fazit: Die USA als Vorreiter für die Interessenvertretung
in der EU? 241
E. Executive Summary zu Teil 7 243
Verzeichnis der zitierten Quellen und Literatur 247
Anmerkungen 259 |
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