Trainings- und Bewegungslehre des Hochsprungs:
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Köln
Strauß
2009
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Einleitung ......................................................................................................7
1.1 Theorie-Praxis-Verhältnis....................................................................................7
1.2 Besonderheiten spitzensportlicher Untersuchungseinheiten.............................10
1.3 Anforderungen an eine disziplinspezifische Leistungsdiagnostik.....................12
1.4 Inhaltsübersicht..................................................................................................13
2 Entwicklung des Flop zur dominierenden Hochsprungtechnik.........................16
2.1 Zum Wandel der Hochsprangtechnik................................................................17
2.1.1 Hochsprungtechniken bis zur Einführung des Flop ............................18
2.1.2 Einfluss veränderter Rahmenbedingungen...........................................24
2.2 Oberbewertung einzelner Elemente der Hochsprungtechnik............................26
2.2.1 Hochschätzung der Lattenpassage........................................................27
2.2.2 Überbetonung der Schwungelemente...................................................28
2.3 Hochsprang: Eine Disziplin mit vielen Freiheitsgraden....................................31
2.4 Einfluss des Flop auf die Leistungsentwicklung im Hochspmng......................32
2.4.1 Literaturdiskussion................................................................................33
2.4.2 Untersuchungsmethodik.......................................................................35
2.4.3 Ergebnisdarstellung und Diskussion.....................................................39
3 Anfängermethodik zum Erwerb der Grobform im Hochsprung........................47
3.1 Literaturdiskussion.............................................................................................47
3.1.1 Methodik und motorisches Lernen.......................................................47
3.1.2 Analyse früherer Flopmethodiken........................................................50
3.1.3 Zwischenergebnis..................................................................................55
3.2 Untersuchungen zur Lernwirksamkeit des Lehrprogramms „Flop ..................56
3.2.1 Zu den Probanden.................................................................................59
3.2.2 Versuchsanlage.....................................................................................59
3.2.3 Darstellung der Ergebnisse...................................................................60
3.3 Diskussion und Interpretation............................................................................65
4 Strukturierungsformen sportlicher Bewegungen..................................................68
4.1 Übersicht möglicher Ordnungsprinzipien..........................................................68
4.2 Funktionsphasen.................................................................................................70
4.2.1 Einfaches Funktionsphasenmodell.......................................................70
4.2.2 Komplexes Funktionsphasenmodell.....................................................72
4.3 Biomechanischer Zugang.....................................................................................74
4.4 Teilhöhenmodelle.................................................................................................76
Trainings- und Bewegungslehre des Hochsprungs
Inhaltsverzeichnis
4.4.1 Körperschwerpunkt..............................................................................76
4.4.2 Teilhöhenmodell nach
Hay
...................................................................79
4.4.3 Vereinfachtes Teilhöhenmodell............................................................83
4.5 Besonderheiten biomechanischer Leistungsdiagnostik im Hochsprung...........85
Methodik eigener Untersuchungen zur Technikanalyse......................................87
5.1 Literaturdiskussion............................................................................................87
5.1.1 Deskriptiv-normative Vorstellungen von der Hochsprungtechnik......88
5.1.2 Biomechanische Einflussgrößen der Hochsprungleistung...................90
5.1.3 Zwischenergebnis.................................................................................92
5.2 Entwicklung eigener Fragestellungen und Hypothesen....................................93
5.3 Darstellung der 3-D-Hauptuntersuchung...........................................................94
5.3.1 Die Untersuchungsgruppe....................................................................95
5.3.2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden...............................................97
5.3.3 Gütekriterien bei 3-D-Analysen...........................................................99
5.3.4 Messfehler in der biomechanischen LD.............................................101
5.4 Darstellung ergänzender Untersuchungen.......................................................104
5.4.1 Untersuchungen zum Anlaufverhalten...............................................104
5.4.2 Untersuchungen zur Lattenpassage....................................................106
5.5 Auswertungsmethoden....................................................................................107
Interindividuelle Varianten der Technik.............................................................108
6.1 Varianten des Anlaufes....................................................................................109
6.2 Varianten der Absprungvorbereitung..............................................................118
6.3 Absprungvarianten...........................................................................................134
6.4 Varianten der Flugphase..................................................................................146
6.5 Diskussion und Interpretation..........................................................................154
Intraindividuelle Spielräume der Hochsprungtechnik.......................................159
7.1 Reproduktionsrate in den einzelnen Bewegungsphasen..................................161
7.1.1 Bewegungskonstanz in den vorbereitenden Bewegungsteilen...........161
7.1.2 Bewegungskonstanz im Absprung.....................................................168
7.1.3 Bewegungskonstanz in der Flugphase................................................172
7.2
Inter-
und intraindividuelle Bewegungsfreiräume im Vergleich.....................173
7.3 Diskussion und Interpretation..........................................................................176
Leistungsbestimmende Einflussgrößen des Hochsprungs..................................182
8.1 Zur Stnikmrierang der sportlichen Leistung...................................................182
8.1.1 Gliederung des Hochsprangs in Teilleistungen..................................183
8.1.2 Probleme der Zuordnung von Einfluss- zu Zielgrößen......................187
8.1.3 Teilhöhen und Hochsprungleistung....................................................188
Trainings- und Bewegungslehre des Hochsprungs
Inhaltsverzeichnis
8.2 KSP-Höhe im Stand.........................................................................................190
8.3 KSP-Steigehöhe und Einflussgrößen...............................................................193
8.3.1 Explosive Sprungbeinstreckung.......................................................................196
8.3.2 Beschleunigungsvorgänge im Absprung............................................199
8.3.2.1 Quotient Hubhöhe/Absprungdauer.....................................................199
8.3.2.2 Vertikaler Beschleunigungsweg.........................................................201
8.3.2.3 Absprungdauer....................................................................................205
8.3.3 Anlaufgeschwindigkeit.......................................................................206
8.3.4 Schwungelementeeinsatz....................................................................209
8.3.5 Wechselwirkungen zwischen den Faktoren........................................211
8.4 Lattenüberhöhung und Einflussgrößen............................................................212
8.5 Maximale KSP-Flughöhe.................................................................................217
8.6 Multiple Erklärangsansätze..............................................................................219
8.7 Zusammenfassung und Diskussion..................................................................221
8.7.1 Erörterung von Kriterien zur Trainingsausrichtung...........................224
8.7.2 Ableitungen für die disziplinspezifische Leistungsdiagnostik...........225
9 Untersuchungen zur speziellen Sprungarbeit im Hochsprung..........................227
9.1 Problementwicklung........................................................................................227
9.2 Untersuchungsanlage.......................................................................................228
9.3 Darstellung der Ergebnisse..............................................................................230
9.3.1 Kinematische Auswertung..................................................................230
9.3.2 Dynamometrische Auswertung...........................................................233
9.4 Zusammenfassung und Diskussion..................................................................235
9.4.1 Gemeinsamkeiten aller Sprünge.........................................................235
9.4.2 Bestätigung der Rangfolge..................................................................235
9.4.3 Besonderheiten einzelner Sprungformen............................................237
9.4.4 Entwicklung von Spezifitätskriterien..................................................239
9.5 Forschungsperspektiven...................................................................................242
10 Zur Entwicklung des Hochsprungtrainings.........................................................246
10.1 Literaturdiskussion...........................................................................................248
10.1.1 Relevante sportmotorische Grundeigenschaften................................248
10.1.2 Methoden der Leistungsentwicklung..................................................250
10.1.3 Entwicklung von Untersuchungsfragestellungen...............................254
10.2 Sekundärauswertung von Trainingskonzeptionen...........................................255
10.2.1 Techniküberhang bis in die 60er Jahre...............................................255
10.2.2 Hochsprungtraining in Osteuropa.......................................................257
10.2.3 Anglo-amerikanische Entwicklung.....................................................260
Trainings- und Bewegungslehre des Hochsprungs
Inhaltsverzeichnis
10.3 Deutsche Entwicklung nach Einfflhrang der Floptechnik...............................263
10.3.2 Westdeutsche Entwicklung des Hochsprangtrainings.......................267
10.3.3 Die Rahmentrainingspläne.................................................................268
10.4 Eigene Auswertung von Trainingsprotokollen................................................269
10.4.1 Kaderprotokolle..................................................................................269
10.4.2 Analyse ausgewählter Trainingsprotokollen von Spitzenathleten.....271
10.5 Diskussion und Interpretation..........................................................................282
11
Trainingspraktísche
Folgerungen.........................................................................287
11.1 Optimierung der Hochsprungtechnik..............................................................287
11.2 Periodisierung des Hochsprungtrainings.........................................................293
11.3 Testübungen für den Hochsprang....................................................................297
12 Literaturverzeichnis...............................................................................................300
Trainings- und Bewegungslehre des Hochsprungs
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