Modellieren in der Schulpraxis: Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2010
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
72 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 305 gr. |
ISBN: | 9783881208024 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036626519 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100901 | ||
007 | t | ||
008 | 100820s2010 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N15 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1001352246 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783881208024 |c kart. : EUR 19.80 |9 978-3-88120-802-4 | ||
024 | 3 | |a 9783881208024 | |
028 | 5 | 2 | |a 802 |
035 | |a (OCoLC)657641032 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1001352246 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a SM 605 |0 (DE-625)143292: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Barbara |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)141428635 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modellieren in der Schulpraxis |b Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht |c Barbara Schmidt |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2010 | |
300 | |a 228 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm, 305 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 72 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg i. Br., Pädag. Hochsch., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 72 |w (DE-604)BV010837195 |9 72 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020546446&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020546446 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143238547767296 |
---|---|
adam_text | INHALT 1 EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK 7 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 11 2
MODELLIEREN 11 2.1 BEGRIFFSERKLAERUNG 11 2.1.1 MATHEMATISCHES MODELLIEREN
11 2.1.2 MODELLIERUNGSKOMPETENZEN 12 2.1.3 DER MODELLIERUNGSKREISLAUF 12
2.1.4 MODELLIERUNGSAUFGABEN 13 2.2 STELLENWERT VON MODELLIERUNGEN 15
2.2.1 SCHWIERIGKEITEN BEIM MODELLIEREN 16 2.2.2 BARRIEREN ZUR
INTEGRATION VON MODELLIERUNGEN 17 2.2.3 BEWEGGRUENDE ZUR INTEGRATION VON
MODELLIERUNGEN 21 2.2.4 KONSEQUENZEN FUER DIE VORLIEGENDE STUDIE 22 3
ANGEBOTS - NUTZUNGS - MODELL 25 4 SUBJEKTIVE THEORIEN 27 4.1
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 27 4.2 BELIEFS IN DER MATHEMATIKDIDAKTIK 28 4.3
DER EINFLUSS VON LEHRERBELIEFS AUF DEN UNTERRICHT 30 4.4 VERAENDERBARKEIT
VON BELIEFS 31 5 LEHRERFORTBILDUNG UND ERKENNTNISSE 33 6 KONSEQUENZEN 36
7 PRAEZISIERUNG DER FRAGESTELLUNG DER STUDIE 37 II EMPIRISCHER TEIL 39 8
EMPIRISCHES VORGEHEN BEI FRAGESTELLUNG 1 39 8.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN
UND EIGENE VORGEHENSWEISE 39 8.1.1 VERFAHREN DER ITEM - UND
FRAGEBOGENKONSTRUKTION 39 8.1.2 ITEMPOLUNG 40 8.1.3 ANTWORTFORMATE 40
8.1.4 VERTEILUNGSANALYSE 41 8.1.5 PRINZIP DER OFFENHEIT 42 8.2
FORSCHUNGSDESIGN 42 8.2.1 BEGRUENDUNG ZUR INDUKTIV-DEDUKTIVEN
VORGEHENSWEISE 42 8.2.2 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1001352246 DIGITALISIERT DURCH 9 ERGEBNISSE DER
FRAGEBOGENKONSTRUKTION 49 9.1 SKALEN 49 9.1.1 UNTERRICHTSQUALITAET 50
9.1.2 MEDIATIONSPROZESSE 51 9.1.3 LERNAKTIVITAETEN 52 9.1.4 KONTEXT 53
9.1.5 WIRKUNG 54 9.2 FRAGEBOGEN 56 9.3 HYPOTHESEN 59 10 EMPIRISCHES
VORGEHEN BEI FRAGESTELLUNG 2 UND 3 61 10.1 FORSCHUNGSDESIGN UND
INSTRUMENTE 61 10.2 KONZEPTION DER UNTERSUCHUNG 63 10.2.1 QUANTITATIV
ORIENTIERTE METHODISCHE ANSAETZE 63 10.2.2 QUALITATIV ORIENTIERTE
METHODISCHE ANSAETZE 63 10.2.3 VOR- UND NACHTEIL DER VORGESTELLTEN
VERFAHREN 64 10.2.4 WAHL DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 65 10.2.5
DATENAUSWERTUNG 67 10.2.6 UNTERSUCHUNGSPLAN 71 10.3 DURCHFUEHRUNG DER
UNTERSUCHUNG 73 10.3.1 STICHPROBE 73 10.3.2 ERHEBUNG UND AUFBEREITUNG
DER DATEN 74 10.3.3 VERFAHREN DER DATENAUSWERTUNG 75 10.4 GUETEKRITERIEN
77 10.4.1 FRAGEBOGEN . 77 10.4.2 INTERVIEWS 77 11 ERGEBNISSE DER
FRAGEBOGENSTUDIE 79 11.1 RELEVANTE ASPEKTE AUS LEHRERSICHT 79 11.1.1
ERWARTETE HINDERNISSE 79 11.1.2 ERWARTETE BEWEGGRUENDE 82 11.1.3
ZUSAMMENFASSUNG 85 11.2 HINDERNISSE UND BEWEGGRUENDE AUS LEHRERSICHT 87
11.2.1 ERWARTETE HINDERNISSE 87 11.2.2 ERWARTETE BEWEGGRUENDE 89 11.2.3
ZUSAMMENFASSUNG 91 11.3 VERAENDERUNGEN DER MOTIVATIONSTENDENZEN 91 11.3.1
11.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER FRAGEBOGENSTUDIE 105 11.5.1
HINDERNISSE : 105 11.5.2 BEWEGGRUENDE 106 11.5.3 BEIDE AUSPRAEGUNGEN 707
12 ERGEBNISSE DER INTERVIEWSTUDIE 109 12.1 HINDERNISSE 110 12.1.1
LEHRERPERSOENLICHKEIT 110 12.1.2 UNTERRICHT 114 12.1.3 INDIVIDUELLE
EINGANGSVORAUSSETZUNGEN 120 12.1.4 MEDIATIONSPROZESSE 122 12.1.5
LERNAKTIVITAETEN 124 12.1.6 KONTEXT 125 12.1.7 WIRKUNG 130 12.2
HINDERNISSE IM UEBERBLICK 132 12.3 ZUSAMMENFASSUNG 132 12.4 BEWEGGRUENDE
135 12.4.1 LEHRERPERSOENLICHKEIT 135 12.4.2 UNTERRICHT 755 12.4.3
MEDIATIONSPROZESSE 138 12.4.4 INDIVIDUELLE EINGANGSVORAUSSETZUNGEN 138
12.4.5 KONTEXT 139 12.4.6 WIRKUNGEN 141 12.5 BEWEGGRUENDE IM UEBERBLICK
148 12.6 ZUSAMMENFASSUNG 149 13 ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE 151 13.1 FRAU
A 151 13.2 FRAU E 166 13.3 ZUSAMMENFASSENDE GEGENUEBERSTELLUNG BEIDER
FAELLE 183 III ZUSAMMENFASSUNG ALLER ERGEBNISSE UND DISKUSSION 191 14
ERGEBNISSE IM UEBERBLICK 191 14.1 HINDERNISSE 191 14.1.1 *ICH HABE KEINE
ZEIT 797 14.1.2 *DIE LEISTUNGSMESSUNG IST SCHWER 792 14.1.3 *ICH HABE
ZU WENIG MATERIAL 193 14. 14.3 BEWEGGRUENDE 196 14.3.1 *SCHUELER RECHNEN
UND DENKEN KREATIVER 79OE 14.3.2 *ES GIBT POSITIVE LANGFRISTIGE EFFEKTE
IM MATHEMATIKUNTERRICHT 196 14.3.3 *SCHUELER ARBEITEN SELBSTAENDIGER 797
14.3.4 *ES GIBT EINE ALLTAGSRELEVANZ DER MATHEMATIK FUER DIE SCHUELER 197
14.3.5 *ES GIBT POSITIVE LANGFRISTIGE EFFEKTE UEBER DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT HINAUS 797 14.3.6 *ICH BIN ENTLASTET, WENN SCHUELER
AN MODELLIERUNGEN ARBEITEN .. 198 14.3.7 * MODELLIERUNGEN KOENNEN IN
KLASSEN MIT GROSSEM LEISTUNGSUNTERSCHIED EINGESETZT WERDEN 198 14.3.8
SONSTIGE BEWEGGRUENDE 198 15 VALIDITAETSPRUEFUNG DER INSTRUMENTE 200 16
FAZIT UND AUSBLICK 201 ANHANG ANHANG I: LEITFADEN 205 ANHANG II:
FRAGEBOGEN 207 LITERATURVERZEICHNIS 215
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Barbara 19XX- |
author_GND | (DE-588)141428635 |
author_facet | Schmidt, Barbara 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Barbara 19XX- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036626519 |
classification_rvk | SM 603 SM 605 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)657641032 (DE-599)DNB1001352246 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02058nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036626519</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100820s2010 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1001352246</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881208024</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-88120-802-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783881208024</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)657641032</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1001352246</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 605</subfield><subfield code="0">(DE-625)143292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Barbara</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141428635</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modellieren in der Schulpraxis</subfield><subfield code="b">Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht</subfield><subfield code="c">Barbara Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 305 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">72</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg i. Br., Pädag. Hochsch., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">72</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">72</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020546446&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020546446</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036626519 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783881208024 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020546446 |
oclc_num | 657641032 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
physical | 228 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 305 gr. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Schmidt, Barbara 19XX- Verfasser (DE-588)141428635 aut Modellieren in der Schulpraxis Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht Barbara Schmidt Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2010 228 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 305 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 72 Zugl.: Freiburg i. Br., Pädag. Hochsch., Diss., 2009 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 72 (DE-604)BV010837195 72 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020546446&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Barbara 19XX- Modellieren in der Schulpraxis Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)7651795-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Modellieren in der Schulpraxis Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht |
title_auth | Modellieren in der Schulpraxis Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht |
title_exact_search | Modellieren in der Schulpraxis Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht |
title_full | Modellieren in der Schulpraxis Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht Barbara Schmidt |
title_fullStr | Modellieren in der Schulpraxis Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht Barbara Schmidt |
title_full_unstemmed | Modellieren in der Schulpraxis Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht Barbara Schmidt |
title_short | Modellieren in der Schulpraxis |
title_sort | modellieren in der schulpraxis beweggrunde und hindernisse aus lehrersicht |
title_sub | Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Mathematische Modellierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020546446&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT schmidtbarbara modelliereninderschulpraxisbeweggrundeundhindernisseauslehrersicht |