Stoffquelle für Körperlehre, Gesundheits- und Säuglingspflege: (nach d. Richtlinien d. Herrn Ministers vom 8. Nov. 1929)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Oehmigke
[1931]
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 111 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036624056 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100819s1931 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 00,L01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 575048093 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)72257810 | ||
035 | |a (DE-599)DNB575048093 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
100 | 1 | |a Meerkatz, Albert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stoffquelle für Körperlehre, Gesundheits- und Säuglingspflege |b (nach d. Richtlinien d. Herrn Ministers vom 8. Nov. 1929) |c Meerkratz |
264 | 1 | |a Berlin |b Oehmigke |c [1931] | |
300 | |a 111 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020544026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ZB011201008 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020544026 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143235519479808 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT.
SEITE
GESUNDHEITLICHE
BELEHRUNGEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
.......................................................
9
FUER
DAS
5.
UND
6.
SCHULJAHR.
1.
WESHALB
KANN
MAN
DEN
KOERPER
DES
MENSCHEN
MIT
EINEM
GEBAEUDE
VERGLEICHEN
?
11
2.
WELCHE
NAMEN
TRAGEN
DIE
AEUSSEREN
TEILE
UNSERES
KOERPERS?
........................
11
3.
WAS
FINDET
MAN
IM
INNERN
DES
RUMPSES?
...................................................
13
4.
WELCHE
KRANKHEITEN
DER
TEILE
DER
RUMPFHOEHLE
SIND
ZU
NENNEN?
...............
14
5.
WAS
ERBLICKEN
WIR
AUS
DER
OBERFLAECHE
DES
KOERPERS?
....................................
14
6.
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
FLEISCH,
WAS
UNTER
MUSKELN?
..................................
16
7.
WELCHEN
DIENST
LEISTEN
DIE
KNOCHEN?
..................................................................
17
8.
WODURCH
WERDEN
HAUT,
FLEISCH
UND
KNOCHEN
ERNAEHRT?
..................................
19
9.
WODURCH
WERDEN
ALLE
MUSKELN
ZU
BEWEGUNGEN
ANGEREGT?
..........................
20
10.
WOHER
BEKOMMT
DAS
BLUT
DIE
AUSBAUSTOFFE?
...................................................
21
11.
WELCHE
NAHRUNGSMITTEL
SIND
FUER
UNS
WERTVOLL?
.................................................
22
12.
WESHALB
IST
DIE
MILCH
DEM
MENSCHLICHEN
KOERPER
ZUTRAEGLICH?
........................
25
13.
WESHALB
IST
DAS
BROT
EIN
WERTVOLLES
NAHRUNGSMITTEL?
................................
27
14.
WARUM
SCHAETZEN
WIR
DIE
KARTOSFEL
ALS
NAHRUNGSMITTEL?
................................
29
15.
BRAUCHT
UNSER
KOERPER
SALZ?
.................................................................................
31
16.
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DAS
BLUT
FUER
UNSEREN
KOERPER?
..................................
32
17.
WOHER
BEKOMMT
DAS
BLUT
DEN
SAUERSTOSS
UND
DIE
KOHLENSAEURE?
.............
34
18.
WIE
WIRD
EIN
UND
AUSGEATMET?
..........................................................................
35
19.
WAS
GEHT
BEIM
EIN
UND
AUSATMEN
IN
DEN
LUNGEN
VOR?
..........................
36
20.
ATMET
DER
MENSCH
NUR
DURCH
DIE
LUNGE?
..........................................................
38
21.
WIE
WIRD
IN
UNSEREM
KOERPER
DIE
WAERME
ERZEUGT?
.........................................
40
22.
WARUM
BEKLEIDEN
WIR
UNSEREN
KOERPER?
..............................................................
41
FUER
DAS
7.
UND
8.
SCHULJAHR.
23.
SOLLEN
WIR
PFLANZEN
ODER
FLEISCHKOST
GENIESSEN?
.............................................
44
24.
INWIEFERN
KANN
DER
MENSCHLICHE
KOERPER
MIT
EINER
DAMPFMASCHINE
VERGLICHEN
WERDEN?
................................................................................................................
46
25.
WAS
LEISTET
EINE
WAERMEEINHEIT
AN
KRAFT?
.........................................................
48
26.
WARUM
SPRICHT
MAN
AUCH
BEIM
MENSCHLICHEN
KOERPER
VON
SCHLACKENBILDUNG?
50
27.
WELCHEN
WEG
GEHT
DIE
NAHRUNG
DURCH
UNSEREN
KOERPER?
..............................
52
28.
WANN
SPRICHT
MAN
VON
BLINDDARMENTZUENDUNG?
...............................................
56
29.
WARUM
KOMMEN
BEI
KINDERN
SELTENER
KNOCHENBRUECHE
VOR
ALS
BEI
AELTEREN
LEUTEN?
.......................................................................................................
-
-
-
57
30.
WIE
ENTSTEHT
DER
HERZ
UND
PULSSCHLAG?
............................................................
60
31.
WARUM
MERKEN
WIR
DAS
GEWICHT
UNSERER
GLIEDMASSEN
NICHT?
......................
62
32.
WESHALB
WIRD
EIN
GLIED
STEIF,
WENN
DER
BEUGEMUSKEL
DESSELBEN
VERLETZT
WIRD
?
63
33.
WANN
ZEIGT
DER
KOERPER
EINES
MENSCHEN
EINE
GUTE
GESTALT?
........................
64
7
SEITE
34.
WELCHE
WIRKUNG
HAT
DAS
ATMEN?
.........................................................................
66
35.
WELCHE
VERSUCHE
MUSS
MAN
MACHEN,
UM
ERTRUNKENE
WIEDER
ZUM
ATMEN
ZU
BRINGEN?
.........................................................................................................
67
36.
WIE
WIRD
DIE
MENSCHLICHE
STIMME
HERVORGEBRACHT?
.........................................
69
37.
WARUM
VERSCHLUCKT
MAN
SICH
LEICHT,
WENN
MAN
WAEHREND
DES
ESSENS
SPRICHT
ODER
LACHT?
............................................................................................................
72
38.
WARUM
ERSCHEINT
DIE
PUPILLE
IM
AUGE
DER
ALBINOS
(WEISSLINGE)
ROT?
...
74
39.
WELCHEN
ZWECK
HAT
DAS
BLINZELN
DER
AUGENLIDER?
.........................................
76
40.
WIE
ENTSTEHT
EIN
SOGENANNTES
GERSTENKORN
AM
AUGE?
.....................................
77
41.
WELCHE
URSACHE
HAT
DAS
SCHIELEN?
........................................................................
78
42.
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
FARBENBLINDHEIT?
........................................................
79
43.
WARUM
SEHEN
WIR
DIE
GEGENSTAENDE
MIT
ZWEI
AUGEN
NICHT
DOPPELT,
OBGLEICH
DOCH
IN
JEDEM
AUGE
EIN
BILD
VON
DEM
ENTSPRECHENDEN
GEGENSTAENDE
ENTSTEHT?
79
44.
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
EINEM
KURZSICHTIGEN
UND
WAS
UNTER
EINEM
WEIT
SICHTIGEN
AUGE?
...................................................................................................
80
45.
WIE
KOMMT
ES,
DASS
WIR
HOEREN
KOENNEN?
............................................................
83
46.
WIE
ERKLAERT
ES
SICH,
DASS
WIR
IN
DEN
FINGERSPITZEN
EIN
FEINERES
GEFUEHL
HABEN
ALS
AN
ANDEREN
KOERPERSTELLEN?
........................................................................
86
47.
WIE
IST
DAS
GRAUWERDEN
DER
HAARE
ZU
ERKLAEREN?
...........................................
88
48.
WESHALB
IST
DAS
GEHIRN
FUER
UNSEREN
KOERPER
SO
WICHTIG?
..............................
90
49.
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
JNSEKTIONSKRANKHEITEN?
.............................................
92
50.
WOHIN
SOLLEN
WIR
UNSER
HAUS
BAUEN?
................................................................
95
51.
WELCHE
ANFORDERUNGEN
MUSS
MAN
AN
DIE
WOHNUNG
STELLEN?
........................
97
52.
SEIT
WANN
GIBT
ES
MENSCHEN
AUF
DER
ERDE?
...................................................
98
ANHANG.
SAEUGLINGSPFLEGE
FUER
MAEDCHENSCHULE.
I.
WAS
MUSS
BESCHAFFT
WERDEN,
EHE
EIN
KIND
ANKOMMT?
.........................................
100
N.
WANN
FUEHLT
SICH
DER
SAEUGLING
WOHL?
......................................................................
100
HL.
WIE
SOLL
DIE
ERNAEHRUNG
DES
NEUGEBORENEN
DURCHGEFUEHRT
WERDEN?
...............
102
IV.
WAS
IST
BEI
DER
ERNAEHRUNG
VON
FREMDMILCH
ZU
BEACHTEN?
..............................
104
V.
WIE
ENTWICKELT
SICH
DER
SAEUGLING?
...........................................................................
105
VI.
WIE
IST
DIE
ANFANGSERZIEHUNG
ZU
GESTALTEN?
..........................................................
108
VH.
WIE
MUSS
SICH
DIE
JUNGE
MUTTER
VERHALTEN?
..........................................................
109
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Meerkatz, Albert |
author_facet | Meerkatz, Albert |
author_role | aut |
author_sort | Meerkatz, Albert |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036624056 |
ctrlnum | (OCoLC)72257810 (DE-599)DNB575048093 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01057nam a22002892c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036624056</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100819s1931 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">00,L01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">575048093</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)72257810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB575048093</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meerkatz, Albert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stoffquelle für Körperlehre, Gesundheits- und Säuglingspflege</subfield><subfield code="b">(nach d. Richtlinien d. Herrn Ministers vom 8. Nov. 1929)</subfield><subfield code="c">Meerkratz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Oehmigke</subfield><subfield code="c">[1931]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">111 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020544026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011201008</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020544026</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036624056 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:26Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020544026 |
oclc_num | 72257810 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 111 S. Ill. |
psigel | HUB-ZB011201008 |
publishDate | 1931 |
publishDateSearch | 1931 |
publishDateSort | 1931 |
publisher | Oehmigke |
record_format | marc |
spelling | Meerkatz, Albert Verfasser aut Stoffquelle für Körperlehre, Gesundheits- und Säuglingspflege (nach d. Richtlinien d. Herrn Ministers vom 8. Nov. 1929) Meerkratz Berlin Oehmigke [1931] 111 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020544026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meerkatz, Albert Stoffquelle für Körperlehre, Gesundheits- und Säuglingspflege (nach d. Richtlinien d. Herrn Ministers vom 8. Nov. 1929) |
title | Stoffquelle für Körperlehre, Gesundheits- und Säuglingspflege (nach d. Richtlinien d. Herrn Ministers vom 8. Nov. 1929) |
title_auth | Stoffquelle für Körperlehre, Gesundheits- und Säuglingspflege (nach d. Richtlinien d. Herrn Ministers vom 8. Nov. 1929) |
title_exact_search | Stoffquelle für Körperlehre, Gesundheits- und Säuglingspflege (nach d. Richtlinien d. Herrn Ministers vom 8. Nov. 1929) |
title_full | Stoffquelle für Körperlehre, Gesundheits- und Säuglingspflege (nach d. Richtlinien d. Herrn Ministers vom 8. Nov. 1929) Meerkratz |
title_fullStr | Stoffquelle für Körperlehre, Gesundheits- und Säuglingspflege (nach d. Richtlinien d. Herrn Ministers vom 8. Nov. 1929) Meerkratz |
title_full_unstemmed | Stoffquelle für Körperlehre, Gesundheits- und Säuglingspflege (nach d. Richtlinien d. Herrn Ministers vom 8. Nov. 1929) Meerkratz |
title_short | Stoffquelle für Körperlehre, Gesundheits- und Säuglingspflege |
title_sort | stoffquelle fur korperlehre gesundheits und sauglingspflege nach d richtlinien d herrn ministers vom 8 nov 1929 |
title_sub | (nach d. Richtlinien d. Herrn Ministers vom 8. Nov. 1929) |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020544026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meerkatzalbert stoffquellefurkorperlehregesundheitsundsauglingspflegenachdrichtliniendherrnministersvom8nov1929 |