Tontechnik: [Schwingungen und Wellen ; Hören ; Schallwandler ; Impulsantwort, Faltung ; Sigma-Delta-Wandler ; Stereo, Surround, WFS ; Regiegeräte, tontechnische Praxis]
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Veröffentlicht: |
München
Hanser
2011
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
WAS IST TONTECHNIK? 13 1 SCHALL UND SCHWINGUNGEN 17 1.1 MECHANISCHE
SCHWINGER 18 1.1.1 FREIE UND GEDAEMPFTE SCHWINGUNG 18 1.1.2 ERZWUNGENE
SCHWINGUNG UND RESONANZ 21 1.1.3 EFFEKTIVWERT UND SPITZENWERT 24 1.1.4
KOMPLEXE BESCHREIBUNG 25
1.2 SCHALLFELD 27 1.2.1 SCHALLWELLEN 27 1.2.2 AKUSTISCHE UND ELEKTRISCHE
PEGEL 32 1.2.3 EBENE WELLE, KUGELWELLE UND ENTFERNUNGSGESETZ 35 1.2.4
NAHFELD UND FERNFELD 37 1.2.5 NICHTLINEARITAET BEI GROSSEM SCHALLDRUCK 39
1.2.6 BEWEGTE SCHALLQUELLEN 40
1.3 UEBERLAGERUNG VON WELLEN 42 1.3.1 SCHALLREFLEXION UND STEHENDE WELLEN
43 1.3.2 BEUGUNG, BRECHUNG, INTERFERENZ 46 1.3.3 WIEDERHOLUNGSTONHOEHE
UND SCHWEBUNG 49
1.4 TONERZEUGUNG 51 1.4.1 SAITEN, STAEBE, MEMBRANEN, PLATTEN 51 1.4.2
ROEHRENRESONATOREN 60 1.4.3 HELMHOLTZ-RESONATOREN 65
1.5 STIMMUNG 67 1.5.1 PYTHAGORAS UND DERWOLF 69 1.5.2 PYTHAGOREISCHE UND
MITTELTOENIGE STIMMUNG 71 1.5.3 WOHLTEMPERIERTE STIMMUNGEN 71
1.5.4 GLEICHSCHWEBEND TEMPERIERTE STIMMUNG 72 1.5.5 OKTAVSPREIZUNG 74
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1002464676
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2 SCHALL IM RAUM 76 2.1 WELLENTHEORETISCHE BETRACHTUNG 77 2.1.1
RAUMRESONANZEN 77 2.1.2 EIGENFREQUENZDICHTE UND GROSSRAUMFREQUENZ 79
2.1.3 DRUCKKAMMERPRINZIP 81
2.2 STATISTISCHE BETRACHTUNG 82 2.2.1 SCHALLABSORPTION UND NACHHALLZEIT
82 2.2.2 DIREKTFELD, DIFFUSFELD, HALLRADIUS 86 2.3 GEOMETRISCHE
BETRACHTUNG 87
2.3.1 FRUEHE REFLEXIONEN 88 2.3.2 ECHOS UND SCHALLBRENNPUNKTE 89 2.4
RAUMAKUSTISCHE WERKZEUGE 90 2.4.1 POROESE ABSORBER 90 2.4.2
RESONANZABSORBER 92 2.4.3 MIKROPERFORIERTE ABSORBER 94 2.4.4 DIFFUSOREN
94 2.4.5 REFLEKTOREN 96
2.5 RAUMKLANG 98 2.5.1 KLANGEINFLUSS VON NACHHALL UND RESONANZEN 99
2.5.2 OBJEKTIVE QUALITAETSKRITERIEN 100 2.5.3 SUBJEKTIVE
QUALITAETSKRITERIEN 102 2.5.4 ANFORDERUNGEN AN AUFNAHMERAEUME 103 2.5.5
KLEINE TRICKS ZUR VERBESSERUNG DES RAUMKLANGS 105 2.5.6 EINFLUSS VON
PUBLIKUM IM SAAL 107 2.5.7 REGIERAUM-AKUSTIK 108
3 HOEREN 110 3.1 PHYSIOLOGIE UND AKUSTIK DES OHRS 111 3.1.1 AUSSENOHR 111
3.1.2 MITTELOHRUND INNENOHR 113 3.1.3 FREQUENZANALYSE IM INNENOHR 114
3.1.4 KOMBINATIONSTOENE 116
3.2 MONAURALES HOEREN 116 3.2.1 TON, KLANG, GERAEUSCH 117 3.2.2 TONHOEHE
117 3.2.3 VIRTUELLE TONHOEHE 119 3.2.4 HOERFLAECHE UND FREQUENZBEWERTUNG
119 3.2.5 PEGEL UND LAUTHEIT 122
3.2.6 FREQUENZGRUPPEN (CRITICAL BANDWIDTH) 123 3.2.7 VERDECKUNG IN ZEIT-
UND FREQUENZBEREICH 124 3.3 BINAURALES HOEREN: RAEUMLICHE WAHRNEHMUNG 125
3.3.1 RICHTUNGSHOEREN 126
3.3.2 GESETZ DER ERSTEN WELLENFRONT 128
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3 PHANTOMSCHALLQUELLEN UND STEREOFONIE 129 3.3.4 KOPFBEZUEGLICHE
STEREOFONIE 130 3.4 HOERSCHAEDEN 131 3.4.1 SCHWERHOERIGKEIT 132 3.4.2
HOERSTURZ UND TINNITUS 133
4 SIGNALE UND SYSTEME 135 4.1 LINEARE SYSTEME 136 4.1.1 DIRAC-STOSS,
IMPULSANTWORT UND FALTUNG 137 4.1.2 DISKRETE FALTUNG 140
4.2 VOM ZEIT- IN DEN FREQUENZBEREICH 141 4.2.1 FOURIER-TRANSFORMATION
141 4.2.2 DISKRETE FOURIER-TRANSFORMATION: DFT UND FFT 146 4.2.3
TRANSFORMATION VON LTI-SYSTEMEN 148 4.2.4 UNSCHAERFERELATION 148 4.2.5
MUSIKALISCHE DEUTUNG DER FREQUENZANALYSE 150 4.2.6 ANDERE MOEGLICHKEITEN
SPEKTRALER ZERLEGUNG 152
4.3 FILTER 153
4.3.1 TIEFPASS, HOCHPASS, BANDPASS 154 4.3.2 DIGITALE FILTER: FIR UND
IIR 155
5 ANALOGE WELT, DIGITALE WELT 157 5.1 DIE DISKRETE ZEIT: ABTASTUNG 158
5.1.1 ABTASTTHEOREM 158 5.1.2 UNTERABTASTUNG UND ALIAS-EFFEKT 160 5.1.3
ABTASTUNG, IDEAL UND NICHTIDEAL 162 5.1.4 OVERSAMPLING 164 5.1.5
ABTASTRATENWANDLUNG 166
5.2 SPANNUNG IN STUFEN: DIGITALISIERUNG 167 5.2.1 BINAERE CODIERUNG UND
ZWEIERKOMPLEMENT 167 5.2.2 MULTIBIT-QUANTISIERUNG 169 5.2.3 DIGITALES
RAUSCHEN 170 5.2.4 DYNAMIK DIGITALER SYSTEME 172 5.2.5 LINEARE UND
NICHTLINEARE QUANTISIERUNG 173 5.2.6 DITHER 173 5.2.7 NOISE SHAPING 175
5.3 BAUARTEN VON DIGITALWANDLERN 177 5.3.1 MULTIBIT-WANDLER(PCM) 177
5.3.2 DIFFERENTIELLE WANDLER (DPCM, DM) 178 5.3.3
SIGMA-DELTA-WANDLER(PDM/DSD) 180
6 INFORMATION, MODULATION, CODIERUNG 182 6.1 SIGNAL UND INFORMATION 183
IMAGE 4
IO INHALTSVERZEICHNIS
6.1.1 RELEVANZ UND REDUNDANZ 184 6.1.2 DER UEBERTRAGUNGSKANAL 185 6.1.3
INFORMATIONSGEHALT UND KANALKAPAZITAET 186 6.1.4 MULTIPLEXING 188
6.2 AUFBEREITUNG ANALOGER SIGNALE 189 6.2.1 KOMPANDIERUNG
(RAUSCHUNTERDRUECKUNG) 189 6.2.2 AMPLITUDEN-UND FREQUENZMODULATION 191
6.3 AUFBEREITUNG DIGITALER SIGNALE 194
6.3.1 QUELLENCODES 195 6.3.2 DATENREDUKTION: MP3.AC-3 UND ANDERE 197
6.3.3 KANALCODES UND FEHLERKORREKTUR 202 6.3.4 CODESPREIZUNG
(INTERLEAVING) 206
6.3.5 LEITUNGSCODES 207
7 ANSCHLUSSTECHNIK 210 7.1 ANALOGE UEBERTRAGUNG 211 7.1.1
IMPEDANZANPASSUNG 211 7.1.2 SYMMETRISCH, UNSYMMETRISCH 213 7.1.3 ANALOGE
UEBERTRAGUNGSSTANDARDS 215
7.2 DIGITALE UEBERTRAGUNG 217 7.2.1 TAKTSYNCHRONISIERUNG (WORD SYNC) 218
7.2.2 TRANSMITTER, RECEIVER, REPEATER 219 7.2.3 DIGITALE
UEBERTRAGUNGSSTANDARDS 220
7.3 TIMECODE 226 7.3.1 CHASE/LOCK-SYNCHRONISIERUNG 227 7.3.2 FORMATE UND
ANSCHLUSSTECHNIK 227 7.4 UEBERTRAGUNGSFEHLER 228
7.4.1 PROBLEME BEI DER ANALOGEN UEBERTRAGUNG 229 7.4.2 PROBLEME BEI DER
DIGITALEN UEBERTRAGUNG 231
8 KLANGSYNTHESE UND MIDI 233 8.1 SYNTHESETECHNIKEN 234 8.1.1 LINEARE
SYNTHESE IM FREQUENZBEREICH 235 8.1.2 MODULATIONSSYNTHESE (AM, FM) 239
8.1.3 GRANULAERE SYNTHESE 240 8.1.4 PHYSICAL MODELING, FALTUNG UND
WAVEGUIDES 241
8.2 ZEITLICHE KLANGFORMUNG 243 8.2.1 HUELLKURVE (ADSR) 243 8.2.2
RENDERING UND MORPHING 244 8.3 MIDI 245
8.3.1 MIDI-PROTOKOLL UND ANSCHLUSSTECHNIK 246 8.3.2 MIDI-ERWEITERUNGEN
249 8.3.3 SEQUENCER UND MIDI-FILES 251
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 11
8.3.4 MUSIKALISCHERTAKT, LATENZ UND TIMING 251
9 SCHALLWANDLUNG 253 9.1 WANDLERPRINZIPIEN 254 9.1.1 ELEKTROMAGNETISCHER
WANDLER 255 9.1.2 ELEKTRODYNAMISCHERWANDLER 256 9.1.3 ELEKTROSTATISCHER
WANDLER 259 9.1.4 PIEZOELEKTRISCHER WANDLER 262
9.2 MIKROFONE 264 9.2.1 DRUCKEMPFAENGER 264 9.2.2
DRUCKGRADIENTENEMPFAENGER 266 9.2.3 NAHBESPRECHUNGSEFFEKT 269 9.2.4
GRADIENTENEMPFANGER MIT LAUFZEITGLIED 271 9.2.5 EIGENSCHAFTEN IDEALER
KAPSELN 273 9.2.6 VARIABLE RICHTCHARAKTERISTIK 275 9.2.7
RICHTROHRMIKROFONE (INTERFERENZEMPFAENGER) 278 9.2.8
GRENZFLAECHENMIKROFONE 279 9.2.9 DIGITALE MIKROFONE 280 9.2.10 TECHNISCHE
DATEN 280
9.2.11 AUSFUEHRUNGEN 283 9.3 LAUTSPRECHER 287 9.3.1 SCHALLERZEUGUNG 288
9.3.2 GEHAEUSE 290 9.3.3 ELEKTRIK 294 9.3.4 TECHNISCHE DATEN 295 9.3.5
AUSFUEHRUNGEN 297
9.4 LEISTUNGSVERSTAERKER (ENDSTUFEN) 299 9.4.1 FUNKTIONSWEISE 299 9.4.2
TECHNISCHE DATEN 300 9.5 KOPFHOERER 301
9.5.1 FUNKTIONSWEISE UND BAUARTEN 302 9.5.2 KOPFHOERERKOMPATIBLE
SIGNALBEARBEITUNG (HRTF) 302 9.6 MEHRKANALTECHNIK 303
9.6.1 STEREOFONIE 304 9.6.2 MS-VERFAHREN 305 9.6.3 SURROUND: MATRIZIERT
UND DISKRET 306 9.6.4 WELLENFELDSYNTHESE (WFS) 308
9.7 SCHALLAUFNAHME UND-WIEDERGAEBE 310 9.7.1 STEREO-MIKROFONVERFAHREN 310
9.7.2 SURROUND-MIKROFONVERFAHREN 316 9.7.3 LAUTSPRECHERAUFSTELLUNG 318
IMAGE 6
12 INHALTSVERZEICHNIS
10 GERAETE ZUR TONAUFZEICHNUNG 320 10.1 GERAETETECHNIK-ANALOG, DIGITAL,
VIRTUELL 321 10.2 COMPUTER 323 10.2.1 HARDWARESTRUKTUR 324 10.2.2
FUNKTIONSWEISE 325 10.2.3 FESTPLATTE (HARD DISK) 326
10.3 SCHALLSPEICHERUNG 328 10.3.1 MAGNETBAND, ANALOG UND DIGITAL 329
10.3.2 OPTISCHE SPEICHER 332 10.3.3 BESPIELBARE OPTISCHE MEDIEN 336
10.3.4 MAGNETO-OPTISCHE SPEICHER 338
10.4 MISCHPULTE 339 10.4.1 STRUKTUR 340 10.4.2 BEDIENKONZEPTE 341 10.4.3
BAUGRUPPEN 344 10.4.4 ANZEIGEINSTRUMENTE 347 10.4.5 P E G E '. HEADROOM,
DYNAMIK 349
10.5 HALLGERAETE 350 10.5.1 HALLALGORITHMEN 351 10.5.2 FALTUNGSHALL 353
10.6 EFFEKTGERAETE 354
10.6.1 EQUALIZER 354 10.6.2 DYNAMIKPROZESSOREN 356 10.6.3 DELAY-EFFEKTE
360 10.6.4 SYNTHESE-EFFEKTE 361 10.6.5 OFFLINE, ONLINE, ECHTZEIT 362
10.7 SCHNITT (EDITING) UND MASTERING 362
QUELLEN 365 BILDNACHWEIS 370 SACHWORTVERZEICHNIS 371 |
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Beschreibung
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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