Evolutorik versus Lerntheorie: ein hybrider Ansatz mit Anwendungen in der Spieltheorie
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2004
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7
2 Spieltheoretische Grundlagen 10
2.1 Grundlegende Definitionen und Konzepte............. 10
2.2 Ein Gleichgewichtskonzept der Evolutionären Spiel-theorie ... 16
3 Lerndynamiken 21
3.1 Einführung ............................. 21
3.2 Replikator-Dynamiken....................... 23
3.2.1 Eigenschaften von Replikator-Dynamiken für eine homo¬
gene Population....................... 23
3.2.2 Exkurs
I:
Stabilität von Fixpunkten in dynamischen Sys¬
temen ............................ 28
3.2.3 Replikator-Dynamiken in
2Х2-8РІЄІЄП
mit unterschiedlichem
Populationenkontext.................... 30
3.2.4 Verstärkungslernen und Replikator-Dynamiken...... 45
3.2.5 Replikator-Dynamiken als Lermnodell........... 47
3.3 Fiktives Spiel............................ 49
3.3.1 Deterministisches und glattes Fiktives Spiel....... 49
3.3.2 Logistisches Fiktives Spiel................. 54
3.3.3 Exkurs
II:
Stochastische Approximation ......... 64
3.3.4 Dynamiken im Logistischen Fiktiven Spiel........ 66
3.3.5 Fiktives Spiel als Lernmodell................ 79
3.4 Replikator-Dynamiken versus Fiktives Spiel ........... 80
3.4.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten............ 80
3.4.2 Hybride Varianten ..................... 82
4 Lerneigenschaften 85
4.1 Einleitung.............................. 85
4.2 Fehler, Experimentieren und Mutation.............. 85
4.3 Erwartungsbildung, Diskontieren und Gedächtnis........ 89
2 INHALTSVERZEICHNIS
4.4 Anspruchslevel versus Maximallevel................91
4.5 Soziales versus individuelles Lernen................94
5 Ein hybrides evolutionäres Koordinations-Modell 97
5.1 Einleitung..............................97
5.1.1 Modellidee..........................97
5.1.2 Genetische Algorithmen als Modellrahmen........99
5.2 Modellkomponenten ........................101
5.2.1 Erwartungsbildung und Entscheidungskodierung.....101
5.2.2 Lernschemata........................104
5.2.3 Fitnessfunktion und Verstärkung.............109
5.2.4 Der Lern- und Entscheidungsprozess im Überblick .... 111
6 Experimente zu evolutionären Spielen 113
6.1 Anmerkungen zur experimentellen Spieltheorie..........113
6.2 Schätzgleichungen für
Replikator-
Dynamiken...........115
6.3 Eine Schätzgleichung für Logistisches Fiktives Spiel.......118
6.4 Experimente zum asymmetrischen Koordinationsspiel......122
6.4.1 Einführung .........................122
6.4.2 Experiment-Design.....................123
6.4.3 Experimentelle Ergebnisse und statistische Tests.....125
6.4.4 Logistisches Fiktives Spiel und
Replikator-
Dynamiken
als Response-Modelle....................148
6.4.5 Sind experimentelle Lernprozesse erklärbar
(I)?
Evidenz
aus dem Logistischen Fiktiven Spiel............160
6.4.6 Simulations-Design und -ergebnisse des
Hybrid-Modells
. 169
6.4.7 Sind experimentelle Lernprozesse erklärbar
(II)?
Evidenz
aus Simulationen mit dem
Hybrid-Modell
.........181
6.5 Weitere experimentelle Resultate .................185
6.6 Anwendungsfelder..........................191
7 Diskussion und Ausblick 195
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