Fundgrube Methoden: 1 Für alle Fächer
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2010
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589221493 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036620280 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110713 | ||
007 | t | ||
008 | 100818s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589221493 |9 978-3-589-22149-3 | ||
035 | |a (OCoLC)700373224 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036620280 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-70 | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brenner, Gerd |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)139300767 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fundgrube Methoden |n 1 |p Für alle Fächer |c Gerd Brenner ; Kira Brenner |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2010 | |
300 | |a 319 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brenner, Kira |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)130256218 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035124619 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020540313&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020540313 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143229688348672 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kursiv gesetzte Einträge verweisen auf verwandte Methoden in anderen Kapiteln
Vorwort ................................................................................ 14
1 Lernen organisieren .............................................................. 17
Lernfähigkeiten bewusst machen und trainieren
Lerntypen-Test........................................................................ 18
Mnemotechnische Verknüpfung (-» 8, S. 269)
Oberbegriffe.......................................................................... 20
Progressive Muskelentspannung..................................................... 21
Selbsteinschätzung .................................................................. 23
Stärken-Schwächen-Profil............................................................ 25
Lernen planen
ABC-Analyse.......................................................................... 26
Ausschreibung ....................................................................... 27
Fragenbaum/Planungsbaum (-* 6,5.197)
Zeitplan............................................................................... 29
Lernen als Einzelarbeit organisieren
Freiarbeit ............................................................................. 31
Kompetenz-Konstruktion ............................................................ 33
Stationenlernen ...................................................................... 35
Stillarbeit............................................................................. 37
Wettbewerb.......................................................................... 38
Wochenplanarbeit ................................................................... 40
Lernen in Kleingruppen organisieren
Fallstudie (-* 3, S. 120)
Gruppenarbeit........................................................................ 42
Gruppenpuzzle....................................................................... 44
Partnerarbeit ......................................................................... 45
Themenzentrierte Interaktion (TZI) .................................................. 47
Übungsfirma/Juniorenfirma ......................................................... 49
Lernen in Croßgruppen organisieren
Lehrgespräch ......................................................................... 50
Lernen durch Lehren.................................................................. 52
Moderation (-» 6, S. 223)
Projekt................................................................................ 53
Planspiel.............................................................................. 55
Zukunftswerkstatt ................................................................... 57
Lernen begleiten und dokumentieren
Anker-Ideen .......................................................................... 59
Beobachtungsbericht ................................................................ 60
Lernplakat ............................................................................ 61
Lernjournal/Lerntagebuch (■* 9, S. 288)
Methoden-Portfolio.................................................................. 62
Gruppen gestalten und begleiten.............................................. 63
Gruppen bilden
Kurzthemen-Gruppen................................................................ 64
Memory-Tausch ...................................................................... 65
Moleküle ............................................................................. 66
Spontangruppen ..................................................................... 67
Vier-Ecken-Spiel (-> 6, S.221)
Zufallsgruppen ....................................................................... 68
Gruppen lernen sich kennen
Begrüßungsrituale ................................................................... 69
Gespiegelte Vorstellung.............................................................. 70
Partnerinterview/Steckbrief ......................................................... 71
Passwort.............................................................................. 72
Schattenriss-Porträt.................................................................. 73
Sprechweisen......................................................................... 74
Kugellager (■* 6, S.213)
Gruppenprozesse planen und voranbringen
Ausschreibung (-» 7, S. 27)
Entscheidungstorte .................................................................. 75
Schneeball............................................................................ 76
Gruppenprozesse begreifen und verbessern
(siehe auch -» 9)
Feedback-Bogen...................................................................... 77
Feedback-Interview................................................................... 78
Gruppenplastik-Feedback (-* 9, S. 299)
Gruppenvertrag ...................................................................... 79
Heißer Stuhl .......................................................................... 80
Spiegeln .............................................................................. 81
Gruppen konzentrieren
Ausatmen ............................................................................ 83
Bewegtes Schreiben.................................................................. 84
Denk-Starter.......................................................................... 86
Fantasiereise (·* 3, S. 141)
Progressive Muskelentspannung (-» 1, S. 21)
Sitz-Starter ........................................................................... 88
Steh-Starter .......................................................................... 90
Stop and go
........................................................................... 92
Stromunterbrechung................................................................. 93
Stummes Ruhesignal................................................................. 94
Zurückspulen......................................................................... 95
Gruppen beenden
(siehe auch -» 9)
Sonnenblume ........................................................................ 96
Tortendeckel.......................................................................... 98
3 Recherchieren und erkunden..................................................... 99
Ein Thema entfalten
Bilderbuffett-* 7,S.251)
Blätterlawine......................................................................... 100
Blitzlicht (■* 9,S.305)
Brainstorming
........................................................................ 101
Cluster
(-* 4,
S.
167)
Fragenbaum/Planungsbaum (-» 6,
S.
197)
Tischset............................................................................... 102
Recherche
vorbereiten
Bibliografieren
....................................................................... 104
Fragebogen........................................................................... 105
Index-Recherche
...................................................................... 107
Online-Bìbliografie E
................................................................ 108
Recherche
traditionell durchführen
Archivarbeit .......................................................................... 109
Befragung ............................................................................ 111
E
kennzeichnet Methoden mit elektronischen Medien
Beobachtung......................................................................... 113
Bibliotheksrecherche................................................................. 115
Erkundung............................................................................ 117
Experiment........................................................................... 118
Fallstudie ............................................................................. 120
Interview ............................................................................. 122
Sachverständigenbefragung......................................................... 124
Recherche ¡m Internet durchführen
Internetrallye
E
....................................................................... 126
Lesezeichen
E
......................................................................... 127
Operatoren-Abfrage
E
................................................................ 128
Phrasensuche
E
....................................................................... 130
WebOuest
E
.......................................................................... 131
Recherche in der Lebenswelt durchführen
Aktionsforschung .................................................................... 133
Foto-Dokumentation................................................................. 134
Narratives
Interview.................................................................. 135
Oral History/Spurensuche vor Ort.................................................... 136
Umfrage.............................................................................. 137
Verstecktes Theater .................................................................. 139
Erkundung von Innenwelten durchführen
Brief in die Zukunft (-* 9, S. 286)
Fantasiereise ......................................................................... 141
In-ZOut-Liste (-* 6, 5. 198)
Erkundungen mit der Dynamik von Gruppen verbinden
Dreier-Interview...................................................................... 143
Forumtheater......................................................................... 144
Playback-Theater ..................................................................... 145
Rollenspiel............................................................................ 146
Vier-Ecken-Spiel (-* 6, S. 221)....................................................... 221
Werteauktion ........................................................................ 148
Zeitungstheater...................................................................... 149
Erkundete; dokumentieren
(siehe auch -» 6)
Ablage................................................................................ 150
Internet-Wissensdepot
E
............................................................. 151
Mitschrift............................................................................. 153
Portfolio
.............................................................................. 155
Zeitleiste (-» 4,
S.
171)
Informationen strukturieren, verarbeiten, bewerten....................... 157
Informationen hierarchisch strukturieren
Baumdiagramm ..................................................................... 158
Begriffshierarchie .................................................................... 159
Flussdiagramm
E
..................................................................... 160
Kartenabfrage/Metaplan ............................................................ 161
Mindmap
E
........................................................................... 163
Numerische/gemischte Gliederung.................................................. 165
Informationen nichthierarchisch strukturieren
Cluster
................................................................................ 167
Matrix ................................................................................ 169
Zeitleiste.............................................................................. 171
Informationen verarbeiten
Computersimulation
E
............................................................... 173
Diagramme (-» 7)
Hypothesenbildung .................................................................. 174
Modell................................................................................ 175
Planspiel (-* 1, S. 55)
Soziogramm.......................................................................... 177
Informationen bewerten
Bepunkten(->7,S.226)
Entscheidungsspiel (■* 6, S. 210)
Filme verarbeiten ................................................................. 179
Filme aktiv sehen
Bildausfall ............................................................................ 180
Film-Exposition....................................................................... 181
Tonausfall ............................................................................ 183
Wirklichkeitsbezug................................................................... 184
Filme interpretieren
Figuren-Kommentar.................................................................. 185
Figuren-Konferenz.................................................................... 186
Figuren-Konstellation ................................................................ 187
Figuren-Soziogramm................................................................. 188
Stumm-schriftlicher Dialog .......................................................... 189
Subtexte
.............................................................................. 190
Vor-Film .............................................................................. 191
Filme werten
Stimmungsbarometer (■+ 9, S. 295)
Trailer................................................................................. 192
Votum-Ei (■* 9, S. 297)
6 Gespräche führen.................................................................. 193
Gespräch vorbereiten
Ampelspiel ........................................................................... 194
Ankreuzblatt ......................................................................... 195
Bildverfremdung
E
................................................................... 196
Fragenbaum/Planungsbaum ........................................................ 197
InVOut-Liste.......................................................................... 198
Pro-Kontra-Texte ..................................................................... 199
Provokationsbilder/Impulsbilder
E
................................................... 200
Sprechblasen ......................................................................... 201
Symbolische Bilder ................................................................... 202
Zitat-Oppositionen................................................................... 203
Gespräch gestalten
Aquarium............................................................................. 204
Debatte............................................................................... 205
Diskussion............................................................................ 207
Diskussion mit Gruppenschutz....................................................... 209
Entscheidungsspiel................................................................... 210
Expertenpodium ..................................................................... 211
Kreuzverhör .......................................................................... 212
Kugellager............................................................................ 213
Lawinengespräch..................................................................... 214
Plenumsdiskussion................................................................... 215
Positionsspiel......................................................................... 216
Prioritätenspiel....................................................................... 217
Pro-Kontra-Debatte .................................................................. 218
Redekette............................................................................. 220
Vier-Ecken-Spiel ...................................................................... 221
Gespräch begleiten
Echo .................................................................................. 222
Moderation........................................................................... 223
Spiegeln (■* 2, S. 81)
Themenspeicher...................................................................... 225
Gespräch im Ergebnis festhalten
Bepunkten............................................................................ 226
Ergebnisprotokoll .................................................................... 227
Flussdiagramm (-* 4, S. 160)
Mindmap (-* 4, S. 163)
Verlaufsprotokoll..................................................................... 228
Präsentieren........................................................................ 229
Präsentation einzeln mündlich gestalten
Impulsreferat......................................................................... 230
Rede .................................................................................. 231
Referat................................................................................ 233
Sandwichvortrag ..................................................................... 235
Sukzessives Aufdecken ............................................................... 236
Thesenvortrag........................................................................ 237
Vortrag ............................................................................... 238
Präsentation in Gruppen mündlich gestalten
Expertenpodium (-* 6, S.211)
Caleriegang .......................................................................... 240
Magazinsendung
E
................................................................... 241
Talkshow ............................................................................. 243
Verstecktes Theater (-* 3, 5. 139)
Präsentation komplex schriftlich gestalten
Ausstellung........................................................................... 244
Broschüre/Magazin .................................................................. 246
Foto-Dokumentation (·* 3, S. 134)
Internet-Präsentation
E
............................................................... 248
Portfolio (-* 3, S. 155)
Wettbewerb (-* 1, S. 38)
Präsentation visuell unterstützen
Balkendiagramm
E
................................................................... 250
Bilderbuffet........................................................................... 251
Blasendiagramm
E
................................................................... 252
Flächendiagramm
E
.................................................................. 253
Kreisdiagramm
E
..................................................................... 254
Kurvendiagramm
E
................................................................... 255
Merkzettel............................................................................ 256
Mindmap (-» 4, S. 163)
Modell (·* 4, S. 175)
Säulendiagramm
E
................................................................... 257
Wandzeitung......................................................................... 258
8 Üben und einprägen .............................................................. 259
Üben mit Wissensnetzen
Analogisierung....................................................................... 260
Ankermethode ....................................................................... 262
Bebilderung .......................................................................... 263
Falsche Freunde ...................................................................... 264
Lernhierarchie ........................................................................ 265
Loci-Methode......................................................................... 266
Logische Netze ....................................................................... 267
Mindmap (-* 4, S. 163)
Mnemotechnische Verknüpfung..................................................... 269
Üben mit Gruppendynamik
Domino............................................................................... 271
Schlüsselfragen....................................................................... 272
Trimino ............................................................................... 273
Üben mit Lernspielen
Begriffspantomime .................................................................. 274
Initialenrätsel......................................................................... 275
Memory .............................................................................. 276
Quartett.............................................................................. 277
Tabu .................................................................................. 278
Üben mit selektiven Verfahren
Lernkartei............................................................................. 279
Lernplakat (-» 7,5.61)
12
Lückentext............................................................................ 281
Modelli-*
4,
S.
175)
Perspektivierung
..................................................................... 282
Progressives
Auswischen............................................................. 284
Evaluîeren
.......................................................................... 285
Evaluation
individuell schriftlich einleiten
Brief in die Zukunft ................................................................... 286
Feedback-Brief........................................................................ 287
Lernjournal/Lerntagebuch ........................................................... 288
Multiple-Choice-Test ................................................................. 290
Zielscheibe ........................................................................... 292
Evaluation kollektiv schriftlich einleiten
Ideen- und Klagemauer .............................................................. 293
Koordinaten .......................................................................... 294
Stimmungsbarometer................................................................ 295
Stimmungskurve..................................................................... 296
Votum-Ei ............................................................................. 297
Evaluation aktional einleiten
Gruppenbild.......................................................................... 298
Gruppenplastik-Feedback ............................................................ 299
Punktwertung........................................................................ 300
Soziometrisches Feedback ........................................................... 301
Standogramm........................................................................ 303
Stumme Imitation.................................................................... 304
Evaluation mündlich durchführen
Blitzlicht.............................................................................. 305
Feedback-Gespräch................................................................... 306
Vielredner-Wenigredner............................................................. 307
Vermutungen ........................................................................ 308
Zuschreibung......................................................................... 309
Literatur............................................................................. 310
Sachregister........................................................................ 314
Methodenregister................................................................. 316
13
|
any_adam_object | 1 |
author | Brenner, Gerd 1949- Brenner, Kira 1981- |
author_GND | (DE-588)139300767 (DE-588)130256218 |
author_facet | Brenner, Gerd 1949- Brenner, Kira 1981- |
author_role | aut aut |
author_sort | Brenner, Gerd 1949- |
author_variant | g b gb k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036620280 |
classification_rvk | DP 1920 LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)700373224 (DE-599)BVBBV036620280 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01471nam a2200385 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV036620280</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110713 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100818s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589221493</subfield><subfield code="9">978-3-589-22149-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)700373224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036620280</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenner, Gerd</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139300767</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fundgrube Methoden</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Für alle Fächer</subfield><subfield code="c">Gerd Brenner ; Kira Brenner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenner, Kira</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130256218</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035124619</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020540313&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020540313</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036620280 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589221493 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020540313 |
oclc_num | 700373224 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-70 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-70 |
physical | 319 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Brenner, Gerd 1949- Verfasser (DE-588)139300767 aut Fundgrube Methoden 1 Für alle Fächer Gerd Brenner ; Kira Brenner 3. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2010 319 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd rswk-swf Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 s DE-604 Brenner, Kira 1981- Verfasser (DE-588)130256218 aut (DE-604)BV035124619 1 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020540313&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brenner, Gerd 1949- Brenner, Kira 1981- Fundgrube Methoden Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124362-6 |
title | Fundgrube Methoden |
title_auth | Fundgrube Methoden |
title_exact_search | Fundgrube Methoden |
title_full | Fundgrube Methoden 1 Für alle Fächer Gerd Brenner ; Kira Brenner |
title_fullStr | Fundgrube Methoden 1 Für alle Fächer Gerd Brenner ; Kira Brenner |
title_full_unstemmed | Fundgrube Methoden 1 Für alle Fächer Gerd Brenner ; Kira Brenner |
title_short | Fundgrube Methoden |
title_sort | fundgrube methoden fur alle facher |
topic | Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsform |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020540313&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035124619 |
work_keys_str_mv | AT brennergerd fundgrubemethoden1 AT brennerkira fundgrubemethoden1 |