Involviertes Lesen: eine empirische Studie zum Begriff und seiner Wechselwirkung mit literarästhetischer Urteilskompetenz
Dass die Emotionen des Lesers sein Textverständnis beeinflussen, ist nicht erst mit den Ergebnissen der PISA-Studie ein Credo der Literaturdidaktik geworden. Mit dem involvierten Lesen wird dabei besonders im Kontext literarischer Texte ein Rezeptionsmodus gefordert, der bislang weder begrifflich pr...
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Fillibach
2010
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dass die Emotionen des Lesers sein Textverständnis beeinflussen, ist nicht erst mit den Ergebnissen der PISA-Studie ein Credo der Literaturdidaktik geworden. Mit dem involvierten Lesen wird dabei besonders im Kontext literarischer Texte ein Rezeptionsmodus gefordert, der bislang weder begrifflich präzisiert noch empirisch in seiner Wirksamkeit bestätigt wurde. Beides vermag die Studie zu leisten: In einer interdisziplinären Suchbewegung zwischen Deutschdidaktik, Literaturwissenschaft und Psychologie wird zunächst eine Definition des Begriffs formuliert und sodann mit den Methoden der empirischen Bildungsforschung überprüft, wodurch sich die Bedeutung des involvierten Lesens für literarästhetische Urteilskompetenz nun auch empirisch untermauern lässt. |
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URTEILSKOMPETENZ - EIN DFG-PROJEKT UND SEINE ANKNUEPFUNGSPUNKTE 12 2
INVOLVIERTES LESEN - THEORETISCHE VERORTUNG EINES INTERDISZIPLINAEREN
KONZEPTS 2.1 ANSAETZE DER DEUTSCHDIDAKTISCHEN FORSCHUNG . . . . . . . .
16 2.1.1 DER EMPIRISCHE AUSGANGSPUNKT: DIE LESEKOMPETENZFORSCHUNG . . .
16 2.1.2 LITERATUR UND AESTHETISCHE BILDUNG 23 2.1.2.1 DIE AESTHETISCHE
KOMPETENZ: JUERGEN KREFT 23 2.1.2.2 DIE KREATIVE PERSOENLICHKEIT: JUTTA
WERMKE 26 2.1.2.3 PRODUKTION UND KOMMUNIKATION AESTHETISCHEN ERLEBENS:
NORBERT HOPSTER . . . . . . . . 28 2.1.2.4 DIE AESTHETISCHE BILDUNG:
KASPAR SPINNER 30 2.1.3 LITERATUR, INVOLVIERTHEIT UND EMPATHIE . . . .
37 2.1.3.1 DAS UNTERRICHTSKONZEPT ENTFALTEN UND ENTDECKEN VON
CHRISTINE KOEPPERT . . . . . . . . . . . . . . . 37 2.1.3.2 DER TEST ZUR
ERHEBUNG DER EMPATHISCHEN LESELEISTUNG (TELL) VON ANDREA
BERTSCHI-KAUFMANN UND HANSJAKOB SCHNEIDER. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 42 2.1.3.3 NARRATIVE DISTANZ UND INVOLVIERTHEIT - EINE STUDIE VON
EIS ANDRINGA . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 2.1.4 DIE
DEUTSCHDIDAKTISCHE PERSPEKTIVE: ZUSAMMENFASSUNG UND OFFENE FRAGEN 48 2.2
DER LESER UND DER TEXT - DIE PERSPEKTIVE DER LITERATURWISSENSCHAFT . . .
. . . . . . . . . 51 2.2.1 DER LITERATURWISSENSCHAFTLICHE AUSGANGSPUNKT:
DIE SEMIOTISCHE THEORIE UMBERTO ECOS .. 52 2.2.2 BERUEHRTHEIT UND
ERGRIFFENHEIT ALS BASIS DER INTERPRETATORISCHEN PRAXIS: EMIL STAIGER . .
. . . . . . . . . 55 90 98 100 2.2.3 DIE ENTDECKUNG DES DRITTEN
STANDES : DIE REZEPTIONSTHEORIEN . . . . . . . . 58 2.2.3.1 DER AKT DES
LESENS: WOLFGANG ISER 59 2.2.3.2 REZEPTIONSAESTHETIK UND AESTHETISCHE
ERFAHRUNG: HANS ROBERT JAUSS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
2.2.4 DIE LITERATURWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE: ZUSAMMENFASSUNG 69 2.3
DER LESER ALS PERSON - DIE PSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVE 71 2.3.1 EMOTIONEN
UND IHR EINFLUSS AUF KOGNITION . . . . . 71 2.3.1.1 GRUNDBEGRIFFE DER
EMOTIONSPSYCHOLOGIE I: STIMMUNG 74 2.3.1.2 GRUNDBEGRIFFE DER
EMOTIONSPSYCHOLOGIE 11:GEFUEHL. . 75 2.3.2 EMOTIONALE INVOLVIERTHEIT IM
UMGANG MIT LITERARISCHEN TEXTEN: PSYCHOLOGISCHE ZUGRIFFE AUF INVOLVEMENT
. . . . . . . . 77 2.3.2.1 DICHOTOMIE DER REZIPIENTENEMOTION: ED S.-H.
TAN 78 2.3.2.2 TAXONOMIE DER REZIPIENTENEMOTION UND EINE THEORIE DER
IDENTIFIKATION: KEITH OATLEY . . . . . . . . . 82 2.3.2.3 EMPATHIE ALS
GRUNDLAGE INVOLVIERTER REZEPTION: DOLF ZILLMANN. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 85 2.3.2.4 INVOLVIERTHEIT AUS DER PERSPEKTIVE DER
MEDIENPSYCHOLOGIE: PETER VORDERER . 2.3.2.5 EMOTION UND KOGNITIVE
VERARBEITUNG LITERARISCHER TEXTE: E. KNEEPKENS UND ROLF ZWAAN .....
2.3.3 DIE PSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVE: ZUSAMMENFASSUNG 2.4 INVOLVIERTES
LESEN - VERSUCH EINER DEFINITION. 2.4.1 DEFINITION TEIL I - BEGRIFF ..
2.4.2 DEFINITION TEIL I1 - STRUKTUR 2.4.3 DEFINITION TEIL 1II -
VORAUSSETZUNGEN. 2.4.4 DEFINITION TEIL IV - WECHSELWIRKUNG 2.4.5
DEFINITION - ZUSAMMENFASSUNG ... 102 .104 106 107 108 3
FORSCHUNGSFRAGEN UND -DESIGN 3.1 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 109
3.1.1 DIE DIMENSIONALE STRUKTUR VON INVOLVIERTHEIT BEIM LESEN
LITERARISCHER TEXTE . 110 3.1.1.1 LAESST SICH ZWISCHEN SEMANTISCHER UND
IDIOLEKTALER INVOLVIERTHEIT UNTERSCHEIDEN? . . . . . . . . . . . . 110
3.1.1.2 LASSEN SICH SEMANTISCHE UND IDIOLEKTALE INVOLVIERTHEIT VOM
KONSTRUKT DES INTERESSES ABGRENZEN? . . . . . .. 111 3.1.2
INVOLVIERTHEIT BEIM LESEN LITERARISCHER TEXTE: TEXTMERKMAL ODER MERKMAL
DER LESERINNENPERSOENLICHKEIT? 111 3.1.3 PERSONENMERKMALE UND IHR
ZUSAMMENHANG MIT INVOLVIERTHEIT BEIM LESEN LITERARISCHER TEXTE 112
3.1.3.1 ALLGEMEINE EMPATHIEFAEHIGKEIT 112 3.1.3.2 GESCHLECHT . . . . . .
. . . . 113 3.1.4 ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN: INVOLVIERTHEIT BEIM LESEN
LITERARISCHER TEXTE UND LITERARAESTHETISCHE URTEILSKOMPETENZ 114 3.1.4.1
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SEMANTISCHER INVOLVIERTHEIT UND
LITERARAESTHETISCHER URTEILSKOMPETENZ 114 3.1.4.2 DER ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN IDIOLEKTALER INVOLVIERTHEIT UND LITERARAESTHETISCHER
URTEILSKOMPETENZ 115 3.1.5 DIE VERAENDERUNG VON SEMANTISCHER UND
IDIOLEKTALER INVOLVIERTHEIT UEBER DIE ANALYTISCHE TEXTBEARBEITUNG HINWEG
115 3.1.6 STRUKTURELLE VERORTUNG INVOLVIERTEN LESENS IM KONTEXT
LITERARAESTHETISCHER URTEILSKOMPETENZ . . 116 3.2 EMPIRISCHES VORGEHEN
UND ERHEBUNGSDESIGN 117 3.2.1 DIE STICHPROBE . . . . . . . 118 3.2.2 DER
ABLAUF DER ERHEBUNGEN 120 3.2.3 ERHEBUNG UEBER SELBSTEINSCHAETZUNGEN . 121
3.2.4 DIE ERHEBUNGSINSTRUMENTE . . . . . . .123 3.2.4.1 ERHEBUNG DER
EMPATHIEFAEHIGKEIT MIT DER E-SKALA 123 3.2.4.2 ERHEBUNG DES INTERESSES .
. . . . . . . . . . 126 3.2.4.3 ERHEBUNG VON SEMANTISCHER UND
IDIOLEKTALER INVOLVIERTHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
3.2.4.4 ERHEBUNG DER LITERARAESTHETISCHEN URTEILSKOMPETENZ . 131 4
ERGEBNISSEDER STUDIE 4.1 DIMENSIONEN DER INVOLVIERTHEIT BEIM LESEN
LITERARISCHER TEXTE - ERGEBNISSE DER FAKTORENANALYSE 134 4.1.1
ERHEBUNGSZEITPUNKT 1: SEMANTISCHE UND IDIOLEKTALE INVOLVIERTHEIT
ZWISCHEN ERSTER TEXTBEGEGNUNG UND LITERARAESTHETISCHER ANALYSE 138 4.1.2
ERHEBUNGSZEITPUNKT 1: INVOLVIERTHEIT UND INTERESSE ZWISCHEN ERSTER
TEXTBEGEGNUNG UND LITERARAESTHETISCHER ANALYSE 144 4.1.3
ERHEBUNGSZEITPUNKT 2: SEMANTISCHE UND IDIOLEKTALE INVOLVIERTHEIT NACH
DER TEXTANALYSE 151 4.1.4 ERHEBUNGSZEITPUNKT 2: INVOLVIERTHEIT UND
INTERESSE NACH DER TEXTANALYSE . . . . . . . . . . . . . .. . ..... 156
4.1.5 DIMENSIONALITAET DER INVOLVIERTHEIT: ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
DER ERGEBNISSE .... 161 4.2 INVOLVIERTHEIT BEIM LESEN LITERARISCHER
TEXTE: ANALYSE DES ZUSAMMENSPIELS VON TEXT UND LESERINNENPERSOENLICHKEIT
. . .. 162 4.2.1 RELIABILITAETSANALYSE DER SEMANTISCHEN UND IDIOLEKTALEN
INVOLVIERTHEIT UEBER VERSCHIEDENE TEXTE HINWEG 163 4.2.2 UNTERSUCHUNG DES
TEXTFAKTORS . . . . . . . . 165 4.2.2.1 MITTELWERTVERGLEICH DER
INVOLVIERTHEIT NACH TEXTEN 165 4.2.2.2 VERGLEICH DER KORRELATIONEN
ZWISCHEN SEMANTISCHER UND IDIOLEKTALER INVOLVIERTHEIT NACH TEXTEN ....
166 4.2.3 INVOLVIERTHEIT BEIM LESEN LITERARISCHER TEXTE ALS ERGEBNIS DES
ZUSAMMENSPIELS VON TEXT UND LESERINNENPERSOENLICHKEIT: ZUSAMMENFASSUNG
UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 168 4.3 ANALYSE BEDEUTSAMER
PERSONENMERKMALE 170 4.3.1 EMPATHIEFAEHIGKEIT UND INVOLVIERTHEIT 171
4.3.2 GESCHLECHT UND INVOLVIERTHEIT . . . . 174 4.3.2.1
MITTELWERTUNTERSCHIEDE IN DER INVOLVIERTHEIT ZWISCHEN JUNGEN UND MAEDCHEN
.174 4.3.2.2 REGRESSION DER INVOLVIERTHEIT AUF GESCHLECHT. 176 4.3.3
ANALYSE DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN INVOLVIERTHEIT, GESCHLECHT UND
EMPATHIEFAEHIGKEIT 178 4.3.3.1 VERGLEICH DER MITTELWERTE NACH GESCHLECHT
UND DIFFERENTIELLE KORRELATIONSANALYSE . . . . . . .. . ... 178 4.3.3.2
REGRESSION DER INVOLVIERTHEIT AUF GESCHLECHT UND EMPATHIEFAEHIGKEIT 180
4.3.4 PERSONEN MERKMALE UND IHR ZUSAMMENHANG MIT INVOLVIERTHEIT:
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 182 4.4 ANALYSE DER
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN INVOLVIERTHEIT UND LITERARAESTHETISCHER
URTEILSKOMPETENZ ... . . . . . .. . ... 184 4.4.1 VERGLEICH DER
MITTELWERTE FUER INVOLVIERTE REZEPTION NACH LUK . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 184 4.4.2 KORRELATIONSANALYSE: INVOLVIERTHEIT UND LUK 187
4.4.3 REGRESSIONSANALYSEN: INVOLVIERTHEIT UND LUK 188 4.4.3.1 DER
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LUK UND SEMANTISCHER INVOLVIERTHEIT 189 4.4.3.2
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LUK UND IDIOLEKTALER INVOLVIERTHEIT ... 191
4.4.3.3 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LUK UND SEMANTISCHER UND IDIOLEKTALER
INVOLVIERTHEIT 193 4.4.3.4 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LUK UND
SEMANTISCHER UND IDIOLEKTALER INVOLVIERTHEIT UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON
INTERESSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 195 4.4.4
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN INVOLVIERTHEIT UND LITERARAESTHETISCHER
URTEILSKOMPETENZ: ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE . . . .
. . . . . . .. .. 199 4.5 ANALYSE DER VERAENDERUNGEN VON INVOLVIERTHEIT
BEIM LESEN LITERARISCHER TEXTE VON ERHEBUNGSZEITPUNKT 1 ZU
ERHEBUNGSZEITPUNKT 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202 4.5.1
VERGLEICH DER MITTELWERTE DER INVOLVIERTHEIT ZU TL UND T2 . 203 4.5.2
ANALYSE DES EINFLUSSES DER LUK AUF DIE VERAENDERUNG DER INVOLVIERTHEIT
ZWISCHEN TL UND T2 205 4.5.3 VERAENDERUNGEN DER INVOLVIERTHEIT IM VERLAUF
DER ERHEBUNG VON TL ZU T2: ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE
209 4.6 MODELLTESTUNG: VERORTUNG DER INVOLVIERTHEIT IM KONTEXT
LITERARAESTHETISCHER URTEILSKOMPETENZ . 21.1 4.6.1 BASISMODELL . . . . .
213 4.6.2 ALTERNATIVMODELL 1 . . 215 4.6.3 ALTERNATIVMODELL 11 . 218
4.6.4 STRUKTURELLE VERORTUNG INVOLVIERTEN LESENS: ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION DER ERGEBNISSE . 221 5 INVOLVIERTES LESEN - ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK 223 LITERATURVERZEICHNIS 230 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 244
TABELLENVERZEICHNIS 247
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Beides vermag die Studie zu leisten: In einer interdisziplinären Suchbewegung zwischen Deutschdidaktik, Literaturwissenschaft und Psychologie wird zunächst eine Definition des Begriffs formuliert und sodann mit den Methoden der empirischen Bildungsforschung überprüft, wodurch sich die Bedeutung des involvierten Lesens für literarästhetische Urteilskompetenz nun auch empirisch untermauern lässt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020538364&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020538364</subfield></datafield></record></collection> |
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Inhaltsverzeichnis
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