Kundenintegration im Innovationsprozess: eine kompetenztheoretische Analyse am Beispiel der Automobilindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
270 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 331 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830053446 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT INHALTSUEBERSICHT GELEITWORT VII VORWORT IX
INHALTSUEBERSICHT XI INHALTSVERZEICHNIS XIII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII 1. EINLEITUNG 1 1.1.
PROBLEMSTELLUNG UND FORSCHUNGSLUECKE 1 1.2. FORSCHUNGSFRAGE UND
ZIELSETZUNG DER ARBEIT 4 1.3. WISSENSCHAFTLICHE EINORDNUNG UND
METHODOLOGISCHER RAHMEN DER ARBEIT 7 1.4. AUFBAU UND FORSCHUNGSDESIGN
DER ARBEIT 11 2. FORSCHUNGSLEITENDE AUFARBEITUNG DES ERFAHRUNGSOBJEKTES
*INTEGRATIVE INNOVATIONSPROZESSE 13 2.1. EINORDNUNG UND ABGRENZUNG DER
ZENTRALEN TERMINI DER INNOVATIONSFORSCHUNG 13 2.2. KUNDENINTEGRATION ALS
MOEGLICHKEIT ZUR AUFLOESUNG DES SPANNUNGSFELDES AUS INNOVATIONSDRUCK UND
MARKTORIENTIERUNG 22 2.3. UNTERSCHIEDLICHE FORMEN UND INTENSITAETEN DER
INTEGRATION EINES KUNDEN IN DEN INNOVATIONSPROZESS 32 2.4.
HERSTELLERSEITIG VERFOLGTE ZIELE DER KUNDENINTEGRATION N DEN
INNOVATIONSPROZESS 38 2.5. RISIKEN DER KUNDENINTEGRATION 44 3. DIE
*COMPETENCE-BASED THEORY OF THE FIRM ALS REFERENZ- THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN ZUR ANALYSE DER FORSCHUNGSFRAGE..57 3.1. ANFORDERUNGEN AN
EINE ZUR UNTERSUCHUNG DER FORSCHUNGSFRAGE GEEIGNETE REFERENZTHEORIE 57
3.2. UEBERPRUEFUNG DER COMPETENCE-BASED THEORY OF THE FIRM HINSICHTLICH
IHRER EIGNUNG ALS REFERENZTHEORIE 64 3.3. BASISTERMINOLOGIE UND
KAUSALSTRUKTUR DER COMPETENCE-BASED THEOR BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1005065535 DIGITALISIERT DURCH INHALTSUEBERSICHT 4.
THEORIEGELEITETE AUFARBEITUNG DES KONSTRUKTES
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 91 4.1. BEGRIFFLICHE PRAEZISIERUNG VON
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 91 4.2. EINORDNUNG DER
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ IN DIE ARGUMENTA- TIONSLOGIK DER
KOMPETENZTHEORIE ANHAND DER DREI LEISTUNGSEBENEN. 93 4.3.
THEORIEBASIERTE AUFARBEITUNG GRUNDLEGENDER ELEMENTE DER
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ UND GEZIELTER MECHANISMEN IHRES AUFBAUS 101
5. EMPIRISCHE AUFARBEITUNG DES KONSTRUKTES KUNDENINTEGRATIONS- KOMPETENZ
141 5.1. DARLEGUNG DES EMPIRISCHEN ERHEBUNGSDESIGNS 141 5.2. DIE
AUTOMOBIL(ZULIEFER)INDUSTRIE ALS ANALYSEBRANCHE 157 5.3.
FALLSTUDIENERHEBUNG 167 6. AUSWERTUNG DER FALLSTUDIENERHEBUNG UND
ABSCHLIESSENDE KONZEPTUALISIERUNG DER KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 215
6.1. ABLEITUNG FALLUEBERGREIFENDER MUSTER ZUR ERSTEN KAUSALITAETEN-
PRUEFUNG 215 6.2. ABLEITUNGEN AUS DER FALLSTUDIENERHEBUNG: MODERIERENDE
EINFLUSSFAKTOREN DER KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 230 6.3.
ZUSAMMENFUEHRUNG DER ERKENNTNISSE UND ABSCHLIESSENDE MODELLIERUNG DER
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 262 7. IMPLIKATIONEN UND FORSCHUNGSAUSBLICK
265 7.1. ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERGEBNISSE 265 7.2.
PRAXEOLOGISCHE IMPLIKATIONEN DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 266 7.3. GRENZEN
DER ARGUMENTATION UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF AUF DEM GEBIET DER
KOMPETENZBASIERTEN INTEGRATIONSFORSCHUNG 268 ANHAN INHALTSVERZEICHNIS
XIII INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VII VORWORT IX INHALTSUEBERSICHT XI
INHALTSVERZEICHNIS XIII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX TABELLENVERZEICHNIS
XXI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII 1. EINLEITUNG 1 1.1. PROBLEMSTELLUNG UND
FORSCHUNGSLUECKE 1 1.2. FORSCHUNGSFRAGE UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 4 1.3.
WISSENSCHAFTLICHE EINORDNUNG UND METHODOLOGISCHER RAHMEN DER ARBEIT 7
1.4. AUFBAU UND FORSCHUNGSDESIGN DER ARBEIT 11 2. FORSCHUNGSLEITENDE
AUFARBEITUNG DES ERFAHRUNGSOBJEKTES *INTEGRATIVE INNOVATIONSPROZESSE 13
2.1. EINORDNUNG UND ABGRENZUNG DER ZENTRALEN TERMINI DER
INNOVATIONSFORSCHUNG 13 2.1.1. DER INNOVATIONSBEGRIFF 13 2.1.1.1.
AUFSTELLUNG EINER ARBEITSDEFINITION 13 2.1.1.2. DIE INHALTLICHE
DIMENSION DES INNOVATIONSBEGRIFFS 14 2.1.1.3. DIE INTENSITAETSDIMENSION
DES INNOVATIONSBEGRIFFS 16 2.1.2. DER INNOVATIONSPROZESS 18 2.2.
KUNDENINTEGRATION ALS MOEGLICHKEIT ZUR AUFLOESUNG DES SPANNUNGSFELDES AUS
INNOVATIONSDRUCK UND MARKTORIENTIERUNG 22 2.2.1. DIE KUNDENINTEGRATION
ALS VERTIKALE FORM DER INNOVATIONSKOOPERATION 22 2.2.2. EINORDNUNG UND
ABGRENZUNG DES KUNDENINTEGRATIONSBEGRIFFS... 26 2.3. UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN UND INTENSITAETEN DER INTEGRATION EINES KUNDEN IN DEN
INNOVATIONSPROZESS 32 2.4. HERSTELLERSEITIG VERFOLGTE ZIELE DER
KUNDENINTEGRATION IN DEN INNOVATIONSPROZESS 38 2.5 XIV
INHALTSVERZEICHNIS 2.5.1. STOERUNGEN IN DER ZUSAMMENARBEIT ALS URSACHE
FUER NACHTEILE AUS DER KUNDENINTEGRATION 44 2.5.1.1. GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN ZU MOEGLICHEN STOERGROESSEN DER KUNDENINTEGRATION 44 2.5.1.2.
STOERUNGEN AUF DER ANBIETERSEITE 45 2.5.1.3. STOERUNGEN AUF DER
NACHFRAGERSEITE 46 2.5.1.4. STOERUNGEN IN DER BEZIEHUNG ZWISCHEN ANBIETER
UND KUNDE 48 2.5.1.5. STOERUNGEN DURCH FALSCHE KUNDENAUSWAHL 49 2.5.2.
MOEGLICHE NACHTEILE DER KUNDENINTEGRATION FUER DEN ANBIETER 53 3. DIE
*COMPETENCE-BASED THEORY OF THE FIRM ALS REFERENZ- THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN ZUR ANALYSE DER FORSCHUNGSFRAGE.. 57 3.1. ANFORDERUNGEN AN
EINE ZUR UNTERSUCHUNG DER FORSCHUNGSFRAGE GEEIGNETE REFERENZTHEORIE 57
3.1.1. GRUNDLEGENDE VORUEBERLEGUNGEN ZUR THEORIEAUSWAHL 57 3.1.2.
ARGUMENTE FUER EINE OEKONOMISCHE KOMPETENZORIENTIERTE PERSPEKTIVE 58
3.1.3. ABLEITUNG EINES INHALTLICHEN KRITERIENKATALOGES FUER DIE
EIGNUNGSPRUEFUNG DER REFERENZTHEORIE 60 3.1.4. ZWISCHENFAZIT:
ANFORDERUNGEN AN DIE REFERENZTHEORIE 64 3.2. UEBERPRUEFUNG DER
*COMPETENCE-BASED THEORY OF THE FIRM HINSICHTLICH IHRER EIGNUNG ALS
REFERENZTHEORIE 64 3.2.1. UEBERPRUEFUNG DER GENERELLEN EIGNUNG DER
*COMPETENCE-BASED THEORY OF THE FIRM 64 3.2.1.1. DIE *COMPETENCE-BASED
THEORY OF THE FIRM ALS OEKONOMISCHER KOMPETENZBASIERTER ANSATZ 64
3.2.1.2. QUALIFIZIERUNG DER COMPETENCE-BASED THEORY OF THE FIRM ALS
THEORIE (DER UNTERNEHMUNG) 66 3.2.2 INHALTSVERZEICHNIS XV 3.2.2.4.
PRUEFKRITERIUM 3: VOLUNTARISMUS, METHODOLOGISCHER INDIVIDUALISMUS 71
3.2.2.5. PRUEFKRITERIUM 4: UNTERSCHIEDLICHE AUSSTATTUNG DER AKTEURE MIT
WISSEN, WOLLEN UND KOENNEN 72 3.2.2.6. PRUEFKRITERIUM 5: UMWELTBEZOGENE
ANNAHMEN VON UNSICHERHEIT, DYNAMIK UND KOMPLEXITAET 72 3.2.2.7.
PRUEFKRITERIUM 6: BEDEUTUNG VON ZEIT UND ZEITLICHEN VERBUNDEFFEKTEN 75
3.2.3. ZWISCHENFAZIT: EIGNUNG DER COMPETENCE-BASED THEORY OF THE FIRM
ALS REFERENZRAHMEN FUER DIE FOLGENDE ANALYSE 75 3.3. BASISTERMINOLOGIE
UND KAUSALSTRUKTUR DER COMPETENCE-BASED THEORY OF THE FIRM 76 3.3.1.
DARSTELLUNG DER AUSGANGSTERMINI DER COMPETENCE-BASED THEORY OF THE FIRM
76 3.3.2. AUSPRAEGUNGSARTEN VON KOMPETENZ 80 3.4. STATUS QUO
KOMPETENZBASIERTER KUNDENINTEGRATIONSFORSCHUNG 83 3.4.1. BETRACHTUNG VON
KUNDENINTEGRATION IN CBTF-BASIERTEN ARBEITEN 83 3.4.2. BETRACHTUNG VON
KUNDENINTEGRATION IN RESSOURCEN- UND KOMPETENZORIENTIERTEN ARBEITEN 86
4. THEORIEGELEITETE AUFARBEITUNG DES KONSTRUKTES
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 91 4.1. BEGRIFFLICHE PRAEZISIERUNG VON
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 91 4.2. EINORDNUNG DER
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ IN DIE ARGU- MENTATIONSLOGIK DER
KOMPETENZTHEORIE ANHAND DER DREI LEISTUNGSEBENEN 93 4.2.1.
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ AUF DER POTENTIALEBENE 93 4.2.2.
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ AUF DER PROZESS- UND DER ERGEBNISEBENE 97
4.2.3 XVI INHALTSVERZEICHNIS 4.3.1. DEDUKTION GRUNDLEGENDER ELEMENTE DER
KUNDENINTEGRATIONS- KOMPETENZ UND ABLEITUNG FORSCHUNGSLEITENDER
KAUSALITAETEN... 101 4.3.1.1. ANNAEHERUNG AN GRUNDELEMENTE DURCH DIE
DEFINITION DER KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 101 4.3.1.2.
(KUNDENSPEZIFISCHES) WISSEN ALS GRUNDLAGE DER
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 102 4.3.1.3. (KUNDENSPEZIFISCHE) REGELN ALS
ORDNUNGSRAHMEN DER KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 106 4.3.1.4.
(KUNDENSPEZIFISCHE) ROUTINEN ALS GRUNDLAGE DER WIEDER- HOLBARKEIT UND
NICHT-ZUFAELLIGKEIT DER KUNDENINTEGRATIONS- KOMPETENZ 112 4.3.1.5
ZUSAMMENSPIEL DER GRUNDLEGENDEN ELEMENTE EINER
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 116 4.3.2. MECHANISMEN DES (GEZIELTEN)
AUFBAUS EINER KUNDEN- INTEGRATIONS-KOMPETENZ 118 4.3.2.1. COMPETENCE
BUILDING UND COMPETENCE LEVERAGING 118 4.3.2.2. MODELL DER
KOMPETENZENTWICKLUNG NACH LIEROW 120 4.3.2.2.1. LERNEN ALS TEILPROZESS
DER KOMPETENZENTWICKLUNG 120 4.3.2.2.2. WISSENSINTEGRATION ALS
TEILPROZESS DER KOMPETENZENTWICKLUNG 124 4.3.2.3. ABSORPTION DER VOM
NACHFRAGER ZUR VERFUEGUNG GESTELLTEN EXTERNEN FAKTOREN ALS VORAUSSETZUNG
FUER DIE ENTWICKLUNG EINER KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 127 4.3.2.3.1.
DAS KONSTRUKT DER ABSORPTIONSKOMPETENZ 127 4.3.2.3.2. WISSENSAKQUISITION
131 4.3.2.3.3. WISSENSASSIMILATION 134 4.3.2.3.4. WISSENSTRANSFORMATION
136 4.3.2.3.5. WISSENSEXPLOITATION 138 4.3.3. ZWISCHENFAZIT 139 5.
EMPIRISCHE AUFARBEITUNG DES KONSTRUKTES KUNDENINTEGRATIONS- KOMPETEN
INHALTSVERZEICHNIS XVII 5.2.1. BEGRUENDUNG DER BRANCHENWAHL 157 5.2.2.
INTEGRATIVE ENTWICKLUNGSPROZESSE IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE ... 162 5.3.
FALLSTUDIENERHEBUNG 167 5.3.1. UEBERBLICK UEBER DIE FALLSTUDIEN 167 5.3.2.
FALLSTUDIENARTIGE AUFBEREITUNG DER INTERVIEWERGEBNISSE 167 5.3.2.1.
FALLSTUDIE A: TRW AUTOMOTIVE GMBH 167 5.3.2.2. FALLSTUDIE B: IFM
ELECTRONIC GMBH 172 5.3.2.3. FALLSTUDIE C: THYSSEN KRUPP AG,
INCAR-PROJEKT 177 5.3.2.4. FALLSTUDIE D: TIER-ONE LTD 182 5.3.2.5.
FALLSTUDIE E: DEF TECHNIK GMBH & CO. KG 186 5.3.2.6. FALLSTUDIE F: ABC
GMBH 192 5.3.2.7. FALLSTUDIE G: XYZ GMBH & CO. KG 196 5.3.2.8.
FALLSTUDIE H: TIER-TWO AUTOMOTIVE GMBH 202 5.3.2.9. FALLSTUDIE I: KFZ AG
207 6. AUSWERTUNG DER FALLSTUDIENERHEBUNG UND ABSCHLIESSENDE
KONZEPTUALISIERUNG DER KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 215 6.1. ABLEITUNG
FALLUEBERGREIFENDER MUSTER ZUR ERSTEN KAUSALITAETEN- PRUEFUNG 215 6.1.1.
FALLUEBERGREIFENDE PRUEFUNG DER KAUSALITAETEN ZUM WISSEN ALS GRUNDLAGE DER
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 215 6.1.1.1. UEBERPRUEFUNG DER KAUSALITAET 1A
215 6.1.1.2. UEBERPRUEFUNG DER KAUSALITAET 1B 217 6.1.2. FALLUEBERGREIFENDE
PRUEFUNG DER KAUSALITAETEN ZU DEN REGELN ALS ORDNUNGSRAHMEN DER
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 218 6.1.2.1. UEBERPRUEFUNG DER KAUSALITAET 2A
218 6.1.2.2. UEBERPRUEFUNG DER KAUSALITAET 2B 220 6.1.3. FALLUEBERGREIFENDE
PRUEFUNG DER KAUSALITAETEN ZU DEN ROUTINEN ALS INSTITUTIONALISIERUNG DER
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ ...222 6.1.3.1 XVLLL INHALTSVERZEICHNIS
6.1.5. UEBERBLICK DER ERKENNTNISSE AUS DER FALLSTUDIENERHEBUNG 229 6.2.
ABLEITUNGEN AUS DER FALLSTUDIENERHEBUNG: MODERIERENDE EINFLUSSFAKTOREN
DER KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 230 6.2.1. INTRAORGANISATIONALE
MODERIERENDE FAKTOREN 230 6.2.1.1. DAS *ORGANISATIONALE AMBIENTE ALS
UNTERNEHMERISCHER HINTERGRUND FUER DIE KOMPETENZENTWICKLUNG 230 6.2.1.2.
ISOLATIONSELEMENTE ALS BESTANDTEIL DES ORGANISATIONAL AMBIENTES 235
6.2.1.2.1. UEBERBLICK UEBER ISOLATIONSELEMENTE 235 6.2.1.2.2.
ISOLATIONSELEMENTE ZUM SCHUTZ VOR AKQUISITION 238 6.2.1.2.3.
ISOLATIONSELEMENTE ZUM SCHUTZ VOR IMITATION UND SUBSTITUTION 241 6.2.2.
INTERORGANISATIONALE MODERIERENDE FAKTOREN 244 6.2.2.1. DIE
BEZIEHUNGSATMOSPHAERE IM INTERACTION MODEL DER IMP-GROUP 244 6.2.2.2.
UMGANG MIT ABHAENGIGKEITEN UND MACHT 246 6.2.2.2.1. ABHAENGIGKEIT UND
MACHT: BEGRIFFE UND ZUSAMMENHAENGE 246 6.2.2.2.2. MOEGLICHKEITEN DER
MINDERUNG DER ABHAENGIGKEIT VOM KUNDEN BZW. STAERKUNG DER EIGENEN
MACHTPOSITION 251 6.2.2.3. VERTRAUEN ALS *WEICHES
KOORDINATIONSINSTRUMENT DER BEZIEHUNG ZUM INTEGRIERTEN KUNDEN 255 6.3.
ZUSAMMENFUEHRUNG DER ERKENNTNISSE UND ABSCHLIESSENDE MODELLIERUNG DER
KUNDENINTEGRATIONS-KOMPETENZ 262 7. IMPLIKATIONEN UND FORSCHUNGSAUSBLICK
265 7.1. ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERGEBNISSE 265 7.2.
PRAXEOLOGISCHE IMPLIKATIONEN DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 266 7.3. GRENZEN
DER ARGUMENTATION UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF AUF DE
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