Schwerpunkte: Nach der Postmoderne, Jüdisch-deutsche Themen, Nation und Vergangenheit:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Gegenwartsliteratur
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?22751525_toc.pdf Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Einzelaufn. eines Zs.-Heftes. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl. |
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Contents
Σ.
Schwerpunkt/Focus: Nach der
Postmoderne
Wolfgang Müller-Funk
Nach der Postmoderne: Thomas
Glavinîc
apokalyptischer
Roman Die Arbeit der Nacht 13
Buchstäblich über Nacht ist in Thomas Glavinic Roman die Welt des Men¬
schen abhanden gekommen. Der Held, Jonas, irrt, zumeist mit dem Auto,
durch das menschenieere Wien. Die Interpretation konzentriert sich auf
drei Momente. Ins Zentrum rückt zunächst das unfreiwillige Spiel mit Iden¬
tität, das zu Fragmentierung und Verdoppelung des Ichs führt. In einem
zweiten Schritt analysiert der Aufsatz die Veränderungen des sozialen und
symbolischen Raumes, die den Stadtraum Wien in eine soziale Ruine und
in das mediale Museum des letzten Menschen verwandeln. Zuletzt wird
die apokalyptische Dimension des Textes diskutiert:
dass
es nur einen
apokalyptischen Menschen gibt und
dass
das Geschehen ohne sichtbare
und äußere Katastrophe vonstatten geht.
(woifgang.mueller-funkigsunivse-ac.at)
Patrick M. McConeghy
Angels at the Gate: Guarding Utopia
in Daniel Kehlmann s
Mahlers Zeit 36
In
Daniei
Kehlmann s
novel Mahiers
Zeit,
the protagonist believes he has
discovered the formulas that will overturn the Second Law of Thermody¬
namics, halt increasing entropy, and establish a perfect universe through
the elimination of death, disorder, and decay. Kehimann, however, employs
pre-modern metaphysics and narrative strategies from literary modernism
to thwart Mahler s science-based
utopia.
Supernatural guardians of the
current order appear and cannot be dispelled. Inexplicable phenomena
from the realm of quantum physics materialize to confuse everyday !ife,
and allusions to Kafka s Die
Verwandlung
unsettle the diegetic reality.
Within such
a
drearn-üke
narrative, science cannot triumph. In the end,
Kehlmann
implies that it is the writer, rather than the physicist, who may
offer the best hope for improving the human condition.
(pmc@msu.edu)
Hiltrud
Arens
Die
Toten erzählen grundsätzlich anders ;
Yoko Tawadas postdramatischer Text
Die Kranichmaske, die bei Nacht strahlt 59
Der erste experimentelle Theatertext von Yoko Tawada ist im Kontext
transnationaler Beeinflussungen zu sehen, die aus dem Gegenwartstheater
der 1990er Jahre hervorgehen und den Dialog der Theaterwelten (heraus)
fordern. Elemente des Postdramas, wie die Auflösung des dramatischen
Ichs, die Aufhebung linearer, logisch sich entwickelnder Handlungsabläufe
und das Nutzen der Figuren als Text- und Klangkörper kommen hier ver¬
stärkt zum Ausdruck. Aspekte von Identität und poetischer Sprache im
Netz von Erinnern und Verwandlung werden anhand poetologischer Äuße¬
rungen der Autorin zu Theater
Figurenkonsteííationen
und dem Erzählen
auf der Bühne herausgearbeitet. Mit Hilfe der dramatischen Form und der
Möglichkeit der Bühne als liminalem Ort, als Grenze zwischen materiellen
und geistigen Welten, können neue Bewusstseins- und Verständnisebenen
jenseits des traditionellen Theaters hör- und erfahrbar werden,
(hiltrud.arens@mso.umt.edu)
Britta Herrmann
Uteraturvermittlung durch
(An-)Verwandlung:
Christoph Ransmayrs Roman Die letzte Weit 82
Literatur entsteht durch aneignende Transformation anderer Texte, die
so dem kulturellen Gedächtnis stets neu vermittelt werden, Inhaltlich wie
poetologisch wird dies in Ransmayrs Roman Die letzte
Weft
demonstrativ
durchgespielt. Zugleich bezieht er, wie eine wertungsbezogene
Anaíyse
zeitgenössischer Rezensionen zeigt, aus seiner paiimpsesthaften Machart
selbst symbolisches Kapital. Innerhalb der Romanhandlung tragen in-
tertextuelle, aber auch intermediale Transformationen dazu bei, jegliche
Vorstellung von Werkherrschaft zu unterlaufen. Verbunden damit, richtet
sich der Fokus von der scheinbar dauerhaften Schriftform auf die perfor-
mativen und materiell-sensuellen Qualitäten literarischer Rezeptions- und
Smngebungspraxis —· etwa denen der Stimme in Erzählungen, Lesungen,
Rezitationen. Die Hörbuchfassung von 2008 bietet Aniass, die aurikuiäre
Seite von
Literatur
auch
medien-
und literaturtheoretisch zu betrachten
sowie nach deren Bedeutung für das literarische Gedächtnis zu fragen.
(britta.herrmanni^germanistik.uni-muenchen.de)
Hartmut Vollmer
Das erschriebene Leben des verhinderten Romanschrift¬
steilers ; Über Paul Nizon 104
Beginnend mit dem 1959 publizierten Prosaskizzenband Die gleitenden
Plätze bis zum 2005 erschienenen Roman Das Fell der Forelle hat sich
Paul Nizon, der deutschschreibende Pariser Autor mit Schweizer
Pass
als
ein vorbeistationierender Autobiographie-Fiktionär verstanden, der das
eigene, rastlose Ich und die persönlichen Lebenserfahrungen ins Zentrum
des Schreibens rückt, Ziel des Schriftstellers ist es, Lebenswirklichkeit
nicht literarisch zu reproduzieren, sondern diese selbst zur Sprache zu
bringen, Leben zu vergegenwärtigen und sprachlich zu verwirklichen. Der
Veriust
exlstentíeíler
Ordnung bedingt zugleich das konzedierte Scheitern
des Autors an der traditionellen Form des Romans, der für Nizon ein
überschaubares Leben, als Disposition einer geschlossenen Geschichte,
voraussetzt, Das subjektzentrierte, autobiographisch geprägte und gleich¬
zeitig literarisch nationalisierte Schreiben Nizons ist die Konsequenz der
wirklichkeitsskeptischen und romankritischen Position des Autors.
(hartmut.vollmer@t-oniine.de)
II.
Schwerpunkt/
Focus:
Jüdisch-deutsche Themen
William
Collins Donahue
The Missing Jew in the Mind of the German New Left:
Uwe
Tim
m s
Rot
as
Rejoinder to
Heißer Sommer 122
The German New Left suffered a blind spot with respect to Jews and the
Holocaust, Many protesters applied the term fascistic indiscriminately
to a host of features of the contemporary pofiticai scene, and not a few
trumpeted their vfctimhood by depicting themselves as today s Jews.
Yet hardly any of them evinced a sustained interest in the Holocaust (or
in Auschwitz ) per
se.
Uwe
Tímm s
Rot
(2001)
constitutes a sustained
rejoinder to
Heißer Sommer (1974),
which today is considered a classic
literary account of the student movement. By compelling his aging
68er,
Thomas
Linde (protagonist
of Rot), to confront why he and his cohort
failed to agitate for the Jews/
Timm
calls into question the lacunae not
only of his own earlier novel, but of the movement itself.
(wcd2@duke.edu)
Helmut
Peitsch
Ex
ïischrif
tsteHer
jüdischer Herkunft in
W.
G. Sebalds
germanistischer Rezeption 142
Ein Literaturkritiker hat behauptet, Sebalds Bücher über jüdisches Leben
hätten ihn dazu legitimiert, deutsche Öpfererfahrung zu ästhetisieren.
Sebald machte sich diese Ansicht zu Eigen. Hier wird gefragt, ob Se-
baids frühe Hteraturwissenschaftiiche Beschäftigung mit Texten jüdischer
Exilschriftsteller ein Schreibprogramm erkennen lässt, das eine solche
Rechtfertigung bereits implizierte. Die Arbeiten des Germanisten Sebaid
über
Jean Améry,
Elias
Canetti,
Alfred Döblin, Wolfgang Hildesheirner
und Peter
Weiss
enthalten Aussagen, die belegen sollen,
dass
die Au¬
toren hinter den Stand moderner Literatur zurückfallen. Es wird zudem
gefragt, wie Sebald die jüdische Provenienz dieser Autoren bestimmt.
Dabei lassen sich Veränderungen in seiner Ästhetik vom Frühwerk hin
zum Spätwerk ermitteln.
(peitschićpuni-potsdam.de)
Yannick
Müllender
intergenerationeMe Konflikte in der zeitgenössischen
deutsch-jüdischen Literatur:
Rafael
Seligmanns Prosatexte 165
Der Beitrag erörtert am Beispiel von
Rafael
Seügmanns Prosatexten
die Problematik intergenerationeller Konflikte in der zeitgenössischen
deutsch-jüdischen Literatur. Er verortet den Autor zunächst innerhalb
der deutschsprachigen Literatur der zweiten Generation und skizziert
deren produktionsästhetische Voraussetzungen, Die anschließenden Text¬
analysen veranschaulichen an ausgewählten Passagen, wie Seligmann
das konfliktgeladene Verhältnis von Überlebenden der
Shoah
und ihren
Nachfahren in zwei zentralen Motiven gestaltet: einem durch
ambivalente
Faszination, Projektionen und Wunschvorstellungen verzerrten Israel-Bild
sowie heiklen Liebesbeziehungen junger Juden zu deutschen Nichtjü-
dinnen.
Trotz gezielter Provokationen und Tabubrüche bestimmt dabei
ein optimistischer Grundton seine Texte. Diese bezeugen die Hoffnung
des Autors auf eine gesellschaftliche Öffnung des deutschen Judentums
und auf einen gleichberechtigten Dialog von Juden und Nichtjuden im
heutigen Deutschland.
(y.muellender@auckland.ac.nz)
Silke Schade
Situating the
Seif: Barbara Honigmann s Visual
and Textual
Autobiographies
194
The juxtaposition between Barbara Honigmann s paintings and texts is
examined. It is suggested that painting and writing are complementary
sets of vocabulary that the artist uses as modes of self-expression and
self-representation. Beginning with an exploration of the German
cultura!
context in which
Honigmann
places herself, the article continues with
a discussion of
íntermedialíty,
intertextuality, self-portrait, and autobi¬
ography. Structured around a ciose examination of three
seif-
portra
its,
the article examines the ways in which Honigmann s paintings and texts
critically engage with the work of the artist Paula Modersohn-Becker, with
German Romantic painting and writing, with sacred and secular Jewish
texts, and with the creative process itself. Through her visual and textual
engagement with chosen literary and artistic traditions,
Honigmann
situ¬
ates herself within an
intercultural
artistic space.
(schades@interchange,ubc.ca)
III. Schwerpunkt/Focus: Nation
und Vergangenheit
Dirk Göttsche
Colonialism and National Socialism;
Intersecting Memory Discourses in Post-War and
Contemporary German Literature
217
By cross-mapping Postcolonial Studies and Cultural Memory Studies, this
article explores how post-war and contemporary German literature ad¬
dresses
historica!
connections between German colonialism and National
Socialism. It discusses the cross-referencing of
colonia!
memory and Ho¬
locaust memory in West and East German novels of the post-war decades
as well as in contemporary transgenerational memory narratives, such as
Stephan
Wackwitz s
novei
Ein unsichtbares Land.
It provides an overview
of the rise of colonialism as a popular theme in
historica!
novels about
Africa since the
1990s,
whose memory discourses typically exclude National
Socialism, and outlines the contrapuntal cross-stitching of both memory
themes in Black German literature since the
1980s,
which, along with
Uwe
Timm s Morenga, contributed significantly to raising critical awareness of
German
colonialism.
(dirk.goettscheíSmottíngham. ac.uk)
Katharina
Gerstenberger
Culture
and Nation: Michael Lentz s
Pazifik Exil,
Günter
Grass s
Das Treffen in Telgtet
and Christoph Ransmayr s Die /etzte Welt 243
Published between
1979
and
2007,
the three novels listed in the title feature
historical writers in times of political crisis, and incorporate experiences
of exile. In comparing these works, this article analyzes the changing role
of the writer within definitions of national culture. Grass s novel endorses
the writer s engagement in politics; Ransmayr s work suggests that exile
affords artistic freedom. The essay s main focus, Michael Lentz s
Pazifík
Exil,
about writers in Southern California in the
1940s,
depicts exile as
an experience of profound disorientation for the individual artist. Drawing
attention to the importance of exile for contemporary definitions of Ger¬
man culture, Lentz s
nove!
also suggests that the idea of the artist as the
representative of German national culture is no longer viable,
(gerstek@ucma
îl.
uc.edu)
Joshua Kavaloski
■
Periodicity and National Identity in Daniel Kehlmann s
Die
Vermessung der Weit 263
While
Daniei
Kehlmann s
2005
Die
Vermessung der Weit
demonstrates
postmodern tendencies, Kehlmann often distances himself from postwar
German literature. This essay explores the novel s affiliation with modern¬
ism by reading it alongside Franz Kafka s
Das Schloß.
Kehlmann s novel
is by no means modernist, but it probiematizes the organic conception of
the Self and utilizes aesthetic and structural techniques that call to mind
early twentieth-century
¡itera tu re.
The novel also obiiquely evokes the earfy
twenty-first century debate about German
Leitkultur
with its depiction of
Alexander
von Humboldt
and
Carl Friedrich Gauß.
By simultaneously cel¬
ebrating and satirizing these German thinkers, Die
Vermessung der Welt
challenges the singular, naturalized notion of German national identity,
which it figures instead as the site of disparate, irreconcilable forces.
(jkavalos@drew.edu)
Nancy
Nobile
A Ring of Keys: Thresholds to the Past in
Judith Hermann s
Sommerhaus, später 288
A Ring of Keys traces ways in which the narratives in
Sommerhaus, später
open up onto historical subtexts, both political and literary. It examines
Hermann s
figurai use
of boundary lines, bisected spaces, and thresholds
in order to show their function as signals of polyvalent structures. Just as
some of Hermann s characters break through to connection with others or
to greater self-knowledge, the structures of her narratives break open onto
other levels of meaning. Close readings of ail nine stories in the collection
reveal the strategies Hermann employs to lend her narratives emotional
depth and historical dimension. By means of allegory, intertextuality, self-
reflexive structures, and conspicuously highlighted details, she provides
readers with hermeneutic keys to her multivalent, intricately crafted texts.
(nobile@udel.edu)
Anne-Rose Meyer
Problem
Kulturkontakt: Auslandskorrespondenten
ín
Erzählwerken von
Bom,
Kirchhoff und Buch 316
Die bislang kaum untersuchte Figur des Auslandskorrespondenten ist
im interku iturelien Kontext zentral. Autoren nutzen sie, um Fremd- und
Eigenwahrnehmungen zu probiematisieren, literarisches und journalisti¬
sches Schreiben gegeneinander abzuwägen und herkömmliche Vorstellun¬
gen vom Journalisten als zuverlässigem Berichterstatter zu demontieren.
Nicolas Born, Bodo Kirchhoff und Hans Christoph Buch thematisieren die
Diskrepanz zwischen wirklich Erlebtem und dessen journalistischer Verar¬
beitung. Literatur erhält die Stellung eines Korrektivs zu einer inhaltHch
wie sprachlich nur scheinbar ausgewogenen Berichterstattung, die kultur-
distinkten Erfahrungen (Kirchhoff) und Kriegsgreuel (Born, Buch) nicht
gerecht werden kann. Denn Auslandsberichterstattung führt Korresponden¬
ten an die Grenzen moralischer und rationaler Orientierung, Der Glaube
an die Möglichkeit, in Krisengebieten heifend eingreifen (Born, Buch) oder
das Verhalten Einheimischer richtig einschätzen zu können (Kirchhoff)
gehen beim Einsatz in der Fremde verloren.
(anne-rose,
meyer@uni-hamburg.de)
Rezensionen/Book Reviews 341
ARNOLD, HEINZ LUDWIG / BEILEIN, MATTHIAS, HG, Literatur¬
betrieb in Deutschland. 3. Aufl. Neufassung
j
HAGE, VOL¬
KER. Kritik für Leser. Vom Schreiben über Literatur | WITT¬
STOCK, UWE. Nach der Moderne. Essays zur deutschsprachi¬
gen Gegenyvartsiiteratur in zwölf Kapiteln über elf Autoren.
(Michael Braun)
BRAUN, MICHAEL, HG. Tabu und Tabubruch in Literatur und Film.
(Margit Grieb)
CATANÍ,
STEPHANIE / MARX, FRIEDHELM / SCHOELL, JULIA, HG.
Kunst der Erinnerung, Poetik der Liebe, Das erzählerische
Werk Hanns-Josef Ortheils, (Ingeborg Hoesterey)
LEDANFF, SUSANNE. Hauptstadtphantasien. Berliner Stadtlektüren
in der Gegenwartsliteratur 1989-2008. (Rolf J. Goebel)
POLSTER, HEIKE.
The Aesthetics of
Passage:
The Irnag(in)ed Ex¬
perience of
Time in Thomas Lehr, W.
G. Seba
id, and
Peter
Handke. (Will Lehman)
SCHAUMANN, CAROLINE. Memory
Matters: Generational Respons¬
es to Germany s Nazi Past in Recent Women s Literature,
(Erin McGfothlin)
SHAFI,
MONIKA, ED.
Approaches to Teaching Grass s The Tin
Drum.
(Stephan
К,
Schindler)
Editorische Notiz/
Editorial Note
357
|
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