Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation: eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ibidem-Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 190 S. 21 cm |
ISBN: | 9783838200095 3838200098 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036613227 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110214 | ||
007 | t | ||
008 | 100812s2009 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N45,0229 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997573813 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783838200095 |c kart. : EUR 24.90 |9 978-3-8382-0009-5 | ||
020 | |a 3838200098 |9 3-8382-0009-8 | ||
024 | 3 | |a 9783838200095 | |
035 | |a (OCoLC)699699839 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997573813 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-11 |a DE-12 | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Moll, Frederick de |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)140387749 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation |b eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition |c Frederick de Moll |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ibidem-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 190 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1780-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Jüdische Erziehung |0 (DE-588)4461960-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Judenemanzipation |0 (DE-588)4131633-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Assimilation |g Soziologie |0 (DE-588)4139304-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Juden |0 (DE-588)4028808-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Juden |0 (DE-588)4028808-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Assimilation |g Soziologie |0 (DE-588)4139304-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Jüdische Erziehung |0 (DE-588)4461960-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Judenemanzipation |0 (DE-588)4131633-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1780-1900 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020533432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020533432 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143219675496448 |
---|---|
adam_text | INHALT EINLEITUNG 9 1. BILDUNG IM JUDENTUM? 15 1.1 DIE TRADITION DES
LERNENS 15 1.2 JUEDISCHE BILDUNG UND INTERKULTURALITAET 17 1.3
GELEHRSAMKEIT VERSUS BILDUNG 21 2. HISTORISCH-SYSTEMATISCHE
VORUEBERLEGUNGEN 25 2.1 BILDUNG ALS AKKULTURATION UND BUERGERLICHES IDEAL
25 2.2 DIE ZWEI DIMENSIONEN DES BILDUNGSBEGRIFFS BEI MOSES MENDELSSOHN
29 2.3 EMANZIPATION UND AUFKLAERUNG 37 2.4 VORAUSSETZUNGEN UND ZIELE DER
HASKALA 40 2.5 BILDUNGSIDEAL UND DER PROZESS DER VERBUERGERLICHUNG 43 3.
BILDUNG UND JUDENTUM BEI MOSES MENDELSSOHN 49 3.1 GLAEUBIGER JUDE UND
AUFKLAERUNGSPHILOSOPH - KEIN WIDERSPRUCH? 49 3.2 DIE VERVOLLKOMMNUNG DES
MENSCHEN 54 3.3 UEBER DIE VEREINBARKEIT VON JUDENTUM UND BILDUNG 57 3.3.1
BEWAHRUNG DES JUDENTUMS IN DER MODERNE 57 3.3.2 EXKURS: DIE
PROTESTANTISCHE AUFKLAERUNG ZWISCHEN VERNUNFT UND GLAUBE. .63 3.3.3
SCHATTENSEITEN DER BILDUNG 70 3.4 MENDELSSOHN UND DIE JUEDISCHE ERZIEHUNG
74 3.5 DIE FREISCHULE ZWISCHEN MEHRHEITSKULTUR UND JUDENTUM 78 4.
HARTWIG WESSELYS VERSUCH EINER VEREINIGUNG VON BILDUNG UND JUDENTUM 83
4.1 WESSELY ZWISCHEN TRADITION UND AUFKLAERUNG 83 4.2 »WORTE DES FRIEDENS
UND DER WAHRHEIT 87 4.3 EIN MISSVERSTANDENER REFORMER 104
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997573813 DIGITALISIERT
DURCH 5. DAVID FRIEDLAENDERUND DIE SAEKULARISIERUNG DES JUDENTUMS 109 5.1
FRIEDLAENDERS ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSKONZEPTION IM LICHT DER JUEDISCHEN
EMANZIPATION 109 5.2 EMANZIPATION UM DEN PREIS DES JUDENTUMS? 119 5.3
DIE GEFAHR DER SAEKULARISIERUNG 128 6. DIE JUEDISCHE ORTHODOXIE: EIN
ANDERER WEG IN DIE MODERNE 133 6.1 SAEKULARISIERUNG UND EMANZIPATION AUS
SICHT DER TRADITIONELLEN RABBINER 133 6.2 SAMSONS RAPHAEL HIRSCH -
BIOGRAPHISCHE NOTIZEN UND INTELLEKTUELLER HINTERGRUND 138 6.3 JUEDISCHE
RELIGIOSITAET ZWISCHEN VERNUNFT UND OFFENBARUNG 141 6.4 PROBLEME EINER
ERZIEHUNG IM GEISTE DER JUEDISCHEN LEHRE 146 6.5 DIE EINHEIT VON BILDUNG
UND TORA 153 6.5.1 HIRSCHS ENTWURF EINER JUEDISCHEN BILDUNG 153 6.5.2
BILDUNG ZUM ZWECKE DER SITTLICHKEIT UND SOZIALER TEILHABE 158 6.6 DIE
DOPPELTE FUNKTION ORTHODOXER JUEDISCHER BILDUNG 161 7. BILDUNG ALS MEDIUM
DER JUEDISCHEN EMANZIPATION? 165 RESUEMEE 179
|
any_adam_object | 1 |
author | Moll, Frederick de 1982- |
author_GND | (DE-588)140387749 |
author_facet | Moll, Frederick de 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Moll, Frederick de 1982- |
author_variant | f d m fd fdm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036613227 |
classification_rvk | DD 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)699699839 (DE-599)DNB997573813 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1780-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1780-1900 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02453nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036613227</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100812s2009 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N45,0229</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997573813</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838200095</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8382-0009-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3838200098</subfield><subfield code="9">3-8382-0009-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783838200095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699699839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997573813</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moll, Frederick de</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140387749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition</subfield><subfield code="c">Frederick de Moll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ibidem-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1780-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jüdische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4461960-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Judenemanzipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131633-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Assimilation</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139304-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Juden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028808-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Juden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028808-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Assimilation</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139304-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jüdische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4461960-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Judenemanzipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131633-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1780-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020533432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020533432</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV036613227 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:44:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838200095 3838200098 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020533432 |
oclc_num | 699699839 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-12 |
physical | 190 S. 21 cm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Ibidem-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Moll, Frederick de 1982- Verfasser (DE-588)140387749 aut Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition Frederick de Moll Stuttgart Ibidem-Verl. 2009 190 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Geschichte 1780-1900 gnd rswk-swf Jüdische Erziehung (DE-588)4461960-1 gnd rswk-swf Judenemanzipation (DE-588)4131633-2 gnd rswk-swf Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd rswk-swf Assimilation Soziologie (DE-588)4139304-1 gnd rswk-swf Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd rswk-swf Juden (DE-588)4028808-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Aufklärung (DE-588)4003524-4 s Bildungsideal (DE-588)4112763-8 s Juden (DE-588)4028808-0 s Assimilation Soziologie (DE-588)4139304-1 s DE-604 Jüdische Erziehung (DE-588)4461960-1 s Judenemanzipation (DE-588)4131633-2 s Geschichte 1780-1900 z DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020533432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Moll, Frederick de 1982- Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition Jüdische Erziehung (DE-588)4461960-1 gnd Judenemanzipation (DE-588)4131633-2 gnd Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Assimilation Soziologie (DE-588)4139304-1 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd Juden (DE-588)4028808-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4461960-1 (DE-588)4131633-2 (DE-588)4112763-8 (DE-588)4139304-1 (DE-588)4003524-4 (DE-588)4028808-0 (DE-588)4011882-4 |
title | Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition |
title_auth | Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition |
title_exact_search | Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition |
title_full | Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition Frederick de Moll |
title_fullStr | Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition Frederick de Moll |
title_full_unstemmed | Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition Frederick de Moll |
title_short | Bildung als Medium der jüdischen Emanzipation |
title_sort | bildung als medium der judischen emanzipation eine untersuchung des judischen bildungsverstandnisses zwischen aufklarung und tradition |
title_sub | eine Untersuchung des jüdischen Bildungsverständnisses zwischen Aufklärung und Tradition |
topic | Jüdische Erziehung (DE-588)4461960-1 gnd Judenemanzipation (DE-588)4131633-2 gnd Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Assimilation Soziologie (DE-588)4139304-1 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd Juden (DE-588)4028808-0 gnd |
topic_facet | Jüdische Erziehung Judenemanzipation Bildungsideal Assimilation Soziologie Aufklärung Juden Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020533432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mollfrederickde bildungalsmediumderjudischenemanzipationeineuntersuchungdesjudischenbildungsverstandnisseszwischenaufklarungundtradition |