Schule wirksam leiten: Analyse innovativer Führung in der Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830923138 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036612507 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110712 | ||
007 | t | ||
008 | 100811s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1005135622 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830923138 |9 978-3-8309-2313-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830923138 | |
035 | |a (OCoLC)680674647 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1005135622 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.201209436 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1047 |0 (DE-625)19602:768 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schratz, Michael |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)120077698 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule wirksam leiten |b Analyse innovativer Führung in der Praxis |c Michael Schratz ; Martin Hartmann ; Wilfried Schley |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2010 | |
300 | |a 207 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hartmann, Martin |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)133847292 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schley, Wilfried |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)122021355 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3518474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020532731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020532731 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805094485169799168 |
---|---|
adam_text |
INHALT EINLEITUNG 1. LEADERSHIP: EINE VERNACHLAESSIGTE DIMENSION IN DER
FUEHRUNGSDEBATTE 12 1.1 VON DER VERWALTUNG ZUR GESTALTUNG VON SCHULE 12
1.2 DAS PROBLEM MIT DEN PROBLEMEN 14 1.3 LEADERSHIP: EIN
MEHREBENENKONZEPT 19 2. DIE LEADERSHIP ACADEMY: PROFESSIONALISIERUNG VON
FUEHRUNG ZUR ENTWICKLUNG VON PERSON UND SYSTEM 29 2.1 EINFUEHRUNG 29 2.2
DIE GRUNDPHILOSOPHIE DER LEA 30 2.3 DIE SOZIALE ARCHITEKTUR DER LEA 31
2.4 LEA ALS PERSON- UND SYSTEMENTWICKLUNG 33 2.5 DIE LEA ALS LERNENDE
ORGANISATION 34 3. FORSCHUNGSDESIGN 35 3.1 DESIGN UND METHODISCHES
VORGEHEN 35 3.1.1 AUSWAHL DER SCHULEN 36 3.1.2 VERORTUNG DER SCHULEN 37
3.1.3 VORHANDENES DATENMATERIAL 39 3.2 QUANTITATIVE BEFRAGUNG 40 3.2.1
ERHEBUNGSINSTRUMENT: FRAGEBOGEN 40 3.2.2 DURCHFUEHRUNG UND RUECKLAUFQUOTE
43 3.2.3 AUSWERTUNG 45 3.3 QUALITATIVE BEFRAGUNG 45 3.3.1 KONZEPTION DES
LEITFADENS 46 3.3.2 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 46 3.3.3 TRANSKRIPTION
48 3.3.4 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION 49 3.3.5 RUECKMELDUNG UND CROSS
CASING 49 4. ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN BEFRAGUNG 50 4.1 BEFRAGUNG DER
SCHULLEITER/INNEN ZU LEADERSHIP-KOMPETENZEN: LAENGSSCHNITTUNTERSUCHUNG 50
4.2 LEADERSHIP-KOMPELENZEN AUS DER SICHT DER EINZELNEN AKTEURE 51
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1005135622 DIGITALISIERT
DURCH 205 5. ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN BEFRAGUNG 55 5.1 RICHTUNG
VORGEBEN 55 5.1.1 EXTERNE EREIGNISSE VERSTEHEN 60 5.1.2 FOKUSSIEREN AUF
DIE ZUKUNFT 62 5.1.3 VISIONEN IN HANDLUNG UMSETZEN 67 5.1.4
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 72 5.2 MOBILISIEREN VON INDIVIDUELLEM
ENGAGEMENT 73 5.2.1 ERGEBNISSE DER FRAGEBOGENERHEBUNG FUER DEN BEREICH
*MOBILISIEREN VON INDIVIDUELLEM ENGAGEMENT" 74 5.2.2 ERGEBNISSE AUS DEN
INTERVIEWS FUER DEN BEREICH *MOBILISIEREN VON INDIVIDUELLEM ENGAGEMENT"
80 5.2.3 BEZIEHUNGEN UEBER ZUSAMMENARBEIT AUFBAUEN 83 5.2.4 MACHT UND
AUTORITAET TEILEN 86 5.2.5 AUFMERKSAMKEIT LENKEN 90 5.2.6 ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK 93 5.3 ORGANISATIONSBEZOGENE LEISTUNGSFAEHIGKEIT ERZEUGEN
UND GEMEINSCHAFT BILDEN 95 5.3.1 ORGANISATORISCHE INFRASTRUKTUR AUFBAUEN
100 5.3.2 HETEROGENITAET UND INDIVIDUALITAET FOERDERN 114 5.3.3 TEAMS
EINSETZEN 123 5.3.4 SCHUL-, LERN- UND ARBEITSKULTUR GESTALTEN 133 5.3.5
INNOVATIONEN MOEGLICH MACHEN 146 5.4 CHARAKTERSTAERKE BEWEISEN 160 5.4.1
ERGEBNISSE DER FRAGEBOGENERHEBUNG 161 5.4.2 WERTE LEBEN 164 5.4.3 EIN
POSITIVES SELBSTBILD SCHAFFEN 167 5.4.4 KOGNITIVE FAEHIGKEITEN,
PERSOENLICHEN CHARME HABEN 170 6. ZUSAMMENFASSUNG 176
LITERATURVERZEICHNIS 179 ANHANG A: AUSWERTUNG DER SUBBEREICHE 185 ANHANG
B: INTERVIEWLEITFADEN LEHRER/INNEN |
any_adam_object | 1 |
author | Schratz, Michael 1952- Hartmann, Martin 1955- Schley, Wilfried 1946- |
author_GND | (DE-588)120077698 (DE-588)133847292 (DE-588)122021355 |
author_facet | Schratz, Michael 1952- Hartmann, Martin 1955- Schley, Wilfried 1946- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Schratz, Michael 1952- |
author_variant | m s ms m h mh w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036612507 |
classification_rvk | DK 1047 |
classification_tum | EDU 270f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)680674647 (DE-599)DNB1005135622 |
dewey-full | 371.201209436 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.201209436 |
dewey-search | 371.201209436 |
dewey-sort | 3371.201209436 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036612507</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110712</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100811s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1005135622</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830923138</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2313-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830923138</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680674647</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1005135622</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.201209436</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1047</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schratz, Michael</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120077698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule wirksam leiten</subfield><subfield code="b">Analyse innovativer Führung in der Praxis</subfield><subfield code="c">Michael Schratz ; Martin Hartmann ; Wilfried Schley</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Martin</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133847292</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schley, Wilfried</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122021355</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3518474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020532731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020532731</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV036612507 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:44:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830923138 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020532731 |
oclc_num | 680674647 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 DE-2851 |
physical | 207 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Schratz, Michael 1952- Verfasser (DE-588)120077698 aut Schule wirksam leiten Analyse innovativer Führung in der Praxis Michael Schratz ; Martin Hartmann ; Wilfried Schley Münster ; München [u.a.] Waxmann 2010 207 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Schulleiter (DE-588)4127948-7 s Führungsstil (DE-588)4131218-1 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Hartmann, Martin 1955- Verfasser (DE-588)133847292 aut Schley, Wilfried 1946- Verfasser (DE-588)122021355 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3518474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020532731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schratz, Michael 1952- Hartmann, Martin 1955- Schley, Wilfried 1946- Schule wirksam leiten Analyse innovativer Führung in der Praxis Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125753-4 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4131218-1 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4127948-7 (DE-588)4043271-3 |
title | Schule wirksam leiten Analyse innovativer Führung in der Praxis |
title_auth | Schule wirksam leiten Analyse innovativer Führung in der Praxis |
title_exact_search | Schule wirksam leiten Analyse innovativer Führung in der Praxis |
title_full | Schule wirksam leiten Analyse innovativer Führung in der Praxis Michael Schratz ; Martin Hartmann ; Wilfried Schley |
title_fullStr | Schule wirksam leiten Analyse innovativer Führung in der Praxis Michael Schratz ; Martin Hartmann ; Wilfried Schley |
title_full_unstemmed | Schule wirksam leiten Analyse innovativer Führung in der Praxis Michael Schratz ; Martin Hartmann ; Wilfried Schley |
title_short | Schule wirksam leiten |
title_sort | schule wirksam leiten analyse innovativer fuhrung in der praxis |
title_sub | Analyse innovativer Führung in der Praxis |
topic | Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd |
topic_facet | Lernerfolg Lernen Führungsstil Umfrage Schulleiter Österreich |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3518474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020532731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schratzmichael schulewirksamleitenanalyseinnovativerfuhrunginderpraxis AT hartmannmartin schulewirksamleitenanalyseinnovativerfuhrunginderpraxis AT schleywilfried schulewirksamleitenanalyseinnovativerfuhrunginderpraxis |